Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
08.03.2012 15:04
hatte mich damals für den Hipp-Elternbrief angemeldet.

über den aktuellen könnte ich mich besonders aufregen. eine pauschalaussage nach der nächsten. fehlt nur noch die schublade, wo alle babys reinpassen müssen. ob es die von hipp auch zu kaufen gibt?

Kleiner auszug:

- Denn jedes Kind kann schlafen lernen.
- Wenn Baby noch im Elternbett schläft ist es jetzt höchste Zeit für den Umzug ins eigene Bettchen.
- Falls Ihr Baby nachts aufwacht, sollten Sie es auf keinen Fall mit einem Milchfläschchen trösten, sondern nur Wasser zum Trinken geben.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.03.2012 15:12
Zitat von carolein82:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von carolein82:

Zitat von SpieloReloaded:

In der Regel sollte das schon wirken. Ist immerhin Oxytocin, was du ja selbst auch beim Stillen ausschüttest. Ich meinte eigentlich eher, dass das Nicht-Spüren des MSR wohl eher zu dem "Wirkt nicht."-Gefühl beiträgt als die Tatsache, dass es vielleicht wirklich (unwahrscheinlicherweise) nicht wirken könnte.

Ok, aber wenn es den MSR auslösen würde und ich ihn nur nicht spüre, er aber trotzdem da ist, dann sollte ich das doch wohl zumindest daran merken, dass die Milch fließt oder nicht?

Wie ist es denn sonst bei dir mit der unbenutzten Brust beim Stillen?
Ist noch nie ausgelaufen.

Dann wirst du auch nix merken von dem Spray. Du spürst sonst deinen MSR nicht und auslaufen tust du auch nicht. Das Spray würde diese Sachen nur bei dir machen, wenn du es sonst auch heißt. Das heißt aber nicht, dass es nicht wirkt.
Wie geht es denn deinem Stau? Hast du es nochmal mit 2-3x sprühen probiert und dann mit Kinn zur ollen Stelle hin angelegt?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.03.2012 15:15
Zitat von Cassiel:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Cassiel:

Zitat von Shanise:

Cassiel
Es geht um die prozentuale Verteilung der Möglichkeiten...
Ein Stillkind ist zwar besser geschützt davor, aber eben nicht immun... Auch ein geimpftes Kind ist nicht immun gegen n Magen-Darm-Infekt...
Das hat also nichts mit stillen und impfen zu tun... Es passiert einfach...
Wenn dein Baby die Lösung nicht zu sich nimmt, geh morgen nochma zum Doc und lass den Allgemeinzustand checken! Vllt brauchst die ja auch schon nich mehr!


Ja es passiert einfach, aber bei stillkindern seltener heißt es immer.. ich weiß das alles ja aber im frust und mit kummer will man keine sachliche objektive was auch immer sondern sich einfach mal ausmotzen.. weil sich alles so ungerecht und gemein anfühlt.. obs das nun wirklich ist sei dahingestellt aber es fühlt sich so an verdammte axt

Motz ruhig. Ich kann's verstehen.
Da macht und tut man und gibt sich Mühe und fällt wieder auf die Nase und Andere bekommen alles in den Schoß gelegt. Oder?
so ist es.. naja zumindest fühlt es sich eben so an.. vorallem da sie mir heut wieder die ohren abschreit.. ohne watte in de ohren geht hier nichts.. -.-

Cassiel, das klingt jetzt ein wenig doof, aber kauf dir im nächsten Baumarkt Nervenschoner. Lärmschutzkopfhörer. Ich hab die hier nachmittags und abends zur Zeit auf, weil ich auf die Frequenzen von Kindern momentan echt empfindlich reagiere. Ich bekomm alles mit (ist also nicht so, dass du deine Maus nicht hören würdest), aber diese hässlichen Tonhöhen werden rausgefiltert und ich bin wieder viel entspannter.
Nooji
2086 Beiträge
08.03.2012 16:16
Hallo!

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich, oder habt eine Antwort...

Mein kleiner ist nun 8 Wochen alt. Wir haben ihn am Dienstag gewogen, 5320 Gramm. Ist ja eig. Super, aber er hat eine komplette Woche weder zu noch abgenommen!
Was mache ich nun? Liegt das an meiner Milch?
Seit paar Tagen kommt er nachts nur noch einmal, sonst ziemlich genau alle vier Stunden...
Wenn ich ihn vorher stillen möchte, dann spuckt er(und das nicht wenig), das selbe auch, wenn er zu lange trinkt...

Ist das normal dass ein Stillbaby auch mal nicht zunimmt?? Mache mit voll den Kopf
Kann man die Milch irgendwie nährreicher machen oder so???

Wäre sehr lieb wenn ihr vlt irgendwas dazu sagen könnt
carolein82
10161 Beiträge
08.03.2012 16:21
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von carolein82:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von carolein82:

Zitat von SpieloReloaded:

In der Regel sollte das schon wirken. Ist immerhin Oxytocin, was du ja selbst auch beim Stillen ausschüttest. Ich meinte eigentlich eher, dass das Nicht-Spüren des MSR wohl eher zu dem "Wirkt nicht."-Gefühl beiträgt als die Tatsache, dass es vielleicht wirklich (unwahrscheinlicherweise) nicht wirken könnte.

Ok, aber wenn es den MSR auslösen würde und ich ihn nur nicht spüre, er aber trotzdem da ist, dann sollte ich das doch wohl zumindest daran merken, dass die Milch fließt oder nicht?

Wie ist es denn sonst bei dir mit der unbenutzten Brust beim Stillen?
Ist noch nie ausgelaufen.

Dann wirst du auch nix merken von dem Spray. Du spürst sonst deinen MSR nicht und auslaufen tust du auch nicht. Das Spray würde diese Sachen nur bei dir machen, wenn du es sonst auch heißt. Das heißt aber nicht, dass es nicht wirkt.
Wie geht es denn deinem Stau? Hast du es nochmal mit 2-3x sprühen probiert und dann mit Kinn zur ollen Stelle hin angelegt?

Ja, habs gestern Abend noch so gemacht, hat aber nix bewirkt, der Stau war bis heute Morgen um 6 da. Da hat er sich beim Stillen aufgelöst und da hatte ich vorher nicht das Spray benutzt. Allerdings hält sich so'n Stau bei mir ja doch schon mal 3-4 Tage und jetzt keine 24 Std... Kann es sein, dass das Spray nicht unbedingt "akut", sondern eher über Stunden hinweg wirkt?
MaryLu85
198 Beiträge
08.03.2012 17:02
Hallo ich brauch mal eure Hilfe!
Bei mir bahnt sich eine saftige Erkältung an, mit Kopfschmerzen, Halsweh, Gliederschmerzen und Husten....
Quäl mich heut schon den ganzen Tag....viel trinken und versuche viel zu schlafen...also wenn Mausi schläft schlaf ich auch!
Glaub das wird aber nicht reichen...
Das normale Anti-Erkältungszeug kann man ja nicht nehmen...entweder ist Alkohol drinne oder irgendwelcher Kräuter die abstillend wirken...
Habt ihr nen Tip was ich noch machen kann?
Hab auch Pulmotin Einreibung da, das tat mir an sich immer gut...aber wenn ich die Kleine Stille und sie inhaliert das ja dann auch...ist das dann nicht zu stark für sie? Ich mein die ätherischen Öle da drin?!
08.03.2012 18:05
Zitat von MaryLu85:

Hallo ich brauch mal eure Hilfe!
Bei mir bahnt sich eine saftige Erkältung an, mit Kopfschmerzen, Halsweh, Gliederschmerzen und Husten....
Quäl mich heut schon den ganzen Tag....viel trinken und versuche viel zu schlafen...also wenn Mausi schläft schlaf ich auch!
Glaub das wird aber nicht reichen...
Das normale Anti-Erkältungszeug kann man ja nicht nehmen...entweder ist Alkohol drinne oder irgendwelcher Kräuter die abstillend wirken...
Habt ihr nen Tip was ich noch machen kann?
Hab auch Pulmotin Einreibung da, das tat mir an sich immer gut...aber wenn ich die Kleine Stille und sie inhaliert das ja dann auch...ist das dann nicht zu stark für sie? Ich mein die ätherischen Öle da drin?!


wenn man bedenkt, dass durch die ganzen erkäktungs-medis die erkältung nur noch 7 tage dauert, statt einer woche... kann man eh auf die verzichten. Wenn Du nicht gerade hohes fieber kriegst, kannst du dich durch die ganze hausmittel "durcharbeiten". Die nase mit saltlösung spülen, den hals mit salzwasser gurgeln (hilft beides sehr-sehr gut!!!), viel frisches obst und gemüse, kartoffelwickel gegen husten, inhalieren mit kartoffelwasser....
beim husten und niesen bitte den oberkörper ab tallie um 90°zur seite drehen, so schonst du den beckenboden.

Zur Not würde ich mir ein OK vom Arzt für Immupret oder Tonsipret holen, die gibt es auch ohne Alkohol als Tabletten, sind zwar nicht ausdrücklich für die Stillzeit zugelassen, aber auch nicht ausdrücklich verboten, daher EVENTUELL denkbar. Ansonsten können die Stillberaterinnen hier dazu auch was sagen?....
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.03.2012 18:09
Zitat von Nooji:

Hallo!

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich, oder habt eine Antwort...

Mein kleiner ist nun 8 Wochen alt. Wir haben ihn am Dienstag gewogen, 5320 Gramm. Ist ja eig. Super, aber er hat eine komplette Woche weder zu noch abgenommen!
Was mache ich nun? Liegt das an meiner Milch?
Seit paar Tagen kommt er nachts nur noch einmal, sonst ziemlich genau alle vier Stunden...
Wenn ich ihn vorher stillen möchte, dann spuckt er(und das nicht wenig), das selbe auch, wenn er zu lange trinkt...

Ist das normal dass ein Stillbaby auch mal nicht zunimmt?? Mache mit voll den Kopf
Kann man die Milch irgendwie nährreicher machen oder so???

Wäre sehr lieb wenn ihr vlt irgendwas dazu sagen könnt

Bei Schüben kann es passieren, dass die Kinder die ganze Energie der Milch für was Anderes (Wachstum, Motorik usw.) aufwenden. Nach dem Schub kann es sein, dass er dann aus allen Nähten platzt.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.03.2012 18:11
Zitat von carolein82:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von carolein82:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von carolein82:

Zitat von SpieloReloaded:

In der Regel sollte das schon wirken. Ist immerhin Oxytocin, was du ja selbst auch beim Stillen ausschüttest. Ich meinte eigentlich eher, dass das Nicht-Spüren des MSR wohl eher zu dem "Wirkt nicht."-Gefühl beiträgt als die Tatsache, dass es vielleicht wirklich (unwahrscheinlicherweise) nicht wirken könnte.

Ok, aber wenn es den MSR auslösen würde und ich ihn nur nicht spüre, er aber trotzdem da ist, dann sollte ich das doch wohl zumindest daran merken, dass die Milch fließt oder nicht?

Wie ist es denn sonst bei dir mit der unbenutzten Brust beim Stillen?
Ist noch nie ausgelaufen.

Dann wirst du auch nix merken von dem Spray. Du spürst sonst deinen MSR nicht und auslaufen tust du auch nicht. Das Spray würde diese Sachen nur bei dir machen, wenn du es sonst auch heißt. Das heißt aber nicht, dass es nicht wirkt.
Wie geht es denn deinem Stau? Hast du es nochmal mit 2-3x sprühen probiert und dann mit Kinn zur ollen Stelle hin angelegt?

Ja, habs gestern Abend noch so gemacht, hat aber nix bewirkt, der Stau war bis heute Morgen um 6 da. Da hat er sich beim Stillen aufgelöst und da hatte ich vorher nicht das Spray benutzt. Allerdings hält sich so'n Stau bei mir ja doch schon mal 3-4 Tage und jetzt keine 24 Std... Kann es sein, dass das Spray nicht unbedingt "akut", sondern eher über Stunden hinweg wirkt?

Ich kann mir eher vorstellen, dass das Entstauen (also das Anwärmen, richtige Anlegen und danach kühlen) an sich schonmal nicht von einer auf die andere Mahlzeit wirkt, sondern auch erst über mehrere Mahlzeiten. Das Spray ist ja nur zur Unterstützung, da bei dir das normale Prozedere nicht so effektiv ist. Alles zusammen (mit Sprayunterstützung) wirkt wohl eher, aber eben auch nicht akut, sondern auch über mehrere Mahlzeiten hinweg.
08.03.2012 18:11
Zitat von Nooji:

Hallo!

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich, oder habt eine Antwort...

Mein kleiner ist nun 8 Wochen alt. Wir haben ihn am Dienstag gewogen, 5320 Gramm. Ist ja eig. Super, aber er hat eine komplette Woche weder zu noch abgenommen!
Was mache ich nun? Liegt das an meiner Milch?
Seit paar Tagen kommt er nachts nur noch einmal, sonst ziemlich genau alle vier Stunden...
Wenn ich ihn vorher stillen möchte, dann spuckt er(und das nicht wenig), das selbe auch, wenn er zu lange trinkt...

Ist das normal dass ein Stillbaby auch mal nicht zunimmt?? Mache mit voll den Kopf
Kann man die Milch irgendwie nährreicher machen oder so???

Wäre sehr lieb wenn ihr vlt irgendwas dazu sagen könnt


Du stillst nach Bedarf, oder? 4 Stunden und nur noch einmal in der Nacht ist natürlich nicht gerade oft, aber wenn es ihm reicht... Was hat Dein Baby bei der Geburt gewogen? Wie wirk es auf Dich - aufmerksam, lebendig, schreit er auch mal kräftig?
Mit Deiner Milch ist mit Sicherheit alles in Ordnung. Es gibt keine "zu dünne" Milch, sie ist genau auf die Bedürfnisse Deines Babys abgestimmt. Hast Du auch nachgemessen, ob Dein Baby besonders gewachsen ist? Die Babys haben nämlich Wachstums- und Zunahmephasen. Mal legen die an Größe viel zu, mal an Gewicht. Das Spuken ist eigentlich auch ganz normal, es sieht meist nach mehr aus, als wirklich rauskommt.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.03.2012 18:15
Zitat von MaryLu85:

Hallo ich brauch mal eure Hilfe!
Bei mir bahnt sich eine saftige Erkältung an, mit Kopfschmerzen, Halsweh, Gliederschmerzen und Husten....
Quäl mich heut schon den ganzen Tag....viel trinken und versuche viel zu schlafen...also wenn Mausi schläft schlaf ich auch!
Glaub das wird aber nicht reichen...
Das normale Anti-Erkältungszeug kann man ja nicht nehmen...entweder ist Alkohol drinne oder irgendwelcher Kräuter die abstillend wirken...
Habt ihr nen Tip was ich noch machen kann?
Hab auch Pulmotin Einreibung da, das tat mir an sich immer gut...aber wenn ich die Kleine Stille und sie inhaliert das ja dann auch...ist das dann nicht zu stark für sie? Ich mein die ätherischen Öle da drin?!

Also, mal bei embryotox.de stöbern.
Ibuprofen gegen Kopfweh darfst du nehmen.
Gegen Halsweh und Husten Isla Cassis, Kamillentee mit Honig, Thymiantee mit Honig.
Nasenspray geht auch klar.
Pulmotineinreibung, Wickwapurup (? Wie wird das geschrieben?) und all diese Dinge sind eh schon umstritten in ihrer Wirkung. Das würd ich generell nicht nehmen. Als Jemand, der engen Kontakt mit Kindern hat, aber schonmal gar nicht.
Nooji
2086 Beiträge
08.03.2012 18:28
Zitat von Lenwina:

Zitat von Nooji:

Hallo!

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich, oder habt eine Antwort...

Mein kleiner ist nun 8 Wochen alt. Wir haben ihn am Dienstag gewogen, 5320 Gramm. Ist ja eig. Super, aber er hat eine komplette Woche weder zu noch abgenommen!
Was mache ich nun? Liegt das an meiner Milch?
Seit paar Tagen kommt er nachts nur noch einmal, sonst ziemlich genau alle vier Stunden...
Wenn ich ihn vorher stillen möchte, dann spuckt er(und das nicht wenig), das selbe auch, wenn er zu lange trinkt...

Ist das normal dass ein Stillbaby auch mal nicht zunimmt?? Mache mit voll den Kopf
Kann man die Milch irgendwie nährreicher machen oder so???

Wäre sehr lieb wenn ihr vlt irgendwas dazu sagen könnt


Du stillst nach Bedarf, oder? 4 Stunden und nur noch einmal in der Nacht ist natürlich nicht gerade oft, aber wenn es ihm reicht... Was hat Dein Baby bei der Geburt gewogen? Wie wirk es auf Dich - aufmerksam, lebendig, schreit er auch mal kräftig?
Mit Deiner Milch ist mit Sicherheit alles in Ordnung. Es gibt keine "zu dünne" Milch, sie ist genau auf die Bedürfnisse Deines Babys abgestimmt. Hast Du auch nachgemessen, ob Dein Baby besonders gewachsen ist? Die Babys haben nämlich Wachstums- und Zunahmephasen. Mal legen die an Größe viel zu, mal an Gewicht. Das Spuken ist eigentlich auch ganz normal, es sieht meist nach mehr aus, als wirklich rauskommt.


Danke !

Ja, schreien tut er auch viel. Er ist zwar auch müde aber auch dann schreit er viel.. Ich Stille nach Bedarf ja, ist nur grob gesehen eben regelmäßig alle vier Stunden, auch wohl mal 3...

Er wog genau 4 kg bei Geburt, 54 cm...

Er schreit die beiden letzten Tage sehr viel(Schub? Hunger hätte er ja in der Woche haben müssen wo er nicht zunahm? Da war eig. Alles gut).. Will nur auf den Arm, macht mich leicht wahnsinnig!
K.B.
4968 Beiträge
08.03.2012 19:35
Unser erster Zahn ist da , hoffe nicht, dass er mir damit die BW kaputtbeißt.
Hibbellinchen85
558 Beiträge
08.03.2012 21:34
Hallo liebe Still-Mamas...
Hab da ein Problem...
Unsere Maus hat seit 2 Tagen richtig schaumigen Stuhlgang. Er ist zwar immernoch grünlich... aber ich mach mir SOrgen...
SIe hat auch ganz oft Stulgang am Tag. Heut morgen lag sie nackig auf der Wickelkommode und hat ca. 20 Min lang "ihr Geschäft verrichtet"... Sorry, wollte es nicht anders ausdrücken....
Und sie strengt sich auch immer so an beim Drücken... Dabei ist es doch immer flüssig...
Jetzt hab ich rigendwo aufgeschnappt, dass ich wohl nicht korrekt stille. Also, dass ich sie zu kurz an der Brust lasse.
Aber was soll ich tun, wenn sie ständig den Kopf weg dreht und nicht mehr möchte?
In letzter Zeit trinkt sie auch eher selten an beiden Brüsten...
Was kann ich tun?
Ich hab gestern und heute sicherlich 15 Pampis verbraten... Aber ihr Popo schaut trotzdem aus wie vom Pavian
Den hab ich dann mit Mumi versorgt...
Oh mann... das tut meiner Maus doch sicher weh...

Habt ihr ein paar Tips?

Liebe Grüße
08.03.2012 21:56
Zitat von Nooji:

Zitat von Lenwina:

Zitat von Nooji:

Hallo!

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich, oder habt eine Antwort...

Mein kleiner ist nun 8 Wochen alt. Wir haben ihn am Dienstag gewogen, 5320 Gramm. Ist ja eig. Super, aber er hat eine komplette Woche weder zu noch abgenommen!
Was mache ich nun? Liegt das an meiner Milch?
Seit paar Tagen kommt er nachts nur noch einmal, sonst ziemlich genau alle vier Stunden...
Wenn ich ihn vorher stillen möchte, dann spuckt er(und das nicht wenig), das selbe auch, wenn er zu lange trinkt...

Ist das normal dass ein Stillbaby auch mal nicht zunimmt?? Mache mit voll den Kopf
Kann man die Milch irgendwie nährreicher machen oder so???

Wäre sehr lieb wenn ihr vlt irgendwas dazu sagen könnt


Du stillst nach Bedarf, oder? 4 Stunden und nur noch einmal in der Nacht ist natürlich nicht gerade oft, aber wenn es ihm reicht... Was hat Dein Baby bei der Geburt gewogen? Wie wirk es auf Dich - aufmerksam, lebendig, schreit er auch mal kräftig?
Mit Deiner Milch ist mit Sicherheit alles in Ordnung. Es gibt keine "zu dünne" Milch, sie ist genau auf die Bedürfnisse Deines Babys abgestimmt. Hast Du auch nachgemessen, ob Dein Baby besonders gewachsen ist? Die Babys haben nämlich Wachstums- und Zunahmephasen. Mal legen die an Größe viel zu, mal an Gewicht. Das Spuken ist eigentlich auch ganz normal, es sieht meist nach mehr aus, als wirklich rauskommt.


Danke !

Ja, schreien tut er auch viel. Er ist zwar auch müde aber auch dann schreit er viel.. Ich Stille nach Bedarf ja, ist nur grob gesehen eben regelmäßig alle vier Stunden, auch wohl mal 3...

Er wog genau 4 kg bei Geburt, 54 cm...

Er schreit die beiden letzten Tage sehr viel(Schub? Hunger hätte er ja in der Woche haben müssen wo er nicht zunahm? Da war eig. Alles gut).. Will nur auf den Arm, macht mich leicht wahnsinnig!


also die Frage nach dem Schreien war eigentlich gemeint, ob er kräftig schreit, wenn er denn schreit. Nicht, ob er oft schreit, das ist natürlich kein "gutes" zeichen (aber auch nicht gleich ein schlechtes). Jau, das ständig auf dem Arm sein wollen ist ein gutes Zeichen für ein Entwicklungsschub.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt