Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
25.10.2020 11:55
Wir wurden auch zu Halloween eingeladen. Die Kids sind nicht mehr in der gleichen Klasse, sehen sich sonst nur im Chor der zwar noch mit Abstand dürfte aber die Turnhalle einfach nicht mehr bekommt... Unser I war zu der Zeit schon über 100. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ich meine Absage noch begründen musste. Ich musste.

Und ich hoffe es dauert noch unendlich lange bis ich mich wieder für 2h mit Fieber und Co zum Test in der Kälte anstellen muss.
Mel-Ann
5657 Beiträge
25.10.2020 11:55
Kontakte der Kinder beschränken wir zur Zeit auf das, was eh unvermeidbar ist, sprich der Große trifft nur zwei Klassenkameraden und die Kleine zwei Freundinnen aus ihrer Gruppe. Erweiterte Familie (Schwägerin, Cousins, Cousinen) treffen wir wenn überhaupt nur draußen, z.B. auf einem Waldspaziergang, und dann auf Abstand. Halloween fällt dieses Jahr aus.

Aber jetzt, wo Schule und KiGa wieder losgehen, wird natürlich nix mehr mit eingeschränkten Kontakten... Ich bin Lehrerin, 100 Kollegen in einem Großraum-Büro, 1200 Schüler... ist mehr eine Frage von wann also von ob, denke ich.Wir haben hier eh sehr hohe Zahlen, deutlich über 100 und ich habe keine Ahnung, wie wir es mit den Großeltern machen werden, wenn ab Montag die Schule losgeht und der KiGa. Meine Eltern wohnen nebenan und haben einen festen Teil in unserem Alltag, bei der Kinderbetreuung usw., meine Mutter wird stinksauer, wenn ich sage, wir sollten das jetzt ändern und auf Distanz gehen, mein Vater findet es aber nicht schlecht, er macht sich etwas Sorgen, die Kinder fänden es dagen übelst schlimm ohne Oma. Beide Großeltern sind Mitte 70, Vater Bluthochdruck, sonst sind sie fit aber dennoch... args, ich finde es super schwierig. Ich versuche einen Kompromiss zu finden wie meine Mutter bringt die Kleine in den KiGa (per Fahrrad, sprich draußen mit Abstand), z.B., geht mit dem Großen raus aber die Kinder gehen nicht mehr zu ihnen rein? Aber sie wird das eh boykottieren wo sie nur kann. Ich würde ja sagen, es ist ihre Entscheidung, aber sie gefährdet ja meinen Vater mit? Wie seht ihr das? Ach verdammt, ist diese ganze Situation zur Zeit nicht einfach nur zum Kotzen?!
Nickitierchen
26421 Beiträge
25.10.2020 12:09
Schon im im Frühling sagte meine Schwiegermutter (Schwiegereltern, beide ü70, wohnen 2 Häuser weiter und wir haben täglich mehrmal Kontakt und auch hier spielen beide eine wichtige Rolle in der Alltagsplanung und sie haben nix außer uns) sie will kein Abstand, wenn sie es kriegen soll, wird sie es bekommen (gläubige Frau). Allerdings gab es hier bei uns nie so die hohen Zahlen. Das wird sich ja wahrscheinlich auch hier im äußersten Norden nun ändern.

Und mein Schwiegervater hatte schon Herzops. Ist sonst aber mit 76 überdurchschnittlich sportlich und aktiv. Ist viel mit den Enkeln draußen in der Natur.

Mal sehen, wie wir es handhaben, wenn es plötzlich heißt, in der Schule, in der Kita oder auf Arbeit, gibt es positive fälle.

Kugelfischli
422 Beiträge
25.10.2020 12:22
Zitat von Wusel:

Wir wurden auch zu Halloween eingeladen. Die Kids sind nicht mehr in der gleichen Klasse, sehen sich sonst nur im Chor der zwar noch mit Abstand dürfte aber die Turnhalle einfach nicht mehr bekommt... Unser I war zu der Zeit schon über 100. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ich meine Absage noch begründen musste. Ich musste.

Und ich hoffe es dauert noch unendlich lange bis ich mich wieder für 2h mit Fieber und Co zum Test in der Kälte anstellen muss.


Du musstet 2 h draußen warten ?
Leider war es auch bei mir letzte Woche soweit und ich musste zum Test( zum Glück negativ) und es war keinerlei eine Schlange oder Wartezeit. Im Gegenteil... ich hatte einen festen Termin und als ich kam, sah ich grade noch jemanden gehen. Telefonisch bot man mir Termine im 20 Minuten takt an.
Sich krank noch so lange hinzustellen ist ja wirklich heftig. Arbeiten die Testzentren nicht nach Termin?
25.10.2020 12:31
Zitat von Kugelfischli:

Zitat von Wusel:

Wir wurden auch zu Halloween eingeladen. Die Kids sind nicht mehr in der gleichen Klasse, sehen sich sonst nur im Chor der zwar noch mit Abstand dürfte aber die Turnhalle einfach nicht mehr bekommt... Unser I war zu der Zeit schon über 100. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ich meine Absage noch begründen musste. Ich musste.

Und ich hoffe es dauert noch unendlich lange bis ich mich wieder für 2h mit Fieber und Co zum Test in der Kälte anstellen muss.


Du musstet 2 h draußen warten ?
Leider war es auch bei mir letzte Woche soweit und ich musste zum Test( zum Glück negativ) und es war keinerlei eine Schlange oder Wartezeit. Im Gegenteil... ich hatte einen festen Termin und als ich kam, sah ich grade noch jemanden gehen. Telefonisch bot man mir Termine im 20 Minuten takt an.
Sich krank noch so lange hinzustellen ist ja wirklich heftig. Arbeiten die Testzentren nicht nach Termin?

Hier gibt es nur in der nächstgrößeren Stadt Termine.
Beim HA im Ort und im nächsten KH kommst du halt und wartest draußen. Meine Schwägerin hat auch 2,5 Stunden krank im Nieselregen gestanden.
Zelda86
2561 Beiträge
25.10.2020 12:50
Zitat von Cookie88:

Zitat von Kugelfischli:

Zitat von Wusel:

Wir wurden auch zu Halloween eingeladen. Die Kids sind nicht mehr in der gleichen Klasse, sehen sich sonst nur im Chor der zwar noch mit Abstand dürfte aber die Turnhalle einfach nicht mehr bekommt... Unser I war zu der Zeit schon über 100. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ich meine Absage noch begründen musste. Ich musste.

Und ich hoffe es dauert noch unendlich lange bis ich mich wieder für 2h mit Fieber und Co zum Test in der Kälte anstellen muss.


Du musstet 2 h draußen warten ?
Leider war es auch bei mir letzte Woche soweit und ich musste zum Test( zum Glück negativ) und es war keinerlei eine Schlange oder Wartezeit. Im Gegenteil... ich hatte einen festen Termin und als ich kam, sah ich grade noch jemanden gehen. Telefonisch bot man mir Termine im 20 Minuten takt an.
Sich krank noch so lange hinzustellen ist ja wirklich heftig. Arbeiten die Testzentren nicht nach Termin?

Hier gibt es nur in der nächstgrößeren Stadt Termine.
Beim HA im Ort und im nächsten KH kommst du halt und wartest draußen. Meine Schwägerin hat auch 2,5 Stunden krank im Nieselregen gestanden.


Mein Partner hat bei der Hausärztin einen Termin bekommen und wurde direkt im Auto getestet. Finde die Lösung wirklich gut - keine Wartezeit im Regen oder der Kälte und einen Kontakt mit anderen (außer zu der Person die testet) gibt es nicht.
Mel-Ann
5657 Beiträge
25.10.2020 13:14
Bei meinem Hausarzt musste ich auch krank draußen warten, trotz Termin - das ist jetzt deren Wartezimmer da auf dem Bürgersteig. Es waren aber nur 20 Minuten oder sowas, und zum Glück war es trocken. Ist mir aber lieber als dicht an dicht drinnen im Wartezimmer...
Mel-Ann
5657 Beiträge
25.10.2020 13:20
Zitat von Nickitierchen:

Schon im im Frühling sagte meine Schwiegermutter (Schwiegereltern, beide ü70, wohnen 2 Häuser weiter und wir haben täglich mehrmal Kontakt und auch hier spielen beide eine wichtige Rolle in der Alltagsplanung und sie haben nix außer uns) sie will kein Abstand, wenn sie es kriegen soll, wird sie es bekommen (gläubige Frau). Allerdings gab es hier bei uns nie so die hohen Zahlen. Das wird sich ja wahrscheinlich auch hier im äußersten Norden nun ändern.

Und mein Schwiegervater hatte schon Herzops. Ist sonst aber mit 76 überdurchschnittlich sportlich und aktiv. Ist viel mit den Enkeln draußen in der Natur.

Mal sehen, wie wir es handhaben, wenn es plötzlich heißt, in der Schule, in der Kita oder auf Arbeit, gibt es positive fälle.


Naja, das Problem ist halt, man erfährt ja erst von den positiven Fällen, wenn es zu spät ist. Also bei einer meiner Schülerinnen waren z.B. die Eltern positiv, als ich das erfahren hatte, hatte ich die Schülerin Anfang der Woche zwei Mal im Unterricht gesehen, 30 Schüler auf engstem Raum und sie ist eine von denen, der ständig die Maske runterrutscht und die man ständig an Abstand erinnern muss - hätte sie es gehabt (zum Glück hat sie es nicht bekommen) dann hätte sie mich (und sicherlich auch viele Mitschüler) vielleicht schon längst angesteckt und ich dann meine Eltern, bevor wir es überhaupt erfahren hätten. Das sind dann auch so Infoketten... die Eltern informieren den Klassenlehrer, der die Schulleitung, die das Gesundheitsamt, das spricht dann die Quarantäne aus, und DANN werden wir erst offiziell benachrichtigt - weil wir die Schülerin dann digital unterrichten müssen. Wir erfahren das dann eher mit Glück per Mundpropaganda weil die Schülerin das ihrer Banknachbarin per Whatsapp erzählt hat und diese das dann einer Kollegin und diese dann mir... Also nix wir werden sofort informiert über mögliche Kontakte oder ähnliches. Das ist halt so meine Sorge, dass ich die Familie schon längst angesteckt habe bevor mich jemand über das Risiko informiert.
25.10.2020 13:24
Zitat von Cookie88:

Zitat von Kugelfischli:

Zitat von Wusel:

Wir wurden auch zu Halloween eingeladen. Die Kids sind nicht mehr in der gleichen Klasse, sehen sich sonst nur im Chor der zwar noch mit Abstand dürfte aber die Turnhalle einfach nicht mehr bekommt... Unser I war zu der Zeit schon über 100. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ich meine Absage noch begründen musste. Ich musste.

Und ich hoffe es dauert noch unendlich lange bis ich mich wieder für 2h mit Fieber und Co zum Test in der Kälte anstellen muss.


Du musstet 2 h draußen warten ?
Leider war es auch bei mir letzte Woche soweit und ich musste zum Test( zum Glück negativ) und es war keinerlei eine Schlange oder Wartezeit. Im Gegenteil... ich hatte einen festen Termin und als ich kam, sah ich grade noch jemanden gehen. Telefonisch bot man mir Termine im 20 Minuten takt an.
Sich krank noch so lange hinzustellen ist ja wirklich heftig. Arbeiten die Testzentren nicht nach Termin?

Hier gibt es nur in der nächstgrößeren Stadt Termine.
Beim HA im Ort und im nächsten KH kommst du halt und wartest draußen. Meine Schwägerin hat auch 2,5 Stunden krank im Nieselregen gestanden.

Das ist doch absurd! Überspitzt gesagt: Coronatest negativ, Patient dann mit Lungenentzündung im Krankenhaus
DieOhneNamen
28905 Beiträge
25.10.2020 13:25
Zitat von Jarla:

Zitat von DieOhneNamen:

Huhu.

Wir haben unsere Hochzditsfeier Mitte November nun auch verschoben.

Hier wird nix gefeiert, wir möchten kein unnötiges Risiko eingehen.

Eine Geburtstagsfeier mit herzkrankem Kind schon 3mal nicht

Das tut mir sehr leid für euch.
Ist aber momentan wohl die einzig richtige Entscheidung für eine Hochzeit


Danke, ja da muss man einfach vernünftig sein.
Wir holen es nach, immerhin können wir uns trauen lassen
Sahnequark123
622 Beiträge
25.10.2020 14:45
Zitat von Zelda86:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Kugelfischli:

Zitat von Wusel:

Wir wurden auch zu Halloween eingeladen. Die Kids sind nicht mehr in der gleichen Klasse, sehen sich sonst nur im Chor der zwar noch mit Abstand dürfte aber die Turnhalle einfach nicht mehr bekommt... Unser I war zu der Zeit schon über 100. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ich meine Absage noch begründen musste. Ich musste.

Und ich hoffe es dauert noch unendlich lange bis ich mich wieder für 2h mit Fieber und Co zum Test in der Kälte anstellen muss.


Du musstet 2 h draußen warten ?
Leider war es auch bei mir letzte Woche soweit und ich musste zum Test( zum Glück negativ) und es war keinerlei eine Schlange oder Wartezeit. Im Gegenteil... ich hatte einen festen Termin und als ich kam, sah ich grade noch jemanden gehen. Telefonisch bot man mir Termine im 20 Minuten takt an.
Sich krank noch so lange hinzustellen ist ja wirklich heftig. Arbeiten die Testzentren nicht nach Termin?

Hier gibt es nur in der nächstgrößeren Stadt Termine.
Beim HA im Ort und im nächsten KH kommst du halt und wartest draußen. Meine Schwägerin hat auch 2,5 Stunden krank im Nieselregen gestanden.


Mein Partner hat bei der Hausärztin einen Termin bekommen und wurde direkt im Auto getestet. Finde die Lösung wirklich gut - keine Wartezeit im Regen oder der Kälte und einen Kontakt mit anderen (außer zu der Person die testet) gibt es nicht.

Ich wurde auch im eigenen Auto getestet. Ich kann nur jedem raten mit nüchternem Magen zu gehen.
19Sabrina87
5365 Beiträge
25.10.2020 15:26
Zitat von Sahnequark123:

Zitat von Zelda86:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Kugelfischli:

...

Hier gibt es nur in der nächstgrößeren Stadt Termine.
Beim HA im Ort und im nächsten KH kommst du halt und wartest draußen. Meine Schwägerin hat auch 2,5 Stunden krank im Nieselregen gestanden.


Mein Partner hat bei der Hausärztin einen Termin bekommen und wurde direkt im Auto getestet. Finde die Lösung wirklich gut - keine Wartezeit im Regen oder der Kälte und einen Kontakt mit anderen (außer zu der Person die testet) gibt es nicht.

Ich wurde auch im eigenen Auto getestet. Ich kann nur jedem raten mit nüchternem Magen zu gehen.


Ich hatte einen Gurgeltest. Der war echt easy. Mein Mann hatte relativ am Anfang nen Abstrich aus der Nase, und ich hatte mich schon aufs Schlimmste gefasst gemacht.
Wir machen vier nen Termin, fahren hin, über einen Hinterhof durch ein Fenster wird der Test gemacht und dann geht man wieder. Ohne groß zu warten, oder Kontakt zu haben. Wenn der nächste schon kommt, kann man über den Hof einen großen Bogen machen.
Die Lösung finde ich ganz gut.
Mel-Ann
5657 Beiträge
25.10.2020 16:51
Ach, so schlimm ist der Test nun auch nicht, dass man dafür einen leeren Magen braucht, zumindest wenn es jemand macht, der es kann. Wir werden auf der Arbeit alle 14 Tage getestet, halb so wild. Geht auch gleich nach dem Mittagessen, echt.
Wirklich nicht wild, davor braucht man keine Angst haben.
Mondkind
14855 Beiträge
25.10.2020 16:59
Zitat von Mel-Ann:

Ach, so schlimm ist der Test nun auch nicht, dass man dafür einen leeren Magen braucht, zumindest wenn es jemand macht, der es kann. Wir werden auf der Arbeit alle 14 Tage getestet, halb so wild. Geht auch gleich nach dem Mittagessen, echt.
Wirklich nicht wild, davor braucht man keine Angst haben.


Das kann ja jeder anders gut vertragen. Ich muss den Arzt schon immer fast ankübeln, wenn er nur kurz mit dem Stäbchen in den Hals guckt
Mel-Ann
5657 Beiträge
25.10.2020 17:21
Ja klar denkst Du erst mal so *wrgs* - aber dann ist es ja auch schon vorbei. Ich bin einmal von einer getestet worden, die offensichtlich keine Routine hatte, das war nicht dolle, die hat gefühlt EWIG überall rumgestochert, Nasenlöcher beide auch noch und so... aber wenn der Amtsarzt das macht, geht das wirklich zack-zack-feddich. Bis der Würgereiz kommt, hat der das Stäbchen schon wieder draußen. Klar wird das jetzt nicht mein liebstes Hobby, ich möchte halt nur nicht, dass jetzt jemand hier Angst kriegt davor wenn jetzt so Geschichten erzählt werden...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt