Mütter- und Schwangerenforum

Konjunkturprogramm - 300 Euro pro Kind

Gehe zu Seite:
04.06.2020 15:59
Zitat von NiAn:

Zitat von Cookie88:

Zitat von juuLes:

Zitat von NiAn:

und hier stehts so

https://www.focus.de/familie/eltern/300-euro-pro-k ind-bundesregierung-beschliesst-kinderbonus-fuer-f amilien-das-muessen-eltern-wissen_id_12064392.html

jetzt bin ich verwirrt


Demnach wird es uns eh nix bringen, da wir definitiv über 90k sind.

Dann habt ihr es ja auch nicht nötig.


*hüstel* also ich freu mich darüber, auch wenn ich die Einmalzahlung besser fände. Aber einen geschenkten Gaul....

Ja klar.
Aber "definitiv über 90" - da merkt man 100 € doch gar nicht mehr denk ich. Deswegen werden die ja ausgeschlossen
04.06.2020 16:09
Zitat von Cookie88:

Zitat von juuLes:

Zitat von NiAn:

und hier stehts so

https://www.focus.de/familie/eltern/300-euro-pro-k ind-bundesregierung-beschliesst-kinderbonus-fuer-f amilien-das-muessen-eltern-wissen_id_12064392.html

jetzt bin ich verwirrt


Demnach wird es uns eh nix bringen, da wir definitiv über 90k sind.

Dann habt ihr es ja auch nicht nötig.

Sorry, aber warum muss man denn so antworten? Mal ganz davon abgesehen: so manch ein Gutverdiener, dem im Übrigen sein Gehalt normalerweise auch nicht geschenkt wird, steht mit Miete etc. nicht besser da als manche Geringverdiener mit geerbten Vermögen. Die „hätten’s auch nicht nötig”
04.06.2020 16:11
Zitat von Cookie88:

Zitat von NiAn:

Zitat von Cookie88:

Zitat von juuLes:

...

Dann habt ihr es ja auch nicht nötig.


*hüstel* also ich freu mich darüber, auch wenn ich die Einmalzahlung besser fände. Aber einen geschenkten Gaul....

Ja klar.
Aber "definitiv über 90" - da merkt man 100 € doch gar nicht mehr denk ich. Deswegen werden die ja ausgeschlossen

Diese Einschätzung ist etwas realitätsfern, fürchte ich! Gib doch mal 90.000€ Jahresgehalt in den Brutto-Netto-Rechner ein und schau dann mal Mieten und Kita-Gebühren in der Großstadt an - wer da 100€ nicht mehr merkt, merkt gar nichts mehr
ProudMommy
2687 Beiträge
04.06.2020 16:15
Zitat von -Brünni88:

Zitat von mamamachma:

Ich stehe auf den Schlauch, helft mir mal bitte:

Wird das Kindergeld Mit dem Kinderbonus auf Insgesamt 300 aufgestockt oder gibt es zu dem Kindergeld nocheinmal 300 zusätzlich dazu?

Es gibt einmalig 300 € extra pro Kind und wird zusammen mit dem Kindergeld überwiesen.

Weiß jemand zufällig wann das überwiesen wird?
shelyra
69110 Beiträge
04.06.2020 16:15
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Cookie88:

Zitat von NiAn:

Zitat von Cookie88:

...


*hüstel* also ich freu mich darüber, auch wenn ich die Einmalzahlung besser fände. Aber einen geschenkten Gaul....

Ja klar.
Aber "definitiv über 90" - da merkt man 100 € doch gar nicht mehr denk ich. Deswegen werden die ja ausgeschlossen

Diese Einschätzung ist etwas realitätsfern, fürchte ich! Gib doch mal 90.000€ Jahresgehalt in den Brutto-Netto-Rechner ein und schau dann mal Mieten und Kita-Gebühren in der Großstadt an - wer da 100€ nicht mehr merkt, merkt gar nichts mehr

Die gleichen mieten und oft auch kiga Gebühren hat man aber auch mit 30k oder darunter
Und viele verdienen nicht Mal soviel, trotz zwei Vollverdiener.

Und gerade für die ist dieser Bonus gedacht
NochOhne32
17890 Beiträge
04.06.2020 16:17
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Cookie88:

Zitat von NiAn:

Zitat von Cookie88:

...


*hüstel* also ich freu mich darüber, auch wenn ich die Einmalzahlung besser fände. Aber einen geschenkten Gaul....

Ja klar.
Aber "definitiv über 90" - da merkt man 100 € doch gar nicht mehr denk ich. Deswegen werden die ja ausgeschlossen

Diese Einschätzung ist etwas realitätsfern, fürchte ich! Gib doch mal 90.000€ Jahresgehalt in den Brutto-Netto-Rechner ein und schau dann mal Mieten und Kita-Gebühren in der Großstadt an - wer da 100€ nicht mehr merkt, merkt gar nichts mehr

Kitagebühren... Kommt immer darauf an wo man wohnt und welchen Träger die Kita hat...

Also bei uns gibt es bei den kitagebühren einen höchstsatz den man ab 40.000+ im Jahr nur noch bezahlt. Da ist es dann egal ob du 41.000 oder 90.000 im Jahr verdienst...
NochOhne32
17890 Beiträge
04.06.2020 16:19
Zitat von ProudMommy:

Zitat von -Brünni88:

Zitat von mamamachma:

Ich stehe auf den Schlauch, helft mir mal bitte:

Wird das Kindergeld Mit dem Kinderbonus auf Insgesamt 300 aufgestockt oder gibt es zu dem Kindergeld nocheinmal 300 zusätzlich dazu?

Es gibt einmalig 300 € extra pro Kind und wird zusammen mit dem Kindergeld überwiesen.

Weiß jemand zufällig wann das überwiesen wird?


So genau steht es wohl noch nicht fest... Evtl ab Juli gestaffelt zu je 100 € pro Kind...
04.06.2020 16:22
Zitat von shelyra:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Cookie88:

Zitat von NiAn:

...

Ja klar.
Aber "definitiv über 90" - da merkt man 100 € doch gar nicht mehr denk ich. Deswegen werden die ja ausgeschlossen

Diese Einschätzung ist etwas realitätsfern, fürchte ich! Gib doch mal 90.000€ Jahresgehalt in den Brutto-Netto-Rechner ein und schau dann mal Mieten und Kita-Gebühren in der Großstadt an - wer da 100€ nicht mehr merkt, merkt gar nichts mehr

Die gleichen mieten und oft auch kiga Gebühren hat man aber auch mit 30k oder darunter
Und viele verdienen nicht Mal soviel, trotz zwei Vollverdiener.

Und gerade für die ist dieser Bonus gedacht

Zum ersten „vereinigt” die Progression sehr viel - deshalb der Hinweis auf den Brutto-Netto-Rechner! Zum anderen geht es einfach darum, dass man nicht pauschal sagen kann, dass jemand mit hohem Einkommen zwingend mehr zur Verfügung haben muss als jemand mit geringem Einkommen, der zum Beispiel (!) mietfrei wohnt. Und Kita-Gebühren sind bekanntlich auch oft einkommensabhängig!
ProudMommy
2687 Beiträge
04.06.2020 16:24
Zitat von NochOhne32:

Zitat von ProudMommy:

Zitat von -Brünni88:

Zitat von mamamachma:

Ich stehe auf den Schlauch, helft mir mal bitte:

Wird das Kindergeld Mit dem Kinderbonus auf Insgesamt 300 aufgestockt oder gibt es zu dem Kindergeld nocheinmal 300 zusätzlich dazu?

Es gibt einmalig 300 € extra pro Kind und wird zusammen mit dem Kindergeld überwiesen.

Weiß jemand zufällig wann das überwiesen wird?


So genau steht es wohl noch nicht fest... Evtl ab Juli gestaffelt zu je 100 € pro Kind...


Oh okay vielen lieben Dank für deine Antwort
Zirkonia85
1967 Beiträge
04.06.2020 16:24
Zitat von NobodyMitBaby:

Zitat von juuLes:

Zitat von NiAn:

und hier stehts so

https://www.focus.de/familie/eltern/300-euro-pro-k ind-bundesregierung-beschliesst-kinderbonus-fuer-f amilien-das-muessen-eltern-wissen_id_12064392.html

jetzt bin ich verwirrt


Demnach wird es uns eh nix bringen, da wir definitiv über 90k sind.


Möchtest du nicht noch 356 Mal betonen, wie wohlhabend ihr seid? Vielleicht hat es noch nicht jeder gelesen

Danke... ätzend...
Schicki.Micki
3452 Beiträge
04.06.2020 16:26
Zitat von Schnecke510:

Ich kaufe mir eine Louis Vuitton Tasche.

Du bist ein Knaller...
04.06.2020 16:30
Zitat von NochOhne32:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Cookie88:

Zitat von NiAn:

...

Ja klar.
Aber "definitiv über 90" - da merkt man 100 € doch gar nicht mehr denk ich. Deswegen werden die ja ausgeschlossen

Diese Einschätzung ist etwas realitätsfern, fürchte ich! Gib doch mal 90.000€ Jahresgehalt in den Brutto-Netto-Rechner ein und schau dann mal Mieten und Kita-Gebühren in der Großstadt an - wer da 100€ nicht mehr merkt, merkt gar nichts mehr

Kitagebühren... Kommt immer darauf an wo man wohnt und welchen Träger die Kita hat...

Also bei uns gibt es bei den kitagebühren einen höchstsatz den man ab 40.000+ im Jahr nur noch bezahlt. Da ist es dann egal ob du 41.000 oder 90.000 im Jahr verdienst...

Genau: es kommt darauf an! Aber immer diese, ich nenne es jetzt mal Gehässigkeit gegenüber Gutverdienern, die mit ihren Steuern und Sozialabgaben das Ganze System am Laufen und solche Hilfen überhaupt erst möglich machen - es nervt! Kaum einer bekommt ein hohes Gehalt geschenkt! Meist hat er viele Jahre viel Energie (und teilweise Geld) in seine Ausbildung gesteckt, arbeitet hart und viel (nicht, dass das nur Besserverdiener täten, aber hohe unbezahlte Überstundenzahlen ohne Freizeitausgleich findet man dort häufiger) und dann wird eh schon ordentlich umverteilt! Und dann kommen noch solche Sprüche?! Ich kann's echt nicht mehr hören! Und Familien mit einem Alleinverdiener (Gesundheit aller Familienmitglieder vorausgesetzt) bringen sich selbst in die Lage „es nötig zu haben”! Da kann man schon mal darüber nachdenken, ob das gerecht ist...
04.06.2020 16:31
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von shelyra:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Cookie88:

...

Diese Einschätzung ist etwas realitätsfern, fürchte ich! Gib doch mal 90.000€ Jahresgehalt in den Brutto-Netto-Rechner ein und schau dann mal Mieten und Kita-Gebühren in der Großstadt an - wer da 100€ nicht mehr merkt, merkt gar nichts mehr

Die gleichen mieten und oft auch kiga Gebühren hat man aber auch mit 30k oder darunter
Und viele verdienen nicht Mal soviel, trotz zwei Vollverdiener.

Und gerade für die ist dieser Bonus gedacht

Zum ersten „vereinigt” die Progression sehr viel - deshalb der Hinweis auf den Brutto-Netto-Rechner! Zum anderen geht es einfach darum, dass man nicht pauschal sagen kann, dass jemand mit hohem Einkommen zwingend mehr zur Verfügung haben muss als jemand mit geringem Einkommen, der zum Beispiel (!) mietfrei wohnt. Und Kita-Gebühren sind bekanntlich auch oft einkommensabhängig!

„Bereinigt” - sorry, die Autokorrektur
04.06.2020 16:34
Zitat von Schicki.Micki:

Zitat von Schnecke510:

Ich kaufe mir eine Louis Vuitton Tasche.

Du bist ein Knaller...




Warum man sich nun so auf juuLes Beitrag stürzt, verstehe ich nicht. Es war doch nur eine Erkenntnis, die sie in dieser Unterhaltung hier kundgegeben hat. Ich glaube nicht, dass sie damit jemandem aufzeigen wollte, wie gut es ihr finanziell geht.

04.06.2020 16:36
Zitat von Skorpi:

Zitat von Schicki.Micki:

Zitat von Schnecke510:

Ich kaufe mir eine Louis Vuitton Tasche.

Du bist ein Knaller...




Warum man sich nun so auf juuLes Beitrag stürzt, verstehe ich nicht. Es war doch nur eine Erkenntnis, die sie in dieser Unterhaltung hier kundgegeben hat. Ich glaube nicht, dass sie damit jemandem aufzeigen wollte, wie gut es ihr finanziell geht.

So habe ich es auch verstanden: als (ernüchterte) Erkenntnis
Aber ein Täschchen ginge sich bei meiner Kinderschar auch aus (ein kleines)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 27 mal gemerkt