Mütter- und Schwangerenforum

Schulanfänger 2015 - Der Countdown läuft

Gehe zu Seite:
Blubbels
12298 Beiträge
27.09.2015 20:11
Das klingt ja gut indira, das freut mich . Bis 15.00 Uhr ist sicher Umstellung, aber die kleinen gewöhnen sich bestimmt schnell dran
Indira
13680 Beiträge
27.09.2015 20:22
Zitat von Blubbels:

Das klingt ja gut indira, das freut mich . Bis 15.00 Uhr ist sicher Umstellung, aber die kleinen gewöhnen sich bestimmt schnell dran


Denke ich auch.

wie macht sich Svea?
Blubbels
12298 Beiträge
27.09.2015 21:17
Zitat von Indira:

Zitat von Blubbels:

Das klingt ja gut indira, das freut mich . Bis 15.00 Uhr ist sicher Umstellung, aber die kleinen gewöhnen sich bestimmt schnell dran


Denke ich auch.

wie macht sich Svea?


Bis jetzt läuft es ganz gut. Sie geht gerne hin, ist gut integriert und kommt gut zurecht. Mal sehen was noch kommt. Sie hat ne sehr nette Klassenlehrerin und anscheinend auch tolle Klasse, das freut mich schon mal
Lealein
10265 Beiträge
05.10.2015 09:51
Babe: Tolle Bilder und der Kuchen sieht lecker aus!!
Indira: Und wie macht er sich so? Geht es gut mit 15 Uhr?
'
So langsam haben wir auch einen Rhytmus. Wir sind derzeit zwar immer Diejenigen die FAST zu spät kommen, weil Fynn morgens doch das eine oder andere Mal den Plan/dasRitual zunichte macht, aber tendentiell geht es bergauf. Mit den Hausaufgaben haben wir jetzt inzwischen weniger Stress, aber auch nur, weil ich konsequent direkt beim Eintritt des Flures in seine Tasche schaue und wir besprechen, wann er das und jenes macht.
Mit dem dänischen scheint es wohl immer besser zu klappen, genaueres erfahre ich dann hoffentlich beim Elternabend (der wohl bald mal anstehen würde oder???)
Die ersten Ferien sind ja auch bald und ich sehe schon das zweite Schuljahr auf mich zukommen

Lieblingsfächer: Mathe, Sport und Deutsch (und Musik)... Wie ist es bei euch?

Dann hatte ich noch ein paar Hiobsbotschaften zwecks Betreuung, 1. wird es teurer als gedacht, 2. kann nur bis 14.15 Uhr betreut werden. Dumm für mich, da ich einen Job angenommen habe, wo eine Betreuung bis 16.30 Uhr mehr als notwendig wäre..aber egal.

Und dann noch etwas: Bislang hatten sie die Buchstaben: I-S-E-N-A-R
Aber ich habe nicht das Gefühl, dass er versteht, dass er, wenn er die einzelnen Buchstaben ausspricht, dann "lesen" kann. Versteht ihr was ich meine? Bislang denkt er, so mein Gefühl, dass er nur schreiben lernt. Oder ist das "normal"?
Yogi_Baer
39802 Beiträge
05.10.2015 10:25
Unsere Buchstaben sind nun " O,M,A,L,I," und die schreiben schon wörter wie Lola,mama, oma und lama. Ich glaube da war noch ein Buchstaben, aber der ist mir entfallen. Erstmal lernen die Kinder bei uns alle Buchstaben zu schreiben- jede woche einen neuen- und dann geht es an lesen. Was jedoch schon gemacht wird sind Silbenübungen und so was in der art.

Zahlen haben sie nun schon von 1-9 alles durch und haben schon angefangen durchs malen Mengen zu erkennne . sprich es sind 5 äpfel gemalt und die kids sollen zb 3 mehr malen um auf 8 Äpfel zu kommen. Bis zum Halbjahr will die Lehrerin mit den kinder + und - bis 15 rechnen können.
Blubbels
12298 Beiträge
05.10.2015 11:30
@leah: schön, dass das mit dem dänischen nun besser klappt. Wie macht ihr das nun mit der Betreuung?

@ lesen/schreiben: bei uns wird nach dem silbenprinzip gelernt, dass heißt also sie lernen gleich Silben und nicht einzelne Buchstaben. Sie haben nun mu, mi, Ma und mo und das kleine p. Somit können Sie kombinieren und Mama, mio und Papa und sowas schreiben. Svea auch in Büchern immer Silben die sie schon kennt und kann auch schon diese Silben in gesprochenen Wörtern erkennen.
Zahlen haben sie erst bis sechs, damit üben sie Mengen erkennen.
Indira
13680 Beiträge
05.10.2015 11:52
Bei uns ist ja heute erst der 11. Schultag

Deshalb sind wir noch nicht so weit.

Bisher gefällt es ihm. Noch ist kaum was neues für ihn dabei. Kennt er alles aus der Vorschule oder der Frühförderung

Bisher steckt Ben es gut weg, dreimal die Woche erst um 15:45 und zwei mal um 13:25 da zu sein.

Mal gucken ob es im Winter Probleme gibt, wenn es sofrüh dunkel wird...
soev
7330 Beiträge
05.10.2015 16:13
Zitat von Lealein:

Babe: Tolle Bilder und der Kuchen sieht lecker aus!!
Indira: Und wie macht er sich so? Geht es gut mit 15 Uhr?
'
So langsam haben wir auch einen Rhytmus. Wir sind derzeit zwar immer Diejenigen die FAST zu spät kommen, weil Fynn morgens doch das eine oder andere Mal den Plan/dasRitual zunichte macht, aber tendentiell geht es bergauf. Mit den Hausaufgaben haben wir jetzt inzwischen weniger Stress, aber auch nur, weil ich konsequent direkt beim Eintritt des Flures in seine Tasche schaue und wir besprechen, wann er das und jenes macht.
Mit dem dänischen scheint es wohl immer besser zu klappen, genaueres erfahre ich dann hoffentlich beim Elternabend (der wohl bald mal anstehen würde oder???)
Die ersten Ferien sind ja auch bald und ich sehe schon das zweite Schuljahr auf mich zukommen

Lieblingsfächer: Mathe, Sport und Deutsch (und Musik)... Wie ist es bei euch?

Dann hatte ich noch ein paar Hiobsbotschaften zwecks Betreuung, 1. wird es teurer als gedacht, 2. kann nur bis 14.15 Uhr betreut werden. Dumm für mich, da ich einen Job angenommen habe, wo eine Betreuung bis 16.30 Uhr mehr als notwendig wäre..aber egal.

Und dann noch etwas: Bislang hatten sie die Buchstaben: I-S-E-N-A-R
Aber ich habe nicht das Gefühl, dass er versteht, dass er, wenn er die einzelnen Buchstaben ausspricht, dann "lesen" kann. Versteht ihr was ich meine? Bislang denkt er, so mein Gefühl, dass er nur schreiben lernt. Oder ist das "normal"?


Sophie kann erst M und I.
Aber aus Lehrersicht kann ich dich beruhigen. Die meisten Kinder "lesen" die Buchstaben anfangs einzeln. Also G-L-A-S. Irgendwann wird da aber automatisch GLAS draus.
06.10.2015 14:59
So wir haben hier ja auch erst seid 2 Wochen Schule und bis jetzt haben die Silbentrennung , zählen von 1-10 gelernt , zahlen schreiben 1-3 , mengenerkenmen , wenige Buchstaben und Reime .

Find ich schon einiges und ich war Baff als Luca am zweiten Tag kam und bei unseren Namen die Silben trennte
Lealein
10265 Beiträge
18.11.2015 08:59
Hej,
Ich hoffe es ist okay, wenn ich meinen Frust eben hier rauslasse.
Kurz nochmal zu den Eckdaten:
Fynn ging für zwei Monate (ab juni) in den dänischen Kindergarten und wurde im September in der dänischen Schule eingeschult.
Es sind 10 Schüler in der Klasse.
Es kristallisierte sich nun raus, dass Fynn keinen Anschluss findet zu den Kameraden, also nicht so wie man es kennt. Bis auf ein Mädchen, dass regelmäßig vorbeikommt.
"Sie mögen mich nicht" und "Philip ist der Bestimmer und sagte ich darf nicht mitspielen" erzählte er immer.
Fynn ist ein sehr aufgeweckter Junge und unheimlich extrovertiert. Daher bin ich unheimlich verwundert und geschockt und unendlich traurig. Leider kam er auch im Kindergarten mit seiner Art nie wirklich gut an. Er hatte zwar immer seine 1-2 Freunde, aber nie so wie ich es aus Kindertagen kenne.
An der Schule spielt er lieber mit den Kindern aus anderen Klassen, die älter sind.

Nun gab es in den 2,5 Monaten bereits mehrere seltsame Vorfälle, die uns aufhorchen ließen. Es hieß Fynn hätte geärgert und es gab kleinere Auseinandersetzungen oder er wurde gezwungen in eine tiefe Pfütze springen. Da wir nicht die genaue Wahrheit herausfanden, beliesen wir es dabei Fynn zu erklären, dass niemand geärgert wird und er jemanden zu Hilfe holen soll, sollte er geärgert werden und dass er nicht etwas machen soll, was er nicht möchte.

Die gestrige Situation schoss den Bock ab. Als ich Fynn abholte hatte er Wrchselklamotten an und die Betreuerin meinte, es gab wohl Ärgereien und Fynn hätte sich in einer Pfütze gewälzt, ich möge ihm doch bitte Wechselwäsche mitbringen.
Heute Morgen erzählte er mir dann eine ganz andere Version, dass ein älterer Junge ihn geärgert hätte und dieser ihn im Matsch gewälzt hätte. Andere Kinder die drumherum standen hatten Mitleid , griffen jedoch nicht ein, bis auf einer der geistesgegenwärtig seinen großen Bruder holte. Dieser ist Fynns "Pate" und drohte dem Jungen Prügel an, sollte er nicht aufhören und er ließ von Fynn ab.

Ich war schockiert und unendlich traurig und weiß nicht, was ich tun soll.

Dann noch etwas. Fynns Klassenlehrer erzählte mir, dass Fynn nicht zuhört, und er oft den Unterricht stört (das machen andere jedoch auch). Und sein dänisch wäre auch nicht gut genug, dass er am Unterricht richtig teilnehmen würde. Desweiteren beobachtet er, dass die Kinder mit seiner Art nicht umgehen können. Außerdem bekäme Fynn desöfteren Wutausbrüche (was wir Zuhause auch massiv erleben, er flippt regelrecht aus, wenn er etwas machen soll und benutzt schlimme Worte).
Dann fragte er mich, ob ich mir immer noch sicher bin, ihn auf der dänischen Schule zu lassen. Ich sagte ihm, dass sich die Probleme nicht ändern werden, und was die Sprache anbelangt hat er meiner Meinung in 4 Monaten das gelernt, was er lernen kann. Gestern war dann seine Klassenkameradin bei uns und sie half Fynn bei den Hausaufgaben. Ich bemerkte, dass sie genauso ahnungslos wie Fynn ist, was die dänische Worte anbelangt und er sogar 2 Worte mehr wusste. (Ich weiß, man soll nicht vergleichen, hier konnte ich aber gut erkennen, dass sein Wortschatz nicht so schlecht ist, wie der Lehrer meint. Auch im Alltag spricht er nun auf dänisch und wenn er ein Wort nicht weiß, setzt er einfach ein deutsches Wort ein. Das finde ich für 4 Monate bemerkenswert Und auch das lesen von Buchstaben beherrschen beide überhaupt nicht. Sie erkennen die Buchstaben, aber sie können selbst kleinste Worte wie "to" nicht lesen. Ist das normal? Ich dachte wenn man Buchstaben lernt, lernt man auch gleich wie sie sich anhören wenn man sie liest?

Was ich beschlossen habe zu tun:
Er wird nun den hiesigen Fußballverein besuchen um 1. Einen Ausgleich zu haben und 2. Neue soziale Kontakte zu knüpfen.

Ich werde nun wieder gezielter mit ihm dänisch üben und mehr dänisch sprechen.

Und was das andere belangt bin ich total überfordert.
Traurigerweise kommt hinzu, dass mein Mann und ich die letzten Wochen massive Eheprobleme haben und, auch wenn wir es so gut wie möglich versucht haben es vor Fynn verdeckt zu halten, hat er unbewusst sicherlich auch was mitbekommen. Desweiteren hatte ich bis vor kurzem eine nicht so Schöne depressive Phase und mein Mann hatte beruflich eine sehr schwere Zeit die nun überstanden ist.

Ist Fynns Frust eine Kombination aus allem? Was soll ich tun? Wohin kann ich mich wenden?

Sorry. Der Text ist lang geworden , aber ich weiß nicht was ich machen soll.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
18.11.2015 10:07
Puh , da kann ich nicht wirklich was zu sagen. Aber bei uns fangen die kinder erst jetzt an "zu lesen" und kein Kind kann das wirklich, Finn kann zwar die buchsstaben erkennen jedoch nicht flüssig den übergang finden. Daher denke ich das das "normal" ist.
CaSwa
22654 Beiträge
18.11.2015 10:28
Wow, das ist ja schon ne riesen Last auf den kleinen Schultern.
Die neue Situation in der Schule, wo es Gegenwind gibt, dazu die Sprache, die ja auch nicht leicht ist, nebenher soll er lesen lernen und zuhause läuft es auch alles eher unrund.
Versetz dich in seine Lage und du weißt, dass sein Verhalten die logische Schlussfolgerung aus alledem ist.
Sorgt dafür, dass es für ihn zumindest zuhause ruhig läuft, dann die Idee Sport find ich gut, die Frage ist nur, ob es zu ihm passt, nicht, dass es ihn doch wieder überfordert.
Ich würde versuchen, eine Baustelle nach der anderen abzuarbeiten, dann wird auch er wieder ruhiger.
Und was das Lesen angeht, ich glaub, das kommt ganz auf das Lensystem an. Wir lernen ja keine Buchstaben einzeln, außer den Vokalen, sondern direkt Silben, also statt M lernt er ma me mi mo mu und kann das daher auch zusammen sprechen und verbinden.
Bei uns nutzen sie da das Bild einer Rutsche, oben das M unten das A und dann das M zum A rutschen lassen, dann wird die Silbe draus.
Hier werden daher schon kleine Texte (passend zu den grade geübten Silben) mit 5 Sätzen á 5 Wörtern gelesen, wie zb bei den Silben zum T: Tamaras Telefon tutet. Malte Taler ist am Telefon....
Dadurch haben wir nun auch recht früh schon au und ei als Silben eingeführt, dabei fehlend noch Buchstaben wie B,D,G,...
Ich wünsche euch jetzt erstmal, dass ihr alle etwas Ruhe findet und euch dann gemeindam in euren neuen Alltag einfindet
Blubbels
12298 Beiträge
18.11.2015 10:35
oje lea, das tut mir sehr leid. ich denke auch, dass es alles zu viel ist für ihn und er deshalb vielleicht auch einfach zwischendurch ausrastet. die sprache neu lernen und gelichzeitig die "normalen" schulsachen ist ja auch viel, das wird sich sicher einpendeln. ist es denn nun bei euch zu hause wieder ruhiger?
das mit dem sport finde ich auch ne super idee, vorrausgesetzt er hat lust auf fußball.

hier lernen sie auch in silben und können dementsprechen wörter wo die gelernten silben drin vorkommen lesen. aber mehr auch nicht, ich denke das ist auch völlig normal nach der kurzen zeit.

ist fynn denn gerne auf der schule? oder glaubst du es wäre auf einer anderen schule für ihn besser?
Lealein
10265 Beiträge
18.11.2015 11:52
Danke für die schnellen Antworten, ich antworte euch einfach gleichzeitig :
Desto mehr ich über die Aussage des Lehrers nachdenke, desto eher beschleicht mich das Gefühl, dass der Lehrer ihn aus der Klasse haben möchte. Es ist merkwürdig, dass es bei einer Klassenstärke von 10 Kindern solch massive Probleme gibt, was den Schulalltag betrifft. Bzw. Dass der Klassenlehrer überfordert ist. Er rief vor den Ferien an, dass die Kinder untereinander sehr brutal sind und in der Klasse dem Unterricht schlecht folgen und er nun die Eltern bittet mit den Kindern zu reden. Wenn man sich die drei Mappen anschaut (deutsch, Mathematik und dänisch ) dann ist NUR in der dänischen Mappe Chaos. Die Zettel sind schlecht kopiert (die Rückseite ist gerne mal andersrum), sind schief gelocht (und anscheinend werden die Zettel immerwieder rausgeholt, dadurch sind schon einige Löcher aufgerissen und ich musste diese notdürftig mit tesa verstärken und nachlochern). Die anderen Mappen sehen sehr vorbildlich und ordentlich aus und Fynn fällt es leicht damit zu arbeiten. Und auch das Hausaufgabenbuch wird nur von der Mathematiklehrerin benutzt. In Dänisch werden einfach Kreuzchen gezeichnet ohne Datum usw. In deutsch passiert seit Wochen gar nichts. Einige Seiten sind nur zum Teil fertig oder wurden einfach übersprungen und es wird nichts dazugeschrieben.

Fynn braucht nun mal seine Struktur und die scheint gänzlich zu fehlen in dänisch.

Dann scheint es ja normal zu sein, dass die Kinder noch nicht die Buchstaben lesen können... (das Ma, me, mi finde ich toll!!!)

Doch doch, Fußball wollten wir schon lange angehen (und er will such unbedingt), nur hatten wir uns dazu entschieden, dass das erlernen einer neuen Sprache und das Ankommen in der neuen Heimat erstmal Priorität hat, aber anscheinend braucht er diesen sportlichen Ausgleich und wir haben Freitag den ersten Probetag.

Eheprobleme: sicher liegt die Ursache in seinem Verhalten zum Großteil aus darin, da möchte ich mir gar nichts vormachen. An und für sich haben sich die Probleme etwas gelöst, aber das Vertrauen ist nicht zu 100% da und das führt dazu, dass die Lage noch etwas angespannt ist, wenn auch nicht mehr so massiv. Mein Mann und ich werden aber heute Abend nochmal ausführlich drüber sprechen, wie auch immer da eine Lösung kommen soll.

Mist...Was wurde noch gefragt? !
Achso, gestern war ich drauf und dran den Schulwechsel in Betracht zu ziehen. Heute sage ich mir: er braucht mehr Zeit und mehr Zuspruch. Einen weiteren Wechsel nach (4 Umzügen, einer Tagesmutter und 4 Kindergärten) verkraftet er nicht und er wird nie "sesshaft" werden. Er geht gerafe mal 2 Monate zur Schule und musste so viele Veränderungen über sich ergehen lassen, auch dass ich nun seit fast einem Monat arbeite (ich war seit September 2013 nur Zuhause) muss erstmal ankommen.
Und ich sehe ja auch Gründe für sein Verhalten und Punkte die verändert werden können.
Sollte es zum Ende der 1. Klasse nicht besser werden, kann ich mir vorstellen, einen Wechsel in Betracht zu ziehen.

Ich bitte heute den Klassenlehrer um ein Gespräch für Freitag und hoffe, dass ich die richtigen Worte finde ohne vorwurfsvoll zu klingen.
Lealein
10265 Beiträge
18.11.2015 12:07
Achso. Doch, er geht gerne hin. Mal mehr mal weniger, aber eher mehr. Er ist eben eine Rampensau und lässt sich nicht unterkriegen. Nichts desto trotz kann es so nicht weitergehen. Auch dass es bereits mehrere Fälle gab, wo er in den Pausen extrem geärgert wurde, so wie gestern. Und NIE wat bislang ein Lehrer zugegen. Aus meiner Schulzeit kenne ich es so, dass es eine wenn nicht sogar zwei Lehrer gibt, die Pausenaufsicht haben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt