Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.01.2012 20:09
Zitat von Twinkles:

Spielo, oder auch an alle andere..ich brauch mal einen Ratschlag.

Ich versuche mich kurz zu fassen.
Bin seit letzter Woche mit Monchichi in einer Kinderklinik. Muckel hustet nur Nachts und übergibt sich dabei ganz fürchterlich. So, das nur zur vorgeschichte.
Als Muckelchen durchgecheckt wurde, wurde ein Blut- und Eisenmangel festgestellt. Dazu kommt noch, das die Nährstoffe im Körper "verloren" gehen und er seit der U5 (vor 5 Wochen) abgenommen hat. Da haut also bei uns einiges nicht hin. Neben der Beikost stille ich ihn. Er trinkt sonst auch übern Tag verteilt Wasser und auch mal einen Fencheltee.
ABER
Die Ärzte haben zusätzlich Vertrocknungsanzeichen gefunden und er musste über 2 Nächte an eine Infusion.

Wie kann das sein??? Habt ihr sowas schon mal gehört?? Habt ihr eine Idee ob Monchichi vielleicht irgendwo eine "lücke" oder ein "loch" hat?

Vielleicht habt ihr ja schon mal ähnliches gehört oder selbst erlebt. Waren nun eine Woche in der Klinik, waren übers We zu Hause und ab morgen sind wir wieder da.
Da bekommt er eine Sonde in den Magen und eine in die Speiseröhre um den Ph-Wert zu überprüfen.

Weitere Fakten
Lunge wurde geröngt o.B
Bauchraum wurde geschallt o.B
Blut wurde abgenommen bisher o.B aber es wurden noch weitere Tests gemacht Ergebnisse gibts morgen
Schweißtest wurde gemacht o.B

Bisher tappen die Ärzte noch im dunkeln....

Wie kann es sein, dass er gut trinkt aber trotzdem "vertrocknet"????????

Bei einer Bekannten klang das ähnlich. Die Ärzte warfen das Wort "Malabsorptionsstörung" in den Raum. Da arbeitet der Darm wohl nicht anständig. Das Kind war auch immer in den unteren Perzentilen, sonst aber gut drauf. Hat bloß einfach nicht zugenommen oder gar abgenommen.
Wurde eine Stuhlprobe genommen? Da sollte dann alles drin sein, was dem Kind fehlt, weil es ja nicht aufgenommen wurde.
Twinkles
194 Beiträge
22.01.2012 20:12
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Twinkles:

Spielo, oder auch an alle andere..ich brauch mal einen Ratschlag.

Ich versuche mich kurz zu fassen.
Bin seit letzter Woche mit Monchichi in einer Kinderklinik. Muckel hustet nur Nachts und übergibt sich dabei ganz fürchterlich. So, das nur zur vorgeschichte.
Als Muckelchen durchgecheckt wurde, wurde ein Blut- und Eisenmangel festgestellt. Dazu kommt noch, das die Nährstoffe im Körper "verloren" gehen und er seit der U5 (vor 5 Wochen) abgenommen hat. Da haut also bei uns einiges nicht hin. Neben der Beikost stille ich ihn. Er trinkt sonst auch übern Tag verteilt Wasser und auch mal einen Fencheltee.
ABER
Die Ärzte haben zusätzlich Vertrocknungsanzeichen gefunden und er musste über 2 Nächte an eine Infusion.

Wie kann das sein??? Habt ihr sowas schon mal gehört?? Habt ihr eine Idee ob Monchichi vielleicht irgendwo eine "lücke" oder ein "loch" hat?

Vielleicht habt ihr ja schon mal ähnliches gehört oder selbst erlebt. Waren nun eine Woche in der Klinik, waren übers We zu Hause und ab morgen sind wir wieder da.
Da bekommt er eine Sonde in den Magen und eine in die Speiseröhre um den Ph-Wert zu überprüfen.

Weitere Fakten
Lunge wurde geröngt o.B
Bauchraum wurde geschallt o.B
Blut wurde abgenommen bisher o.B aber es wurden noch weitere Tests gemacht Ergebnisse gibts morgen
Schweißtest wurde gemacht o.B

Bisher tappen die Ärzte noch im dunkeln....

Wie kann es sein, dass er gut trinkt aber trotzdem "vertrocknet"????????

Bei einer Bekannten klang das ähnlich. Die Ärzte warfen das Wort "Malabsorptionsstörung" in den Raum. Da arbeitet der Darm wohl nicht anständig. Das Kind war auch immer in den unteren Perzentilen, sonst aber gut drauf. Hat bloß einfach nicht zugenommen oder gar abgenommen.
Wurde eine Stuhlprobe genommen? Da sollte dann alles drin sein, was dem Kind fehlt, weil es ja nicht aufgenommen wurde.

Ja die wurde am freitag genommen,weil er voher nicht gekackert hat.er ist ein "heimscheißer"....hoffe, das die morgen ein paar neue erkenntnisse haben
Jenny1986
11269 Beiträge
22.01.2012 20:20
hab jetzt mal schnell ne frage. ich hab gestern aucf der afs seite gelesen
Zitat:

Kurz vor der Brustwarze verbreitern sich die Milchgänge außerdem zu Vorratsreservoirs (Milchseen).

hab jetzt hier ne Zeitung liegen, da steht drin

"neue studie: es gibt keine milchseen. was in vielen stillbüchern immer noch behauptet wird, ist mittlerweile überholt. Während ihrer Forschungsarbeiten zum Milchfluss beim Stillen stellte Dr. Donna Geddes von der University of Western Australia in Perth fest: In der Brust gibt es keine Milchseen, sondern lediglich Milchgänge, die sich ausdehnen können"

Was stimmt?
carolein82
10161 Beiträge
22.01.2012 20:21
Zitat von Shanise:

caro, mir fällt gerade das Zungenbändchen ein. Wurde da schonmal raufgeguckt? Wenn du das Schmatzen so erwähnst, muss ich doch so dran denken.

Hatten wir schon, Spielo... Alles i.O. Zunge sichtbar...
Nächste Idee?
Bis jetzt hast du die gleiche rangehensweise wie ich vor ein paar Wochen...
.
Caro, ich denk die Milchstaus kommen durch das Schmatzproblem...

Ja, kann ich mir auch gut vorstellen. Woher kann das Schmatzen denn noch kommen, wenn nicht vom Bändchen? Meine Stillberaterin hier meint ihr Gaumen wäre zu "spitz", sodass sie das Vakuum mit der Zunge nicht halten kann. Habt ihr sowas schon mal gehört? Wenn das so ist, kann man da ja nix machen. Oder denkt ihr eher, es liegt echt am Schnuller? Aber in der Zeit ohne Schnulli wurd's ja nicht besser.
Och Möö-hönsch. Würd so gerne eine von euch mal draufgucken lassen!! Jemand in der Nähe von 44...??
carolein82
10161 Beiträge
22.01.2012 20:25

Zitat von Shanise:

caro, mir fällt gerade das Zungenbändchen ein. Wurde da schonmal raufgeguckt? Wenn du das Schmatzen so erwähnst, muss ich doch so dran denken.

Nächste Idee?
.

Ach Mensch, dann verkriech ich mich mit meinem Wein jetzt unter die Decke. *schmoll*

carolein82
10161 Beiträge
22.01.2012 20:27
Zitat von carolein82:

Zitat von Shanise:

Nächste Idee?
.

Ja, kann ich mir auch gut vorstellen. Woher kann das Schmatzen denn noch kommen, wenn nicht vom Bändchen? Meine Stillberaterin hier meint ihr Gaumen wäre zu "spitz", sodass sie das Vakuum mit der Zunge nicht halten kann. Habt ihr sowas schon mal gehört? Wenn das so ist, kann man da ja nix machen. Oder denkt ihr eher, es liegt echt am Schnuller? Aber in der Zeit ohne Schnulli wurd's ja nicht besser.
Och Möö-hönsch. Würd so gerne eine von euch mal draufgucken lassen!! Jemand in der Nähe von 44...??

Oder soll ich mal n Video drehen??
Und ihr könntet ja mal dann bei eurem Stillkongress demnächst die Ohren offen halten, was das Problem angeht.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.01.2012 20:28
Zitat von Jenny1986:

hab jetzt mal schnell ne frage. ich hab gestern aucf der afs seite gelesen
Zitat:

Kurz vor der Brustwarze verbreitern sich die Milchgänge außerdem zu Vorratsreservoirs (Milchseen).

hab jetzt hier ne Zeitung liegen, da steht drin

"neue studie: es gibt keine milchseen. was in vielen stillbüchern immer noch behauptet wird, ist mittlerweile überholt. Während ihrer Forschungsarbeiten zum Milchfluss beim Stillen stellte Dr. Donna Geddes von der University of Western Australia in Perth fest: In der Brust gibt es keine Milchseen, sondern lediglich Milchgänge, die sich ausdehnen können"

Was stimmt?

Bei mir würde das mit den Milchseen hinkommen, daher "glaube" ich jetzt eher an die Variante. Ich habe nämlich, bei MSR und noch nicht austretender Milch, den äußert merkwürdigen Anblick, dass sich direkt bei der Brustwarze viele Beulen bilden. Wenn ich genau auf eine dieser Beulen drauf drücke, kommt die Milch raus.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.01.2012 20:33
Zitat von carolein82:

Zitat von carolein82:

Zitat von Shanise:

Nächste Idee?
.

Und ihr könntet ja mal dann bei eurem Stillkongress demnächst die Ohren offen halten, was das Problem angeht.

Also, Flohsack hat ja auch ab und zu geschmatzt, aber jetzt nicht generell oder so oft, dass es Probleme gegeben hätte. Bei uns war's halt einfach falsch angelegt. Das hat dann immer gut funktioniert, wenn ich ihn nochmal neu angelegt und den Kopf gut festgehalten habe. Er ist nämlich irgendwie dann abgeploppt - also, das Vakuum hatte sich gelöst.
Ich weiß aber nun nicht, ob es das gleiche Schmatzen ist, wie du beschreibst.
Shanise
6456 Beiträge
22.01.2012 20:38
Richtig Jenny
Es gibt keine Milchseen...
Shanise
6456 Beiträge
22.01.2012 20:39
Selis
180g sind ok!
kruemelkeks
11361 Beiträge
22.01.2012 20:41
Hey shanise
du hast ja das blubbern überlebt
Schläft dein Lausbub ?

Super, nun wollt ich dich was fragen, aber weiss nicht mehr was, na ganz klasse
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.01.2012 20:42
Zitat von kruemelkeks:

Hey shanise
du hast ja das blubbern überlebt
Schläft dein Lausbub ?

Super, nun wollt ich dich was fragen, aber weiss nicht mehr was, na ganz klasse

Vielleicht "Gibt es die Stilldemenz wirklich oder ist das ein Ammenmärchen?". Tja, ich denke, diese Frage könntest du dir selbst beantworten.
jasminy
1435 Beiträge
22.01.2012 20:44
Hey... ich will auch stillen, wird es schmerzhaft werden ? Ich habe in beiden brüsten piercings, sollte ich die rausnhemen? also ich habe silikonstäbe+ kugeln drin... extra für schwangerschaft, genauso im bauchnabel.........
carolein82
10161 Beiträge
22.01.2012 20:44

Zitat von carolein82:

Zitat von carolein82:

Zitat von Shanise:

Nächste Idee?
.

Also, Flohsack hat ja auch ab und zu geschmatzt, aber jetzt nicht generell oder so oft, dass es Probleme gegeben hätte. Bei uns war's halt einfach falsch angelegt. Das hat dann immer gut funktioniert, wenn ich ihn nochmal neu angelegt und den Kopf gut festgehalten habe. Er ist nämlich irgendwie dann abgeploppt - also, das Vakuum hatte sich gelöst.
Ich weiß aber nun nicht, ob es das gleiche Schmatzen ist, wie du beschreibst.

Sie schmatzt eigentlich immer, obwohl sie korrekt angelegt ist, also einen großen Teil des Vorhofes mit einsaugt, die Lippen ausstülpt, usw. Bei jedem Zug "schnalzt" sie mit der Zunge, wenn sie das Vakuum verliert. Ist fast so ne Art Klicklaut. Die Lippen sind nicht beteiligt. (Also, bei Schmatzen denke ich zuerst an Lippen, nicht so sehr an Zunge...) Zuerst hatte ich den Eindruck, dass es daran liegt, dass zu viel Spannung auf der BW ist, sie also nicht nah genug mit dem Gesicht an der Brust ist, aber wenn ich sie gaaaanz in die Brust reindrücke, wirds auch nicht besser.
Kannst du dir das jetzt vorstellen?
SelisMum
441 Beiträge
22.01.2012 20:46
Danke für eure antworten
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt