Hunde -Fred
26.07.2013 18:28
Zitat von Aduja:
Zitat von anakey:
Zitat von Seramonchen:
Zitat von anakey:
...
Da stimme ich dir total zu! Ich bin ein extremer Verfechter davon, Hunden eine Heimat zu geben, die es nötig haben und nicht noch mehr Hunde in die Welt zu setzen.
Ich hab ja beide Hunde quasi aus 2.Hand.
der nächste (was dauern wird) wird definitiv einer ausm Tierheim oder eben von privat, die ihren nicht mehr halten können/wollen.
Es gibt aber eben auch Hunde bei denen man wissen muss, was sie erlebt haben und wie sie sozialisiert sind. Zum Beispiel, wenn man sie als Servicehund ausbilden will.
Und wenn ich ganz kleine Kinder habe, bin ich auch froh, wenn ich weiß, was sie so erlebt haben.
gut-die Große ist von nem Kumpel, da weiß ich dann schon in etwa, was sie durch hat. und die Kleine war erst 9 Monate, als wir sie zu uns geholt haben.-da kann ja auch noch nicht sooo viel gewesen sein.
Anjuka in Hamburg sitzen massig Listis im Tierheim.
falls du mal vorbei schauen magst.
26.07.2013 19:08
Zitat von anakey:
Zitat von Aduja:
Zitat von anakey:
Zitat von Seramonchen:
...
der nächste (was dauern wird) wird definitiv einer ausm Tierheim oder eben von privat, die ihren nicht mehr halten können/wollen.
Es gibt aber eben auch Hunde bei denen man wissen muss, was sie erlebt haben und wie sie sozialisiert sind. Zum Beispiel, wenn man sie als Servicehund ausbilden will.
Und wenn ich ganz kleine Kinder habe, bin ich auch froh, wenn ich weiß, was sie so erlebt haben.
gut-die Große ist von nem Kumpel, da weiß ich dann schon in etwa, was sie durch hat. und die Kleine war erst 9 Monate, als wir sie zu uns geholt haben.-da kann ja auch noch nicht sooo viel gewesen sein.
Anjuka in Hamburg sitzen massig Listis im Tierheim.falls du mal vorbei schauen magst.
In Berlin sitzen auch sehr viele
26.07.2013 19:18
Zitat von anakey:
Zitat von Aduja:
Zitat von anakey:
Zitat von Seramonchen:
...
Anjuka in Hamburg sitzen massig Listis im Tierheim.falls du mal vorbei schauen magst.
Gerade in den ersten neun Monaten läuft praktisch die ganze Umweltgewöhnung ab, also da könnte schon einiges passiert sein. Aber ihr habt die auch schon länger, oder? Dann solltet ihr eigentlich wissen, wie sie auf die meisten Sachen reagiert.
26.07.2013 19:33
Zitat von Aduja:
Zitat von anakey:
Zitat von Aduja:
Zitat von anakey:
...
Gerade in den ersten neun Monaten läuft praktisch die ganze Umweltgewöhnung ab, also da könnte schon einiges passiert sein. Aber ihr habt die auch schon länger, oder? Dann solltet ihr eigentlich wissen, wie sie auf die meisten Sachen reagiert.
Ja, Bonnie ist seit 2007 bei mir und Shiva seit 2010 bei uns.
ich musste aber grad nochmal rechnen..sie war erst 6 monate. und anfangs hatte sie ziemliche Verlustängste, wenn man so will.
26.07.2013 19:34
Zitat von anakey:
Zitat von Aduja:
Zitat von anakey:
Zitat von Seramonchen:
...
Erstmal habsch meine Digge noch, und wenn dann ginge es nur aus S.-A. da Bundeslandübergreifend nicht geht, also man bekommt die Listis aus HH nur schwer nach S.-A. und wenn dann nur über Tierheim/Tierschutz und das wird erst recht schwer werden, da diese erstmal ihre eigenen Tiere vermitteln wollen bevor sie die Listis von woanders holen und wenn sind es Tiere die schon zig mal das TH gewechselt haben weil sie nirgends vermittelbar sind.
Listis ausm TH zu bekommen is ne so einfach. Aber hier sitzen auch genug Listis in den Heimen, die auf ihre Chance warten.
26.07.2013 19:40
Zitat von ANJUKA:
Zitat von anakey:
Zitat von Aduja:
Zitat von anakey:
...
Erstmal habsch meine Digge noch, und wenn dann ginge es nur aus S.-A. da Bundeslandübergreifend nicht geht, also man bekommt die Listis aus HH nur schwer nach S.-A. und wenn dann nur über Tierheim/Tierschutz und das wird erst recht schwer werden, da diese erstmal ihre eigenen Tiere vermitteln wollen bevor sie die Listis von woanders holen und wenn sind es Tiere die schon zig mal das TH gewechselt haben weil sie nirgends vermittelbar sind.
Listis ausm TH zu bekommen is ne so einfach. Aber hier sitzen auch genug Listis in den Heimen, die auf ihre Chance warten.
das das so kompliziert ist, wusste ich nicht.
wir hatten ja (vor Shiva) auch überlegt, uns einen Listi ausm TH zu holen, da grad auch 8 Welpen da waren und haben uns dann über die Verordnung etc erstmal schlau gemacht und waren auch im Tierheim uns erkundigen..und in Hamburg gibt es (in meinen Augen) kaum ein wirkliches Leben für Listis..
Wenn wir raus sind aus HH, und die Große mal nicht mehr ist, machen wir uns nochmal schlau.
Aber die Dame ausm TH meinte, das sie die Listis ungern direkt in Hamburg vermitteln.
Ich dachte auch immer, das man egal wo ins TH gehen kann.
26.07.2013 19:49
Zitat von anakey:
Zitat von ANJUKA:
Zitat von anakey:
Zitat von Aduja:
...
das das so kompliziert ist, wusste ich nicht.wir hatten ja (vor Shiva) auch überlegt, uns einen Listi ausm TH zu holen, da grad auch 8 Welpen da waren und haben uns dann über die Verordnung etc erstmal schlau gemacht und waren auch im Tierheim uns erkundigen..und in Hamburg gibt es (in meinen Augen) kaum ein wirkliches Leben für Listis..
![]()
Wenn wir raus sind aus HH, und die Große mal nicht mehr ist, machen wir uns nochmal schlau.
Aber die Dame ausm TH meinte, das sie die Listis ungern direkt in Hamburg vermitteln.Ich dachte auch immer, das man egal wo ins TH gehen kann.
![]()
Ich sags mal so, nicht gelistete Hunde habens da einfacher...wenn mir jetzt nen Labbi in München gefällt der dort im Ortstierheim sitzt, dann kann i den BL-übergreifend holen.
Nen Listi vergiss es....es gibt sogar BL`s die nur Listis erlauben die aus dortigen Heimen stammen, also nichts da private übernahme oder Züchter.
Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sind da noch recht locker...egal woher der listi stammt ist nen Wesenstest pflicht und dieses ab dem 6. Lebensmonat.
Leider haben es Listis wirklich nicht einfach...aber ich muss sagen, die bisherigen vermittetelten Listis hier in S.-A. sind bisher sehr Wesensfest und gut sozialisiert, weshalb bisher glaube nur 3% durch den Wesenstest fielen....von dieses 3% darf man dann die Hälfte zusätzlich noch als Beamtenwillkür abstempeln
Siehe Fall Rocco aus S.-A. der von einem freilaufenden Appenzeller angegriffen wurde, sich wehrte, Rocco die größeren Wunden hatte und dennoch nur er und seine Besitzerin bestraft wurden. Rocco fiel durch den Wesenstest obwohl Gutachter unabhängig voneinander sagten das dieses unmöglich sei bei den diversen Wiedersprüchen der Testleiterin, auch die Besitzerin bestand inoffiziell den Hundeführerschein mit Nullfehlerpunkten, offiziell lies man sie durchfallen. Rocco lebte bis zu jenem Tag in einem Rudel aus 3 Listis, alle drei super sozialisiert, jetzt sitzt er mit der ältesten Dame seines Rudels in einer Pension und wartet auf das abschließende Urteil...sollte es gegen ihn fallen so muss er sterben
Dem Appenzeller und dessen besitzer geschah NICHTS, nicht mal ne Geldstrafe oder sonstiges...und da sieht man die reine Beamtenwillkür der Behörden gegenüber Listis- man könnte es auch rassendiskriminierung nennen.
Das ganze liegt nun bei 5(!!!!) Anwälten die sich allesamt mit Hunderecht auskennen und für Rocco und sein Frauchen kämpfen, denn Rocco geht es von Tag zu tag schlechter-er frisst nichts mehr und vegetiert vor sich hin- hier könnte man sagen gleiche Zustände wie im Ausland- ja sie gibt es auch hier zu Lande!
26.07.2013 19:58
Das du es aber auch nicht lassen kannst.
uj-na da müssen wir uns dann nochmal mit befassen, wie das ist, wenn es so weit ist. wird sich ja hoffentlich in den nächsten Jahren etwas ändern.
(außer das meine Mutter uns dann noch seltener besuchen käme)
In HH sitzen ja einige, die gar nicht mehr vermittelt werden, einfach nur noch ihr Leben ab.Sie haben in diesem TH zwar kein schlechtes Leben, aber ein schlechteres, als in einem zu Hause.
Beamtenwillkür gibt es leider immer wieder. hoffen wir mal, das es gut ausgeht.
Zumal das was ich übern Wesenstest gelesen hab-da wird ja quasi so lange die Situation verschärft, bis mal ne Reaktion kommt vom Hund..
uj-na da müssen wir uns dann nochmal mit befassen, wie das ist, wenn es so weit ist. wird sich ja hoffentlich in den nächsten Jahren etwas ändern.
In HH sitzen ja einige, die gar nicht mehr vermittelt werden, einfach nur noch ihr Leben ab.Sie haben in diesem TH zwar kein schlechtes Leben, aber ein schlechteres, als in einem zu Hause.
Zumal das was ich übern Wesenstest gelesen hab-da wird ja quasi so lange die Situation verschärft, bis mal ne Reaktion kommt vom Hund..
26.07.2013 20:15
Zitat von anakey:
Das du es aber auch nicht lassen kannst.![]()
Jaein, es kommt drauf an in welchem Einzugsgebiet der Test gemacht wird...
I weiß von Berlin das die Hunde dort am besten klinisch Tod sein sollten oder wenigstens so starke Beruhigungsmittel kriegen müssen um da nicht durch zu fallen...
Die Hunde dürfen nicht mal Spieltrieb zeigen und mir ist ein Fall bekannt da ging es um nen 9 Monate alten Mali, der dann doch durchfiel weil er mit dem Testrudel spielen wollte...musst dir vorstellen zwei eingezäunte Plätze, auf dem einem das 5er Rudel der Testleiterin auf dem anderen der zu testende Hund...letzteres darf auf das Rudel keinerlei Reaktionen zeigen-was mehr als Artuntypisch ist, denn es ist normal das Hunde reagieren, egal wie sei mal dahingestellt.
Oder eine Joggerin fiel über nen Frenchy-der angeleint war und das Ende vom Lied wegen der Dummheit dieser Joggerin, die sich den Knöchel stauchte, musste der Frenchy zum Wesenstest-krass oder?
26.07.2013 20:21
Fall "Rocco"
"Begonnen hatte alles mit einer Rauferei zwischen Rocco und einem Appenzeller Sennenhund. Beim Appenzeller Sennenhund wurde eine Wunde behandelt, die Kosten haben sich auf 43 Euro belaufen. Rocco wurde ebenfalls ärztlich behandelt, daher der Besitzer vom Appenzeller Sennenhund massiv auf Rocco eingeschlagen hatte, auch nach dem die beiden Hunde von sich gelassen haben. Bei ihm wurde eine Rippenprellung diagnostiziert. Strafanzeige gegen den Besitzer vom Sennenhund wurde bereits eingereicht.
Der Besitzer vom Appenzeller Sennenhund rufte nach der Keilerei umgehend die Polizei an, somit nahm sämtliches seinen Lauf.
Schuldig gesprochen wurde lediglich Rocco und somit muss er den Wesenstest absolvieren und die Halterin den Sachkundenachweis.
Rocco hatte am 15.6.2013 den Wesenstest absolviert und ist durchgefallen. Dies kann vorkommen, aber wenn man den Wesenstest begutachtet, dann kann man nur noch den Kopf schütteln und spekulieren ob Willkür oder Inkompetenz von der Sachverständige Person vorliegt.
Die sachverständige Person urteilt, dass Rocco nicht in der Lage ist zu sozialverträglichem Verhalten. Der Fragebogen den diese Person ausgefüllt hat, widerspiegelt aber eine andere Situation.
Ich habe mich gestern mit der Besitzerin von Rocco getroffen und Rocco war selbst anwesend. In den gut 4 Stunden habe ich keinerlei Anzeichen von nicht sozialverträglichem Verhalten feststellen können, im Gegenteil er wollte dauernd schmusen.
Umso mehr überraschte mich, als die Besitzerin mir geschildert hat, dass Rocco mit anderen Hunden, Katzen, Hühnern, Schweine zusammenlebt."
"Begonnen hatte alles mit einer Rauferei zwischen Rocco und einem Appenzeller Sennenhund. Beim Appenzeller Sennenhund wurde eine Wunde behandelt, die Kosten haben sich auf 43 Euro belaufen. Rocco wurde ebenfalls ärztlich behandelt, daher der Besitzer vom Appenzeller Sennenhund massiv auf Rocco eingeschlagen hatte, auch nach dem die beiden Hunde von sich gelassen haben. Bei ihm wurde eine Rippenprellung diagnostiziert. Strafanzeige gegen den Besitzer vom Sennenhund wurde bereits eingereicht.
Der Besitzer vom Appenzeller Sennenhund rufte nach der Keilerei umgehend die Polizei an, somit nahm sämtliches seinen Lauf.
Schuldig gesprochen wurde lediglich Rocco und somit muss er den Wesenstest absolvieren und die Halterin den Sachkundenachweis.
Rocco hatte am 15.6.2013 den Wesenstest absolviert und ist durchgefallen. Dies kann vorkommen, aber wenn man den Wesenstest begutachtet, dann kann man nur noch den Kopf schütteln und spekulieren ob Willkür oder Inkompetenz von der Sachverständige Person vorliegt.
Die sachverständige Person urteilt, dass Rocco nicht in der Lage ist zu sozialverträglichem Verhalten. Der Fragebogen den diese Person ausgefüllt hat, widerspiegelt aber eine andere Situation.
Ich habe mich gestern mit der Besitzerin von Rocco getroffen und Rocco war selbst anwesend. In den gut 4 Stunden habe ich keinerlei Anzeichen von nicht sozialverträglichem Verhalten feststellen können, im Gegenteil er wollte dauernd schmusen.
Umso mehr überraschte mich, als die Besitzerin mir geschildert hat, dass Rocco mit anderen Hunden, Katzen, Hühnern, Schweine zusammenlebt."
26.07.2013 22:16
Wie schade, dass es hier so ausgeartet ist...
Warum kann man hier nicht den weg gehen, wie in der Hunde Erziehung?
Individuell?
Zucht Hund, für die jenigen die gerne wissen wollen, was im Hund steckt.
Unfall Mischling für die, wo es trotzdem passt.
Tierheim Hund für die mit großem Herz.
Usw.
Jeder hat seine Meinung.
Uno habe ich als Welpen geholt, weil ich ihn mir ziehen wollte, weil meiner Kinder noch so sehr klein waren.
Da wollte ich keine Überraschungen.
Nun hab ich mich in eine kleine dame verguckt, ursprünglich aus Ungarn. Momentan auf pflegesetelle.
Ich für mich finde Auslands Adoptionen auch schwierig.... und würde mich nicht bewusst auf die suche machen.
Aber wenn der Herz Hund da stehen würde, wie jetzt die kleine, ich St Reichel sie und esfühlt sich richtig an, würde iich auch mein Herz sprechen lassen.
Auf das deutsche Blut beharren, egal was ist, ist für mich nix. Aber deutsches Blut bevorzugen würde ich schon.
Aber das ist in Bereich Hund Überfall so. Man kann nicht stur sagen, dass ist der weg.
Wir arbeiten mit Lebewesen, da ist Flexibilität ein MUSS.
wo die uns sicher alle einig sind, vermehren nur auf profit ist ein no go.
Warum kann man hier nicht den weg gehen, wie in der Hunde Erziehung?
Individuell?
Zucht Hund, für die jenigen die gerne wissen wollen, was im Hund steckt.
Unfall Mischling für die, wo es trotzdem passt.
Tierheim Hund für die mit großem Herz.
Usw.
Jeder hat seine Meinung.
Uno habe ich als Welpen geholt, weil ich ihn mir ziehen wollte, weil meiner Kinder noch so sehr klein waren.
Da wollte ich keine Überraschungen.
Nun hab ich mich in eine kleine dame verguckt, ursprünglich aus Ungarn. Momentan auf pflegesetelle.
Ich für mich finde Auslands Adoptionen auch schwierig.... und würde mich nicht bewusst auf die suche machen.
Aber wenn der Herz Hund da stehen würde, wie jetzt die kleine, ich St Reichel sie und esfühlt sich richtig an, würde iich auch mein Herz sprechen lassen.
Auf das deutsche Blut beharren, egal was ist, ist für mich nix. Aber deutsches Blut bevorzugen würde ich schon.
Aber das ist in Bereich Hund Überfall so. Man kann nicht stur sagen, dass ist der weg.
Wir arbeiten mit Lebewesen, da ist Flexibilität ein MUSS.
wo die uns sicher alle einig sind, vermehren nur auf profit ist ein no go.
26.07.2013 22:22
Zitat von Aduja:Sorry aber wegen den Schreibfehler, bin mit Handy on
Schnitte, ich finde, das hast du gut formuliert!![]()
26.07.2013 22:27
Zitat von Aduja:
Ja das finde ich auch und ich finde es toll, dass du anscheinend mit der kleinen Dame liebäugelst. Hast du ein Bild von ihr? Wie alt ist sie? Hast du mal geschaut, ob sie sich mit eurem Hund verträgt?
26.07.2013 22:35
Zitat von Nordseeschnitte:
Zitat von Aduja:Sorry aber wegen den Schreibfehler, bin mit Handy on
![]()
Zum Schreibfehler finden, bin ich eh zu müde.
- Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt