Mütter- und Schwangerenforum

Schulanfänger 2015 - Der Countdown läuft

Gehe zu Seite:
CaSwa
22657 Beiträge
14.09.2015 09:13
Zitat von Blubbels:

Zitat von CaSwa:

Zitat von Blubbels:

Zitat von CaSwa:

...


das mit einmal pro Woche hatte ich irgendwie überlesen. wird sich bestimmt einspielen.
an den anderen tagen bekommen sie gar nix auf oder machen sie und er schule dann Hausaufgaben Betreuung?

Die Kids haben jeden Tag fünf Stunden, das sind laut Lehrplan vier Stunden mehr als Soll, dh, sie machen an vier Tagen eine Freilernstunde, wo die eigentlichen "Hausaufgaben" gemacht werden. Somit ist nur ein Tag ohne diese Stunde und da gibt es dann echte Hausaufgaben.
Und das auch nur, weil er nur halbtags geht, das Konzept ist eigentlich auf Ganztag ausgelegt und da gibt es dann immer Hausaufgabenfrei, aber da die Schule mit nem Caterer zusammenarbeitet und der nicht auf die Laktoseintoleranz reagieren kann, haben wir vom Ganztag abgesehen und ihn nur halbtags angemeldet.


ah ok, verstehe. ist ja blöd, dass die das mit dem essen nicht hinbekommen

Er könnte eigenes Essen mitnehmen und wärmen lassen, also eine Alternative gab es, aber das wollte ich ihm nicht zumuten. Außerdem gibt es ja die Möglichkeit durch die eine Halbtagsklasse, also ist das schon ganz gut so und wenn ich ab übernächste Woche wieder in der Uni sitze, sorgt sich die Oma um die Jungs, also da habe ich echt Ruhe und nen freien Rücken.
14.09.2015 09:44
Bei uns geht es morgen los. Bin schon neugierig wie es wird. Heute ist der erste horttag, wir sind da gerade auf dem weg hin. Zoey (2 1/2) ist nur am meckern und jammern....bin jetzt schon gespannt wie ich das morgen machen soll
Curleysue
10272 Beiträge
14.09.2015 10:32
meiner ist auch ein mega morgenmuffel. wir haben hier jeden morgen theater mit dem aufstehen und anziehen. meiner schläft am we bis 10-11 uhr, wenn ich ihn nicht wecken würde. ich komme jeden morgen genervt auf der arbeit an weil es hier jeden morgen theater gibt. war im kiga auch schon so.
14.09.2015 13:17
Bei uns ist morgen Elternabend und am Donnerstag dann Einschulung . Ich bin so gespannt wie es wird . Meiner geht ja in die Ganztagesklasse und die haben dort nur ein Wochenplan als " Hausaufgaben " dieser wird aber größtenteils in der Schule gemacht.

Die anderen Kind von seinem Kindergarten gehen in eine andere klasse ( regelklasse ) aber ich denk mein Sohn wird schnell Anhang finden , weil er sehr offen ist und auch auf andere Kinder zu geht . Beim kindergartenwechsel hat er gleich neue Freunde gefunden .

Was ich noch fragen wollte , werden hier Kinder nach einer Weile alleine in die Schule laufen ? Und wenn ja wie weit ist es ?
Yogi_Baer
39802 Beiträge
14.09.2015 13:23
Zitat von Babe89:

Bei uns ist morgen Elternabend und am Donnerstag dann Einschulung . Ich bin so gespannt wie es wird . Meiner geht ja in die Ganztagesklasse und die haben dort nur ein Wochenplan als " Hausaufgaben " dieser wird aber größtenteils in der Schule gemacht.

Die anderen Kind von seinem Kindergarten gehen in eine andere klasse ( regelklasse ) aber ich denk mein Sohn wird schnell Anhang finden , weil er sehr offen ist und auch auf andere Kinder zu geht . Beim kindergartenwechsel hat er gleich neue Freunde gefunden .

Was ich noch fragen wollte , werden hier Kinder nach einer Weile alleine in die Schule laufen ? Und wenn ja wie weit ist es ?
Finn geht alleine bzw. wird alleine gehen. Im Moment treffen wir uns morgens mit 2 Eltern an der Ecke und die Kinder rennen zur Schule oder gehen schnell wenn wir dann hinterher sind, sehen wir die Kinder schon im Flur vor der klasse es sind max 350 Meter evtl. auch 250 meter . Ich laufe 4 minuten zur schule mit kinderwagen
14.09.2015 13:35
Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Babe89:

Bei uns ist morgen Elternabend und am Donnerstag dann Einschulung . Ich bin so gespannt wie es wird . Meiner geht ja in die Ganztagesklasse und die haben dort nur ein Wochenplan als " Hausaufgaben " dieser wird aber größtenteils in der Schule gemacht.

Die anderen Kind von seinem Kindergarten gehen in eine andere klasse ( regelklasse ) aber ich denk mein Sohn wird schnell Anhang finden , weil er sehr offen ist und auch auf andere Kinder zu geht . Beim kindergartenwechsel hat er gleich neue Freunde gefunden .

Was ich noch fragen wollte , werden hier Kinder nach einer Weile alleine in die Schule laufen ? Und wenn ja wie weit ist es ?
Finn geht alleine bzw. wird alleine gehen. Im Moment treffen wir uns morgens mit 2 Eltern an der Ecke und die Kinder rennen zur Schule oder gehen schnell wenn wir dann hinterher sind, sehen wir die Kinder schon im Flur vor der klasse es sind max 350 Meter evtl. auch 250 meter . Ich laufe 4 minuten zur schule mit kinderwagen


Ok also luca wird ein Schulweg von ca. 3 min haben . Die Schule ist genau gegenüber , er muss über die Straße und dann noch paar Meter und er ist auf dem Schulhof dort muss er dann nur drüber laufen und zum Eingang . Hier gehen alle Kinder alleine ins Schulgebäude , damit keine Eltern in der Schule sind . Soll der Sicherheit dienen , weil sonst ja auch keine Eltern ins Gebäude Können.

Meine idee ist halt dann das er irgendwann alleine laufen wird, vom Balkon kann ich ihn sehen bis er über der Straße ist und fast auf dem Schulhof .

14.09.2015 14:00
Zitat von Babe89:

Bei uns ist morgen Elternabend und am Donnerstag dann Einschulung . Ich bin so gespannt wie es wird . Meiner geht ja in die Ganztagesklasse und die haben dort nur ein Wochenplan als " Hausaufgaben " dieser wird aber größtenteils in der Schule gemacht.

Die anderen Kind von seinem Kindergarten gehen in eine andere klasse ( regelklasse ) aber ich denk mein Sohn wird schnell Anhang finden , weil er sehr offen ist und auch auf andere Kinder zu geht . Beim kindergartenwechsel hat er gleich neue Freunde gefunden .

Was ich noch fragen wollte , werden hier Kinder nach einer Weile alleine in die Schule laufen ? Und wenn ja wie weit ist es ?


Mein Sohn wird mit dem bus gefahren.
Meine Tochter lief ab dem 2. Halbjahr alleine waren ca. 15 Minuten für die. Sie lief aber mit 2 anderen Kindern die bei uns in der Strasse wohnen. Jetzt ist sie bald 16 und läuft alles allein
Lealein
10265 Beiträge
14.09.2015 14:04
Ganz alleine laufen geht noch nicht. Dafür ist er/wir noch nicht routiniert genug. Hinzu kommt, dass er 2 Nebenstraßen überqueren muss.
Derzeit verabschiede ich mich vor dem Gebäude von ihm und bis letzten Freitag habe ich dort gewartet bis er mir vom Flur aus rauswinkt. Das klappt prima so. So kann ich morgens auch gleich den Hund mitnehmen.
14.09.2015 14:32
Zitat von bigmamanbg:

Zitat von Babe89:

Bei uns ist morgen Elternabend und am Donnerstag dann Einschulung . Ich bin so gespannt wie es wird . Meiner geht ja in die Ganztagesklasse und die haben dort nur ein Wochenplan als " Hausaufgaben " dieser wird aber größtenteils in der Schule gemacht.

Die anderen Kind von seinem Kindergarten gehen in eine andere klasse ( regelklasse ) aber ich denk mein Sohn wird schnell Anhang finden , weil er sehr offen ist und auch auf andere Kinder zu geht . Beim kindergartenwechsel hat er gleich neue Freunde gefunden .

Was ich noch fragen wollte , werden hier Kinder nach einer Weile alleine in die Schule laufen ? Und wenn ja wie weit ist es ?


Mein Sohn wird mit dem bus gefahren.
Meine Tochter lief ab dem 2. Halbjahr alleine waren ca. 15 Minuten für die. Sie lief aber mit 2 anderen Kindern die bei uns in der Strasse wohnen. Jetzt ist sie bald 16 und läuft alles allein


Ob er mit anderen Kindern laufen kann / wird weis ich noch nicht da muss man dann schauen wer in der klasse ist und so . Klar werden wir ihn am Anfang auch noch bringen mein Freund mit dem Auto , da dieser dann gleich weiter zur Arbeit muss . Und ich werde mit ihm dann laufen wenn ich ihn bringe . Bin Altenpflegerin und durch die verschiedenen arveitszeiten und so hab ich immer mal frei unter der Woche
Curleysue
10272 Beiträge
14.09.2015 21:16
meiner wird nicht alleine laufen, vorallem nicht im winter. bei uns sind es 18 min. von zu hause aus. erst muss unsere anlieger strasse ohne bürgersteig runter laufen, wo trotz anlieger viel zu viel verkehr ist und auch nicht 30 oder 50 gefahren wird, dann muss er 2 strasse überqueren ohne ampel etc., dann 2 strassen mit ampel, dann über den rewe parkplatz mit noch einer strasse und danach noch ein paar meter bis zur schule. er wird irgendwann alleine vom rewe parkplatz laufen.
15.09.2015 15:49
Erster Schultag überstanden. Dave war eine Schulstunde im "Unterricht" und ging danach mit den Betreuern in den Hort. Jetzt kommt er bald heim. Bin schon total gespannt was er erzählt.
Leider kann ich über Handy keine Bilder hochladen
17.09.2015 12:39
Johannas Wecker klingelt um 6:30, um 7:30 geht sie mit ein paar Kindern los zur Schule. Sie bleibt bis 13:30 dort, kommt dann nach Hause (sind auch immer ein paar Schüler, die zusammen gehen), dann gibt's Mittagessen. Anschließend macht sie Hausaufgaben, die immer sehr schnell gehen. Unter der Woche hat sie dann an drei Nachmittagen Musikschule bzw Schwimmtraining. Wir essen abends meistens so gegen 18:00/18:30 Uhr danach geht's ins Bett. Sie liest jetzt immer noch ein bisschen ("Große machen das so!" ), allerdings nicht wirklich lange.

Matschklamotten hat Johanna auch nicht in der Schule. Wie schon geschrieben wurde: es ist halt nicht mehr der Kindergarten. Sie hat bei dem Regenwetter halt Gummistiefel und ne Regenjacke an, allerdings eher für den Schulweg. In der Pause bleiben sie bei zu starkem Regen in der Pausenhalle/Aula.

Johanna ist total stolz, dass sie schon bald den ersten Auftritt mit ihrem Chor hat: beim Erntedankfest in der Schule

Sind jetzt eigentlich alle eingeschult oder steht jemandem der große Tag noch bevor?
Yogi_Baer
39802 Beiträge
17.09.2015 16:14
Heute hatte ich nen gespräch mit der Lehrerin und sie meinte es ist Sinnvoll wenn Finn Ergo bekommen würde, da er probleme hat den STift richtig zu führen - mit druck und so - und das würde hm helfen.

Ansonsten war sie voll zufrieden mit ihm Weiter haben wir schon mal angefangen das Laternenbasteln zu planen .
17.09.2015 19:44
So nun ist auch Luca eingeschult und morgen ist der erste Unterricht von 7:45uhr-13:00uhr.

Die Einschulung war schön aber auch anstrengend. Leider war das Wetter seht schlecht , es hat die ganze zeit geregnet und somit sind Bilder draußen ins Wasser gefallen .

Indira
13680 Beiträge
27.09.2015 20:02
So, als einer der Letzten wurde unser Großer am 18.09., also Freitag vor einer Woche eingeschult.

Die Feier war schön und das Wetter auch nochmal toll

Er war ziemlich angespannt und aufgeregt die letzten Tage davor. Aber inzwischen hat sich die Nervosität gelegt.
Er hat viel Spaß in der Schule und macht auch noch richtig gerne Hausaufgaben

Ab morgen hat er dann 3 mal die Woche bis 15.00 Schule. Das wird nochmal eine Umstellung...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt