Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.03.2012 21:58
Zitat von Nooji:

Zitat von Lenwina:

Zitat von Nooji:

Hallo!

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich, oder habt eine Antwort...

Mein kleiner ist nun 8 Wochen alt. Wir haben ihn am Dienstag gewogen, 5320 Gramm. Ist ja eig. Super, aber er hat eine komplette Woche weder zu noch abgenommen!
Was mache ich nun? Liegt das an meiner Milch?
Seit paar Tagen kommt er nachts nur noch einmal, sonst ziemlich genau alle vier Stunden...
Wenn ich ihn vorher stillen möchte, dann spuckt er(und das nicht wenig), das selbe auch, wenn er zu lange trinkt...

Ist das normal dass ein Stillbaby auch mal nicht zunimmt?? Mache mit voll den Kopf
Kann man die Milch irgendwie nährreicher machen oder so???

Wäre sehr lieb wenn ihr vlt irgendwas dazu sagen könnt

Du stillst nach Bedarf, oder? 4 Stunden und nur noch einmal in der Nacht ist natürlich nicht gerade oft, aber wenn es ihm reicht... Was hat Dein Baby bei der Geburt gewogen? Wie wirk es auf Dich - aufmerksam, lebendig, schreit er auch mal kräftig?
Mit Deiner Milch ist mit Sicherheit alles in Ordnung. Es gibt keine "zu dünne" Milch, sie ist genau auf die Bedürfnisse Deines Babys abgestimmt. Hast Du auch nachgemessen, ob Dein Baby besonders gewachsen ist? Die Babys haben nämlich Wachstums- und Zunahmephasen. Mal legen die an Größe viel zu, mal an Gewicht. Das Spuken ist eigentlich auch ganz normal, es sieht meist nach mehr aus, als wirklich rauskommt.

Danke !

Ja, schreien tut er auch viel. Er ist zwar auch müde aber auch dann schreit er viel.. Ich Stille nach Bedarf ja, ist nur grob gesehen eben regelmäßig alle vier Stunden, auch wohl mal 3...

Er wog genau 4 kg bei Geburt, 54 cm...

Er schreit die beiden letzten Tage sehr viel(Schub? Hunger hätte er ja in der Woche haben müssen wo er nicht zunahm? Da war eig. Alles gut).. Will nur auf den Arm, macht mich leicht wahnsinnig!

Klingt nach einem Schub.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.03.2012 21:59
Zitat von K.B.:

Unser erster Zahn ist da , hoffe nicht, dass er mir damit die BW kaputtbeißt.

Glückwunsch zum Zahn! Gibt es jetzt Schnitzel?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.03.2012 22:01
Zitat von Hibbellinchen85:

Hallo liebe Still-Mamas...
Hab da ein Problem...
Unsere Maus hat seit 2 Tagen richtig schaumigen Stuhlgang. Er ist zwar immernoch grünlich... aber ich mach mir SOrgen...
SIe hat auch ganz oft Stulgang am Tag. Heut morgen lag sie nackig auf der Wickelkommode und hat ca. 20 Min lang "ihr Geschäft verrichtet"... Sorry, wollte es nicht anders ausdrücken....
Und sie strengt sich auch immer so an beim Drücken... Dabei ist es doch immer flüssig...
Jetzt hab ich rigendwo aufgeschnappt, dass ich wohl nicht korrekt stille. Also, dass ich sie zu kurz an der Brust lasse.
Aber was soll ich tun, wenn sie ständig den Kopf weg dreht und nicht mehr möchte?
In letzter Zeit trinkt sie auch eher selten an beiden Brüsten...
Was kann ich tun?
Ich hab gestern und heute sicherlich 15 Pampis verbraten... Aber ihr Popo schaut trotzdem aus wie vom Pavian
Den hab ich dann mit Mumi versorgt...
Oh mann... das tut meiner Maus doch sicher weh...

Habt ihr ein paar Tips?

Liebe Grüße

Gib etwas Heilwolle in die Windel rein und versuch, wenn du welche hast, die nächsten Tage mit Stoff zu wickeln.
Ich denke eher, sie hat einen Infekt. Entweder einfach so oder durch Schub oder Zahn. Die letzten beiden Situationen senken immer das Immunsystem runter.
Izzylein
1515 Beiträge
08.03.2012 22:03
Was haltet ihr denn von Pastinaken als erste Beikost? Ist doch genauso einfach wie Möhren und nicht so stopfend, oder?

Ab wann gibt man denn zusätzliche Flüssigkeit? Würde gerne Wasser probieren, muss ich da auf irgendwas achten?

Niji
32929 Beiträge
08.03.2012 22:06
Zitat von Izzylein:

Was haltet ihr denn von Pastinaken als erste Beikost? Ist doch genauso einfach wie Möhren und nicht so stopfend, oder?

