Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Sahnequark123
622 Beiträge
27.10.2020 16:51
Zitat von Mauselle:

Zitat von serap1981:

20sec gegen den würgereflex anarbeiten um dem Team nicht vor die Füße zu brechen. Dazu der nasenabstrich, der sich nach einem Abstrich aus dem Hirn anfühlt (auch 20sec)
Mag sein, dass die abstriche häufig weniger deutlich genommen werden, aber genau so müssen sie eigentlich sein.

War bei mir auch so, ich fand es wirklich nicht so schlimm. Für die, die einen starken Würgereflex haben: Es kann helfen vorher einige male gegen die Stirn zu schnipsen und dann eine Weile den Nasenrücken zu kneifen. Und den Hals, bzw. die Kehle, so positionieren als würde man Iiiiiiiiiiih sagen wollen. Diese Infos habe ich natürlich von einer Freundin


Wenn ich das kurz vor dem Test bei meiner Hausärztin auf dem Garagenhof mache misst sie mir tatsächlich auch gleich noch Fieber.

Sorry, aber ich hab mir das grad so bildlich vorgestellt.
NochOhne32
17883 Beiträge
27.10.2020 16:54
Zitat von sannama:

Hallo auch bei uns steigen die Zahlen immer weiter. (Hessen)

Nun gibt es wieder Fälle an Schulen und eine neue Herangehensweise.
Nur noch der Sitznachbar kommt in Quarantäne. Alle Anderen machen normal weiter.

Anders als noch vor wenigen Wochen werden Quarantäneverfügungen nicht mehr für den ganzen Klassenverband ausgesprochen. „Unsere Erfahrungen zeigen, dass Schulklassen nicht die Umgebung sind, in denen sich das Virus verbreitet“, bestätigt Amtsarzt Dr. Reinhold Merbs das Vorgehen. Bei der Vielzahl von Testungen ganzer Klassen sei nicht eine Ansteckung innerhalb des Klassenverbandes registriert worden. Quarantäneverfügungen werden gegenüber den direkten Sitznachbarn der betroffenen Schülerinnen und Schüler ausgesprochen, nicht aber gegenüber Personen im erweiterten Umfeld.

Ich mache mir echt Sorgen im Moment! Wie seht ihr das?

LG Sanna


Bei uns war es so, dass die Kinder aus dem Hort in Quarantäne gingen. Diese wurde dann mit negativen Test aufgehoben.
1 von 10 getesteten Kindern hatte sich angesteckt und ihr Mann auch, ihre beiden Kinder waren dagegen auch negativ.

Ich denke die Gefahr sich anzustecken ist wie ein Glücksspiel... Entweder du hast eben Glück und steckst dich nicht an, oder du hast Pech und steckst dich an...
sannama
717 Beiträge
27.10.2020 16:59
Zitat von NochOhne32:

Zitat von sannama:

Hallo auch bei uns steigen die Zahlen immer weiter. (Hessen)

Nun gibt es wieder Fälle an Schulen und eine neue Herangehensweise.
Nur noch der Sitznachbar kommt in Quarantäne. Alle Anderen machen normal weiter.

Anders als noch vor wenigen Wochen werden Quarantäneverfügungen nicht mehr für den ganzen Klassenverband ausgesprochen. „Unsere Erfahrungen zeigen, dass Schulklassen nicht die Umgebung sind, in denen sich das Virus verbreitet“, bestätigt Amtsarzt Dr. Reinhold Merbs das Vorgehen. Bei der Vielzahl von Testungen ganzer Klassen sei nicht eine Ansteckung innerhalb des Klassenverbandes registriert worden. Quarantäneverfügungen werden gegenüber den direkten Sitznachbarn der betroffenen Schülerinnen und Schüler ausgesprochen, nicht aber gegenüber Personen im erweiterten Umfeld.

Ich mache mir echt Sorgen im Moment! Wie seht ihr das?

LG Sanna


Bei uns war es so, dass die Kinder aus dem Hort in Quarantäne gingen. Diese wurde dann mit negativen Test aufgehoben.
1 von 10 getesteten Kindern hatte sich angesteckt und ihr Mann auch, ihre beiden Kinder waren dagegen auch negativ.

Ich denke die Gefahr sich anzustecken ist wie ein Glücksspiel... Entweder du hast eben Glück und steckst dich nicht an, oder du hast Pech und steckst dich an...


Aber wenn nur der Sitznachbar getestet wird, kann man schlecht wissen ob man Glück oder Pech hat.
27.10.2020 17:24
Ehrlich gesagt, finde ich das durchaus gut vertretbar, denn statistisch gesehen stecken Schüler sich untereinander einfach so gut wie nie an. Einen Mittelweg fände ich aber besser: Tests für alle in der Klasse ja, Quarantäne dann auch bei negativem Ergebnis nein.
Reset
3709 Beiträge
27.10.2020 17:29
Hier ist gerade die ganze Klasse meiner Tochter zuhause, weil ein Kind positiv getestet wurde. Hessen.
Marf
28077 Beiträge
27.10.2020 17:35
Bayern finde ich da gut.Schulen usw. zuletzt schließen und zuerst öffnen.
Dort sieht man anscheinend die wahren Ansteckungsgründe.Die Kitas bzw. Schulen sind es am wenigsten.
Die Restaurantschließungen finde ich falsch.Dort achtet man eigentlich sehr gut auf die Einhaltung.Der private Bereich ist da viel problematischer.Doch da kann der Staat nicht allumfassend reglementieren ( was ja auch richtig ist) und muss eben auf die Vernunft hoffen.Und bei der hapert es eben bei vielen.
27.10.2020 17:46
Zitat von Marf:

Bayern finde ich da gut. Schulen usw. zuletzt schließen und zuerst öffnen.
Dort sieht man anscheinend die wahren Ansteckungsgründe.Die Kitas bzw. Schulen sind es am wenigsten.
Die Restaurantschließungen finde ich falsch.Dort achtet man eigentlich sehr gut auf die Einhaltung.Der private Bereich ist da viel problematischer.Doch da kann der Staat nicht allumfassend reglementieren ( was ja auch richtig ist) und muss eben auf die Vernunft hoffen.Und bei der hapert es eben bei vielen.

Ich hoffe, das sind nicht nur Lippenbekenntnise! Zumal in einigen Landkreisen die Realität leider anders aussieht. Sehr interessant dazu ist der Instagram-Account familien_inderkrise.
Marf
28077 Beiträge
27.10.2020 18:20
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Marf:

Bayern finde ich da gut. Schulen usw. zuletzt schließen und zuerst öffnen.
Dort sieht man anscheinend die wahren Ansteckungsgründe.Die Kitas bzw. Schulen sind es am wenigsten.
Die Restaurantschließungen finde ich falsch.Dort achtet man eigentlich sehr gut auf die Einhaltung.Der private Bereich ist da viel problematischer.Doch da kann der Staat nicht allumfassend reglementieren ( was ja auch richtig ist) und muss eben auf die Vernunft hoffen.Und bei der hapert es eben bei vielen.

Ich hoffe, das sind nicht nur Lippenbekenntnise! Zumal in einigen Landkreisen die Realität leider anders aussieht. Sehr interessant dazu ist der Instagram-Account familien_inderkrise.

Doch,ich denk das meint Söder schon ernst.
Insta hab ich nicht.
Chica157
1223 Beiträge
27.10.2020 20:27
Also, ich weiß ja nicht, aber für weiterführende Schulen können diese Studien ja wohl nicht gelten. Ich kenne schon mindestens 3 Schulen, wo es sich in der Schule verbreitet hat. Die Oberstufe ist da ja auch normal gefährdet.
Auch schön, dass keiner an die Lehrer denkt. Was spricht denn dagegen, die Klassen zu verkleinern? Man könnte ja auch jeweils die Hälfte von zum Beispiel Studenten betreuen lassen (also im Wechsel). Die suchen doch auch Jobs. Dann müssten die Eltern die Kinder auch nicht zu Hause betreuen. Aber ach stimmt, das kostet ja Geld... Da rettet man lieber die Lufthansa.
Und dass die Kinder den Abstand halten, glaubt ihr doch nicht wirklich? Wie auch, ist ja kein Platz.
Aber klar, Schulen sind ja ein sicherer Ort, dank solch tollen Konzepte wie Seife auf der Toilette und Lüften...
MaLuk
1909 Beiträge
27.10.2020 20:46
Zitat von Marf:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Marf:

Bayern finde ich da gut. Schulen usw. zuletzt schließen und zuerst öffnen.
Dort sieht man anscheinend die wahren Ansteckungsgründe.Die Kitas bzw. Schulen sind es am wenigsten.
Die Restaurantschließungen finde ich falsch.Dort achtet man eigentlich sehr gut auf die Einhaltung.Der private Bereich ist da viel problematischer.Doch da kann der Staat nicht allumfassend reglementieren ( was ja auch richtig ist) und muss eben auf die Vernunft hoffen.Und bei der hapert es eben bei vielen.

Ich hoffe, das sind nicht nur Lippenbekenntnise! Zumal in einigen Landkreisen die Realität leider anders aussieht. Sehr interessant dazu ist der Instagram-Account familien_inderkrise.

Doch,ich denk das meint Söder schon ernst.
Insta hab ich nicht.


Jein er meint es sicher teilweise ernst.. Glaub nochmal komplette Schließungen und hier drehen alle am Rad. Allerdings bereiten wir uns hier (Landkreis passau) darauf vor nach den herbstferien im Distanzunterricht zu sei... Ich wir hatten heute schon auch mal die gruppenzuweisungen via Elternbrief bekommen
27.10.2020 20:56
Zitat von Chica157:

Also, ich weiß ja nicht, aber für weiterführende Schulen können diese Studien ja wohl nicht gelten. Ich kenne schon mindestens 3 Schulen, wo es sich in der Schule verbreitet hat. Die Oberstufe ist da ja auch normal gefährdet.
Auch schön, dass keiner an die Lehrer denkt. Was spricht denn dagegen, die Klassen zu verkleinern? Man könnte ja auch jeweils die Hälfte von zum Beispiel Studenten betreuen lassen (also im Wechsel). Die suchen doch auch Jobs. Dann müssten die Eltern die Kinder auch nicht zu Hause betreuen. Aber ach stimmt, das kostet ja Geld... Da rettet man lieber die Lufthansa.
Und dass die Kinder den Abstand halten, glaubt ihr doch nicht wirklich? Wie auch, ist ja kein Platz.
Aber klar, Schulen sind ja ein sicherer Ort, dank solch tollen Konzepte wie Seife auf der Toilette und Lüften...

Für kleinere Klassen wäre ich sowieso.
Aber jetzt sofort? Wir haben weder Lehrer noch Räume.

Ich war heut bei meiner HÄ. Die sagte sie geht tatsächlich davon aus dass Kinder so bis 12 Jahre sich weniger anstecken. Sie hatte jetzt ganz viele Familien wo nur die Eltern positiv waren und die Kinder negativ.

Sie wäre im Übrigen für ein Verbot von Vereinssport. Dort stecken sich wohl ganz viele an und va die Altersklasse 13-25. Die die nach dem Training noch zusammenhocken müssen.
Marf
28077 Beiträge
27.10.2020 20:57
Zitat von MaLuk:

Zitat von Marf:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Marf:

Bayern finde ich da gut. Schulen usw. zuletzt schließen und zuerst öffnen.
Dort sieht man anscheinend die wahren Ansteckungsgründe.Die Kitas bzw. Schulen sind es am wenigsten.
Die Restaurantschließungen finde ich falsch.Dort achtet man eigentlich sehr gut auf die Einhaltung.Der private Bereich ist da viel problematischer.Doch da kann der Staat nicht allumfassend reglementieren ( was ja auch richtig ist) und muss eben auf die Vernunft hoffen.Und bei der hapert es eben bei vielen.

Ich hoffe, das sind nicht nur Lippenbekenntnise! Zumal in einigen Landkreisen die Realität leider anders aussieht. Sehr interessant dazu ist der Instagram-Account familien_inderkrise.

Doch,ich denk das meint Söder schon ernst.
Insta hab ich nicht.


Jein er meint es sicher teilweise ernst.. Glaub nochmal komplette Schließungen und hier drehen alle am Rad. Allerdings bereiten wir uns hier (Landkreis passau) darauf vor nach den herbstferien im Distanzunterricht zu sei... Ich wir hatten heute schon auch mal die gruppenzuweisungen via Elternbrief bekommen

Ich denke es wird einen kleinen Lockdownn geben.Im Anschluss an die Ferien.So wie im Frühjahr.Etwa für 10 Tage....irgendwie so.
Naja....wir werden es ja Morgen erfahren nach der Sitzung.
Chica157
1223 Beiträge
27.10.2020 21:01
Zitat von Cookie88:

Zitat von Chica157:

Also, ich weiß ja nicht, aber für weiterführende Schulen können diese Studien ja wohl nicht gelten. Ich kenne schon mindestens 3 Schulen, wo es sich in der Schule verbreitet hat. Die Oberstufe ist da ja auch normal gefährdet.
Auch schön, dass keiner an die Lehrer denkt. Was spricht denn dagegen, die Klassen zu verkleinern? Man könnte ja auch jeweils die Hälfte von zum Beispiel Studenten betreuen lassen (also im Wechsel). Die suchen doch auch Jobs. Dann müssten die Eltern die Kinder auch nicht zu Hause betreuen. Aber ach stimmt, das kostet ja Geld... Da rettet man lieber die Lufthansa.
Und dass die Kinder den Abstand halten, glaubt ihr doch nicht wirklich? Wie auch, ist ja kein Platz.
Aber klar, Schulen sind ja ein sicherer Ort, dank solch tollen Konzepte wie Seife auf der Toilette und Lüften...

Für kleinere Klassen wäre ich sowieso.
Aber jetzt sofort? Wir haben weder Lehrer noch Räume.

Ich war heut bei meiner HÄ. Die sagte sie geht tatsächlich davon aus dass Kinder so bis 12 Jahre sich weniger anstecken. Sie hatte jetzt ganz viele Familien wo nur die Eltern positiv waren und die Kinder negativ.

Sie wäre im Übrigen für ein Verbot von Vereinssport. Dort stecken sich wohl ganz viele an und va die Altersklasse 13-25. Die die nach dem Training noch zusammenhocken müssen.

Wie gesagt, Lehramtsstudenten könnten sicher Übungsphasen beaufsichtigen. Und wann denn sonst? Normalerweise komme ich mit 30 Kindern schon klar.
Ja, für jüngere Schüler glaube ich das auch. Minimiert für den Lehrer das Risiko aber nicht so sehr.
Aber auf den weiterführenden Schulen ist es eben doch ein Problem leider.
Es wird auch nur so lange die Schule auf haben, solange genug Lehrkräfte vor Ort sind.
So wie ich es vermute, wird Kontaktsport und damit Vereinssport hier ab morgen verboten.
Amina123
1356 Beiträge
27.10.2020 21:11
Guten Abend, eben einen anruf vom Kindergarten bekommen das meine Tochter in quarantäne muss.
Ihre Erzieherin wurde heute positiv getestet.
Werden nun in den nächsten Tagen ? Einen Anruf vom Gesundheitsamt erhalten wie es weiter geht....
Was dann nun aber für uns bedeutet weiss ich nicht genau?! Darf ich denn jetzt noch das Haus verlassen und meine andere Tochter zur Schule?
Fragen über Fragen....

( kommen aus NRW)
cooky
12534 Beiträge
27.10.2020 21:15
Zitat von Amina123:

Guten Abend, eben einen anruf vom Kindergarten bekommen das meine Tochter in quarantäne muss.
Ihre Erzieherin wurde heute positiv getestet.
Werden nun in den nächsten Tagen ? Einen Anruf vom Gesundheitsamt erhalten wie es weiter geht....
Was dann nun aber für uns bedeutet weiss ich nicht genau?! Darf ich denn jetzt noch das Haus verlassen und meine andere Tochter zur Schule?
Fragen über Fragen....

( kommen aus NRW)


Deine Tochter ist der direkte Kontakt. Ihr "nur" Kontakt von einem Kontakt, dürft also das Haus normal verlassen.
Das ist der Stand den ich aus NRW kenne.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt