Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
Tanzbär
13452 Beiträge
21.11.2018 23:05
Zitat von Elsilein:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von Elsilein:

...


Die Frage stellte sich mir gar nicht, da meine Kinder sehr kurze Wege haben und somit die Gefahr des Rücken schädigens gar nicht erst aufkommt. Und momentan fahre ich die Große sowieso noch zur Schule, da die Lütten ein paar Meter vorher ihren KiGa haben, ich also so oder so da lang fahren muss.

Ich hab aber das Glück, dass der Ranzen meiner Großen wunderbar passt, im dunkeln sehr gut leuchtet und man zusätzliche Reflektoren ran machen kann. Einzig ein Hüftgurt ist nicht dran, aber ich hab noch kein kind gesehen, welches diesen auch wirklich geschlossen hat, wenn nicht gerade Mama daneben steht.

Das denke ich auch immer, wenn ich in der Stadt Schulkinder sehe.

Ich glaube, da ist mein Kind ziemlich pedantisch. Zumindest trägt er seinen Kindergarten-Rucksack nicht ohne Brustgurt. Nicht mal vom Kindergarten bis ins Auto.

Wobei der Brustgurt (bei uns) noch mal anders behandelt wird als der Hüftgurt. Erstere wird (und wurde beim Rucksack) immer geschlossen. Der Hüftgurt wird insgesamt deutlich weniger genutzt. Wobei er mit Winterjacke fast nie geschlossen wird und ohne Jacke fast immer. Vermutlich der Bequemlichkeit halber, weil es mit Jacke schwieriger ist.
22.11.2018 11:01
Zitat von Elsilein:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von Elsilein:

...


Die Frage stellte sich mir gar nicht, da meine Kinder sehr kurze Wege haben und somit die Gefahr des Rücken schädigens gar nicht erst aufkommt. Und momentan fahre ich die Große sowieso noch zur Schule, da die Lütten ein paar Meter vorher ihren KiGa haben, ich also so oder so da lang fahren muss.

Ich hab aber das Glück, dass der Ranzen meiner Großen wunderbar passt, im dunkeln sehr gut leuchtet und man zusätzliche Reflektoren ran machen kann. Einzig ein Hüftgurt ist nicht dran, aber ich hab noch kein kind gesehen, welches diesen auch wirklich geschlossen hat, wenn nicht gerade Mama daneben steht.

Das denke ich auch immer, wenn ich in der Stadt Schulkinder sehe.

Ich glaube, da ist mein Kind ziemlich pedantisch. Zumindest trägt er seinen Kindergarten-Rucksack nicht ohne Brustgurt. Nicht mal vom Kindergarten bis ins Auto.

Ja meine Jungs machen das auch.
22.11.2018 11:05
Die Reflektoren haben die Kinder in dem bisschen Verkehrserziehung schon verstanden und wollen selbst welche. Darum muss ich nicht diskutieren. Beim Anprobieren kann ich kurz beim Einstellen helfen und dann müssen sie selbst beurteilen ob da was zwickt oder drückt. Dazu brauche ich eh deren Hilfe.

Mein Sohn nutzt ganz selten den Brustgurt, den unteren gar nicht. Bei 50m Schulweg mag ich mich wegen nicht korrekt genutzter Gurte gar nicht aufregen. Schulkram der nicht für die Hausaufgaben gebraucht wird, bleibt in der Schule.

Das einzige was ich wirklich Wertdrauf gelegt habe, war der Verschluss des Hauptfachs. Meine Begründung wurde postwendend aufgegriffen und vom Kind selbst als Kriterium angesetzt.

Daher sehe ich das etwas lockerer. Kein Grund zur Panik...

Edit:So richtigen qualitativen Mist habe ich letztes Mal auch nicht in dem Laden gesehen.
Aduja
28754 Beiträge
24.11.2018 10:17
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Elsilein:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Cookie88:

...

Wenns nach der Eule ginge, würde es grade irgendwas völlig pink-lila überladenes mit einem Einhorn mit Flügeln werden, nachdem sie sich vor einem halben Jahr noch für Frozen entschieden hätte. Ähm... abgelehnt.

Mein Kind sucht ja noch nach einem Ranzen mit Dinosauriern UND Rittern

Ein epochaler Zeitsprung.
Deswegen liebäugle ich grade ein bisschen mit Ergobag. Da kann sie meinetwegen Einhornkletties drauf pappen, aber die können auch wieder runter und es muss kein neuer Ranzen her, wenn Einhörner irgendwann doch uncool sind.

So ähnlich hab ich das auch vor. Ich bin gespannt, wie das dann läuft. Der erste Blick fiel bei der Großen auch direkt auf pink-quietschig.
24.11.2018 10:35
Zitat von Aduja:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Elsilein:

Zitat von LIttleOne13:

...

Mein Kind sucht ja noch nach einem Ranzen mit Dinosauriern UND Rittern

Ein epochaler Zeitsprung.
Deswegen liebäugle ich grade ein bisschen mit Ergobag. Da kann sie meinetwegen Einhornkletties drauf pappen, aber die können auch wieder runter und es muss kein neuer Ranzen her, wenn Einhörner irgendwann doch uncool sind.

So ähnlich hab ich das auch vor. Ich bin gespannt, wie das dann läuft. Der erste Blick fiel bei der Großen auch direkt auf pink-quietschig.

Ergobag hat doch diese Sicherheitssets, die man vorne und an den Seiten dran zippen kann. Vielleicht wäre das ja eine Alternative, die in pink dazu zu holen und dafür einen weniger pinken Ranzen auszuwählen. Und die Zippdinger kann man dann im Zweifelsfall irgendwann wieder verbannen oder gegen ein unpinkes Modell austauschen
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.11.2018 10:58
Zitat von Aduja:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Elsilein:

Zitat von LIttleOne13:

...

Mein Kind sucht ja noch nach einem Ranzen mit Dinosauriern UND Rittern

Ein epochaler Zeitsprung.
Deswegen liebäugle ich grade ein bisschen mit Ergobag. Da kann sie meinetwegen Einhornkletties drauf pappen, aber die können auch wieder runter und es muss kein neuer Ranzen her, wenn Einhörner irgendwann doch uncool sind.

So ähnlich hab ich das auch vor. Ich bin gespannt, wie das dann läuft. Der erste Blick fiel bei der Großen auch direkt auf pink-quietschig.

Ist ja auch irgendwie logisch. Selbst mich fesseln diese Modelle, die einem förmlich ins Gesicht springen, erstmal.
24.11.2018 11:14
Nein pink sieht man doch gut im Dunkeln was habt ihr denn

Auf dem Rückweg vom Bäcker hat unser hellblaues Haus auch regelrecht im Dunkeln geleuchtet, zumindest neben all den Mausgrauen Häusern...
Aduja
28754 Beiträge
24.11.2018 20:06
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Aduja:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Elsilein:

...

Ein epochaler Zeitsprung.
Deswegen liebäugle ich grade ein bisschen mit Ergobag. Da kann sie meinetwegen Einhornkletties drauf pappen, aber die können auch wieder runter und es muss kein neuer Ranzen her, wenn Einhörner irgendwann doch uncool sind.

So ähnlich hab ich das auch vor. Ich bin gespannt, wie das dann läuft. Der erste Blick fiel bei der Großen auch direkt auf pink-quietschig.

Ist ja auch irgendwie logisch. Selbst mich fesseln diese Modelle, die einem förmlich ins Gesicht springen, erstmal.

Wenn es ein relativ schlichtes pink ist, könnte ich damit sogar noch leben. Aber so ein unruhiges Motiv fände ich schwierig.
24.11.2018 21:19
Bei uns sind gestern die Unterlagen von der anderen Sprengel Schule gekommen mit der Bitte um Rückgabe bis 20.12
2 Monate früher als letztes Jahr!

Die Anmeldung an der Sprengel Schule fand letztes Jahr sogar erst im März statt. Ich bin irritiert (und habe abgesagt). Die Dorfkinder können wählen ob sie an die Staatliche in der Stadt wollen oder in die private im Dorf (dann ohne Schulgeld und ohne dem Geschi** mit dem Busverkehr).
24.11.2018 23:43
Hallo,
darf ich mich euch noch anschließen?
Habe dieses Jahr meinen ersten Buben eingeschult und nächstes Jahr folgt gleich der 2.
Sam wird zwar erst im November 6, aber hier in Schweden wird Jahrgangsweise eingeschult. Unser großer ist dadurch einer der ältesten und Sam wird einer der jüngsten sein.
Schulanmeldung ist dieses Mal erst im Februar, aber im Gegensatz zum letzten Jahr wissen wir die Schule schon mit 100% Sicherheit, da Geschwisterkinder immer Vorrang bei der Platzvergabe haben.
Schulranzen brauchen wir keinen zu kaufen, es gibt eigentlich nichts, was täglich damit transportiert wird. Essen und Materialien stellt komplett die Schule, lediglich eine Tasche für Sportsachen und im Winter für die Schlittschuhe wird benötigt.
Hort müssen wir nicht extra anmelden, jedes Kind was in der Schule anfängt, bekommt einen Platz in der Zeit von 06:30 - 17:30. Wann dann letztendlich gebracht und geholt wird teilt man zum Schulbeginn mit, diese Zeiten können aber jederzeit geändert werden.
Poca
43525 Beiträge
25.11.2018 00:05
Zitat von nyckelpiga:

Hallo,
darf ich mich euch noch anschließen?
Habe dieses Jahr meinen ersten Buben eingeschult und nächstes Jahr folgt gleich der 2.
Sam wird zwar erst im November 6, aber hier in Schweden wird Jahrgangsweise eingeschult. Unser großer ist dadurch einer der ältesten und Sam wird einer der jüngsten sein.
Schulanmeldung ist dieses Mal erst im Februar, aber im Gegensatz zum letzten Jahr wissen wir die Schule schon mit 100% Sicherheit, da Geschwisterkinder immer Vorrang bei der Platzvergabe haben.
Schulranzen brauchen wir keinen zu kaufen, es gibt eigentlich nichts, was täglich damit transportiert wird. Essen und Materialien stellt komplett die Schule, lediglich eine Tasche für Sportsachen und im Winter für die Schlittschuhe wird benötigt.
Hort müssen wir nicht extra anmelden, jedes Kind was in der Schule anfängt, bekommt einen Platz in der Zeit von 06:30 - 17:30. Wann dann letztendlich gebracht und geholt wird teilt man zum Schulbeginn mit, diese Zeiten können aber jederzeit geändert werden.

NochOhne32
17890 Beiträge
25.11.2018 01:09
wir haben gestern die Unterlagen zur Schulanmeldung bekommen. Im Februar sind dann die Termine für die Schuluntersuchung und da bekommen wir dann die Termine für die Gesundheitsuntersuchung.
25.11.2018 05:29
Zitat von nyckelpiga:

Hallo,
darf ich mich euch noch anschließen?
Habe dieses Jahr meinen ersten Buben eingeschult und nächstes Jahr folgt gleich der 2.
Sam wird zwar erst im November 6, aber hier in Schweden wird Jahrgangsweise eingeschult. Unser großer ist dadurch einer der ältesten und Sam wird einer der jüngsten sein.
Schulanmeldung ist dieses Mal erst im Februar, aber im Gegensatz zum letzten Jahr wissen wir die Schule schon mit 100% Sicherheit, da Geschwisterkinder immer Vorrang bei der Platzvergabe haben.
Schulranzen brauchen wir keinen zu kaufen, es gibt eigentlich nichts, was täglich damit transportiert wird. Essen und Materialien stellt komplett die Schule, lediglich eine Tasche für Sportsachen und im Winter für die Schlittschuhe wird benötigt.
Hort müssen wir nicht extra anmelden, jedes Kind was in der Schule anfängt, bekommt einen Platz in der Zeit von 06:30 - 17:30. Wann dann letztendlich gebracht und geholt wird teilt man zum Schulbeginn mit, diese Zeiten können aber jederzeit geändert werden.


Huu,
da sind einige Punkte im Konzept um die ich euch weiterhin beneide

Eins kann ich bestätigen, unser Hortplatz für die Fee ist sicher (auch wenn's anderweitig weh tun wird).
25.11.2018 05:32
Zitat von NochOhne32:

wir haben gestern die Unterlagen zur Schulanmeldung bekommen. Im Februar sind dann die Termine für die Schuluntersuchung und da bekommen wir dann die Termine für die Gesundheitsuntersuchung.


Von Schuluntersuchung und Gesundheitsuntersuchung weiß ich noch nichts. Eigentlich alles das gleiche Prozedere wie letztes Jahr und scheinbar doch völlig andere Termine
25.11.2018 09:34
Zitat von Wusel:

Zitat von nyckelpiga:

Hallo,
darf ich mich euch noch anschließen?
Habe dieses Jahr meinen ersten Buben eingeschult und nächstes Jahr folgt gleich der 2.
Sam wird zwar erst im November 6, aber hier in Schweden wird Jahrgangsweise eingeschult. Unser großer ist dadurch einer der ältesten und Sam wird einer der jüngsten sein.
Schulanmeldung ist dieses Mal erst im Februar, aber im Gegensatz zum letzten Jahr wissen wir die Schule schon mit 100% Sicherheit, da Geschwisterkinder immer Vorrang bei der Platzvergabe haben.
Schulranzen brauchen wir keinen zu kaufen, es gibt eigentlich nichts, was täglich damit transportiert wird. Essen und Materialien stellt komplett die Schule, lediglich eine Tasche für Sportsachen und im Winter für die Schlittschuhe wird benötigt.
Hort müssen wir nicht extra anmelden, jedes Kind was in der Schule anfängt, bekommt einen Platz in der Zeit von 06:30 - 17:30. Wann dann letztendlich gebracht und geholt wird teilt man zum Schulbeginn mit, diese Zeiten können aber jederzeit geändert werden.


Huu,
da sind einige Punkte im Konzept um die ich euch weiterhin beneide

Eins kann ich bestätigen, unser Hortplatz für die Fee ist sicher (auch wenn's anderweitig weh tun wird).


wo tut es weh?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt