Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
wolkenschaf
11803 Beiträge
15.09.2018 20:09
Zitat von Nuya:

Zitat von LIttleOne13:

Hier kam heute Post. Am 1.10. haben wir Schulanmeldung.

Waaah, komisches Gefühl, oder?
Wir haben von der Ersatzschule, an der er angemeldet ist, eine Erinnerungsmail erhalten, dass im Oktober die Schulanmeldungen sind, und wir das Kind dann an der Einzugsschule anmelden müssen. Komisch das...
Müssen da dann noch anrufen, wie das genau läuft, wir müssen an der Einzugsschule anmelden, und schicken ihn dann aber auf die Ersatzschule. Wie das formal dann genau läuft, müssen wir dann jetzt raus finden.


Ihr meldet ihn an der im Einzugsgebiet zuständigen Schule an und stellt dort gleich den Antrag auf „Umschulung“.
15.09.2018 20:30
Wir sind ja in Niedersachsen. Hier ist die Anmeldung bereits im April gewesen. Er hat auch schon die Zusage erhalten. Seine große Schwester ist dieses Jahr eingeschult worden. Da es eine jahrgangsübergreifende Klasse ist, könnte er in ihre Klasse kommen. Da sind wir aber noch unsicher ob das eine gute Idee ist. Um seinen 6. Geburtstag im April wird dann wohl die schulärztliche Untersuchung sein.

15.09.2018 21:57
Bei uns war die Schulanmeldung Donnerstag vor einer Woche
cooky
12533 Beiträge
15.09.2018 22:49
Hier dauert das noch ein bisschen.
Am 26.9 und am 2.10 sind jeweils von 8-9.30 die Eltern mit Kindern zum Schnuppern eingeladen an zwei der drei möglichen Schulen. Da geh ich mit der Großen mal hin.
16.09.2018 05:28
Zitat von Aaminah:

Wir sind ja in Niedersachsen. Hier ist die Anmeldung bereits im April gewesen. Er hat auch schon die Zusage erhalten. Seine große Schwester ist dieses Jahr eingeschult worden. Da es eine jahrgangsübergreifende Klasse ist, könnte er in ihre Klasse kommen. Da sind wir aber noch unsicher ob das eine gute Idee ist. Um seinen 6. Geburtstag im April wird dann wohl die schulärztliche Untersuchung sein.


Wow so früh?
Tifa
8320 Beiträge
16.09.2018 06:05
Huhu

Darf ich mit quatschen Meine Große ist auch nächstes Jahr schon ein Schulkind Ich möchte das gar nicht, sie ist doch immer noch mein Baby Führt nur (fast) kein Weg dran vorbei. Sie kam auch dieses Jahr erst in den Kindergarten, aber von dort machen sie Anfang 2019 Ausflüge zur Grundschule mit den „großen“ Kindern (groß.. als wenn mein Baby nicht immer ( ) mein Baby bleiben würde), so bekommen sie einen kleinen Einblick wie Schule sein kann. Wobei der Unterricht da garantiert angepasst wird und kein „echtes“ Bild vermittelt wird. Naja, bin gespannt was sie dann berichtet

Anmeldungen sind glaube ich im nächsten Monat. Da muss ich nochmal schauen Allein beim Gedanken an „Einschulung“ kribbelt mir alles vor Aufregung
diekleene
53966 Beiträge
16.09.2018 06:55
Bei uns sind die Anmeldungen ziemlich spät. Erst nächstes jahr im April
16.09.2018 07:06
Zitat von diekleene:

Bei uns sind die Anmeldungen ziemlich spät. Erst nächstes jahr im April

Bei mir auch.
Im März muss ich der staatlichen Schule in der Stadt wieder verklickern dass ich mein Kind in unserer privaten (staatlich anerkannten) Dorfschule haben will. Die Stadt hat den Pflichttermin Anfang März wenn die andere Schule noch nicht Mal ihre Anmeldezeit startet..

Die Dorfschule hat einen Hort, in der Stadt wären wir aufgeschmissen.

Im Oktober ist die U beim Kinderarzt, im Dezember die Untersuchung in der Schule zu der die Kids einfach von Kiga kurz rüber in die Grundschule gebracht werden. Alles total easy, auch für die Kids. Ist alles auf einem Grundstück, ein Träger...

Bin tiefenentspannt, auch der Hortplatz ist mir sehr sicher

Die Fee hat sogar schon ihre Schultüte ausgesucht und ausgeschnitten. Ich bin gespannt für was sie sich tatsächlich entscheidet wenn das Plakat wieder in Kiga hängt. Sie hatte sie sich aus dem alten Katalog ausgeschnitten und der Minifitzel Bild klebt versteckt im Küchenschrank
16.09.2018 12:10
Zitat von PasDeNom:

Zitat von Aaminah:

Wir sind ja in Niedersachsen. Hier ist die Anmeldung bereits im April gewesen. Er hat auch schon die Zusage erhalten. Seine große Schwester ist dieses Jahr eingeschult worden. Da es eine jahrgangsübergreifende Klasse ist, könnte er in ihre Klasse kommen. Da sind wir aber noch unsicher ob das eine gute Idee ist. Um seinen 6. Geburtstag im April wird dann wohl die schulärztliche Untersuchung sein.


Wow so früh?
bei uns war sie schon noch früher weiß gar nicht mehr wann genau
November voriges Jahr oder sowas, im Februar dieses Jahr war dann die
Schuleingangsuntersuchung.
16.09.2018 13:16
Zitat von PasDeNom:

Zitat von Aaminah:

Wir sind ja in Niedersachsen. Hier ist die Anmeldung bereits im April gewesen. Er hat auch schon die Zusage erhalten. Seine große Schwester ist dieses Jahr eingeschult worden. Da es eine jahrgangsübergreifende Klasse ist, könnte er in ihre Klasse kommen. Da sind wir aber noch unsicher ob das eine gute Idee ist. Um seinen 6. Geburtstag im April wird dann wohl die schulärztliche Untersuchung sein.


Wow so früh?

Ja, gleichzeitig wird/wurde ein Sprachtest gemacht. Also Kinder mit Sprachförderbedarf haben dann noch Zeit Förderung zu erhalten.
Schneeflocke1987
7539 Beiträge
16.09.2018 14:20
Hallo, wir haben ab nächste Woche die Anmeldung.
Wir werden sie hier in der Nähe der nähe anmelden. Und da sind auch Kinder aus der Nachbarschaft.

Mal sehen, wann wir Post bekommen zwecks Schuluntersuchung.
LG
16.09.2018 17:56
Krass. Wisst ihr denn dann auch schon ob ihr an den Schulen genommen wurdet?

Wie bereits geschrieben ist in Berlin Anfang bis Mitte Oktober die anmeldezeit.

Ich gehe gleich am 4 um 7:30 hin
Ummeldung hort Antrag und alles abgeben.

Und die Untersuchung zur Schule, Ich glaub wir bekommen da eine Einladung
16.09.2018 17:59
Ja weiß ich auch schon. Die wo ich ihn angemeldet habe hat uns einen Brief
geschickt das unsere Straße einer anderen Schule zugeordnet wurde, da dann
nochmal hin und fertig Die müssen uns ja nehmen wenn die Stadt die Straße
dahin zuordnet.

Wobei eben noch nicht raus ist obs die wird da wir ja evtl noch umziehen.
16.09.2018 21:04
Bei uns ist die private die Sprengelschule. Der Große ist schon dort, hat nen Hortplatz. Sie ist dort im Kiga, Geschwisterbonus, Dorfkinder... Mehr Bonus geht nicht wir bekommen den Platz
Schneeflocke1987
7539 Beiträge
17.09.2018 15:50
Ich gehe mal ganz stark von aus das die uns nehmen. Da wir ja Einzugsgebiet sind.

Den Bescheid bekommen wir erst nächstes Jahr im März.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt