Mütter- und Schwangerenforum

Hausgeburt & Geburtshaus Mamis 2017

Gehe zu Seite:
Lisa1991
2338 Beiträge
27.05.2016 14:18
Zitat von Mo1989:

HuHu

auch ich geselle mich gerne dazu.

Wir erwarten unser 2. Kind am 29.01.2017 (wenn der Gyn das Datum so bestätigt) und ich möchte es gerne zuhause bekommen, da auch meine 1. Geburt alles andere als geplant verlief. Ich habe auf eine selbstbestimmte Geburtshausgeburt gehofft und wurde dann doch ins Krhs geschickt und mein Kind wurde vom Krhs entbunden wie man so sagt . Ich alles mitnehmen müssen was das Krhs so zu bieten hat.
Ich bin mehr als froh das es meinem Sohn gut geht aber so eine Geburt möchte ich nicht mehr erleben.

Edit: Ich habe mich gerade im Geburtshaus wieder angemeldet, da meines wissens nach nur diese Hebammen hier im Umkreis Hausgeburten begleiten. Nur leider ist das Vertrauen ist zur Zeit nicht mehr zu 100% da. Hach der Traum wäre sowieso eine gut verlaufende Alleingeburt, aber da das niemand vorher sagen kann...


Huhu
Ich drücke dir die Daumen, dass die Geburt diesmal wie geplant verläuft

Lisa1991
2338 Beiträge
27.05.2016 14:20
Mich würde mal wahnsinnig interessieren was ihr bezahlt für Hausgeburt oder Geburtshaus. Ich weiß es bei uns noch nicht

LauraMmK
1004 Beiträge
27.05.2016 14:23
Ich hab vor ein paar Tagen etwas in einem anderen Thread darüber geschrieben.

http://www.mamacommunity.de/forum/geburtsforum/erf ahrungen-mit-geburtshaeusern-1

Die Hebamme ist kurz danach zurück in die Klinik gegangen. Hat mir aber aber nicht geholfen. Und ihre Art und Berufseinstellung hat meiner Meinung nach auch in einem Krankenhaus nichts zu suchen. In der außerklinischen Geburtshilfe aber schon mal gar nichts. Beruf verfehlt...
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.05.2016 14:25
Zitat von Lisa1991:

Mich würde mal wahnsinnig interessieren was ihr bezahlt für Hausgeburt oder Geburtshaus. Ich weiß es bei uns noch nicht




250€ Rufbereitschaft, wovon die Krankenkasse 200€ übernommen hat.
LauraMmK
1004 Beiträge
27.05.2016 14:25
Wir bezahlen 600 Euro Rufbereitschaft für zwei Hebammen, aber ich weiß erst hinterher, ob die Versicherung davon etwas übernimmt.
Lisa1991
2338 Beiträge
27.05.2016 14:25
Zitat von LauraMmK:

Ich hab vor ein paar Tagen etwas in einem anderen Thread darüber geschrieben.

http://www.mamacommunity.de/forum/geburtsforum/erf ahrungen-mit-geburtshaeusern-1

Die Hebamme ist kurz danach zurück in die Klinik gegangen. Hat mir aber aber nicht geholfen. Und ihre Art und Berufseinstellung hat meiner Meinung nach auch in einem Krankenhaus nichts zu suchen. In der außerklinischen Geburtshilfe aber schon mal gar nichts. Beruf verfehlt...


Sooooo schlimm ich versteh das nicht. Die versauen einem was fürs ganze Leben. Ich hatte auch ne emotionslose Pute bei der letzten Geburt...
Lisa1991
2338 Beiträge
27.05.2016 14:27
Zitat von LauraMmK:

Wir bezahlen 600 Euro Rufbereitschaft für zwei Hebammen, aber ich weiß erst hinterher, ob die Versicherung davon etwas übernimmt.


Wieso hinterher?
Christen
25044 Beiträge
27.05.2016 14:27
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Lisa1991:

Mich würde mal wahnsinnig interessieren was ihr bezahlt für Hausgeburt oder Geburtshaus. Ich weiß es bei uns noch nicht




250€ Rufbereitschaft, wovon die Krankenkasse 200€ übernommen hat.
so war es bei uns auch noch beim letzten Kind, wobei die ikk das komplett übernommen hat, inzwischen wurde erhöht auf 450€, wovon wir dann 200 selbst zahlen müssen... Aber ist noch okay und wert ist es das auf jeden Fall.
Lisa1991
2338 Beiträge
27.05.2016 14:28
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Lisa1991:

Mich würde mal wahnsinnig interessieren was ihr bezahlt für Hausgeburt oder Geburtshaus. Ich weiß es bei uns noch nicht




250€ Rufbereitschaft, wovon die Krankenkasse 200€ übernommen hat.


Oha das ist ja günstig. Ich bin bei der AOK die übernimmt 250..
Hoffe jetzt einfach, dass sie nicht sooo teuer ist.
Christen
25044 Beiträge
27.05.2016 14:29
Zitat von LauraMmK:

Wir bezahlen 600 Euro Rufbereitschaft für zwei Hebammen, aber ich weiß erst hinterher, ob die Versicherung davon etwas übernimmt.
hast du mal bei deiner Krankenkasse angerufen? Die können dir das vorher sagen, wieviel sie übernehmen....
Lisa1991
2338 Beiträge
27.05.2016 14:31
Zitat von Christen:

Zitat von LauraMmK:

Wir bezahlen 600 Euro Rufbereitschaft für zwei Hebammen, aber ich weiß erst hinterher, ob die Versicherung davon etwas übernimmt.
hast du mal bei deiner Krankenkasse angerufen? Die können dir das vorher sagen, wieviel sie übernehmen....


Normal ja bei meiner ist es sogar online nachzulesen....
LauraMmK
1004 Beiträge
27.05.2016 14:32
Ich bin mittlerweile privat versichert. Und ich könnte zwar vorher fragen, aber die Antwort würde meine Entscheidung nicht beeinflussen. Die Erfahrung zeigt aber, dass es ehr bezahlt wird, wenn es hinterher mit der Rechnung für die Geburt und Co zusammen eingereicht wird.
Und wenn nicht, dann ist es eben so.

Bei meinen beiden großen hat die Krankenkasse (gesetzlich) die Rufbereitschaft nicht bezahlt, aber es ist auch schon 13 und 8 Jahre her.
Lisa1991
2338 Beiträge
27.05.2016 14:34
"
So unterstützt Sie die AOK

Die Kosten für die Rufbereitschaft Ihrer persönlichen Hebamme erstatten wir bis zu einem Betrag von 250 Euro je Schwangerschaft. Voraussetzung dafür ist die Betreuung durch eine zugelassene, freiberuflich tätige Hebamme. Die Rechnung der Hebamme zahlen Sie zunächst selbst und reichen sie dann zusammen mit einem Nachweis über die Zahlung und die vereinbarte persönliche Betreuung bei uns ein.
"

Blöd, dass man vorstrecken muss -.-
27.05.2016 15:02
Hallo ihr Lieben,

würde mich gerne dazugesellen. Ich erlebte 2012 eine wirklich schreckliche Geburt, die meiner Meinung nach bis hin zu Misshandlungen führten. Für mich steht fest, dass mein kleiner Bauchzwerg im Geburtshaus zur Welt kommen wird. Montag werde ich ein Termin im Geburtshaus Münster machen. Bin schon sehr gespannt! Möchte auch gerne die Hälfte meiner Vorsorgeuntersuchungen dort machen.

Ich heiße übrigens Nensi, bin 21 Jahre alt, komme aus Münsterland, hab eine 4 Jährige Tochter und gerade auch dabei mich selbeständig zu machen
Lisa1991
2338 Beiträge
27.05.2016 15:09
Honululu

Waas beinahe Misshandlungen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 47 mal gemerkt