♥♥BrÄuTe 2013, WiR tRaUeN uNs~PlAnUnGeN uNd BiLdEr♥♥
15.05.2013 08:58
Zitat von Lolla:
Bei uns is es so, dass mein Mann unbedingt meinen Namen möchte. Ich hab ihn also nicht dazu überredet, sondern er meinte schon immer wenn wir heiraten nehmen ich deinen Namen an!! Dementsprechend hat der kleine bei der Geburt meinen Namen bekommen und ein knappes Jahr später hat mein Mann bei der hochzeit auch meinen Namen angenommen. Für ihn ist es so eine kleine abgrenzung von seiner Familie!! Sein Vater war natürlich traurig aber irgendwie selber schuld!!
@ flitterwochen: hört sich absolut traumhaft an und ich schätzte es geht in die Sonne!! Soviele schneegebiete gibt es doch gar nicht im hochsommer und die kennen euch doch auch und wissen womit sie euch eine Freude machen!!
Jungesellinen abschied wird es hier wohl nicht geben und mein Mann hatte seinen vor der standesamtlichen. Aber die Feier mit den Fotos sieht echt klasse aus!! Da hätte ich mich auch riesig drüber gefreut und die torte ist der Hammer!!
Wegen organisieren: da habt ihr so ein Glück!! Wir müssen alles selber machen und meine mama versucht uns die ganze Zeit reinzureden. Wieso macht ihr dass so. Wieso nicht so?? Die Tage ist mir der Kragen geppatzt. Da fing sie zum 3. Mal mit dem gleichen Thema an wo ich ihr schon 2 mal erklärt hatte dass wir das aber so regeln möchten. Danach war sie beleidigt!! Und auf meine Idee mit den weddingbubbles kam einfach nur aha.
Naja gut, das lässt sich nachvollziehen (Nachnamen deines Mannes), aus dieser Sicht hatte ich es noch nicht gesehen.
'
Flitterwochen... Ja, ich hoffe es. Die große Frage ist, wer alles involviert ist.. Mama sagte vor dieser Geschichte, dass ein Urlaub mit denen in diesem Jahr, doch absoluter Horror wäre und hatte mir geraten, mir etwas anderes zu überlegen und jetzt auf einmal, sagt sie, dass das doch eine ganz gute Lösung ist wegen dem Hund und Kind usw... Da sie aber so seltsam dabei lächelte, denke ich da ist was im Busch!

'
Das tut mir Leid mit deiner Mama, bzw. dass du alles organisieren musst

15.05.2013 09:56
Eigentlich kann ich ja sehr gut mit meiner mama aber bei der hochzeit passt es einFach nicht zwischen uns. Ganz komisch!! Ich denk mal ich geb meiner kleinen Schwester noch ein/zwei Kleinigkeiten ab und den Rest machen wir!! Schaffen wir auch irgenwie. Mein Mann hat heute morgen abschlussprufung der abendschule und dann ist es nicht mehr so stressig. Bloderweise ist meine beste Freundin noch 7 wochen in cambridge weil sie ein stipendium hat!"immerhin ist sie zur hochzeit da. Aber bei den Planungen fehlt sie!!
15.05.2013 10:00
Also ich nehme auch den Namen meines Schatzis an. Schön ist er nicht, aber ich finde "das gehört sich so"
Bin was das angeht ziemlich altmodisch. Genauso wie ich gesteigerten Wert darauf lege, dass Schatzi die Nacht vor der Hochzeit bei seinen Eltern bleibt.

15.05.2013 10:12
Zitat von Rosalie88:
Also ich nehme auch den Namen meines Schatzis an. Schön ist er nicht, aber ich finde "das gehört sich so"Bin was das angeht ziemlich altmodisch. Genauso wie ich gesteigerten Wert darauf lege, dass Schatzi die Nacht vor der Hochzeit bei seinen Eltern bleibt.
![]()
Kam auch kein Doppelname für euch/dich in Frage? In DK ist es ja üblich...
Tradition... Ja, finde das auch sehr wichtig. Gut bis auf das kirchliche Gedöns, da verzichte ich liebendgern drauf

15.05.2013 10:22
ich freu mich schon habe nächste woche freitag meinen junggesellinnen abschied
von meiner kleinen schwester(meine trauzeugin) organisiert
auf meinen kleinen mann passt dann seine oma auf
mal sehen was die sich so ausgedacht hat
@Namen annehmen: bei uns ist es auch sehr traditionell da ich den namen meines freundes annehme..mein sohnemann hat ja auch schon den namen seines papas

von meiner kleinen schwester(meine trauzeugin) organisiert

auf meinen kleinen mann passt dann seine oma auf

mal sehen was die sich so ausgedacht hat

@Namen annehmen: bei uns ist es auch sehr traditionell da ich den namen meines freundes annehme..mein sohnemann hat ja auch schon den namen seines papas
15.05.2013 10:33
DK? Was ist denn das?
Nee Doppelname kam für mich auch nicht infrage.
Und auf Kirche verzichten wir auch. Das hat meines Erachtens heutzutage auch nicht mehr viel mit Tradition zu tun, weil viel zu viele Leute kirchlich heiraten, damit man ein echtes Brautkleid tragen kann, aber nicht weil sie überzeugt an Gott glauben. Traurig aber wahr.

Und auf Kirche verzichten wir auch. Das hat meines Erachtens heutzutage auch nicht mehr viel mit Tradition zu tun, weil viel zu viele Leute kirchlich heiraten, damit man ein echtes Brautkleid tragen kann, aber nicht weil sie überzeugt an Gott glauben. Traurig aber wahr.
15.05.2013 10:42
Zitat von Rosalie88:
DK? Was ist denn das?![]()
Dk= Dänemark

'
Kirche.. Oje, hatten letzt eine riiiiiiiiiiiesen Diskussion hier wegen der kirchlichen Trauung. Der Opa von meinem Freund will/kann es nicht nachvollziehen, weshalb wir eine kirchliche Trauung von vornherein ausschließen und sagt ständig, dass er mich ja zum Altar führen würde..

'
Keven hat mich eben angerufen und gesagt, dass unsere Gäste in der Kaserne schlafen können.. Allesamt! Yeaaaaaah, mein Tag ist gerettet!

15.05.2013 10:51
Coool, ich freu mich mit dir
Ja Kirche. Leidiges Thema. Ich verstehe nicht, was eine Hochzeit mit der Kirche zu tun hat. Ich sage "Ja" zu meinen Partner und verspreche ihm an seiner seite zu bleiben bis dass der tod einen scheidet. Dafür brauche ich nicht den Segen eines Pastors/Pfarrer
Davon abgesehen wäre ich nicht bereit dafür Geld zu zahlen (und das ist ja nicht wenig). Schließlich zahle ich jeden Monat einen Haufen Kirchensteuer, dann geht bei diversen "veranstaltungen" wie Beerdigung, Kommunion, Konfirmation etc. der Klingelbeutel rum und und und. Wofür?? Davon abgesehen sind die meisten kirchlichen Trauungen (bei denen ich war) sterbenslangweilig. Klar, standesamt ist auch nur bürokratisch, aber ich finde es wird vergessen, dass die standesamtliche Trauung zählt, nicht die Kirchliche. Sobald man im Standesamt unterschreibt ist man Mann und Frau, nicht wenn die Kirche ihren Segen gibt.
Aber naja, soll auch jeder für sich entscheiden.

Ja Kirche. Leidiges Thema. Ich verstehe nicht, was eine Hochzeit mit der Kirche zu tun hat. Ich sage "Ja" zu meinen Partner und verspreche ihm an seiner seite zu bleiben bis dass der tod einen scheidet. Dafür brauche ich nicht den Segen eines Pastors/Pfarrer

Davon abgesehen wäre ich nicht bereit dafür Geld zu zahlen (und das ist ja nicht wenig). Schließlich zahle ich jeden Monat einen Haufen Kirchensteuer, dann geht bei diversen "veranstaltungen" wie Beerdigung, Kommunion, Konfirmation etc. der Klingelbeutel rum und und und. Wofür?? Davon abgesehen sind die meisten kirchlichen Trauungen (bei denen ich war) sterbenslangweilig. Klar, standesamt ist auch nur bürokratisch, aber ich finde es wird vergessen, dass die standesamtliche Trauung zählt, nicht die Kirchliche. Sobald man im Standesamt unterschreibt ist man Mann und Frau, nicht wenn die Kirche ihren Segen gibt.
15.05.2013 11:03
Zitat von Rosalie88:
Coool, ich freu mich mit dir![]()
Ja Kirche. Leidiges Thema. Ich verstehe nicht, was eine Hochzeit mit der Kirche zu tun hat. Ich sage "Ja" zu meinen Partner und verspreche ihm an seiner seite zu bleiben bis dass der tod einen scheidet. Dafür brauche ich nicht den Segen eines Pastors/Pfarrer![]()
Du sprichst mir aus der Seele...

'
Danke jaaaa... Es kostet auch nur 7,- € p. P. Zahlen werden wir es nicht, sondern die Gäste, genauso wie das Frühstück, hat mir mein Schwiegervater geraten... Ich hoffe, das nimmt uns keiner Übel, dass wir das verlangen..

15.05.2013 12:43
Zitat von Lealein:
Mal eijne andere Frage... Nehmt ihr eigentlich alle den Nachnamen eurer Männer an?? Bekannte von uns haben den Namen der Frau (komplett) genommen, nicht weil er schöner war, sondern weil sie ihren nicht aufgeben wollte. Finde das irgendwie doof. Auch wenn der Name des Mannes ein allerweltsname ist, finde ich gehört er zumindest in kombinierter Form dann mit rein. Auf mich wirkt der Bekannte, jetzt wo ich es weiß, wie ein Weichei.. Gut er kuscht vor seiner Frau eh, aber irgendwie ist mein Bild von ihm durch die Namenswahl gestört.. Vor dem Antrag habe ich zu Keven gesagt, dass ich meinen definitiv behalten möchte (also kombiniert). Keiner aus meiner nahen Verwandschaft hat diesen Namen mehr und meine Schwester möchte ihn auf gar keinen Fall haben (sie ist sehr traditionsbewusst). Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt Frau Lea L. genannt zu werden, auch wenn sich das so anhört, als sei ich betrunken, wenn ich den Namen ausspreche.![]()
Wie seht ihr das?!
Die Kinder und ich nehmen seinen Namen an

Er wollte unseren nicht haben,und kombinieren wäre kompliziert geworden

15.05.2013 19:34
Zitat von Rosalie88:
Ja Kirche. Leidiges Thema. Ich verstehe nicht, was eine Hochzeit mit der Kirche zu tun hat. Ich sage "Ja" zu meinen Partner und verspreche ihm an seiner seite zu bleiben bis dass der tod einen scheidet. Dafür brauche ich nicht den Segen eines Pastors/Pfarrer![]()
ich denke das ist einfach Glaubenssache.
Wenn jemand nicht an Gott glaubt gehört er auch nicht in die Kirche. Immerhin ist das ein Sakrament was man sich da gegenseitig spendet (hat mit Segen der Kirche als Amtskirche nicht so derb viel zu tun wie die Leute immer denken).
Glaubt man nicht dran finde ich es irgendwie auch echt blöd wenn man kirchlich heiratet.
Problem ist wohl das die Kirche da irgendwie sowas wie ein Monopol auf "da feiert man das" hat

15.05.2013 19:35
Zitat von Lealein:
Mal eijne andere Frage... Nehmt ihr eigentlich alle den Nachnamen eurer Männer an?? Bekannte von uns haben den Namen der Frau (komplett) genommen, nicht weil er schöner war, sondern weil sie ihren nicht aufgeben wollte. Finde das irgendwie doof. Auch wenn der Name des Mannes ein allerweltsname ist, finde ich gehört er zumindest in kombinierter Form dann mit rein. Auf mich wirkt der Bekannte, jetzt wo ich es weiß, wie ein Weichei.. Gut er kuscht vor seiner Frau eh, aber irgendwie ist mein Bild von ihm durch die Namenswahl gestört.. Vor dem Antrag habe ich zu Keven gesagt, dass ich meinen definitiv behalten möchte (also kombiniert). Keiner aus meiner nahen Verwandschaft hat diesen Namen mehr und meine Schwester möchte ihn auf gar keinen Fall haben (sie ist sehr traditionsbewusst). Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt Frau Lea L. genannt zu werden, auch wenn sich das so anhört, als sei ich betrunken, wenn ich den Namen ausspreche.![]()
Wie seht ihr das?!
ich werde uach seinen Namen annehmen. Irgendwie ist mir bei dem Gedanken seltsam. Ich finde meinen Nachnamen toll. Aber kombinieren find ich irgendwie doof. Und da bin cih dann doch auch recht altmodisch ;D
16.05.2013 07:39
Zitat von asliceofmom:
Zitat von Rosalie88:
ich denke das ist einfach Glaubenssache.
Wenn jemand nicht an Gott glaubt gehört er auch nicht in die Kirche. Immerhin ist das ein Sakrament was man sich da gegenseitig spendet (hat mit Segen der Kirche als Amtskirche nicht so derb viel zu tun wie die Leute immer denken).
Glaubt man nicht dran finde ich es irgendwie auch echt blöd wenn man kirchlich heiratet.
Problem ist wohl das die Kirche da irgendwie sowas wie ein Monopol auf "da feiert man das" hataber das ändert sich ja -Gott sei Dank - immer mehr.
in manchen städten kann man mittlerweile IN einer KIRCHE standesamtlich getraut werden. für die, die es nicht glauben, aber trotzdem gerne diese location hätten.
wir sind auch nicht wirklich gläubig und haben kirchlich geheiratet. hat aber 2 ganz einfache gründe. meine familien sind sehr zerstritten väterlicher und mütterlicherseits und wir mussten aufteilen. und beide teile sollten bei einer trauung dabei sein können. also brauchten wir 2. standesamt und kirche oder freie trauung. freie trauung ist wahnsinnig teuer. das ging einfach nicht und ausserdem hab ich immer davon geträumt den gang der kirche entlang zu schreiten und von dieser atmosphäre.. also haben wir kirchlich geheiratet. aber unsere traung war nicht sterbenslangweilig. wir hatten eine sängerin die uns mit wirklich tollen zeitgemäßen titeln, unterlegt mit dem original instrumental, die bude gerockt hat

16.05.2013 08:44
Wie ich schon sagte, das muss auch jeder selbst für sich entscheiden. Ich verurteile auch niemanden, der gläubig ist (oder auch nicht
) und kirchlich heiratet.
Für mich/uns wäre das nur nichts.
Ich finds nur immer so ätzend, wenn gesagt wird, dass die standesamtliche Trauung nichts wert ist. Das hört man so unglaublich oft "Ihr heiratet? Toll! So richtig mit Kirche und so?" "Nö standesamtlich" "Achso na dann gehts ja noch" Themawechsel.
Echt nervig.

Für mich/uns wäre das nur nichts.
Ich finds nur immer so ätzend, wenn gesagt wird, dass die standesamtliche Trauung nichts wert ist. Das hört man so unglaublich oft "Ihr heiratet? Toll! So richtig mit Kirche und so?" "Nö standesamtlich" "Achso na dann gehts ja noch" Themawechsel.
Echt nervig.
- Dieses Thema wurde 33 mal gemerkt