Mütter- und Schwangerenforum

Hunde -Fred

Gehe zu Seite:
Die-Steffi
2140 Beiträge
26.07.2013 10:31
Zitat von Seramonchen:

Meine Aussage war ja einfach nur, dass für jeden Hund, der vom Züchter geholt wird, ein anderer hätte gerettet werden können, wenn man eben einen aus dem Tierheim oder dem Tierschutz genommen hätte. Das ist doch keine Hammer-Aussage sondern einfach nur logisch

Nein, so hast du es eben nicht gesagt... Wenn es so formuliert gewesen wäre, hätte ich das auch ganz anders aufgefasst

Du sagtest das für jeden Hund der vom Züchter kommt ein Hund dort unten stirbt ... und das ist in meinen Augen einfach schlichtweg falsch...
Mit so einem Satz gibst du jedem der sich einen Züchterhund holt die Schuld an dem Tod von einem anderen Hund.
Diese Schuld liegt aber nicht bei den Züchtern oder den Käufern dort, sondern bei den Leuten die für das Leid DORT vor Ort verantwortlich sind.
Seramonchen
37809 Beiträge
26.07.2013 10:34
Zitat von Die-Steffi:

Zitat von Seramonchen:

Meine Aussage war ja einfach nur, dass für jeden Hund, der vom Züchter geholt wird, ein anderer hätte gerettet werden können, wenn man eben einen aus dem Tierheim oder dem Tierschutz genommen hätte. Das ist doch keine Hammer-Aussage sondern einfach nur logisch

Nein, so hast du es eben nicht gesagt... Wenn es so formuliert gewesen wäre, hätte ich das auch ganz anders aufgefasst

Du sagtest das für jeden Hund der vom Züchter kommt ein Hund dort unten stirbt ... und das ist in meinen Augen einfach schlichtweg falsch...
Mit so einem Satz gibst du jedem der sich einen Züchterhund holt die Schuld an dem Tod von einem anderen Hund.
Diese Schuld liegt aber nicht bei den Züchtern oder den Käufern dort, sondern bei den Leuten die für das Leid DORT vor Ort verantwortlich sind.

Ja stimmt und das ist eben auch meine Meinung Gerettet werden oder stirbt - hält sich doch gleich Natürlich liegt die schuld bei den Leuten vor Ort, hab doch nie was anderes behauptet, aber wegsehen macht die Sache nicht besser und zu sagen, die sind Schuld, ist halt so, erst recht nicht.
Die-Steffi
2140 Beiträge
26.07.2013 11:05
Zitat von Seramonchen:

Ja stimmt und das ist eben auch meine Meinung Gerettet werden oder stirbt - hält sich doch gleich Natürlich liegt die schuld bei den Leuten vor Ort, hab doch nie was anderes behauptet, aber wegsehen macht die Sache nicht besser und zu sagen, die sind Schuld, ist halt so, erst recht nicht.

"Die sind Schuld, ist halt so" hat hier auch keiner Behauptet...
Ich bin einfach der Meinung man sollte wenn man im Ausland unbedingt helfen möchte vor allem der Ursache für diese Probleme auf den Grund gehen und sich dafür einsetzen das eben nichtmehr so schnell eingeschläfert wird und die Population irgendwie eingeschränkt wird.
Wenn ich nur an die ganzen spanischen Windhunde denken die nach der Rennkarriere einfach ausgesetzt werde... Da müsste man eigentlich von Grundauf ansetzen.
Fakt ist aber eben einfach das dort so wahnsinnig viel Hunde sind, das denen fast nichts anderes mehr übrig bleibt.
Nur deswegen zu fordern das hier vor Ort nicht mehr gezüchtet werden soll passt auch nicht, das ist in meine Augen eben albern.
Es hat doch jeder das Recht sich einen Hund dort zu holen wo er es am besten empfindet, denen die ihre Hunde im Ausland holen würd ich auch nie vorwerfen das wegen ihnen ein Hund mehr in deutschen Tierheimen versauert der eigentlich ein tolles Leben verdient hätte
Und wie gesagt, wenn dann sollte man sich dafür einsetzten das die Zustände in den südlichen Ländern besser werden, die das ganze verursachen, ansonsten ist das nämlich ein Fass ohne Boden

Seramonchen
37809 Beiträge
26.07.2013 11:15
Zitat von Die-Steffi:

Zitat von Seramonchen:

Ich bin einfach der Meinung man sollte wenn man im Ausland unbedingt helfen möchte vor allem der Ursache für diese Probleme auf den Grund gehen und sich dafür einsetzen das eben nichtmehr so schnell eingeschläfert wird und die Population irgendwie eingeschränkt wird.
Wenn ich nur an die ganzen spanischen Windhunde denken die nach der Rennkarriere einfach ausgesetzt werde... Da müsste man eigentlich von Grundauf ansetzen.
Fakt ist aber eben einfach das dort so wahnsinnig viel Hunde sind, das denen fast nichts anderes mehr übrig bleibt.
Nur deswegen zu fordern das hier vor Ort nicht mehr gezüchtet werden soll passt auch nicht, das ist in meine Augen eben albern.
Es hat doch jeder das Recht sich einen Hund dort zu holen wo er es am besten empfindet, denen die ihre Hunde im Ausland holen würd ich auch nie vorwerfen das wegen ihnen ein Hund mehr in deutschen Tierheimen versauert der eigentlich ein tolles Leben verdient hätte
Und wie gesagt, wenn dann sollte man sich dafür einsetzten das die Zustände in den südlichen Ländern besser werden, die das ganze verursachen, ansonsten ist das nämlich ein Fass ohne Boden

Doch, Anujka weiter vorne
Ich habe nie behauptet, dass das Züchten aufhören soll, das ist eine Unterstellung.
Und genau das wird eben doch öfters behauptet, mit den Hunden aus dem Ausland und den Tieren im Ausland.
Ich gebe dir Recht, man muss am Grund ansetzen, aber wenn man nicht die Möglichkeiten hat, können auch kleine Hilfen schon ein anfang sein. seien es Spenden oder eben die Aufnahme eines Hundes oder beides
Soleil
9304 Beiträge
26.07.2013 11:15
Zitat:
Wie äußert sich eine Hüftgelenk-Dysplasie (HD) beim Hund?

Die Symptome einer Hüftgelenk-Dysplasie (HD) beim Hund können sehr unterschiedlich sein und hängen davon ab, wie stark der Hund erkrankt ist. Junge Hunde zeigen Probleme beim Laufen, sie möchten sich nicht viel bewegen und liegen gerne, da die Bewegung ihnen Schmerzen bereitet.

Bei älteren Hunden mit Hüftgelenk-Dysplasie verstärken sich die Symptome. Der Hund geht instabiler, „wackeliger“, beim Vorführen der Hinterbeine kippt er das Becken in Richtung der Gliedmaße, die er nach vorne stellt („twisten“). Die Muskeln an den Hinterbeinen des Hundes bilden sich zurück. Der Hund hat zunehmend Probleme aufzustehen. Die das Hüftgelenk umgebenden Muskeln können schmerzhaft sein.

Bewegt der Tierarzt das Hüftgelenk mit der Hand, so ist dem Hund mit HD die Bewegung unangenehm, es können knirschende oder knackende Geräusche hörbar sein.

Also so steht es überall im Internet und da kann ich persönlich schon ausschließen, dass das Quicky oder ihre Mutti haben....
Einhörnchen
187 Beiträge
26.07.2013 11:19
Hallo,

unser Hund heißt Oscar. Er ist nun knapp ein halbes Jahr alt und wohl ein Mischling aus Dackel und Jack Russel Terrier. Oscar kommt aus Spanien und wir haben uns bewusst für einen Hund aus der Tierrettung entschieden!

lg
Seramonchen
37809 Beiträge
26.07.2013 11:24
Ach Gott ist der niedlich So ein süßer Zwerg. Wie groß wird er noch, gab es eine ungefähre Schätzung?
Seramonchen
37809 Beiträge
26.07.2013 11:24
Zitat von Seramonchen:

Zitat von Die-Steffi:

Zitat von Seramonchen:

Doch, Anujka weiter vorne
Ich habe nie behauptet, dass das Züchten aufhören soll, das ist eine Unterstellung.
Und genau das wird eben doch öfters behauptet, mit den Hunden aus dem Ausland und den Tieren im Ausland.
Ich gebe dir Recht, man muss am Grund ansetzen, aber wenn man nicht die Möglichkeiten hat, können auch kleine Hilfen schon ein anfang sein. seien es Spenden oder eben die Aufnahme eines Hundes oder beides

*Tiere im Inland
Einhörnchen
187 Beiträge
26.07.2013 11:32
Zitat von Seramonchen:

Ach Gott ist der niedlich So ein süßer Zwerg. Wie groß wird er noch, gab es eine ungefähre Schätzung?

Also er wird wohl nicht mehr all zu viel wachsen Er geht mir jetzt knapp bis mitte Schienbein.Und der 10 Wochen alte Australian Shepherd einer guten Freundin ist schon so groß wie er jetzt

lg
Seramonchen
37809 Beiträge
26.07.2013 11:35
Das ist ja ein cooles Bild. Kommt er gut mit anderen Hunden klar? Er erinnert mich an den Hund von "eine himmlische Familie"
Einhörnchen
187 Beiträge
26.07.2013 11:40
Er ist wirklich ein toller Hund.Super lieb zu den Kindern aber hat auch den Schalk im Nacken sitzen. Wenn er alleine ist stellt er nur Unsinn an Auch mit anderen Hunden versteht er sich super.Wir gehen nun mit ihm in die Hundeschule denn er muss ordentlich erzogen werden Typisch Terrier halt
Seramonchen
37809 Beiträge
26.07.2013 11:45
Das kann ich mir vorstellen. In Feli steckt ja auch Terrier mit drin, das ist auch so ein Witzbold. Was er immer für Ideen hat Inzwischen hat er festgestellt, dass er, wenn er allein ist, es sich auf der Couch gemütlich machen kann, weil ja keiner da ist und ihn da runterschmeißt. Das Wohnzimmer ist dnan immer von den Kissen auf dem Boden gespickt, die er runtergestupst hat, um mehr Platz zu haben und wenn man dann die Tür aufschließt, hört man ihn immer herzhaft gähnen
Einhörnchen
187 Beiträge
26.07.2013 11:47
Jaaaa das kenne ich von hier
Er hat sich letzten eine vollgek***** Windel aus dem Müll stibitzt Jetzt ist die Küche zu wenn wir weg sind
Die-Steffi
2140 Beiträge
26.07.2013 11:48
Zitat von AliyaJoline:

Zitat:
Wie äußert sich eine Hüftgelenk-Dysplasie (HD) beim Hund?

Die Symptome einer Hüftgelenk-Dysplasie (HD) beim Hund können sehr unterschiedlich sein und hängen davon ab, wie stark der Hund erkrankt ist. Junge Hunde zeigen Probleme beim Laufen, sie möchten sich nicht viel bewegen und liegen gerne, da die Bewegung ihnen Schmerzen bereitet.

Bei älteren Hunden mit Hüftgelenk-Dysplasie verstärken sich die Symptome. Der Hund geht instabiler, „wackeliger“, beim Vorführen der Hinterbeine kippt er das Becken in Richtung der Gliedmaße, die er nach vorne stellt („twisten“). Die Muskeln an den Hinterbeinen des Hundes bilden sich zurück. Der Hund hat zunehmend Probleme aufzustehen. Die das Hüftgelenk umgebenden Muskeln können schmerzhaft sein.

Bewegt der Tierarzt das Hüftgelenk mit der Hand, so ist dem Hund mit HD die Bewegung unangenehm, es können knirschende oder knackende Geräusche hörbar sein.

Also so steht es überall im Internet und da kann ich persönlich schon ausschließen, dass das Quicky oder ihre Mutti haben....

HD, ED und ODC kann man nur auschließen wenn man dem Hund die Hüfte geröntgt hat.
Beschwerden tauchen meist erst im Alter auf...
Aduja
28754 Beiträge
26.07.2013 12:25
@ Einhörnchen: Dein Hund ist echt ein süßer!

So, noch einmal was von mir zu den Hunden aus der Tierrettung:

Ich finde, dass es auch beim Tierschutz eben solche und solche gibt. Und auch da geht es eher darum, sich genau anzugucken, wer die Tiere ins Land bringt, wie sie ins Land kommen, unter welchen Auflagen und auch, dass eben das passende Zuhause gesucht wird, und nicht nur irgendeins.
Was ich sehr schwierig finde, ist die Situation in den östlichen Ländern Europas. Da werden die Hunde ja schon für das Mitleid reicherer Länder gezüchtet und da ist es echt schade um jeden Einzelhund und es bricht mir auch das Herz, wenn ich diese kleinen Würmer sehe, die hier rübergekarrt werden. Aber leider entstehen ja für jeden Welpen den man von da aufnimmt noch 10 weitere und führt nur zu immer mehr leid. Und darüber werden auch viele Krankheiten eingeschleppt.
Ich glaube, die Situation ist bei den Hunden aus den südlichen Ländern nicht mehr so schlimm, weil da auch schon viel in den Ländern selbst gemacht wird, das die Straßenhunde kastriert werden, etc.

Insgesamt finde ich das Aufnehmen von Tieren aus Mitleid immer schwierig, weil dann oft nicht gut überlegt wird.

Ich finde es gibt auch gute Gründe, sich einen Hund vom Züchter zu holen. Sonst könnte ich meine Eltern auch gar nicht unterstützen. Und ich habe meine Maus schließlich aus dem ersten Wurf der bei meinen Eltern geboren wurde. (Ich hatte sogar das Glück bei ihrer Geburt dabei sein zu dürfen.)
Meine Eltern züchten Irish Terrier. Und diese Hunde sind noch sehr robust und fast frei von Erbkrankheiten. Da gibt es eigentlich nur zwei und eine tritt durch Selektion inzwischen fast nicht mehr auf. Bei der anderen wird momentan am genauen Erbgang geforscht, so dass auch das hoffentlich bald nicht mehr auftritt.
Es ist für Familien mit sehr kleinen Kindern und auch für Servicehunde und andere Arbeitshunde eben sehr wichtig, dass die Tiere schon so früh wie möglich gut sozialisiert werden. Aber natürlich kann nicht jeder Welpe irgendwann ein Arbeitshund werden, da würden einige über bleiben.
Und es sollte auch jedem Züchter wichtig sein, dass er sich die Arbeit macht, die Hunde gut aufzuziehen. Das geht nicht einfach so nebenbei. Und wenn wir mal tatsächlich keine Käufer für die Welpen hätten, würden wir auch nicht weiter züchten.
Diese Märkte, an die manche Züchter ihre Welpen zum Weiterverkaufen geben, finde ich sehr schrecklich. Das finde ich sehr schlimm. Mir da einen Hund zu kaufen, käme für mich nie in Frage.

Was bleibt abschließend zu sagen: Ganz egal ob Hund aus der Tierrettung, vom Tierheim oder vom Züchter: man muss sehr gut überlegen, was für einen Hund man will, und ob er zu einem passt, und ob er aus seriösen Einrichtungen, bzw. Züchtern kommt. Denn wenn man z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen den armen, süßen Hund aus Mitleid kauft, unterstützt man oft nur das Leid weiterer Tiere.

Ach ja, und ich bin einfach verliebt in die Irish Terrier. Das sind einfach meine Hunde. Vom Charakter und vom Aussehen her.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt