Konjunkturprogramm - 300 Euro pro Kind
04.06.2020 18:59
Zitat von cogito_ergo_sum:
Zitat von nilou:
Zitat von nilou:
...
Und was ist mit denen, die es ihrer Ansicht nach „brauchen”, aber nicht behalten dürfen? Wie gesagt, unterm Strich hat so mancher unter dieser Grenze mehr zur Verfügung als einige knapp darüber... da darf man schon mal kurz „meckern”, denke ich.
Es ist eine Leistung mit der keiner gerechnet hat und somit auch nicht geplant und es ist wie mit vielem, „Fair/gerecht“ ist halt nicht immer für alle.
Ich finde die Lösung zB fair.![]()
Ich nicht*, aber ich kann andere Meinungen durchaus akzeptieren. Genervt bin ich von dem Ton einiger Kommentare, immer wenn’s ums Thema Geld geht!
*kleine Ergänzung: in diesem Fall auch deshalb, weil gerade unter diejenigen, die über diese Grenze kommen, viele durch die fehlende Kimderbetreuung besonders belastet waren/sind, sich abgefädelte haben, um dennoch dieses Geld zu verdienen und nun der Familienbonus gerade auch an die Familien geht, die nicht zuletzt deshalb weniger verdienen, weil sie weniger arbeiten und die Krise teilweise noch „entschleunigend“ erlebt haben. Das empfinde ich als nicht besonders gerecht, aber ich verstehe diese Entscheidung, zumal der Bonus nicht eine „Entlohnung”, sondern Konsumanreiz sein soll.
Ich finde es v.a. denjenigen gegenüber nicht fair, die keine Kinder haben und jetzt die doppelte und dreifache Arbeit gemacht haben, um den Kollegen mit Kindern den Rücken frei zu halten - und dann werden noch die anderen belohnt und sie gehen leer aus. Das finde ich unfair, ja. Wenn, dann für jeden, der während Corona Steuern gezahlt hat. Dann reicht ein 100er auch, geht ja um die Geste.
04.06.2020 19:00
Wir legen das Geld mit in die urlaubskasse und ein Teil in die Sparbüchsen ,sind bei uns ja immerhin 1200€
04.06.2020 19:00
Zitat von Tanzbär:
Aber jetzt noch mal eine Verständnisfrage, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe: Bekommen Leute mit über 90 k gar keinen Bonus oder wird sich das Geld nur über die Steuer zurückgeholt?
Weil manche Familien kommen wegen Kurzarbeit o.ä. dieses Jahr vielleicht gar nicht auf ihr gewohntes Gehalt und dann wäre es irgendwie unfair, wenn einfach ein veralteter Jahressteuerbescheid herangezogen wird.
Soweit ich es bisher gelesen habe, wird der Bonus wie Kindergeld behandelt und somit mit dem Kinderfreibetrag verrechnet (bei der Steuer 2020). Er muss dann „zurückgezahlt” werden.
04.06.2020 19:01
Zitat von MiramitLionel:für 300Euro?
Zitat von MiramitLionel:
Zitat von Tanzbär:
Zitat von -Brünni88:
...
Was ist an dem Satz denn so schlimm? Ich habe den Satz sogar schon als Student gesagt, obwohl ich da definitiv weniger Geld zur Verfügung hatte als viele andere.
Aber wenn man alles zum Leben notwendige hat - Essen, Klamotten, usw. - und am Ende des Monats noch etwas übrig bleibt, dann "hat man doch mehr Geld als man ausgeben kann".![]()
Das ging mir auch direkt durch den Kopf... es ist doch im Grunde egal was andere verdienen, wenn man selbst glücklich ist und ja - ich bin auch nur Studentin und habe alles, was ich brauche - mehr, als ich eben ausgeben kann. Das Wichtigste ist für uns die Gesundheit, da ich eben weiß, wie schnell da was sein kann. Ich hab Juules nun hier noch nie überheblich gelesen und fand die Aussage total in Ordnung
Und ich finde, man sollte statt diskutieren und meckern bezüglich des Geldes einfach froh drüber sein und gut ist. Und sich aufs wesentliche konzentrieren- Die Zeit mit der Familie.
Lionel bekommt das Geld, wenn wir in den Urlaub gehen und kann sich da was außer der Reihe kaufen![]()
04.06.2020 19:01
Zitat von Schnecke510:
Zitat von nilou:
...
Es ist eine Leistung mit der keiner gerechnet hat und somit auch nicht geplant und es ist wie mit vielem, „Fair/gerecht“ ist halt nicht immer für alle.
Ich finde die Lösung zB fair.![]()
Ich nicht*, aber ich kann andere Meinungen durchaus akzeptieren. Genervt bin ich von dem Ton einiger Kommentare, immer wenn’s ums Thema Geld geht!
*kleine Ergänzung: in diesem Fall auch deshalb, weil gerade unter diejenigen, die über diese Grenze kommen, viele durch die fehlende Kimderbetreuung besonders belastet waren/sind, sich abgefädelte haben, um dennoch dieses Geld zu verdienen und nun der Familienbonus gerade auch an die Familien geht, die nicht zuletzt deshalb weniger verdienen, weil sie weniger arbeiten und die Krise teilweise noch „entschleunigend“ erlebt haben. Das empfinde ich als nicht besonders gerecht, aber ich verstehe diese Entscheidung, zumal der Bonus nicht eine „Entlohnung”, sondern Konsumanreiz sein soll.
Ich finde es v.a. denjenigen gegenüber nicht fair, die keine Kinder haben und jetzt die doppelte und dreifache Arbeit gemacht haben, um den Kollegen mit Kindern den Rücken frei zu halten - und dann werden noch die anderen belohnt und sie gehen leer aus. Das finde ich unfair, ja. Wenn, dann für jeden, der während Corona Steuern gezahlt hat. Dann reicht ein 100er auch, geht ja um die Geste.
Was ist denn aus dem Bonus für Pflegekräfte geworden? Und waren da nicht auch die Verkäufer im Gespräch? Das wäre etwas, was so ähnlich ist und dann ist es auch wieder fair. Oder ist das abgeschmettert? Irgendwie habe ich das nicht weiter verfolgt. Weil es uns auch nicht betrifft.
04.06.2020 19:02
Zitat von Tanzbär:
Zitat von Schnecke510:
Zitat von -Brünni88:
Zitat von Skorpi:
...
Sie hat in anderen Thread kurz vorher geschrieben: „wir haben eh mehr Geld, als wir ausgeben können“ . Das klang schon etwas krass. Aber ich nehme das Geld, welches zu viel ist gerne. Ich hätte gern nen Akkustaubsauger und ein neues Auto.![]()
Entweder neureich oder wirklich Milliardäre. Ansonsten kann man Geld ausgeben, wenn man nur weiß, wie es richtig geht.
Meine bescheidene Meinung dazu.
Natürlich kann man Geld ausgeben, aber nicht jeder braucht die 10. Louis Vitton Handtasche![]()
Und auf Immobilien, Aktien usw. zu setzen, mag auch nicht jeder oder dafür ist das Geld dann schlichtweg wieder zu wenigIch finde deinen Satz somit zu pauschal dahergeschrieben.
Gibt ja auch noch Dinge dazwischen.
Ich bin auch eher der sparsame Typ. Aber wenn ich alles ausgeben müsste, wüsste ich schon, wie ich das mache. Ich würde teuer essen gehen (und damit meine ich wirklich teuer), teure Kleidung kaufen, schön in den Urlaub fahren, teurer Friseur, Kosmetikerin usw., teure Opernkarten...ja, ich wüsste, wie ich an einem Tag 10.000 Euro raushaue.
04.06.2020 19:03
Zitat von Christen:
Zitat von MiramitLionel:für 300Euro?
Zitat von MiramitLionel:
Zitat von Tanzbär:
...
Das ging mir auch direkt durch den Kopf... es ist doch im Grunde egal was andere verdienen, wenn man selbst glücklich ist und ja - ich bin auch nur Studentin und habe alles, was ich brauche - mehr, als ich eben ausgeben kann. Das Wichtigste ist für uns die Gesundheit, da ich eben weiß, wie schnell da was sein kann. Ich hab Juules nun hier noch nie überheblich gelesen und fand die Aussage total in Ordnung
Und ich finde, man sollte statt diskutieren und meckern bezüglich des Geldes einfach froh drüber sein und gut ist. Und sich aufs wesentliche konzentrieren- Die Zeit mit der Familie.
Lionel bekommt das Geld, wenn wir in den Urlaub gehen und kann sich da was außer der Reihe kaufen![]()
![]()
Ne der muss seinen Flug nun selbst zahlen
kleiner Scherz Er wünscht sich schon seit Längerem etwas, das wird es nun außer der Reihe geben und dann schauen wir, was er sich im Urlaub wünscht. Ein Auge hab ich da sicherlich drauf und der Rest wird dann aufs Sparbuch gelegt
04.06.2020 19:04
Ich werde mit dem Geld mein Loch in der Haushaltskasse stopfen.
Ich habe in den letzten Wochen mehr ausgegeben, als ich hatte, damit mein Sohn ein großes Planschbecken und viel Spielzeug für draußen bekommt. Außerdem habe ich eine Zoojahreskarte gekauft und wir werden Ausflüge machen
Denke, da ist das Geld gut investiert. Baby kommt auch bald und Einschulung steht an, es gibt also noch genügend Gründe, Geld auszugeben und die Wirtschaft anzukurbeln
IM ÜBRIGEN: Ich gönne dieses Geld JEDEM. Egal, wie viel Einkommen. Ich glaube, wir alle, besonders die Kinder mussten genug leiden in letzter Zeit. Da sind ein paar extra Euro für alle nett.
Ich habe in den letzten Wochen mehr ausgegeben, als ich hatte, damit mein Sohn ein großes Planschbecken und viel Spielzeug für draußen bekommt. Außerdem habe ich eine Zoojahreskarte gekauft und wir werden Ausflüge machen
Denke, da ist das Geld gut investiert. Baby kommt auch bald und Einschulung steht an, es gibt also noch genügend Gründe, Geld auszugeben und die Wirtschaft anzukurbeln
IM ÜBRIGEN: Ich gönne dieses Geld JEDEM. Egal, wie viel Einkommen. Ich glaube, wir alle, besonders die Kinder mussten genug leiden in letzter Zeit. Da sind ein paar extra Euro für alle nett.
04.06.2020 19:04
Zitat von Schnecke510:
Zitat von Tanzbär:
Zitat von Schnecke510:
Zitat von -Brünni88:
...
Entweder neureich oder wirklich Milliardäre. Ansonsten kann man Geld ausgeben, wenn man nur weiß, wie es richtig geht.
Natürlich kann man Geld ausgeben, aber nicht jeder braucht die 10. Louis Vitton Handtasche![]()
Und auf Immobilien, Aktien usw. zu setzen, mag auch nicht jeder oder dafür ist das Geld dann schlichtweg wieder zu wenigIch finde deinen Satz somit zu pauschal dahergeschrieben.
Ich bin auch eher der sparsame Typ. Aber wenn ich alles ausgeben müsste, wüsste ich schon, wie ich das mache. Ich würde teuer essen gehen (und damit meine ich wirklich teuer), teure Kleidung kaufen, schön in den Urlaub fahren, teurer Friseur, Kosmetikerin usw., teure Opernkarten...ja, ich wüsste, wie ich an einem Tag 10.000 Euro raushaue.![]()
Ich wüsste das gar nicht. Wir haben alles, was wir brauchen und klar, gibt es immer was, das es noch gibt, aber ich halte sowas gar nicht für nötig.
04.06.2020 19:05
Zitat von Marf:
Zitat von Schnecke510:
Ich kaufe mir eine Louis Vuitton Tasche.![]()
Ihr habt unter 90 ?
Nein. Und ich mache die LV Tasche bestimmt nicht von irgendeinem Kindergeld der Bundesregierung abhängig. Mir ist das schlicht egal. Ich würde 300 Euro auf meinem Konto wirklich nicht merken. Ist so, ja.
Ok, bei 6 Kindergeld-Kinder wären das....Moment...1800 Euro. Dafür krieg ich nicht mal eine LV-Tasche.
04.06.2020 19:05
Also mir könnte man 2 Millionen überweisen und ich hätte es übermorgen los. Ich würde mir den dicken Hof hier im Nachbarort kaufen, dazu einen großen Traktor, einen Mähdrescher. Zack wären die 2 Millionen Weg
Und ich wäre wieder bei Null
Daher verwundert mich die Aussage einfach
04.06.2020 19:07
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Schnecke510:
Zitat von nilou:
...
Was ist denn aus dem Bonus für Pflegekräfte geworden? Und waren da nicht auch die Verkäufer im Gespräch? Das wäre etwas, was so ähnlich ist und dann ist es auch wieder fair. Oder ist das abgeschmettert? Irgendwie habe ich das nicht weiter verfolgt. Weil es uns auch nicht betrifft.
Ich hab einen Bonus bekommen, von meinem Chef (große Einzelhandelskette)
04.06.2020 19:07
Zitat von Schnecke510:
Zitat von Tanzbär:
Zitat von Schnecke510:
Zitat von -Brünni88:
...
Ich bin auch eher der sparsame Typ. Aber wenn ich alles ausgeben müsste, wüsste ich schon, wie ich das mache. Ich würde teuer essen gehen (und damit meine ich wirklich teuer), teure Kleidung kaufen, schön in den Urlaub fahren, teurer Friseur, Kosmetikerin usw., teure Opernkarten...ja, ich wüsste, wie ich an einem Tag 10.000 Euro raushaue.![]()
Wo steht denn was von müssen? Du bist die Erste, die davon redet.
04.06.2020 19:08
Zitat von -Brünni88:
Also mir könnte man 2 Millionen überweisen und ich hätte es übermorgen los. Ich würde mir den dicken Hof hier im Nachbarort kaufen, dazu einen großen Traktor, einen Mähdrescher. Zack wären die 2 Millionen Weg![]()
Und ich wäre wieder bei Null![]()
Daher verwundert mich die Aussage einfach![]()
Aber Immobilien waren ja verboten.
Muss schon Kleinkram sein.
Ok, landwirtschaftliches Gerät...aber das kann man ja steuerlich absetzen. Was ist mit teurem Wein?
04.06.2020 19:08
Zitat von Tanzbär:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Cookie88:
...
Diese Einschätzung ist etwas realitätsfern, fürchte ich! Gib doch mal 90.000€ Jahresgehalt in den Brutto-Netto-Rechner ein und schau dann mal Mieten und Kita-Gebühren in der Großstadt an - wer da 100€ nicht mehr merkt, merkt gar nichts mehr![]()
"Denke ich" - dass es natürlich drauf ankommt wie man lebt ist klar.
Und nein, realitätsfern finde ich mich nicht. Ich haushalte hier auch mit Geldbeträgen, danke.
Es hat ja seinen Grund warum die Politik Verdiener über 90.000 ausschließt. Halte ich für völlig berechtigt. Das hat rein gar nichts mit Gehässigkeit oder Neid zu tun.
Wir haben absolut keine 90.000 und 100€ mehr pro Monat wären nett aber halt eher.Vielleicht haushalte ich auch nur gut.
Naja, aber wenn ich mich nicht täusche, wohnt ihr auch mietfrei, weil dein Mann das Haus schon abbezahlt hat, oder? Das macht im Monat ja auch einiges aus.
Von daher finde ich diese Gehaltsgrenze auch eher willkürlich, denn dann müssten auch Immobilienbesitzer (mit abbezahlten Immobilien), Leute mit geerbtem Vermögen im 6-stelligen Bereich usw. ausgeschlossen werden. Das nur am Gehalt festzumachen, ist... nunja, eben willkürlich.
Und was tut das jetzt zur Sache?
Juules hat sich doch mit ihrem Einkommen gebrüstet, warum schreibst du jetzt was von unserem Haus?
Wenn die Bedingung für den Familienbonus wäre irgendwo zur Miete zu wohnen hätte ich hier sicher nicht geschrieben: ach wie blöd unser Haus is ja abbezahlt, dann krieg ich das jetzt gar nicht.
Find ich grad echt ziemlich doof von dir.
- Dieses Thema wurde 27 mal gemerkt