Mütter- und Schwangerenforum

Hunde -Fred

Gehe zu Seite:
Gwen85
18463 Beiträge
31.01.2013 15:53
Zitat von ANJUKA:

Zitat von Gwen85:

Zitat von ANJUKA:

Zitat von Gwen85:

3 Mal am Tag ist doch normal für einen Hund ?! Zumal da ja auch gewisse Zeiten zwischen sind.
Morgens macht sie "nüchtern" 7-8 Uhr einmal und bekommt nach dem Spaziergang Futter so um kurz vor 9, 9 uhr..
Mittags macht sie bei mir gar nichts außer Pinkeln und schnüffeln.. sondern erst bei meinem Mann wenn er mit ihr um 17.30 geht. Um 19.30 bekommt sie nochmal Futter, wir gehen um 20 Uhr sie macht nicht sondern schnüffelt und pinkelt, sie macht auf der letzten Runde manchmal, aber oft auch nicht um 23 Uhr.
Sogar sehr wenig macht sie groß wenn ich die Hunde in der Nachbarschaft sehe im Vergleich.

Ich denke das der Verdauungsgang ähnlich wie bei uns Menschen ist- nämlich individuell....Manche können 3 Mal am Tag, manche nur einmal und manche nur alle 3 Tage.


Gwen dann belies dich mal richtig bzüglich des barfens, bzw des teilbarfens, so wie du es machst ist es verkehrt und nicht gut für den Hund.


Wenn Du das sagst, wird es wohl so stimmen....
Meinem Hund fehlt nichts. Die ist gesund und topfit, so der TA. Und zu der Fütterung hat er auch nichts negatives verlauten lassen.


Ich habe jetzt auch mal nen bissle gelesen und es ist tatsächlich so das bei barf der Stuhl weniger wird weil: "....der Hund seine Nahrung viel besser verwerten kann und keine billigen Füller wie Getreide oder Rote-Beete-Masse enthalten sind...."
Und wie ich sagte durch zugabe von Trofu, wo Getreide enthalten ist, ist die Verdauung iritiert, wenn man beides gleichzeitig füttert.
Das mag JETZT noch keine Auffälligkeiten bei deiner Maus auslösen aber auf dauer und über Jahre hinweg wird es kommen.
Und sorry es gibt leider Gottes noch Tierärzte die sich bis heut noch nicht mit Barfen auskennen. Soll nicht heißen das deiner eventuell dazu gehört, aber hört sich, nach deiner Aussage, so an. Aber Tierärzte sind ja auch keine Ernährungswissenschaftler und freuen sich über jeden neuen Patienten, wo Geld rein kommt- das ist ja leider nun auch bekannt....ich gehe mal davon aus das deiner auch "spezielles" Diätfutter in seiner Praxis anbietet und verkauft?!?
Letzlich obliegt es dir alleine, wie du deinen Hund ernährst, aber schau mal Hundeforen mit Barf experten durch, da wirst du einiges lesen können die gegen die Aussage deines Ta`s gehen.
Wie hgesagt es obliegt dir selber....ich weiß nur das ich es meiner Dame nicht antun werde ihr mit ner Mischung aus Trofu und Barf den Magen-Darmbereich zu versauen.

Achso:
6. Kann ich Fertigfutter und Rohfutter mischen?
Das ist generell keine gute Idee, es gibt aber viele, die aus Angst vor Mangelerscheinungen noch Fertigfutter zufüttern. Wenn Sie das tun, dann ist es wichtig, das Rohfutter und das Fertigfutter nicht in einer Mahlzeit zu mischen. Fertigfutter braucht in der Verdauung länger als Rohfutter, und das Mischen kann Blähungen, Verstopfungen und sonstige Verdauungsstörungen oder sogar eine Magendrehung verursachen.
Wenn Sie Fertigfutter und Rohfutter füttern möchten, dann ist es ratsam, zwei Mahlzeiten zu geben; z. B. morgens Fertigfutter und abends roh.

http://www.barfers.de/barf_faq.html#futterumstellu ng


Diätfutter ist Unsinn. Das hat er mir gar nicht angeboten. Lediglich gesagt Normales Futter in kleinerer Menge geben.

Dennoch schau ich mich mal auf der Seite um, schaden kann es ja nicht.
Allerdings wirkt deine Schreibweise auf mich gerade sehr aggro und das meine ich noch nicht mal böse. Nur deine Vorwürfe behalt mal bei dir. Es gibt mehr als einen richtigen Weg und mehr als 1 Lösung. Und das meine ich auch noch nicht mal böse.
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
31.01.2013 16:17
Zitat von Seramonchen:

Zitat von Gwen85:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von bauchgnom:

watson isst auch stöcke,dachte aber ist ganz normal da er eh alles frisst was unterwegs rum liegt,auch fremde hundehaufen und und und


ja die auch aber nur manchmal. Ich habe nur Angst, dass er sich mit den Stöcken einen Splitter holt


Wenn Hunde Kot fressen, brauchen sie Kalium. Kannst dafür Banane geben.
Wegen den Stöcken, das ist Langeweile. Beschäftigung ist angesagt.

Lola nimmt schon mal gerne einen Pferdeapfel mit...


Langeweile wenn wir gerade Apportierspiele machen? Kann ich mir gar nicht vorstellen
du musst mit dem Hund üben, fressen gibt's nur bei dir. Ich provoziere das derzeit auch sehr. Ich Leg leckerlie s draußen verteilt hin ich gehe da vorbei wo ich weis, da liegt was! Mittlerweile steh ich mit ihr davor und sag zu ihr, nimm, dann sag ich AUS, dann nochmal. na nimm, dann will sie es natürlich und dann sag ich wieder sofort, AUS! Ich stehe solange davon, bis sie weg geht, dann wird sie gelobt mit leckerlie s ... Klappt schon Super auch von weiten Ruf ich AUS, egal was sie hat und sie lässt es fallen kommt zu mir und wird gelobt. Und dann halt ruhig mit dem spielen verbinden und üben.
Die-Steffi
2140 Beiträge
31.01.2013 16:25
Also Fakt ist tatsächlich, das ein gesunder Hund der normal verdaut und hochwertiges Futter bekommt im Schnitt nur 1mal am Tag groß macht...
3 mal finde ich persönlich tatsächlich schon recht viel... zeigt tatsächlich das mit der Verdauung etwas nicht stimmt, bzw das gegeben Futter nicht optimal verwertet werden kann.

Ich kenn es übrigens auch so das man Trockenfutter und Rohfutter aufgrund der unterschiedlichen Verdauung nicht mischen sollte... Wenn man sich etwas damit beschäftigt und darüber erkundigt ist dies eben doch eindeutig und logisch.
Gwen85
18463 Beiträge
31.01.2013 16:29
Zitat von Die-Steffi:

Also Fakt ist tatsächlich, das ein gesunder Hund der normal verdaut und hochwertiges Futter bekommt im Schnitt nur 1mal am Tag groß macht...
3 mal finde ich persönlich tatsächlich schon recht viel... zeigt tatsächlich das mit der Verdauung etwas nicht stimmt, bzw das gegeben Futter nicht optimal verwertet werden kann.

Ich kenn es übrigens auch so das man Trockenfutter und Rohfutter aufgrund der unterschiedlichen Verdauung nicht mischen sollte... Wenn man sich etwas damit beschäftigt und darüber erkundigt ist dies eben doch eindeutig und logisch.



bis zu 3 Mal. Und ich finde das ist nicht viel.
Die Nachbarshunde machen 4-6 Mal am Tag. Das emfpinde ich als viel.
Mein Hund hat keine Verdauungsprobleme.
Soleil
9304 Beiträge
31.01.2013 16:30
Meine Maus macht meistens 1 mal am Tag groß...
Und sie bekommt stink normales Dosenfutter... außer jede Woche mal einen Rinder- oder Lammknochen...
Gwen85
18463 Beiträge
31.01.2013 16:35
Wie gesagt denke ich, das es von Hund zu Hund unterschiedlich ist wie oft das große Geschäft erledigt werden muss.
Die-Steffi
2140 Beiträge
31.01.2013 17:09
Zitat von Gwen85:

bis zu 3 Mal. Und ich finde das ist nicht viel.
Die Nachbarshunde machen 4-6 Mal am Tag. Das emfpinde ich als viel.
Mein Hund hat keine Verdauungsprobleme.


Nein, so war das ja auch garnicht gemeint
Dein Hund muss ja keine Verdauungsprobleme haben... das kannst du am besten einschätzen ob da alles in Ordnung ist oder nicht!
ABER, wenn ein Hund häufig macht ( und alles über 1-2 mal am Tag ist nunmal häufig) dann kann er das Futter das er bekommt schlichtweg nicht optimal verwerten, sprich es wird viel Futter unverwertet wieder ausgeschieden. Das heißt aber wie schon erwähnt nicht dass der Hund selber irgendwelche Verdauungsprobleme hat, sondern nur dass das Futter meistens nicht gut/optimal ist.
Das ist etwas was du ganz einfach auch in jedem Futtershop nachschauen kannst. Die hochwertigen Futtersorten haben meist viel geringere Mengenangaben bei der Fütterungsempfehlung als die nicht so hochwertigen. Rate mal warum das so ist
ANJUKA
23753 Beiträge
31.01.2013 17:10
Zitat von Gwen85:

Zitat von ANJUKA:

Zitat von Gwen85:

Zitat von ANJUKA:

...


Wenn Du das sagst, wird es wohl so stimmen....
Meinem Hund fehlt nichts. Die ist gesund und topfit, so der TA. Und zu der Fütterung hat er auch nichts negatives verlauten lassen.


Ich habe jetzt auch mal nen bissle gelesen und es ist tatsächlich so das bei barf der Stuhl weniger wird weil: "....der Hund seine Nahrung viel besser verwerten kann und keine billigen Füller wie Getreide oder Rote-Beete-Masse enthalten sind...."
Und wie ich sagte durch zugabe von Trofu, wo Getreide enthalten ist, ist die Verdauung iritiert, wenn man beides gleichzeitig füttert.
Das mag JETZT noch keine Auffälligkeiten bei deiner Maus auslösen aber auf dauer und über Jahre hinweg wird es kommen.
Und sorry es gibt leider Gottes noch Tierärzte die sich bis heut noch nicht mit Barfen auskennen. Soll nicht heißen das deiner eventuell dazu gehört, aber hört sich, nach deiner Aussage, so an. Aber Tierärzte sind ja auch keine Ernährungswissenschaftler und freuen sich über jeden neuen Patienten, wo Geld rein kommt- das ist ja leider nun auch bekannt....ich gehe mal davon aus das deiner auch "spezielles" Diätfutter in seiner Praxis anbietet und verkauft?!?
Letzlich obliegt es dir alleine, wie du deinen Hund ernährst, aber schau mal Hundeforen mit Barf experten durch, da wirst du einiges lesen können die gegen die Aussage deines Ta`s gehen.
Wie hgesagt es obliegt dir selber....ich weiß nur das ich es meiner Dame nicht antun werde ihr mit ner Mischung aus Trofu und Barf den Magen-Darmbereich zu versauen.

Achso:
6. Kann ich Fertigfutter und Rohfutter mischen?
Das ist generell keine gute Idee, es gibt aber viele, die aus Angst vor Mangelerscheinungen noch Fertigfutter zufüttern. Wenn Sie das tun, dann ist es wichtig, das Rohfutter und das Fertigfutter nicht in einer Mahlzeit zu mischen. Fertigfutter braucht in der Verdauung länger als Rohfutter, und das Mischen kann Blähungen, Verstopfungen und sonstige Verdauungsstörungen oder sogar eine Magendrehung verursachen.
Wenn Sie Fertigfutter und Rohfutter füttern möchten, dann ist es ratsam, zwei Mahlzeiten zu geben; z. B. morgens Fertigfutter und abends roh.

http://www.barfers.de/barf_faq.html#futterumstellu ng


Diätfutter ist Unsinn. Das hat er mir gar nicht angeboten. Lediglich gesagt Normales Futter in kleinerer Menge geben.

Dennoch schau ich mich mal auf der Seite um, schaden kann es ja nicht.
Allerdings wirkt deine Schreibweise auf mich gerade sehr aggro und das meine ich noch nicht mal böse. Nur deine Vorwürfe behalt mal bei dir. Es gibt mehr als einen richtigen Weg und mehr als 1 Lösung. Und das meine ich auch noch nicht mal böse.

Wenn das so rüber kommt, dann sorry, das sollte es nicht
Klar gibt es mehr als eine Lösung, nur es ging ja grade darum das du Trofu mit Barfen mischen und gemeinsam füttern tust und das es alles andere als gut und gesund ist.
Was das Füttern ansich betrifft gibt es IMMER mehr als nur einen Weg, das habe ich auch nie bestritten
Und wie hier nun auch von anderer Seite bestätigt wurde ist 3 mal zu viel und 4-6 mal erst recht...es liegt nicht an der Verdauung sondern schlichtweg daran das die Hunde das angebotene Futter nicht vollständig verwerten können und somit wichtige Inhaltsstoffe direkt wieder ausscheiden und DAS ist nicht gut...irwann treten Mangelerscheinungen auf und diese liegen meist beim Vitamin und beim Calcium- letzteres ist nicht gut, weil dadurch Knochen in Mitleidenschaft gezogen werden und somit Knochenerkrankungen praktisch vorprogrammiert sind.

Ich hatte ja auch geschrieben, das ich nichts dagegen hab das Trofu und barf gemacht wird, mache ich ja auch .
Aber dan getrennt und zu unterschiedlichen Fütterungszeiten.

Wenn Lola trotz Barf 3mal häufchen macht, dann wird es wohl am Trofu liegen, ich würde da eventuell ein wechsel auf was hochwertigeres in betracht ziehen, etwas was getreidefrei ist.

In vielen Foren habe ich nun auch lesen dürfen, das sie das "Mischen" von Trofu und Barf generell ablehnen und statt dessen das Teilbarf mit hochwertigem Dofu machen- wobei ich DAS (persönlich) wieder als blödsinn empfinde....

Nach wie vor gilt ja immer noch das das reine BARFEN die beste Fütterung für einen Hund ist, aber auch DANN, wenn auch innererein mit INHALT verfüttert werden, sodass Hund die Möglichkeit hat über das unverdaute Futter des "Beutetieres" die ausstehenden wichtigen Mineralien aufzunehmen.
Da dies aber selten möglich ist, bzw man es selten in der heimischen Küchen haben will, gibt man viel Rohes Gemüse hinzu um fehlende Mineralien zuzugeben-manche kaufen dafür auch extra teure Präperate aus der Apotheke .
Gwen85
18463 Beiträge
31.01.2013 17:11
Zitat von Die-Steffi:

Zitat von Gwen85:

bis zu 3 Mal. Und ich finde das ist nicht viel.
Die Nachbarshunde machen 4-6 Mal am Tag. Das emfpinde ich als viel.
Mein Hund hat keine Verdauungsprobleme.


Nein, so war das ja auch garnicht gemeint
Dein Hund muss ja keine Verdauungsprobleme haben... das kannst du am besten einschätzen ob da alles in Ordnung ist oder nicht!
ABER, wenn ein Hund häufig macht ( und alles über 1-2 mal am Tag ist nunmal häufig) dann kann er das Futter das er bekommt schlichtweg nicht optimal verwerten, sprich es wird viel Futter unverwertet wieder ausgeschieden. Das heißt aber wie schon erwähnt nicht dass der Hund selber irgendwelche Verdauungsprobleme hat, sondern nur dass das Futter meistens nicht gut/optimal ist.
Das ist etwas was du ganz einfach auch in jedem Futtershop nachschauen kannst. Die hochwertigen Futtersorten haben meist viel geringere Mengenangaben bei der Fütterungsempfehlung als die nicht so hochwertigen. Rate mal warum das so ist


Das weiß ich....
ANJUKA
23753 Beiträge
31.01.2013 17:14
Steffi, was fütterst du, wenn ich fragen darf?
Ich hab derzeit Bewital hier, aber Kira verweigert es immer mehr und überlege nun auf Wolfsblut umzusteigen
Gwen85
18463 Beiträge
31.01.2013 17:17
Ihr so wie ihr meint und ich so wie ich meine.
Und meiner Lola geht es gut, vorallem sehe ich das daran was für ein tolles Fell sie mittlerweile hat und welche Statur, ich bin auf einem guten Weg.
Sie hat keine Allergien und ich denke daher das sie ein spanischer Straßenhund war, hat sie bestimmt vorher wesentlich ungesünder gelebt als im Tierheim oder gar bei mir.
ANJUKA
23753 Beiträge
31.01.2013 17:20
Zitat von Gwen85:

Ihr so wie ihr meint und ich so wie ich meine.
Und meiner Lola geht es gut, vorallem sehe ich das daran was für ein tolles Fell sie mittlerweile hat und welche Statur, ich bin auf einem guten Weg.
Sie hat keine Allergien und ich denke daher das sie ein spanischer Straßenhund war, hat sie bestimmt vorher wesentlich ungesünder gelebt als im Tierheim oder gar bei mir.


Du machst das schon, aber Tipps sollte man sich au irwo annehmen....auch wenn es jetzt gut aussieht, kann sich sowas schnell ändern.
Hast doch hier scho die vielen Threads gelesen, wo alles Top war und dann auf einmal Futterallergie/Getreideallergie/Verdauungsprobleme /Verstopfung usw.

ABER du musst wissen was du tust und es hat keiner bezweifelt das es Lola nicht gut geht, man hat nur versucht dir zu erklären das es ansich nicht gut ist-auf dauer, was du machst.

Und wirst lachen, Straßenhunde leben wesentlich gesünder als Haus-/und Wohnungshunde
Die-Steffi
2140 Beiträge
31.01.2013 17:23
Zitat von ANJUKA:

Steffi, was fütterst du, wenn ich fragen darf?
Ich hab derzeit Bewital hier, aber Kira verweigert es immer mehr und überlege nun auf Wolfsblut umzusteigen


Ich fütter derzeit Platinum und bin damit super zufrieden... jedenfalls jetzt noch. Sobald wir ins neue Haus umgezogen sind und endlich Platz für eine Tiefkühltruhe haben wird wieder gebarft
Hier geht das leider nicht da wir nur ein mini Kühlfach haben. Früher hab ich immer gebarft und so wie du auch mit einem guten Trockenfutter ergänzt. Über Wolfsblut hab ich bisher nur gutes gehört. Vor allem gefallen mir die Zusammensetzungen wirklich sehr gut! Hätte Juma nicht so toll auf das Platinum reagiert wäre mein nächster Versuch auch Wolfsblut gewesen.

@Gwen, wenn du wirklich interesse daran hast genau zu wissen was wirklich in den verschiedenen Futtersorten drin ist, oder auch nur so zur Weiterbildung kann ich dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" empfehlen! Was da alles drin steht, was erwiesen ist und was die Futtermittelindustrie angeht, da wird dir wirklich schlecht... Ab dem Tag als ich das gelesen habe, hab ich angefangen extrem auf die Inhaltsstoffe von unserem Tierfutter zu achten! Ganz egal ob Pferd, Katze oder Hund...
ANJUKA
23753 Beiträge
31.01.2013 18:22
Zitat von Die-Steffi:

Zitat von ANJUKA:

Steffi, was fütterst du, wenn ich fragen darf?
Ich hab derzeit Bewital hier, aber Kira verweigert es immer mehr und überlege nun auf Wolfsblut umzusteigen


Ich fütter derzeit Platinum und bin damit super zufrieden... jedenfalls jetzt noch. Sobald wir ins neue Haus umgezogen sind und endlich Platz für eine Tiefkühltruhe haben wird wieder gebarft
Hier geht das leider nicht da wir nur ein mini Kühlfach haben. Früher hab ich immer gebarft und so wie du auch mit einem guten Trockenfutter ergänzt. Über Wolfsblut hab ich bisher nur gutes gehört. Vor allem gefallen mir die Zusammensetzungen wirklich sehr gut! Hätte Juma nicht so toll auf das Platinum reagiert wäre mein nächster Versuch auch Wolfsblut gewesen.

@Gwen, wenn du wirklich interesse daran hast genau zu wissen was wirklich in den verschiedenen Futtersorten drin ist, oder auch nur so zur Weiterbildung kann ich dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" empfehlen! Was da alles drin steht, was erwiesen ist und was die Futtermittelindustrie angeht, da wird dir wirklich schlecht... Ab dem Tag als ich das gelesen habe, hab ich angefangen extrem auf die Inhaltsstoffe von unserem Tierfutter zu achten! Ganz egal ob Pferd, Katze oder Hund...

Danke dir für die Auskunft
Ja in so manchem Hunfu ist ja auch Tiermehl enthalten-was das ist brauch i ja ne sagen
Seramonchen
37743 Beiträge
31.01.2013 19:08
Zitat von ChildrenSurprise:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Gwen85:

Zitat von Seramonchen:

...


Wenn Hunde Kot fressen, brauchen sie Kalium. Kannst dafür Banane geben.
Wegen den Stöcken, das ist Langeweile. Beschäftigung ist angesagt.

Lola nimmt schon mal gerne einen Pferdeapfel mit...


Langeweile wenn wir gerade Apportierspiele machen? Kann ich mir gar nicht vorstellen
du musst mit dem Hund üben, fressen gibt's nur bei dir. Ich provoziere das derzeit auch sehr. Ich Leg leckerlie s draußen verteilt hin ich gehe da vorbei wo ich weis, da liegt was! Mittlerweile steh ich mit ihr davor und sag zu ihr, nimm, dann sag ich AUS, dann nochmal. na nimm, dann will sie es natürlich und dann sag ich wieder sofort, AUS! Ich stehe solange davon, bis sie weg geht, dann wird sie gelobt mit leckerlie s ... Klappt schon Super auch von weiten Ruf ich AUS, egal was sie hat und sie lässt es fallen kommt zu mir und wird gelobt. Und dann halt ruhig mit dem spielen verbinden und üben.


Also du sagst ihr sie darf und dann wieder nicht weil es auf der Strasse liegt ja? Das klingt auch gut, werde ich mal probieren.
*
Unserer macht auch 3-4 mal groß am Tag Hab das jetzt nicht als unnormal empfunden
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt