Mütter- und Schwangerenforum

Hunde -Fred

Gehe zu Seite:
Bri_na
22136 Beiträge
24.07.2013 18:21
Zitat von AliyaJoline:

Zitat von MyGirls:

Zitat von AliyaJoline:

Zitat von MyGirls:

...

Wir mussten bei Quicky auch, als sie 10 Wochen alt war ne Zecke bei der Mumu rausmachen...da tat sie mir richtig leid...und bei langhaar ziehste auch bisschen Haare immer mit raus...

Hm, ich würde mal drauf achten, bei was für Geräuschen er so ängstlich ist...
Wir "Arbeiten" mit der Tierärztin zusammen und genau genommen hat er vor allem Angst, es sei denn man geht einfach an ihm vorbei, dann stört es ihm nicht. Aber sobald man sich zu ihm runter bückt dann fängt er schon an sich klein zu machen und Kopf und Ohren und auch sei Schwanz sinken. Hunde Spielzeug spielt er nicht, davor hat er Angst.

Ach der Arme...wer weiß, was der alles schon mitmachen musste....
Ich hab die Vor Besitzerin natürlich gefragt aber sie meinte natürlich das sie es nicht weiß...klar, was sonst!
Aduja
28754 Beiträge
24.07.2013 19:48
@ Anjuka: Jetzt wirst du aber spitzfindig!

Ich meinte halt, dass es sowohl bei Züchtern, als auch 'Vermehrern' gute und schlechte gibt. Da muss man sich schon gut ansehen, wie die Hunde aufwachsen.
Aduja
28754 Beiträge
24.07.2013 19:49
Zitat von MyGirls:

Darf ich hier noch mit schreiben oder sind wir dann zu viele?

Willkommen!

Da hast du ja eine Aufgabe mit dem Kleinen! Toll, dass du ihn aufgenommen hast.
ANJUKA
23752 Beiträge
24.07.2013 20:40
Zitat von Aduja:

@ Anjuka: Jetzt wirst du aber spitzfindig!

Ich meinte halt, dass es sowohl bei Züchtern, als auch 'Vermehrern' gute und schlechte gibt. Da muss man sich schon gut ansehen, wie die Hunde aufwachsen.

Grins...kennst mich doch

Aliya..HD=Hüftgelenksdysplasie
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasie_de s_Hundes

Tritt vorläufig bei Retrievern, Schäferhunden, Doggen, Collis jeglicher Art und alles was groß und schwer wird, auf...also auch Irish Wolfhound, Molosser usw...KANN aber auch bei kleineren Rassen wie Dackel, Jack Russel, Yorki und Co auftreten.

Was deine Freunde mit ihrem Papierhund haben wird vermutlich die ED sein- http://de.wikipedia.org/wiki/Ellbogendysplasie

Diese Art Gelenk-und Knochenschäden sind allesamt erblich bedingt und können über zig Generationen "verschwinden" und dann schlagartig wieder auftreten.
Deswegen ist es so wichtig Elterntiere und deren Stammbaum zu wissen um heraus zu finden wie die generationen liegen und vor um dann den Wurf aus der Zucht zu nehmen-vermutlich sogar die Elterntiere bis raus ist welcher von beiden das ganze Vererbt.
Bei einer mischlingsverpaarung oder bei reinen Tieren ohne papiere kann man dieses nicht...man vermehrt frölich weiter und erzeugt somit weiterhin Erbkrankheiten über Generationen hinweg und somit kann man diese Krankheiten nicht ausrotten.

Was den JR betrifft mit Allergien, sorry aber das hat weder was mit papiere noch ohne papiere was zu tun. Denn Allergien sind nicht vererblich sondern Umwelteinflüsse die man nicht verhindern kann, wie beim Menschen auch.
Daher kann man dieses gar nicht vergleichen.
Wie gesagt die Knochen und Gelenkproblematik-wurde oben bereits beschrieben.

Warum es diese Krankheiten gibt, muss i denke mal ne genauer erklären
Wenn doch einfach kurze Info und i gehe näher drauf ein.
*

Soa nun zum Yorki und beagle JR mix....kann man letzteres Diebern?
Der sieht total knuffeig aus
Aduja
28754 Beiträge
24.07.2013 21:07
@ Anjuka: Ja, ich glaube so ein bisschen kennen wir uns inzwischen.
ANJUKA
23752 Beiträge
24.07.2013 21:09
Zitat von Aduja:

@ Anjuka: Ja, ich glaube so ein bisschen kennen wir uns inzwischen.

Aba nur a bissgen
Seramonchen
37809 Beiträge
24.07.2013 21:11
Ähm Sorry aber Allergien - vor allem die Neigungen dazu- sind durchaus vererbbar
ANJUKA
23752 Beiträge
24.07.2013 21:14
Zitat von Seramonchen:

Ähm Sorry aber Allergien - vor allem die Neigungen dazu- sind durchaus vererbbar

Kommt drauf an welche Allergien....nichts desto trotz bleibt es eine überreaktion des Immunsystems...Es gibt weniger seltene Allergien die erblich bedingt sind und diese kann man eben mit Selektion aus der Zucht weiterhin eindämmen...Futterallergien, Milbenallergien usw sind Allergien die einfach vom Immunsystem her kommen.
also die Überempfindlichkeit, als Grundlage für Allergien ist erblich, aber nicht die Allergien selber.
Seramonchen
37809 Beiträge
24.07.2013 21:17
Natürlich kann man das eindämmen, aber das ist da nicht geschehen und auf nichts anderes wollte ich hinweisen als den Fakt, dass Rassehunde auch nicht immer das wahre von der Gesundheit sind
ANJUKA
23752 Beiträge
24.07.2013 21:20
Zitat von Seramonchen:

Natürlich kann man das eindämmen, aber das ist da nicht geschehen und auf nichts anderes wollte ich hinweisen als den Fakt, dass Rassehunde auch nicht immer das wahre von der Gesundheit sind

Das hatte i au ne behauptet
ABER man kann nun mittels dieser Krankheiten und Symptome selektieren und auf "Fehlersuche" gehen, wenn man dieses dem Kennel meldet. Die kontrollieren dann die Zuchtlinie und das Pedigree und können somit feststellen woher es kommt und eben diese Linie entweder "sperren" oder weiter selektieren.
Erbkrankheiten können ja über Generationen ruhen und irwann "ausbrechen"...von daher können es Elterntiere aus der Generation XY von vor 70 Jahren gewesen sein
Dieses kann ja eben in einer Hobby(mischlingszucht eben nicht.
Aduja
28754 Beiträge
24.07.2013 21:43
Zitat von ANJUKA:

Zitat von Seramonchen:

ABER man kann nun mittels dieser Krankheiten und Symptome selektieren und auf "Fehlersuche" gehen, wenn man dieses dem Kennel meldet. Die kontrollieren dann die Zuchtlinie und das Pedigree und können somit feststellen woher es kommt und eben diese Linie entweder "sperren" oder weiter selektieren.
Erbkrankheiten können ja über Generationen ruhen und irwann "ausbrechen"...von daher können es Elterntiere aus der Generation XY von vor 70 Jahren gewesen sein

Die Möglichkeit gibt es durchaus, aber leider ziehen ja nicht immer alle Züchter mit. Und viele machen ja noch so blöde Geschwisterverpaarungen oder Vater-Tochter-Verpaarungen.
Aber es gibt auch viele gute Züchter.
ANJUKA
23752 Beiträge
24.07.2013 21:54
Zitat von Aduja:

Zitat von ANJUKA:

Zitat von Seramonchen:

Die Möglichkeit gibt es durchaus, aber leider ziehen ja nicht immer alle Züchter mit. Und viele machen ja noch so blöde Geschwisterverpaarungen oder Vater-Tochter-Verpaarungen.

DIE würde i persönlich sofort melden, wenn i sowas in den Zuchtbüchern entdecken würde...dann wird denen die Lizens entnommen und sie fliegen aus dem Kennel...

I kenne da ne Frechn Bully VERMERHERIN aus der Nähe von Magdeburg...sie kauft sich nicht zugelassene "Zuchttiere", also jene die vom Zuchtwart ausgeschlossen wurden, gehört irgendwelche kleinen Zuchtverbänden an um an Papiere zu kommen und verpaart somit BEWUSST kranke Tiere...grade bei frenchis können dies ja Scheitelfehlstellungen sein, HD, Lidfehlstellung im Form vom Rollid usw und all dies ist vererblich.
Und sie macht es bewusst und verkauft die Tiere dann Teuer.
Auch Zuchttiere werden nach dem 3/4 Wurf teuer verkauft damit es ne auffällt, natürlich mit dem Anhang diese nicht weiter zur Zucht zu verwenden.
Mittlerweile ist sie in den einzelnen Kennels namentlich bekannt und wird somit nimmer aufgenommen, also macht jetzt ne Vermehrungshobbyzucht und verkauft die Tiere 200€ günstiger als vorher...
Die-Steffi
2140 Beiträge
25.07.2013 01:12
Zitat von AliyaJoline:

HD?

Ok, jetzt schockst du mich ehrlich gesagt doch ein bissel...
HD= Hüftgelenksdysplasie....
Eine bei Hunden sehr weit verbreitete Krankheit... der Gelenkkopf steht dabei nicht im optimalen Winkel/Feld zur Gelenkpfanne... eigentlich sollte sich darüber JEDER etwas auskenne der Hunde miteinander verpaart... ob im Zuchtverband oder ohne...
Sowas sieht man auf Röntgenbildern sofort! Und meiner Meinung nach sollte JEDER Hund der geplant Nachwuchs bekommen soll darauf geröntgt sein,genauso wie auf ED, OCD getestet und Augenuntersucht...und auf die anderen vererblichen Krankheiten getestet! Alles andere ist absolut verantwortungslos! !!
Aduja
28754 Beiträge
25.07.2013 07:47
Zitat von ANJUKA:

Zitat von Aduja:

Zitat von ANJUKA:

Zitat von Seramonchen:

DIE würde i persönlich sofort melden, wenn i sowas in den Zuchtbüchern entdecken würde...dann wird denen die Lizens entnommen und sie fliegen aus dem Kennel...

I kenne da ne Frechn Bully VERMERHERIN aus der Nähe von Magdeburg...sie kauft sich nicht zugelassene "Zuchttiere", also jene die vom Zuchtwart ausgeschlossen wurden, gehört irgendwelche kleinen Zuchtverbänden an um an Papiere zu kommen und verpaart somit BEWUSST kranke Tiere...grade bei frenchis können dies ja Scheitelfehlstellungen sein, HD, Lidfehlstellung im Form vom Rollid usw und all dies ist vererblich.
Auch Zuchttiere werden nach dem 3/4 Wurf teuer verkauft damit es ne auffällt, natürlich mit dem Anhang diese nicht weiter zur Zucht zu verwenden.
Mittlerweile ist sie in den einzelnen Kennels namentlich bekannt und wird somit nimmer aufgenommen, also macht jetzt ne Vermehrungshobbyzucht und verkauft die Tiere 200€ günstiger als vorher...

Ich hab grad mal kurz nachgeguckt. Im Zuchtreglement der FCI steht nichts über den Verwandtschaftsgrad der Elterntiere. In der Zuchtordnung des Klubs für Terrier steht immerhin das:
'Verpaarungen von Vater/Tochter, Mutter/Sohn sowie von Vollgeschwistern (Inzestzucht) bedürfen der vorherigen Genehmigung durch den Zuchtausschuss.'
Daher kannst du mit dem Melden solcher Verpaarungen nicht mal wirklich was bewirken.
ANJUKA
23752 Beiträge
25.07.2013 11:23
Zitat von Aduja:

Zitat von ANJUKA:

Zitat von Aduja:

Zitat von ANJUKA:

...

Ich hab grad mal kurz nachgeguckt. Im Zuchtreglement der FCI steht nichts über den Verwandtschaftsgrad der Elterntiere. In der Zuchtordnung des Klubs für Terrier steht immerhin das:
'Verpaarungen von Vater/Tochter, Mutter/Sohn sowie von Vollgeschwistern (Inzestzucht) bedürfen der vorherigen Genehmigung durch den Zuchtausschuss.'
Daher kannst du mit dem Melden solcher Verpaarungen nicht mal wirklich was bewirken.

Das liegt vllt daran weil es streng genommen keine Inzucht gibt.
WARUM?
Ganz einfach alle Hunde stammen von einem und demselben Vorfahren ab, dem Wolf, ergo sind sie alle irgendwei miteinander verwandt und somit ist ja ALLES eine Inzucht, genauso wie Vögel, Kaninchen, Ratten, Meerschweinchen, Katzen ect.pp, ja sogar der Mensch ist streng genommen immer wieder eine Inzucht selber.
Natürlich verschwinden direkte Blutslinien mit der Zeit und somit denkt sich der Mensch das nur eine Verpaarung in direkter Linie (Mutter xSohn/Vater xTochter/Bruder xSchwester) eine direkte Inzucht wäre....ist es aber auch mit Tante Onkel, Oma und Opa usw.....

Hoffe i konnt des grade mal nen bissle erklären
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt