Mütter- und Schwangerenforum

Hunde -Fred

Gehe zu Seite:
Hexchen
3984 Beiträge
07.10.2014 20:27
Hallo ihr Lieben,

Nun muss ich auch mal was fragen.

Mein Hund Fummy grade 1 Jahr geworden seit sie 12 Wochen alt ist bei mir. Sie ist ein Mix aus Cockerspanier und einer Mischlingsmutti. 10 kg schwer und 34 cm groß.

Die Situation vor der ersten Läufigkeit:
Super gehört, abrufbar aus jeder erdenklicher Situation. Bestens sozialisiert mit jedem Hund vertraglich und einfach nur jeck. Leinenführig geht so da sie ja fast immer frei lief. Sie geht mit joggen oder inliner fahren. Da hat sie mega Spaß dran. Klar gehen wir aber auch "normal" Gassi

Nun war sie zum ersten Mal Läufig und seit dem ist der Wurm drin.
Sie legt sich mit fast allen Hunden an, zickt bellt, rennt wie eine verrückte auf die Hunde zu. Spielt fast mit keinem Hund mehr, vorher hat sie mit allen Hunden gespielt.
Sie kommt erst nach mehreren Ansagen und ist einfach nur "lebsch" Wenn sie ein Ball oder Stock hat ist es besonders schlimm, was ein absolutes Ball und Stockverbot meinerseits nach sich zog.

Das macht echt keinen Spaß mehr und ich habe keine Ahnung warum das nun so ist.
Es gab keine Veränderung hier... .

Ferner bellt sie im Auto sobald ich es verlasse wie bekloppt. Zuhause bleibt sie ohne zu bellen. Wenn es klingelt bellt sie einmal und dann nicht mehr.

Was kann ich tun? Ich mag meine alte Fummy zurück ?

PS Wir sagen schon immer im Spaß das sie ADHS hat weil sie einfach nicht still sitzen kann....

LIebe Grüße Hexi

08.10.2014 09:02
Hexchen,
dein Hund versucht nun erwachsen zu werden.
Für dein Hund selber ist es auch eine Umstellung, eine Umgewöhnung.
Viele Hunde sind irritiert und können gar nicht nachvollziehen warum und wieso die Läufigkeit nun eintritt.

Das Sie nun Veränderungen durch macht ist völlig normal. So geht es jedem Hund der in die Pupertät kommt!

Ich würde dir raten, mach alles so wie immer, bleib konsequent, verändere augrund ihres Verhalten nichts, das würde sie dann noch mehr irritieren, weil sie mit sich ja schon zu tun hat.

Du bist damit nicht die Einzige, glaube mir. Jeder Hund reagiert anders, unsere wurde ruhiger und zutraulicher IN der Läufigkeit, als diese vorbei war, wurde sie wieder die Alte. Deine reagiert so.
Die Läufigkeit geht ja ein paar Wochen
AmyPixie
8693 Beiträge
08.10.2014 09:35
Wann war sie denn läufig?
Die-Steffi
2140 Beiträge
08.10.2014 09:36
Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Läufigkeit aber schon wieder vorbei und das Verhalten ist so geblieben , oder nicht?

Wie schon gesagt wurde ist das wichtigste Konsequent wieder mit ihr weiter arbeiten so wie vorher auch! Deine Kleine ist in der Pupertät und braucht gerade in dieser Zeit eine gute Führung, wird aber auch immer wieder austesten...
Hab da erst ein ganz tolles Buch zu in den Fingern gehabt, "Hilfe, mein Hund ist in der Pupertät! Entspannt durch wilde Zeiten" das fand ich wirklich recht nett aufgebaut und beschrieben

Zu dem nicht hören und wild auf andere Hunde zustürmen würde ich überlegen evtl eine Zeitlang mit Schleppleine zu arbeiten und sie erstmal garnicht in den Konflikt, mit anderen Hunden und nicht auf dich hören kommen zu lassen.
Hundebegegnungen erstmal nur ganz gezielt zulassen, am besten mit souveränen Hunden die ihr gut kennt.

Mit der Zeit wird das schon wieder, ist jetzt einfach eine anstrengende Phase... War bei unserer Njeri nach der ersten Läufigkeit auch ganz schlimm, gerade das Verhalten anderen Hunden gegenüber... Inzwischen ist es schon wieder deutlich besser und sie war auch schon das 2. mal Läufig
08.10.2014 10:17
Ich wollte ja auch mal Bilder zeigen

Es gibt 2 Bilder da sagt sie ganz klar: Nein, ich will nicht das du mich fotografierst!

08.10.2014 10:18
Ach so, hier ihr Kumpel! (er links)
Der steckt aktuell dermaßen in der Pupertät!

Das Bild ist aus einer Bilderreihe von 150 Bildern! Also eine Momentaufnahme beim spielen

Die-Steffi
2140 Beiträge
08.10.2014 10:39
Sehr schöne Maus hast du da!

Hach.... Ridgis sind für mich einfach die schönsten

Dazu natürlich auch die tollsten, besten und wunderbarsten Hunde die es gibt ( für MICH wohlgemerkt )
08.10.2014 10:42
Zitat von Die-Steffi:

Sehr schöne Maus hast du da!

Hach.... Ridgis sind für mich einfach die schönsten

Dazu natürlich auch die tollsten, besten und wunderbarsten Hunde die es gibt ( für MICH wohlgemerkt )

Gut erzogen, gut sozialisert usw usw - auf jeden Fall
Ich finde die auch mega hübsch. Ist eben doch einfach einzigartig der Ridge!

Wobei wir vorher eine italienische Dogge wollten und ich ursprünglich der "Listenhund"-Fan bin.
Die-Steffi
2140 Beiträge
08.10.2014 11:09
Zitat von Lucas_Mama:

Wobei wir vorher eine italienische Dogge wollten und ich ursprünglich der "Listenhund"-Fan bin.

Naja, der Ridge an sich nicht, da gibt es auch andere Rassen mit

Ich fand früher Dobermänner immer total toll... oder die Irish Wolfhounds
08.10.2014 11:11
Zitat von Die-Steffi:

Zitat von Lucas_Mama:

Die musst Du mir zeigen, davon weiß ich ja absolut gar nichts
Der Ridgeback heißt ja so, wegen dem Ridge.
Ich finde auch Ridgebacks OHNE Ridge gar nicht ansprechend - meine Meinung.
08.10.2014 11:55
Zitat von Lucas_Mama:

Ach so, hier ihr Kumpel! (er links)
Der steckt aktuell dermaßen in der Pupertät!

Das Bild ist aus einer Bilderreihe von 150 Bildern! Also eine Momentaufnahme beim spielen

super tolles foto...
Die-Steffi
2140 Beiträge
08.10.2014 14:02
Zitat von Lucas_Mama:

Zitat von Die-Steffi:

Zitat von Lucas_Mama:

Die musst Du mir zeigen, davon weiß ich ja absolut gar nichts
Der Ridgeback heißt ja so, wegen dem Ridge.
Ich finde auch Ridgebacks OHNE Ridge gar nicht ansprechend - meine Meinung.

Schau dir z.b mal den Thai Ridgeback an :
http://de.wikipedia.org/wiki/Thai_Ridgeback

Dann gibt es auch noch den " Phu Quoc Hund" der ist noch etwas kleiner und schmächtiger als der Thai Ridgeback und die Züchter kämpfen gerade darum das auch diese Rasse FCI Anerkennung bekommt...
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
10.10.2014 13:15
weiß hier jemand, ab wann man Flohmittel wieder geben kann ? unseres ist jetzt ne Woche her.
AmyPixie
8693 Beiträge
10.10.2014 21:07
Jetzt hat meine hündin einen Ausschlag. Wieso immer am Wochenende. Total blöd. Nicht dass es doch irgendwelche Parasiten sind, haben morgen hundeschule
Aduja
28754 Beiträge
10.10.2014 22:05
Wir haben seit Mittwoch zwei Hunde.
Allerdings ist der zweite Hund kein Welpe, sondern die Halbschwester unserer Aira, die auf Grund von geänderten familiären Bedingungen abgegeben werden sollte.

Ihr Name ist Beltaine. Die Maus ist echt super lieb und fühlt sich schon recht wohl bei uns.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt