Mütter- und Schwangerenforum

Hunde -Fred

Gehe zu Seite:
starbuck
13483 Beiträge
27.08.2012 18:32
Zitat von ausderflodderfamily:

Hallo,
ich muss jetzt doch nochmal was hinzufügen. Da die Verletzung sich ja der Beschreibung nach in Grenzen hält, hat der Hund vielleicht eher gezwickt als gebissen? DAs ist leider ganz typisch für Hütehunde. Im Welpenalter muss man hart dafür trainieren um das rauszukriegen (das ist nicht mit normalen Welpen vergleichbar). Meistens passiert sowas beim Hütehund wenn der Hund mit Bewegungsreizen überfordert ist, d. h. es steckt ihm im Blut dass er auf jede noch so kleine Bewegung reagiert. Das ist sein Job, der ihm im Blut liegt. Er denkt er muss auf diese Reize reagieren. Man muss dann abtrainieren, dass er zwickt und so aber schon mit wenigen Wochen. Viele BC umkreisen ihre Besitzer und zwicken sie in die Beine weil es nicht abtrainiert wurde. Das es mit beißen an sich nicht so viel zu tun hat, sieht man oft daran dass die Verletzungen oft kaum oder garnicht sichtbar sind. Der Hund will mit dem Zwicken etwas bewirken bzw. eine Richtung weisen... Was ich nochmal ausdrücklich sagen will: Es muss ein erfahrener Hundehalter ohne Kinder her!
nein, er hat nicht gezwickt, er hat gebissen. er ist auf meinen jungen los, als der zur tür reinkam und hat ihn ins bein gebissen. der kratzer kam zustande, weil ich den hund von ihm weggerissen habe.
wir haben es hinterher noch mal versucht, meinem jungen ein leckerlie in die hand gegeben, der hund hat sofort die ohren zurückgelegt und die zähne gefletscht als mein junge sich ihm genähert hat. das war kein zwicken, das war beissen.
ausderflodderfamily
1026 Beiträge
27.08.2012 18:42
Zitat von starbuck:

Hallo,
ich muss jetzt doch nochmal was hinzufügen. Da die Verletzung sich ja der Beschreibung nach in Grenzen hält, hat der Hund vielleicht eher gezwickt als gebissen? DAs ist leider ganz typisch für Hütehunde. Im Welpenalter muss man hart dafür trainieren um das rauszukriegen (das ist nicht mit normalen Welpen vergleichbar). Meistens passiert sowas beim Hütehund wenn der Hund mit Bewegungsreizen überfordert ist, d. h. es steckt ihm im Blut dass er auf jede noch so kleine Bewegung reagiert. Das ist sein Job, der ihm im Blut liegt. Er denkt er muss auf diese Reize reagieren. Man muss dann abtrainieren, dass er zwickt und so aber schon mit wenigen Wochen. Viele BC umkreisen ihre Besitzer und zwicken sie in die Beine weil es nicht abtrainiert wurde. Das es mit beißen an sich nicht so viel zu tun hat, sieht man oft daran dass die Verletzungen oft kaum oder garnicht sichtbar sind. Der Hund will mit dem Zwicken etwas bewirken bzw. eine Richtung weisen... Was ich nochmal ausdrücklich sagen will: Es muss ein erfahrener Hundehalter ohne Kinder her!
nein, er hat nicht gezwickt, er hat gebissen. er ist auf meinen jungen los, als der zur tür reinkam und hat ihn ins bein gebissen. der kratzer kam zustande, weil ich den hund von ihm weggerissen habe.
wir haben es hinterher noch mal versucht, meinem jungen ein leckerlie in die hand gegeben, der hund hat sofort die ohren zurückgelegt und die zähne gefletscht als mein junge sich ihm genähert hat. das war kein zwicken, das war beissen.

Das ist natürlich wirklich schade. Aber ich hab das jetzt rictig verstanden, dsas du den Hund zurückgegeben hast ne? Also da es ja dann kein Zwicken war und offensichtlich auch nciht vor Schreck oder so, stellt der Hund dann eine Gefahr für dein Kind dar. Das tut mir so leid für deinen Jungen und den Hund. War der Hund schon lange bei euch und hat das jetzt erst angefangen (also mochte er das kind vorher) oder hat er dein Kind das erste Mal gesehen?
Gwen85
18464 Beiträge
27.08.2012 18:50

Hier mal ein aktuelles Bild von Lola
Um mal auf das andere Thema zu kommen. Mir tut es für den Jungen und den Hund sehr leid wegen dem Beissvorfall. Doch ich finde auch, wenn so ein Hund auffällig wurde, sollte man das unbedingt auch angeben. Das hat ja nichts damit zu tun das der Hund so mit in ein schlechtes Licht rückt sondern eher damit, das wenn sich Interessenten dafür melden, diese auch wissen wie man damit umzugehen hat.
Ich kenne durch das Tierheim bei uns im Ort genug ehemalige Problemhunde, die wirklich super sozialisiert wurden in der richtigen Hand und somit auch vermittelt werden konnten.
starbuck
13483 Beiträge
27.08.2012 18:58

Zitat von starbuck:

Hallo,

Das ist natürlich wirklich schade. Aber ich hab das jetzt rictig verstanden, dsas du den Hund zurückgegeben hast ne? Also da es ja dann kein Zwicken war und offensichtlich auch nciht vor Schreck oder so, stellt der Hund dann eine Gefahr für dein Kind dar. Das tut mir so leid für deinen Jungen und den Hund. War der Hund schon lange bei euch und hat das jetzt erst angefangen (also mochte er das kind vorher) oder hat er dein Kind das erste Mal gesehen?
der hund wurde gleich wieder mit heimgegeben. ansich ein traum von einem tier. kein problem bei meinem mittleren, bei der kleinen auch alles gut, nur beim grossen...ja, die kinder haben den hund da das erste mal gesehn, sie kamen gerade nach hause.
ausderflodderfamily
1026 Beiträge
27.08.2012 19:01
Hatte sie denn gesagt, ob sie das schonmal hatte? ISt ja komisch wenn er sich mit den anderen Kindern versteht und nur was gegen den Großen hat?
starbuck
13483 Beiträge
27.08.2012 19:20

Hatte sie denn gesagt, ob sie das schonmal hatte? ISt ja komisch wenn er sich mit den anderen Kindern versteht und nur was gegen den Großen hat?
sie sagte sie hätte ihre grosse mal angeknurrt. aber sonst wär nie was vorgefallen.
ich hab es meinem grossen so erklärt, dass der hund vielleicht mal schlechte erfahrungen gemacht hat mit einem kind mit brille (er trägt eine) oder vielleicht hat ihr mal ein grosser junge weh getan und sie hat sich daran erinnert, als sie lucas gesehen hat.
es hat sich auch wirklich NUR gegen lucas gerichtet.
anjuka hat mir den tip gegeben mit ihm mal unseren hundeplatz zu besuchen, das nimmt ihm vielleicht die angst wieder, wenn er da mit den welpen bzw jungen hunden spielen kann.
ausderflodderfamily
1026 Beiträge
27.08.2012 19:49
Zitat von starbuck:

sie sagte sie hätte ihre grosse mal angeknurrt. aber sonst wär nie was vorgefallen.
ich hab es meinem grossen so erklärt, dass der hund vielleicht mal schlechte erfahrungen gemacht hat mit einem kind mit brille (er trägt eine) oder vielleicht hat ihr mal ein grosser junge weh getan und sie hat sich daran erinnert, als sie lucas gesehen hat.
anjuka hat mir den tip gegeben mit ihm mal unseren hundeplatz zu besuchen, das nimmt ihm vielleicht die angst wieder, wenn er da mit den welpen bzw jungen hunden spielen kann.

Ja das kann alles Mögliche sein, Brille, Geruch, Aussehen...Es muss ihr nichtmal jemand wehgetan haben, es reicht auch dass sie sich mal erschreckt hat (lautes Niesen...) Oder es ist einfach eine Antisymphatie. Sowas gibts halt auch bei Hunden. Achtung: erst Jault/Bellt der Hund, dann knurrt er, dann schnappt er in die Luft und anschließend beißt er erst. Also spätestens wenn er in die Luft schnappt, müsstet ihr euch zurückziehen (so sollte es zumindest sein). Hund nicht ansehen (niemals in die Augen sehen), wegdrehen
ANJUKA
23752 Beiträge
27.08.2012 20:03
Was ich grade mehr schade finde ist, das sich die betroffene Halterin des Tieres nicht mehr dazu äussert
Sie fragt hier nach interesse, "Inseriert" praktisch ihren Hund hier und dann sowas...ist enttäuschend das ganze...
ABER ich sollte mich ja darum kümmern ihren Hund zu vermitteln
starbuck
13483 Beiträge
27.08.2012 20:16

Zitat von starbuck:

Ja das kann alles Mögliche sein, Brille, Geruch, Aussehen...Es muss ihr nichtmal jemand wehgetan haben, es reicht auch dass sie sich mal erschreckt hat (lautes Niesen...) Oder es ist einfach eine Antisymphatie. Sowas gibts halt auch bei Hunden. Achtung: erst Jault/Bellt der Hund, dann knurrt er, dann schnappt er in die Luft und anschließend beißt er erst. Also spätestens wenn er in die Luft schnappt, müsstet ihr euch zurückziehen (so sollte es zumindest sein). Hund nicht ansehen (niemals in die Augen sehen), wegdrehen
der hund ist ja nicht mehr bei uns, also werden die beiden sich nicht nochmal über den weg laufen...
ANJUKA
23752 Beiträge
27.08.2012 20:19
Zitat von starbuck:

Zitat von starbuck:

der hund ist ja nicht mehr bei uns, also werden die beiden sich nicht nochmal über den weg laufen...

wie du schon gesagt hast, ein Hund beisst ne ohne Grund zu und wenn er die Tochter der Besitzerin au scho anknurrte dann ist in der Erziehung ganz gewaltig was schief gelaufen...und da tickt nen BC genauso wie jede andere Rasse/Mischling...mangelnde erziehung plus kein sicherer Rudelführer ergibt ne explosive Mischung für den Hund...
Ein Hund hat nunmal kein Kind anzuknurren noch anzugreifen, nen No Go...wenn es nen Soka gewesen wäre, wäre das geschrei direkt wieder groß und die Medien dicke dabei gewesen
Echt schade das man sowas verheimlichen muss um das tier abzuschieben..... Profitgier?!?
Soleil
9304 Beiträge
27.08.2012 20:22
Finde es auch unmöglich, auf sowas muss man hinweisen..

Selbst ich sage schon bei Fremden, dass mein kleiner Welpe beim Streicheln noch gerne mal Fremde zwickt... und das ist nur zwicken...
ANJUKA
23752 Beiträge
27.08.2012 20:24
Zitat von AliyaJoline:

Selbst ich sage schon bei Fremden, dass mein kleiner Welpe beim Streicheln noch gerne mal Fremde zwickt... und das ist nur zwicken...

Naja bei nem Welpen isses ja noch normal, die müssen es erst lernen...aber hier war es ne 5 jährige BC Mischung die zu biss.
Soleil
9304 Beiträge
27.08.2012 20:26
Zitat von ANJUKA:

Zitat von AliyaJoline:

Naja bei nem Welpen isses ja noch normal, die müssen es erst lernen...aber hier war es ne 5 jährige BC Mischung die zu biss.

Ja deswegen..und ich krieg nen schlechtes Gewissen, wenn ich das nicht sage, da frage ich mich, wie man mit so ner Lüge leben kann..
ausderflodderfamily
1026 Beiträge
27.08.2012 20:40
Zitat von ANJUKA:

Zitat von starbuck:

Zitat von starbuck:

...

wie du schon gesagt hast, ein Hund beisst ne ohne Grund zu und wenn er die Tochter der Besitzerin au scho anknurrte dann ist in der Erziehung ganz gewaltig was schief gelaufen...und da tickt nen BC genauso wie jede andere Rasse/Mischling...mangelnde erziehung plus kein sicherer Rudelführer ergibt ne explosive Mischung für den Hund...
Ein Hund hat nunmal kein Kind anzuknurren noch anzugreifen, nen No Go...wenn es nen Soka gewesen wäre, wäre das geschrei direkt wieder groß und die Medien dicke dabei gewesen
Echt schade das man sowas verheimlichen muss um das tier abzuschieben..... Profitgier?!?

Ich denke eher dass sie ihn sonst nicht loswird. Weshalb sollte er denn nochmal abgegeben werden? WEgen knurren, da bin ich noch gespalten. Einerseits soll meine das auch nicht, andererseits ist es auch ein Frühwarnsystem, d. h. ich weiß dass der Hund auf 180 ist. Wir haben ja das Problem bei den Katzen und mittlerweile auch wenn fremde Hunde an den Kinderwagen gehen. Mal fernab davon dass fremde Hunde am Kind nichts zu suchen haben, zeigt mir ihr Knurren aber dass sie Stress hat und so weiß ich dass ich aufpassen muss. Würde ich ihr das Knurren verbieten würde, würde diese Warnstufe fehlen und sie würde evtl direkt auf den anderen Hund losgehen. Versteh aber auch die Leute nicht weshalb die ihre Hunde an meinen KiWa lassen. Vielleicht ist das Verhalten des Hundes auch nur n Rückkopplungsverhalten an meine Stimmung. Bin da zwar nicht ängstlich aber mich macht das immer so wütend, wenn die Besitzer meinen, sie hätten irgendein Anrecht darauf, dass ihr Hund an mein Kind kann, nur weil ich selbst auch nen Hund hab. Habt ihr das Problem auch?
ANJUKA
23752 Beiträge
27.08.2012 20:49
Wenn ein Hund Kiwa und Kind beschützt, isses, entgegen mancher Meinung, kein Beschützerinstinkt in dem Sinne, nein sie merken bis weilen das der eigentliche Rudelführer geschwächt und unsicher ist (hast es schon richtig getroffen, das sich deine Stimmung auf deinen Hund überträgt)...sprich der Hund übernimmt die führung...
Meine hatte es nicht, da ich nach wie vor ihr klar machte was los ist, ich "beschütze" sie auch vor freilaufenden Hunden, wenn sie angeleint ist, also mach das was nen rudelführer machen sollte, er klärt die situation nicht der Hund.
aber ich verstehe deine Stimmung voll und ganz, bist da net die einzigste
Hier bei mir habe ich dreiste Hundebesitzer die ihre rüden trotz mehrfach aufforderung des anleinens wegen Läufigkeit, nicht gewillt sind danach zu handeln....find ich auch ätzend
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt