Hunde -Fred
25.07.2013 11:31
Zitat von Die-Steffi:
Zitat von AliyaJoline:
HD?
![]()
![]()
![]()
![]()
Ok, jetzt schockst du mich ehrlich gesagt doch ein bissel...
HD= Hüftgelenksdysplasie....
Eine bei Hunden sehr weit verbreitete Krankheit... der Gelenkkopf steht dabei nicht im optimalen Winkel/Feld zur Gelenkpfanne... eigentlich sollte sich darüber JEDER etwas auskenne der Hunde miteinander verpaart... ob im Zuchtverband oder ohne...
Sowas sieht man auf Röntgenbildern sofort! Und meiner Meinung nach sollte JEDER Hund der geplant Nachwuchs bekommen soll darauf geröntgt sein,genauso wie auf ED, OCD getestet und Augenuntersucht...und auf die anderen vererblichen Krankheiten getestet! Alles andere ist absolut verantwortungslos! !!
Mir gehört Quickys Mutti nicht, ergo, geh ich auch nicht zum arzt mit ihr... und mit quicky war noch nix ernsthaftes, sodass ich sie hätte röntgen müssen. Ich weiß nur dass der ta von meinem Opa das OK gegeben hat. Kann ja, wenn du möchtest fragen, ob die das alles gemacht haben. Nächstes mal freundlicher bitte
25.07.2013 11:45
Zitat von AliyaJoline:
Zitat von Die-Steffi:
Zitat von AliyaJoline:
HD?
![]()
![]()
![]()
![]()
Eine bei Hunden sehr weit verbreitete Krankheit... der Gelenkkopf steht dabei nicht im optimalen Winkel/Feld zur Gelenkpfanne... eigentlich sollte sich darüber JEDER etwas auskenne der Hunde miteinander verpaart... ob im Zuchtverband oder ohne...
Sowas sieht man auf Röntgenbildern sofort! Und meiner Meinung nach sollte JEDER Hund der geplant Nachwuchs bekommen soll darauf geröntgt sein,genauso wie auf ED, OCD getestet und Augenuntersucht...und auf die anderen vererblichen Krankheiten getestet! Alles andere ist absolut verantwortungslos! !!
Mir gehört Quickys Mutti nicht, ergo, geh ich auch nicht zum arzt mit ihr... und mit quicky war noch nix ernsthaftes, sodass ich sie hätte röntgen müssen. Ich weiß nur dass der ta von meinem Opa das OK gegeben hat. Kann ja, wenn du möchtest fragen, ob die das alles gemacht haben. Nächstes mal freundlicher bitte![]()
Ich glaub nicht das sie dich direkt damit meinte
Aber mal was anderes:
http://www.petfinder.ch/service/news/details-news/ skandal-royal-canin-sponsert-baerenkaempfe/e24a75a 6ed74e2422218444475bb8e49.html
Ich weiß schon warum ich diese Marke nicht unterstütze....nicht nur wegen dem Skandal in DK nein jetzt auch deswegen!
25.07.2013 12:10
Hallo ihr Lieben
MyGirls Willkommen
Ich denke das man bei Züchtern und Vermehrern sehr wohl unterscheiden muss. Es gibt ja Züchter, die ihre Hundedamen nur alle zwei Jahre decken lassen und es gibt Züchter/VErmehrer wo jedes Jahr zwei Würfe sind.
Und es gibt versehentliche "Vermehrer" wo es eben zu einem Unfall kam das beide Hunde fruchtbar und potent aufeinander trafen. Oder eben Rüde und Hündin aus dem Freundeskreis.
Oder diese Vermehrer wie man in den Berichten über diesen "Markt" in Belgien sieht. Daher denke ich sollte man unterscheiden können und das sieht man eben nicht immer sofort
Ach ja, hier mal ein aktuelles Bild von Lola. Ich habe gestern gestaubsaugt und mein Hund war weg.....ratet mal wo ich Madame gefunden habe....
Schlechtes Gewissen?
MyGirls Willkommen
Ich denke das man bei Züchtern und Vermehrern sehr wohl unterscheiden muss. Es gibt ja Züchter, die ihre Hundedamen nur alle zwei Jahre decken lassen und es gibt Züchter/VErmehrer wo jedes Jahr zwei Würfe sind.
Und es gibt versehentliche "Vermehrer" wo es eben zu einem Unfall kam das beide Hunde fruchtbar und potent aufeinander trafen. Oder eben Rüde und Hündin aus dem Freundeskreis.
Oder diese Vermehrer wie man in den Berichten über diesen "Markt" in Belgien sieht. Daher denke ich sollte man unterscheiden können und das sieht man eben nicht immer sofort
Ach ja, hier mal ein aktuelles Bild von Lola. Ich habe gestern gestaubsaugt und mein Hund war weg.....ratet mal wo ich Madame gefunden habe....
Schlechtes Gewissen?
Zitat von ANJUKA:
Zitat von Aduja:
Zitat von ANJUKA:
Zitat von Aduja:
...
DIE würde i persönlich sofort melden, wenn i sowas in den Zuchtbüchern entdecken würde...dann wird denen die Lizens entnommen und sie fliegen aus dem Kennel...
I kenne da ne Frechn Bully VERMERHERIN aus der Nähe von Magdeburg...sie kauft sich nicht zugelassene "Zuchttiere", also jene die vom Zuchtwart ausgeschlossen wurden, gehört irgendwelche kleinen Zuchtverbänden an um an Papiere zu kommen und verpaart somit BEWUSST kranke Tiere...grade bei frenchis können dies ja Scheitelfehlstellungen sein, HD, Lidfehlstellung im Form vom Rollid usw und all dies ist vererblich.
Und sie macht es bewusst und verkauft die Tiere dann Teuer.
Auch Zuchttiere werden nach dem 3/4 Wurf teuer verkauft damit es ne auffällt, natürlich mit dem Anhang diese nicht weiter zur Zucht zu verwenden.
Mittlerweile ist sie in den einzelnen Kennels namentlich bekannt und wird somit nimmer aufgenommen, also macht jetzt ne Vermehrungshobbyzucht und verkauft die Tiere 200€ günstiger als vorher...
Ich hab grad mal kurz nachgeguckt. Im Zuchtreglement der FCI steht nichts über den Verwandtschaftsgrad der Elterntiere. In der Zuchtordnung des Klubs für Terrier steht immerhin das:
'Verpaarungen von Vater/Tochter, Mutter/Sohn sowie von Vollgeschwistern (Inzestzucht) bedürfen der vorherigen Genehmigung durch den Zuchtausschuss.'
Daher kannst du mit dem Melden solcher Verpaarungen nicht mal wirklich was bewirken.
Das liegt vllt daran weil es streng genommen keine Inzucht gibt.
WARUM?
Ganz einfach alle Hunde stammen von einem und demselben Vorfahren ab, dem Wolf, ergo sind sie alle irgendwei miteinander verwandt und somit ist ja ALLES eine Inzucht, genauso wie Vögel, Kaninchen, Ratten, Meerschweinchen, Katzen ect.pp, ja sogar der Mensch ist streng genommen immer wieder eine Inzucht selber.
Natürlich verschwinden direkte Blutslinien mit der Zeit und somit denkt sich der Mensch das nur eine Verpaarung in direkter Linie (Mutter xSohn/Vater xTochter/Bruder xSchwester) eine direkte Inzucht wäre....ist es aber auch mit Tante Onkel, Oma und Opa usw.....
Hoffe i konnt des grade mal nen bissle erklären![]()
Nein, der Gedanke, der hinter solch engen Verpaarungen steht, ist der, dass man so schneller rezessive Gene erkennt. Bzw. man verringert die Variation deutlich. Dadurch erhält man Tiere bei denen man mit großer Genauigkeit Auskunft über die äußerlichen Merkmale machen kann. Und das hat in der Tierzucht Tradition. Und von Traditionen weicht man halt nicht so schnell ab.
Glaub mir, es gibt Hundezüchter die wissen nicht mal so viel über Vererbung, wie man in der Oberstufe lernt.
Zitat von ANJUKA:
Zitat von AliyaJoline:
Zitat von Die-Steffi:
Zitat von AliyaJoline:
HD?
![]()
![]()
![]()
![]()
Mir gehört Quickys Mutti nicht, ergo, geh ich auch nicht zum arzt mit ihr... und mit quicky war noch nix ernsthaftes, sodass ich sie hätte röntgen müssen. Ich weiß nur dass der ta von meinem Opa das OK gegeben hat. Kann ja, wenn du möchtest fragen, ob die das alles gemacht haben. Nächstes mal freundlicher bitte![]()
Ich glaub nicht das sie dich direkt damit meinte![]()
Aber mal was anderes:
http://www.petfinder.ch/service/news/details-news/ skandal-royal-canin-sponsert-baerenkaempfe/e24a75a 6ed74e2422218444475bb8e49.html
Ich weiß schon warum ich diese Marke nicht unterstütze....nicht nur wegen dem Skandal in DK nein jetzt auch deswegen!
Das ist echt unglaublich.
25.07.2013 12:13
@ Gwen: Deine Lola ist echt süß!
Ich sage auch, es gibt viele gute Züchter, aber eben immer auch schwarze Schafe. Und leider sind die Zuchtregeln noch nicht streng genug, dass man die wirklich effektiv ausmerzen könnte. Deswegen bleibt jedem Welpeninteressenten nur, sich die Züchter genau anzugucken und möglichst auch zwei bis dreimal die Welpen zu besuchen.
Ich sage auch, es gibt viele gute Züchter, aber eben immer auch schwarze Schafe. Und leider sind die Zuchtregeln noch nicht streng genug, dass man die wirklich effektiv ausmerzen könnte. Deswegen bleibt jedem Welpeninteressenten nur, sich die Züchter genau anzugucken und möglichst auch zwei bis dreimal die Welpen zu besuchen.
25.07.2013 12:15
Zitat von Aduja:
Zitat von ANJUKA:
Zitat von Aduja:
Zitat von ANJUKA:
...
Ich hab grad mal kurz nachgeguckt. Im Zuchtreglement der FCI steht nichts über den Verwandtschaftsgrad der Elterntiere. In der Zuchtordnung des Klubs für Terrier steht immerhin das:
'Verpaarungen von Vater/Tochter, Mutter/Sohn sowie von Vollgeschwistern (Inzestzucht) bedürfen der vorherigen Genehmigung durch den Zuchtausschuss.'
Daher kannst du mit dem Melden solcher Verpaarungen nicht mal wirklich was bewirken.
WARUM?
Ganz einfach alle Hunde stammen von einem und demselben Vorfahren ab, dem Wolf, ergo sind sie alle irgendwei miteinander verwandt und somit ist ja ALLES eine Inzucht, genauso wie Vögel, Kaninchen, Ratten, Meerschweinchen, Katzen ect.pp, ja sogar der Mensch ist streng genommen immer wieder eine Inzucht selber.
Natürlich verschwinden direkte Blutslinien mit der Zeit und somit denkt sich der Mensch das nur eine Verpaarung in direkter Linie (Mutter xSohn/Vater xTochter/Bruder xSchwester) eine direkte Inzucht wäre....ist es aber auch mit Tante Onkel, Oma und Opa usw.....
Nein, der Gedanke, der hinter solch engen Verpaarungen steht, ist der, dass man so schneller rezessive Gene erkennt. Bzw. man verringert die Variation deutlich. Dadurch erhält man Tiere bei denen man mit großer Genauigkeit Auskunft über die äußerlichen Merkmale machen kann. Und das hat in der Tierzucht Tradition. Und von Traditionen weicht man halt nicht so schnell ab.
Glaub mir, es gibt Hundezüchter die wissen nicht mal so viel über Vererbung, wie man in der Oberstufe lernt.
Ey von dir kann i dahin gehend noch lernen, respekt
25.07.2013 12:16
Gaz davon ab das royal can in in keinem preis leistungs Verhältnisse steht....
So Leute, hier haben die ferien begonnen, das heißt es geht wieder voll los mit arbeiten. Wir sind komplett ausgebucht und ich bin gespannt, was für neue Hunde Gäste ich kennen lernen werde. Die "Stammkundschaft" kommt auch...
Freu mich schon total....
Und es kommt wohl ein Hund der ein neues zuhause sucht...
Ich vermute da muss ich frei nehmen, nicht das ich mich verblieb...
So Leute, hier haben die ferien begonnen, das heißt es geht wieder voll los mit arbeiten. Wir sind komplett ausgebucht und ich bin gespannt, was für neue Hunde Gäste ich kennen lernen werde. Die "Stammkundschaft" kommt auch...
Ich vermute da muss ich frei nehmen, nicht das ich mich verblieb...
25.07.2013 12:28
Zitat von Nordseeschnitte:
Ich vermute da muss ich frei nehmen, nicht das ich mich verblieb...![]()
Habt ihr eine Hundepension? Sorry falls du es schon mal hier geschrieben hast, dann habe ich es nicht mitbekommen
25.07.2013 12:33
Zitat von Seramonchen:ja ich arbeite in einer Hunde Pension.
Habt ihr eine Hundepension? Sorry falls du es schon mal hier geschrieben hast, dann habe ich es nicht mitbekommen![]()
Und Ferien sind für uns immer Hauptgeschäft und meine lieblings Zeit.
Eben weil ich da die Möglichkeit habe viele neue Hunde kennenzulernen, außerhalb der Stammkundschaft.
25.07.2013 12:34
Zitat von Nordseeschnitte:PS: für eine eigene Hunde Pension habe ich die Räumlichkeiten nicht, aber ich habe neben meinem eigenen Hund noch eine Tages Hündin
Zitat von Seramonchen:ja ich arbeite in einer Hunde Pension.
Habt ihr eine Hundepension? Sorry falls du es schon mal hier geschrieben hast, dann habe ich es nicht mitbekommen![]()
![]()
Und Ferien sind für uns immer Hauptgeschäft und meine lieblings Zeit.
Eben weil ich da die Möglichkeit habe viele neue Hunde kennenzulernen, außerhalb der Stammkundschaft.![]()
25.07.2013 12:45
Das ist ein schöner Job
Wir haben ja im letzten halben Jahr auch zweimal Erfahrungen mit Hundepensionen gemacht. Einmal Tagesbetreuung und einmal über den Urlaub. Leider hat er bei der zweiten Pension sich wahrscheinlich die Kokken-Infektion geholt
Hier gibt es zwar viele Pensionen, aber keine gefällt uns so richtig gut.
Wir haben ja im letzten halben Jahr auch zweimal Erfahrungen mit Hundepensionen gemacht. Einmal Tagesbetreuung und einmal über den Urlaub. Leider hat er bei der zweiten Pension sich wahrscheinlich die Kokken-Infektion geholt
25.07.2013 13:17
Zitat von ANJUKA:
Zitat von Aduja:
Zitat von ANJUKA:
Zitat von Aduja:
...
WARUM?
Ey von dir kann i dahin gehend noch lernen, respekt![]()
Kommt daher, dass ich Bio studiert habe und meine Mutter auch. Und da meine Eltern ja züchten, bin ich da schon fast mittendrin.
25.07.2013 13:25
Zitat von Seramonchen:ja Pensionen gibt es viele, aber eben leider auch viele schlechte...
Das ist ein schöner JobWir haben ja im letzten halben Jahr auch zweimal Erfahrungen mit Hundepensionen gemacht. Einmal Tagesbetreuung und einmal über den Urlaub. Leider hat er bei der zweiten Pension sich wahrscheinlich die Kokken-Infektion geholt
![]()
Was wir von den Leuten alles so erzählt bekommen, schlimm.
Hunde können ja nun nicht sprechen, und dann fallen Missstände leider oft spät auf.
Umso froher bin ich, dass meine Chefin da wirklich mit dem Herz dabei ist, und vor allem Ahnung von Hunden hat.
25.07.2013 13:26
Das stimmt. Da kann man noch so oft durchgehen und sich alles ansehen und dann ist es doch eine schlechte Pension. ich glaube, manche unterschätzen auch einfach die Arbeit, dann fehtl es an Sauberkeit und schon gibt es Probleme mit Infektionen. Ja schwieriges Thema mit den Pensionen, dabei ist es eigentlich eine so tolle Sache.
- Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt