Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
28.10.2020 07:55
Zitat von Mauselle:

Zitat von Arielle30:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Marf:

Bayern finde ich da gut.Schulen usw. zuletzt schließen und zuerst öffnen.
Dort sieht man anscheinend die wahren Ansteckungsgründe.Die Kitas bzw. Schulen sind es am wenigsten.
Die Restaurantschließungen finde ich falsch. Dort achtet man eigentlich sehr gut auf die Einhaltung. Der private Bereich ist da viel problematischer.Doch da kann der Staat nicht allumfassend reglementieren ( was ja auch richtig ist) und muss eben auf die Vernunft hoffen.Und bei der hapert es eben bei vielen.

Findest du? Die Restaurants, die ich gesehen habe, haben kein bisschen auf extra Abstand geachtet. Mit ein Grund, weswegen wir in keinem einzigen waren.


Wie hast du dann gesehen, dass sie nicht darauf geachtet haben wenn du in keinem warst?

Durchs fenster?

Na man kann und konnte vor allem im Sommer schon im vorbeigehen sehen, was in manchen Restaurants so abgeht. Hier in der Stadt saßen sie im Sommer dicht gepackt auf den Bürgersteigen

Wir waren in unserem Stammlokal und die haben sehr auf Abstand und Maske tragen geachtet.
Da ist innen konsequent nur jeder 2te Tisch besetzt und im Sommer haben Tisch auf der Terasse einfach komplett gefehlt um Abstand zu halten.
Geht halt immer so oder so.
MiramitLionel
7458 Beiträge
28.10.2020 08:01
Wir gehen sehr häufig essen, waren in einigen Restaurants und überall wurden die Regeln eingehalten und es war sehr angenehm. Kann man halt nicht pauschalisieren
Marf
28126 Beiträge
28.10.2020 08:19
Kommt wohl auf das Restaurant an.Hier hat es gut funktioniert.Wir waren aber auch nicht oft essen und wenn,hat sich jeder sehr gut an alles gehalten.
Im Sommer draußen wars hier sehr voll.Das stimmt ,wobei das meist Touristen waren.Da haben wir uns das Essen auch lieber geholt und zuhause gegessen.
Metalgoth
17541 Beiträge
28.10.2020 08:58
Zitat von Wusel:

Wir waren nur 3x dieses Jahr auswärts einkehren und haben drei Mal das Resümee gezogen das wir uns so unwohl fühlen. Mir scheint das die Wirte einfach den Laden voll haben möchten und es reicht wenn die Gäste sich bemühen. Die Bussi Bussi Begrüßung war für Stammkunden weiterhin üblich. Die Räume fast voll wie vor Corona, selbst die Kontaktdaten wollte keiner (1x Eisdiele innen, 1x Biergarten, 1x MacDoof innen).

Davon auf alle zu schließen mag verkehrt sein. Mir reicht es, ich bleibe beim Stamm Pizza Service Vor Ort bekommt mich keiner mehr rein.

Und ich bin gespannt was uns die Politiker heute Mittag verkünden. Wir sind bei 140 im Landkreis.

Das war hier überhaupt nicht so.
Hier wurde in den meisten Lokalen wirklich auf Abstand etc. geachtet.
Marf
28126 Beiträge
28.10.2020 09:02
Wenn die das so machen wollen wie Angekündigt ,wirds hart.
Freizeit/Gastro etc. schließen um Arbeit und Bildung soweit wie möglich zu schützen.Das weden sehr viele leider nicht akzeptieren.
28.10.2020 09:25
Zitat von Marf:

Wenn die das so machen wollen wie Angekündigt ,wirds hart.
Freizeit/Gastro etc. schließen um Arbeit und Bildung soweit wie möglich zu schützen.Das weden sehr viele leider nicht akzeptieren.

4 Wochen lang ist auch hart aber vielleicht nötig.
1-2 Wochen alles komplett zu wäre auch nicht besser.
Bin gespannt was sie entscheiden.
Zelda86
2561 Beiträge
28.10.2020 10:24
Ich bin hin und her gerissen.
Auf der einen Seite muss etwas passieren und es muss Einschränkungen geben. Auf der anderen Seite bin ich mir sehr unsicher, ob es die "richtigen" trifft.
Zb sind Kneipen und die Veranstaltungsgbranche schon arg gebeutelt - teilweise seit dem Frühjahr ohne nennenswerte Einnahmen. Und wenn Wirte/Veranstalter die Maßnahmen korrekt umsetzen, dann kann man Kontakte gut nachverfolgen - vorausgesetzt, die Ämter kommen hinterher (und wenn sie es nicht können, muss das zwangsläufig zum Problem der Wirte/Veranstalter werden?). Zum anderen: Wo wird sich das "uneinsichtige Volk" treffen, wenn sie es nicht im öffentlichen Raum (Kneipe etc) dürfen? Viele dann wohl im privaten und somit wird eine mögliche Kontaktverfolgung deutlich erschwert und teilweise unmöglich.
Und zum Schluss: Wie weit sind die Hardliner unter den "Querdenkern" bereit zu gehen? Diverse Anfänge (zb Brandanschlag aufs RKI) sind gemacht. Was braucht es, um die letzte Hemmschwelle fallen zu lassen, sodass es zb Ausschreitungen wie in Italien gibt?
28.10.2020 10:47
Meine Tochter hat nun wieder Sportunterricht, inklusive mit Runden in der Halle rennen. Mit Maskenpflicht?! Muss das wirklich sein?
Vanellope
15442 Beiträge
28.10.2020 10:52
Zitat von Wusel:

Meine Tochter hat nun wieder Sportunterricht, inklusive mit Runden in der Halle rennen. Mit Maskenpflicht ?! Muss das wirklich sein?

Bitte?
Nein absolut nicht. Solange Maskenpflicht ist sollen sie doch bitte was anderes machen. Ernährungskunde oder sowas. Aber mit Maske sport finde ich schon ziemlich grenzwertig.
Mondkind
14855 Beiträge
28.10.2020 11:12
Zitat von NickySilas:

Zitat von Wusel:

Meine Tochter hat nun wieder Sportunterricht, inklusive mit Runden in der Halle rennen. Mit Maskenpflicht ?! Muss das wirklich sein?

Bitte?
Nein absolut nicht. Solange Maskenpflicht ist sollen sie doch bitte was anderes machen. Ernährungskunde oder sowas. Aber mit Maske sport finde ich schon ziemlich grenzwertig.


Haben wir bei der großen am Gymnasium auch . Aber da achtet der Lehrer wohl drauf das sie nix super anstrengendes machen. Sie dürfen auch jederzeit aus der Halle und raus und mal durchschnaufen. Aber ja ich finde auf Sport hätte man jetzt auch mal verzichten können
28.10.2020 11:33
Zitat von NickySilas:

Zitat von Wusel:

Meine Tochter hat nun wieder Sportunterricht, inklusive mit Runden in der Halle rennen. Mit Maskenpflicht ?! Muss das wirklich sein?

Bitte?
Nein absolut nicht. Solange Maskenpflicht ist sollen sie doch bitte was anderes machen. Ernährungskunde oder sowas. Aber mit Maske sport finde ich schon ziemlich grenzwertig.


Ist hier leider auch so...
Aus diesem Grund wird meine Tochter nicht am Sportunterricht teilnehmen.
Im Unterricht ist es halt so, aber Sport geht gar nicht
28.10.2020 11:51
Zitat von Norimena:

Zitat von NickySilas:

Zitat von Wusel:

Meine Tochter hat nun wieder Sportunterricht, inklusive mit Runden in der Halle rennen. Mit Maskenpflicht ?! Muss das wirklich sein?

Bitte?
Nein absolut nicht. Solange Maskenpflicht ist sollen sie doch bitte was anderes machen. Ernährungskunde oder sowas. Aber mit Maske sport finde ich schon ziemlich grenzwertig.


Ist hier leider auch so...
Aus diesem Grund wird meine Tochter nicht am Sportunterricht teilnehmen.
Im Unterricht ist es halt so, aber Sport geht gar nicht

Hier seit dieser Woche auch. Ich werde meinen Sohn auch vom Sport befreien wenn das nach den Ferien noch so sein sollte.
c.m.1984
3295 Beiträge
28.10.2020 12:00
Bei uns zum Beispiel dürfen die Kinder die Maske im Sportunterricht abnehmen. Auch in der Sporthalle. Macht nicht wirklich einen Sinn, aber ich finde es trotzdem gut.
Tanzbär
13452 Beiträge
28.10.2020 13:51
Zitat von Arielle30:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Marf:

Bayern finde ich da gut.Schulen usw. zuletzt schließen und zuerst öffnen.
Dort sieht man anscheinend die wahren Ansteckungsgründe.Die Kitas bzw. Schulen sind es am wenigsten.
Die Restaurantschließungen finde ich falsch. Dort achtet man eigentlich sehr gut auf die Einhaltung. Der private Bereich ist da viel problematischer.Doch da kann der Staat nicht allumfassend reglementieren ( was ja auch richtig ist) und muss eben auf die Vernunft hoffen.Und bei der hapert es eben bei vielen.

Findest du? Die Restaurants, die ich gesehen habe, haben kein bisschen auf extra Abstand geachtet. Mit ein Grund, weswegen wir in keinem einzigen waren.


Wie hast du dann gesehen, dass sie nicht darauf geachtet haben wenn du in keinem warst?

Durchs fenster?

Ja, durchs Fenster. Was ist das denn für eine Frage?

Davon mal abgesehen, dass sie auch draußen dicht an dicht saßen und im Einkaufscenter konnte man das Gedränge an den Tischen auch sehr gut sehen.
Jarla
7529 Beiträge
28.10.2020 14:14
Gibt es eigentlich die Möglichkeit sein Kind von der Schule befreien zu lassen, wenn das Kind nicht chronisch krank ist ?
Befreien ist vllt falsch, aber auf Hausunterricht umzustellen?
Meine Schwester ist chronisch krank und hier drängen sich die Kinder dicht an dicht im Bus
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt