Mütter- und Schwangerenforum

Hausgeburt & Geburtshaus Mamis 2017

Gehe zu Seite:
26.05.2016 22:49
Zitat von Lisa1991:

Zitat von Morly:

Zitat von Lisa1991:

Liste der selbstbestimmenden Mamis

Lisa1991 ~ 3. Kind ~ VET 21.01.17
Hausgeburt Wassergeburt Lotusgeburt


Morly ~ 1. Kind ~ VET 21.06.2016
Geburtshausgeburt

Was ist denn eine lotusgeburt?


Da ist es kurz erklärt besser als ich es jetzt kann =)
Hab auch schon eine Tasche genäht.

http://rtlnext.rtl.de/cms/lotusgeburt-immer-belieb ter-die-plazenta-bleibt-am-baby-bis-sie-abfaellt-2 900246.html?c=d0ba&i=24



Ah davon hatte ich schon mal gehört. Auspulsieren lassen wir die Nabelschnur auf jeden Fall (ist eh Standart im GH) aber die Plazenta dran lassen bis sie abfällt würde ich persönlich jetzt nicht.
Lisa1991
2338 Beiträge
26.05.2016 22:53

Zitat:
Ah davon hatte ich schon mal gehört. Auspulsieren lassen wir die Nabelschnur auf jeden Fall (ist eh Standart im GH) aber die Plazenta dran lassen bis sie abfällt würde ich persönlich jetzt nicht.


Ich freu mich sogar da drauf
26.05.2016 23:01
Zitat von Lisa1991:

Zitat:
Ah davon hatte ich schon mal gehört. Auspulsieren lassen wir die Nabelschnur auf jeden Fall (ist eh Standart im GH) aber die Plazenta dran lassen bis sie abfällt würde ich persönlich jetzt nicht.


Ich freu mich sogar da drauf


Echt? Ich stelle mir das irgendwie umständlich vor und bei einem sommerkind (so wie bei meinem Kind zum Beispiel) auch eher unlecker wenn es dann wirklich 10 Tage dauert, bis die Plazenta abfällt.
Sind vermutlich die üblichen Vorurteile die ich da aufzähle, oder?
Lisa1991
2338 Beiträge
26.05.2016 23:11
Zitat von Morly:

Zitat von Lisa1991:

Zitat:
Ah davon hatte ich schon mal gehört. Auspulsieren lassen wir die Nabelschnur auf jeden Fall (ist eh Standart im GH) aber die Plazenta dran lassen bis sie abfällt würde ich persönlich jetzt nicht.


Ich freu mich sogar da drauf


Echt? Ich stelle mir das irgendwie umständlich vor und bei einem sommerkind (so wie bei meinem Kind zum Beispiel) auch eher unlecker wenn es dann wirklich 10 Tage dauert, bis die Plazenta abfällt.
Sind vermutlich die üblichen Vorurteile die ich da aufzähle, oder?


Ich denke schon Klar 10 Tage wär schon ne Zeit da sieht man ja ob mans es doch vorher durchtrennt. Bei meinen andern Beiden ist Nabelrest am 3. Tag abgefallen. Villt gehts diesmal wieder so schnell xD

Das mit dem unlecker kann ich eigtl gut gegenargumentieren. Gerade wenn das aus der Famillie käme. Sau doofer Vergleich aber ich mache zb. Pancetta selbst xD Ein leckerer Luftgetrockneter Schinken xD Wird genauso haltbar gemacht, gewaschen abgetrocknet immer wieder gesalzen und mit Kräutern gewürzt. Da lecken sich alle die Finger danach und das ist der Bauch einens toten Schweines^^

Also die Plazenta trocknet rasend schnell und duftet einfach nach Himalayasalz, Rosen, Lavendel, Neehm... wie man möchte

http://www.lotusgeburt.de/vorteile-der-lotusgeburt /
26.05.2016 23:16
Ich merke mir den Thread mal.
Kind Nr.2 wird 2017 nicht auf die Welt kommen und ich kann leider keine Geburt im Geburtshaus oder Zuhause anstreben...finde das Thema aber super interessant!
26.05.2016 23:22
Zitat von Lisa1991:

Zitat von Morly:

Zitat von Lisa1991:

Zitat:
Ah davon hatte ich schon mal gehört. Auspulsieren lassen wir die Nabelschnur auf jeden Fall (ist eh Standart im GH) aber die Plazenta dran lassen bis sie abfällt würde ich persönlich jetzt nicht.


Ich freu mich sogar da drauf


Echt? Ich stelle mir das irgendwie umständlich vor und bei einem sommerkind (so wie bei meinem Kind zum Beispiel) auch eher unlecker wenn es dann wirklich 10 Tage dauert, bis die Plazenta abfällt.
Sind vermutlich die üblichen Vorurteile die ich da aufzähle, oder?


Ich denke schon Klar 10 Tage wär schon ne Zeit da sieht man ja ob mans es doch vorher durchtrennt. Bei meinen andern Beiden ist Nabelrest am 3. Tag abgefallen. Villt gehts diesmal wieder so schnell xD

Das mit dem unlecker kann ich eigtl gut gegenargumentieren. Gerade wenn das aus der Famillie käme. Sau doofer Vergleich aber ich mache zb. Pancetta selbst xD Ein leckerer Luftgetrockneter Schinken xD Wird genauso haltbar gemacht, gewaschen abgetrocknet immer wieder gesalzen und mit Kräutern gewürzt. Da lecken sich alle die Finger danach und das ist der Bauch einens toten Schweines^^

Also die Plazenta trocknet rasend schnell und duftet einfach nach Himalayasalz, Rosen, Lavendel, Neehm... wie man möchte

http://www.lotusgeburt.de/vorteile-der-lotusgeburt /


Klingt auf jeden Fall interessant. Auch wenn es für mich nicht in Frage käme.
Das mit dem Schinken ist ein guter Vergleich, da haste wirklich recht
26.05.2016 23:23
Zitat von Campina:

Ich merke mir den Thread mal.
Kind Nr.2 wird 2017 nicht auf die Welt kommen und ich kann leider keine Geburt im Geburtshaus oder Zuhause anstreben...finde das Thema aber super interessant!


Warum kannst du das denn nicht?
Lisa1991
2338 Beiträge
26.05.2016 23:36
Zitat von Campina:

Ich merke mir den Thread mal.
Kind Nr.2 wird 2017 nicht auf die Welt kommen und ich kann leider keine Geburt im Geburtshaus oder Zuhause anstreben...finde das Thema aber super interessant!

26.05.2016 23:56
Zitat von Morly:

Zitat von Campina:

Ich merke mir den Thread mal.
Kind Nr.2 wird 2017 nicht auf die Welt kommen und ich kann leider keine Geburt im Geburtshaus oder Zuhause anstreben...finde das Thema aber super interessant!


Warum kannst du das denn nicht?


Ich lebe ziemlich ländlich, hier gibt es weder ein Geburtshaus (das nächste ist in 80 km Entfernung) noch eine Hebamme, die Hausgeburten begleitet...
zetten
14302 Beiträge
27.05.2016 00:21
Bei uns war eine Hausgeburt geplant, leider musste die Hebamme absagen, da ihre Kollegin kurz vorher einen Unfall hatte und meine Hebamme dann Bereitschaft im GH hatte. Da dieses aber über eine halbe Stunde weg liegt, konnte sie nicht einfach so zu uns fahren, sondern wir mussten ins GH kommen. An sich fand ich das aber garnicht schlimm, dort konnte ich mich wenigstens richtig gehen lassen. Zuhause hätte ich da vllt Hemmungen gehabt, wenn mich jmd Bekanntes hätte hören könnte
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.05.2016 08:17
Zitat von Campina:

Zitat von Morly:

Zitat von Campina:

Ich merke mir den Thread mal.
Kind Nr.2 wird 2017 nicht auf die Welt kommen und ich kann leider keine Geburt im Geburtshaus oder Zuhause anstreben...finde das Thema aber super interessant!


Warum kannst du das denn nicht?


Ich lebe ziemlich ländlich, hier gibt es weder ein Geburtshaus (das nächste ist in 80 km Entfernung) noch eine Hebamme, die Hausgeburten begleitet...

Ist hier nun leider auch so.

Ahja, ich hab mich ja gar nicht vorgestellt: Ich bin Little, Kind 1 kam im Kh, Kind 2 war eine wundervolle Hausgeburt. Bin also auch nicht ganz die Zielgruppe, denn 2017 ein Baby fänd mein Mann jetzt nicht lustig. Aber ich bleib mal hier.
SaSk
5791 Beiträge
27.05.2016 08:31
Hallo ich merke mir den Thread mal
Ich hoffe, dass unser zweites Kind 2017 kommt, ob ich in einem Geburtshaus gebären kann weiß ich noch nicht, da die erste Geburt leider in einem Kaiserschnitt endete, ich würde es mir aber wünschen
27.05.2016 08:38
Zitat von Lisa1991:

Zitat von Botticelli:

Hannah sollte damals im GH zur Welt kommen. Nach 8 Std wehen habe ich es abgebrochen und bin ins Kh weil ich die pda wollte. Es war für mich eine schreckliche Geburt.
Reik sollte auch im GH kommen, er kam dann doch lieber als ungeplante Hausgeburt. Ich lag bei uns im Flur auf dem Boden ( ich wollte das Bett nicht ein sauen ) der Notärzt zwischen meinen Beinen und meine Mama links, mein Mann rechts von mir. Meine Hebamme kam als mein Sohn da war. Sie hat mit mir noch bei der Nachgeburt geholfen.
Mein Stiefvater war mit meiner Tochter in der Zeit draußen, Krankenwagen angucken. Als Reik da war, kam er mit ihr hoch und sie durfte ihren Bruder sehen. Seid dem weiss Hannah auch wo die Babys her kommen.


Da erste klingt ja nicht so schön.
Solangsam bekomme ich Angst, dass es bei mir auch so schnell geht und ich daheim mal kurzerhand allein gebäre Nr. 2 ging schon relativ schnell.

--

Wie war das bei denen die ungeplant eine HG hatten?
Ging alles soo schnell??


Ich war um 7 abends im KKH, weil ich irgendwas hatte was meiner Meinung nach Wehen waren, und das kam regelmäßig alle 7-8 Minuten. Nur das CTG und die Hebamme waren anderer Meinung. Gem war noch 3 cm. Also wieder nach Hause. Dort hab ich dann bis kurz nach Mitternacht vor mich hingeweht. Als dann Blutungen kamen hab ich meinen Mann geweckt, weil ich ins KKH wollte. Noch schnell meine Mama angerufen, dass die zum aufpassen auf die großen 2 kommt. Als die da war bin ich nach oben, umziehen (war nassgeschwitzt). Die Treppen kam ich schon nicht mehr alleine runter. Mein Mann hat dann noch die Hebamme und Notarzt angerufen. Hebi hat ihn durch die Geburt geleitet. Als der Notarzt kam war meine kleine Maus schon da!
27.05.2016 09:29
Zitat von Campina:

Zitat von Morly:

Zitat von Campina:

Ich merke mir den Thread mal.
Kind Nr.2 wird 2017 nicht auf die Welt kommen und ich kann leider keine Geburt im Geburtshaus oder Zuhause anstreben...finde das Thema aber super interessant!


Warum kannst du das denn nicht?


Ich lebe ziemlich ländlich, hier gibt es weder ein Geburtshaus (das nächste ist in 80 km Entfernung) noch eine Hebamme, die Hausgeburten begleitet...


Och ich finde es immer sooo traurig, wenn Frauen über Alternativen zum KH nachdenken und es dann daran scheitert, dass vor Ort niemand da ist, der diese Alternative auch anbietet.
Jolile
4583 Beiträge
27.05.2016 09:55
Ich merke mir das Thema auch mal..

NOCH bin ich nicht schwanger, aber das Projekt wird im Juli in Angriff genommen..

Ich warte somit auf das erste Kind und wünsche mir auch eine Geburt im GH..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 47 mal gemerkt