Mütter- und Schwangerenforum

Hausgeburt & Geburtshaus Mamis 2017

Gehe zu Seite:
Raspberry
704 Beiträge
27.05.2016 22:42
Botticelli, ich bin sonst auch eher der stille Mileser
Kannst du glauben dass die Kleinen bald zwei werden?
Ich feiere so gerne für sie, aber dass das alles schon wieder zwei Jahre ist kann ich kaum glauben

Hallo Lisa

Morly, was ist WAF
Bin erst vor einem Jahr her gezogen und kenne noch nicht so viele Namen und Ecken..

Schafi, das klingt toll
Meine FA war sehr aufgeschlossen ggü Aufteilen der Vorsorge mit der Hebi, ich hoffe beim Thema Geburt ist sie das auch
Bei einer Antwort wie bei Morly würde ich wohl auch die komplette Vorsorge bei der Hebi machen.
Nachfragen ok, aber so platt nieder reden ist nicht ok

27.05.2016 22:51
Hallo,

ich würde mich auch gerne anschließen
Aber auch schon dieses Jahr Am 28.6.2016 beginnt die Rufbereitschaft im Geburtshaus.
Mein Sohn sollte auch schon im Geburtshaus auf die Welt kommen, hatte es aber dann plötzlich so eilig, dass er ungeplant Zuhause im Bad auf die Welt kam.
Bei der ersten Schwangerschaft war meine FA etwas verstimmt, was das GH betrifft. Jetzt bei der 2. meinte sie direkt: "aber diesmal bleiben sie gleich zuhause, oder?
Rufbereitschaft sind bei uns 560€ , davon bekommen wir 250€ von der IKK erstattet.
27.05.2016 22:55
Waf = Kreis warendorf

Ja, nachdem meine FÄ mich beim letzten Mal "durch die Blume" als verantwortungslos hinstellen wollte, weil ich im direkten Anschluss ans 3. screening (also ausführlicher Ultraschall) nicht auch noch ein CTG wollte, hat es mir endgültig gereicht. Blöde Kuh
Lisa1991
2338 Beiträge
27.05.2016 23:01
Heftig wie unterschiedlich die Reaktionen von den FAs sind.
Da bin ich bei meinem auch gespannt. Erfährt er aber auch erst wenn er nach em KH fragt.

Schön das wir so viele sind
Schreibt doch bitte eure Daten für die Liste ich trage sie dann gleich ^^
Lisa1991
2338 Beiträge
27.05.2016 23:02

Liste der selbstbestimmenden Mamis

Lisa1991 ~ 3. Kind ~ VET 21.01.17
Hausgeburt Wassergeburt Lotusgeburt
Morly ~ 1. Kind ~ VET 21.06.2016
Geburtshausgeburt

Christen ~ 6.Kind ~ VET 09.7.2016
Geburtshausgeburt Wassergeburt

Laura ~ 3.Kind ~ VET 12.09.16
Hausgeburt Wassergeburt

Jolile ~ 1. Kind ~ derzeit am hibbeln
Geburtshausgeburt Wassergeburt
Raspberry
704 Beiträge
27.05.2016 23:32
Zitat von Lisa1991:

Liste der selbstbestimmenden Mamis

Lisa1991 ~ 3. Kind ~ VET 21.01.17
Hausgeburt Wassergeburt Lotusgeburt
Morly ~ 1. Kind ~ VET 21.06.2016
Geburtshausgeburt

Christen ~ 6.Kind ~ VET 09.7.2016
Geburtshausgeburt Wassergeburt

Laura ~ 3.Kind ~ VET 12.09.16
Hausgeburt Wassergeburt

Jolile ~ 1. Kind ~ derzeit am hibbeln
Geburtshausgeburt Wassergeburt


Raspberry, zweites Kind, Hausgeburt, VET 14.10.2016, wenn ich es angenehm finde Wassergeburt

@Morly
Okay, das sagt mir was
Ich glaube es wird immer Leute geben die einen verantwortungslos finden wenn man nicht alles mitmacht.
Ich finde den medizinischen Fortschritt natürlich toll, aber man hat ja manchmal das Gefühl Schwangerschaft wird wie eine Krankheit behandelt, bloß alles tausend mal checken, messen etc.
Dass viele sich dabei komplett verrückt machen und verlernen auf den eigenen Körper zu hören kann aber eben auch passieren.
Und gerade CTGs sind nunmal nicht eindeutig auszuwerten.
Aber jetzt bist du ja bei Menschen, bei denen du dich wohl fühlen kannst
Lisa1991
2338 Beiträge
27.05.2016 23:42

Liste der selbstbestimmenden Mamis

Lisa1991 ~ 3. Kind ~ VET 21.01.17
Hausgeburt Wassergeburt Lotusgeburt
Morly ~ 1. Kind ~ VET 21.06.2016
Geburtshausgeburt

Christen ~ 6.Kind ~ VET 09.7.2016
Geburtshausgeburt Wassergeburt

Laura ~ 3.Kind ~ VET 12.09.16
Hausgeburt Wassergeburt

Jolile ~ 1. Kind ~ derzeit am hibbeln
Geburtshausgeburt Wassergeburt

Raspberry , ~ 2. Kind ~ VET 14.10.2016
Hausgeburt Wassergeburt
28.05.2016 09:12
Zitat von Lisa1991:

Liste der selbstbestimmenden Mamis

Lisa1991 ~ 3. Kind ~ VET 21.01.17
Hausgeburt Wassergeburt Lotusgeburt
Morly ~ 1. Kind ~ VET 21.06.2016
Geburtshausgeburt

Christen ~ 6.Kind ~ VET 09.7.2016
Geburtshausgeburt Wassergeburt

Laura ~ 3.Kind ~ VET 12.09.16
Hausgeburt Wassergeburt

Jolile ~ 1. Kind ~ derzeit am hibbeln
Geburtshausgeburt Wassergeburt

Raspberry , ~ 2. Kind ~ VET 14.10.2016
Hausgeburt Wassergeburt

Floh80 , ~ 2. Kind ~ VET 19.07.2016
Geburtshausgeburt

Das ist mir das wichtigste, dass sie lange genug drin bleibt und wir es bis hin schaffen Wie sie dann rauskommt ist mir dann eigentlich egal eher nicht in der Wanne ist nicht so meins. Vielleicht auf dem Hocker, fand es das letzte Mal mit Presswehen auf dem Klo unglaublich bequem Obwohl ich eigentlich so ein Bettkuschler bin, vielleicht auch vor dem Bett kniend, dann kann wenigstens der Kopf kuscheln
zetten
14302 Beiträge
28.05.2016 09:20
Steht eure Familie zu eurer Entscheidung?
Meine Eltern fanden das super, meine Mutti hätte auch gerne so uns zur Welt gebracht (hätte mir als Baby auch einiges erspart).
Allerdings bei der Familie meines Freundes gab's komische Gesichter, da einige von ihnen im Krankenhaus gearbeitet haben und somit auch nur das Krankenhaus als einzige Möglichkeit für alles sehen. Also da ist noch nicht viel alternatives Denken da
Es kamen natürlich auch jede Menge Bedenken, was ist wenn und so, da wurde mir das teilweise noch dramatisch ausgemalt
Schaf
12473 Beiträge
28.05.2016 09:46
Zitat von zetten:

Steht eure Familie zu eurer Entscheidung?
Meine Eltern fanden das super, meine Mutti hätte auch gerne so uns zur Welt gebracht (hätte mir als Baby auch einiges erspart).
Allerdings bei der Familie meines Freundes gab's komische Gesichter, da einige von ihnen im Krankenhaus gearbeitet haben und somit auch nur das Krankenhaus als einzige Möglichkeit für alles sehen. Also da ist noch nicht viel alternatives Denken da
Es kamen natürlich auch jede Menge Bedenken, was ist wenn und so, da wurde mir das teilweise noch dramatisch ausgemalt

Meine Mama hatte 3 Sectios und sagte sie hat beim 3. Kind die 3 Wochen im KH genossen. Privatpatientin, wurde von vorne bis hinten bedient, am 2. Tag wussten alle Schwestern wer sie war und dass das Kind NICHT mit auf die Säuglingsstation geht!
Sie meinte daher, sie kann es nicht verstehen, dass ich mir diesen Luxus KH nicht gönnen möchte "Aber wir kümmern uns einfach so gut um Dich, dass es Dir auch an nix fehlt!"

Papa hat "Ok." gesagt. Hätte er auch zu einem WKS und einer hawaiianischen Tantrageburt mit Farnflechtereien im Haar.

Schwiegerfamilie war skeptisch, weil die 3. Geburt nicht optimal verlaufen ist - hat aber nie negativ geredet.
Schaf
12473 Beiträge
28.05.2016 09:47
Ach ja, inzwischen ist meine Mama HG-Begürworterin! Erzählt auch ganz stolz, dass ihr Enkel nicht in München geboren ist sondern in G. (Also meinem Ort)
28.05.2016 10:11
Je mehr ich über eine Geburtshausgeburt oder Hausgeburt nachdenke, desto trauriger werde ich, dass ich das nie erleben werde...
Naja, dann wird wohl die ambulante Geburt als (schlechte) Alternative herhalten müssen, falls Kind Nr.2 sich irgendwann ankündigt.
Zwar habe ich bei der ersten Geburt keine schlimmen Sachen erlebt. Den Dammschnitt und die zwei Stunden Presswehen empfand ich nicht als schlimm, die Geburt an sich war toll.
Ich hatte eine tolle Hebamme.
Aber die Zeit auf der Wöchnerinnen Station war dagegen nicht so berauschend...
28.05.2016 10:33
Zitat von Lisa1991:

Liste der selbstbestimmenden Mamis

Lisa1991 ~ 3. Kind ~ VET 21.01.17
Hausgeburt Wassergeburt Lotusgeburt
Morly ~ 1. Kind ~ VET 21.06.2016
Geburtshausgeburt

Christen ~ 6.Kind ~ VET 09.7.2016
Geburtshausgeburt Wassergeburt

Laura ~ 3.Kind ~ VET 12.09.16
Hausgeburt Wassergeburt

Jolile ~ 1. Kind ~ derzeit am hibbeln
Geburtshausgeburt Wassergeburt

Raspberry , ~ 2. Kind ~ VET 14.10.2016
Hausgeburt Wassergeburt


Cookie88 - 3. Kind - Hibbeln ab Sep 16
Geburtshausgeburt
28.05.2016 10:35
Zitat von Campina:

Je mehr ich über eine Geburtshausgeburt oder Hausgeburt nachdenke, desto trauriger werde ich, dass ich das nie erleben werde...
Naja, dann wird wohl die ambulante Geburt als (schlechte) Alternative herhalten müssen, falls Kind Nr.2 sich irgendwann ankündigt.
Zwar habe ich bei der ersten Geburt keine schlimmen Sachen erlebt. Den Dammschnitt und die zwei Stunden Presswehen empfand ich nicht als schlimm, die Geburt an sich war toll.
Ich hatte eine tolle Hebamme.
Aber die Zeit auf der Wöchnerinnen Station war dagegen nicht so berauschend...

Ich hab schon zweimal ambulant entbunden und es war echt toll!
Besonders dass der Große seinen kleinen Bruder nur 3 Stunden nach der Geburt in heimischer Umgebung kennen lernen konnte.
Möhne
1820 Beiträge
28.05.2016 10:38
Hallo
Ich habe mich mal ein bisschen durchgelesen und wollte euch allen viel Glück für die Schwangerschaft und Geburt wünschen und dass die Rahmenbedingungen für Gebutshaus/Hausgeburt klappen . Vielleicht schließe ich mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal an wenn Kind Nr. 2 sich auf den Weg machen sollte (mittelfristig geplant aber wir hibbeln grade nicht besonders ).
Unsere erste Tochter wurde letztes Jahr im Geburtshaus geboren und es war trotz Schwierigkeiten eine wirklich tolle Geburt an die ich gerne denke, einfach weil Atmosphäre und Vertrauen absolut gepasst haben . Eine Hausgeburt fände ich auch toll, allerdings fehlte mir dazu bisher das Haus (also, das in dem ich mich ausreichend wohl/heimisc fühle und wirklich gehen lassen könnte). Allerdings bin ich mir momentan fürs nächste eh unsicher. Mein Herz sagt eigentlich wieder "jaaaa!", trotzdem bin ich - sicherlich mittlerweile auch durch mein Umfeld - verunsichert und hab, komischer Weise, mehr Angst vor Komplikationen als vor der ersten Geburt . Kennt das einer von eucht, also schöne erste Geburt und trotzdem mehr Verunsicherung vor der zweiten? Bin gespannt, wie es sich anfühlt wenn ich wirklich nochmal schwanger bin, solange hat die Überlegung wohl auch noch Zeit ....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 47 mal gemerkt