Ab wann gibt man denn zusätzliche Flüssigkeit? Würde gerne Wasser probieren, muss ich da auf irgendwas achten?

pastinaken sind toll unsre maus liebt die total sind ganz einfach zubereitet (an sich wirklich wie karotten nur dsa man weniger schälen muss weil die ja dicker sind ) und haben auch eienn sehr süßlichen geschmack. ich hab hier immer gelesen, dass flüssigkeitsgabe erst notwendig ist wnen die mahlzeit komplett ersetzt ist also du danach nichtmehr stillst. aber dsa ging bei uns nicht. also entweder hab ich den brei zu dick gemacht oder maus is da so wie ich. ich kann nicht ohne nebenbei trinken essen auch wenns suppe is. also sie bekommt einfach wasser dazu abgekocht eben. aus der schnabeltasse oder ausm fläöschchen (sie is da bei fläschchen aba au nich anfällig darauf sollte man an sich ja lieber verzichten wegen saugverwirrung und so)
aber ma ne andere frage wann willst du denn anfangen? is ja doch noch sehr früh
08.03.2012 22:07
Zitat von Hibbellinchen85:

Hallo liebe Still-Mamas...
Hab da ein Problem...
Unsere Maus hat seit 2 Tagen richtig schaumigen Stuhlgang. Er ist zwar immernoch grünlich... aber ich mach mir SOrgen...
SIe hat auch ganz oft Stulgang am Tag. Heut morgen lag sie nackig auf der Wickelkommode und hat ca. 20 Min lang "ihr Geschäft verrichtet"... Sorry, wollte es nicht anders ausdrücken....
Und sie strengt sich auch immer so an beim Drücken... Dabei ist es doch immer flüssig...
Jetzt hab ich rigendwo aufgeschnappt, dass ich wohl nicht korrekt stille. Also, dass ich sie zu kurz an der Brust lasse.
Aber was soll ich tun, wenn sie ständig den Kopf weg dreht und nicht mehr möchte?
In letzter Zeit trinkt sie auch eher selten an beiden Brüsten...
Was kann ich tun?
Ich hab gestern und heute sicherlich 15 Pampis verbraten... Aber ihr Popo schaut trotzdem aus wie vom Pavian
Den hab ich dann mit Mumi versorgt...
Oh mann... das tut meiner Maus doch sicher weh...

Habt ihr ein paar Tips?

Liebe Grüße

also gegen wunden Po würde ich ganz dringend eine wunschutzcreme empfehlen, z.B. von Weleda. Wenn es erst offene wunden sind, ist der spaß ganz vorbei, soweit würde ich es auf keinen fall kommen lassen. Wenn der Durchfall vorbei ist, kannst du wieder darauf verzichten. Zusätzlich möglichst oft an der frischen luft und mit sehr starkem schwarzem tee abtupfen und an der luft trocknen lassen.
Ich hatte meiner Maus stulpen angezogen und sie auf Einweg-Wickelunterlage strampeln lassen, mit nackigem po

wahrscheinlich wurde Dir gesagt, dass die Kleine nicht an die hintere, Fettreiche Milch kommt. Ich Denke nicht, dass der häufige Stuhlgang etwas damit zu tun hat, es sieht eher nach Durchfall aus, vor allem die grünliche Farbe deutet darauf hin. Wenn Du die Kleine nicht absichtich von der Brust nimmst und nicht zu schnell die Seite wechselst, machst Du alles richtig. Hat die Kleine nur Durst - trinkt sie nur die Vordermilch. Hat sie Hunger - trinkt sie länger und kommt so von ganz alleine an die Hintermilch. Also lass SIE einfach machen, dann wird es auch gut sein.
Izzylein
1515 Beiträge
08.03.2012 22:10
Zitat von Niji:

Zitat von Izzylein:

pastinaken sind toll unsre maus liebt die total sind ganz einfach zubereitet (an sich wirklich wie karotten nur dsa man weniger schälen muss weil die ja dicker sind ) und haben auch eienn sehr süßlichen geschmack. ich hab hier immer gelesen, dass flüssigkeitsgabe erst notwendig ist wnen die mahlzeit komplett ersetzt ist also du danach nichtmehr stillst. aber dsa ging bei uns nicht. also entweder hab ich den brei zu dick gemacht oder maus is da so wie ich. ich kann nicht ohne nebenbei trinken essen auch wenns suppe is. also sie bekommt einfach wasser dazu abgekocht eben. aus der schnabeltasse oder ausm fläöschchen (sie is da bei fläschchen aba au nich anfällig darauf sollte man an sich ja lieber verzichten wegen saugverwirrung und so)
aber ma ne andere frage wann willst du denn anfangen? is ja doch noch sehr früh

Nein, jetzt noch nicht. Informiere mich aber gerne schon mal, nicht dass ich dann ohne Plan dastehe!
Wollte noch so 4 Wochen warten oder länger, mal schauen.

Danke für deine Antworten.
Hab Pastinake noch nie bei uns im tegut gesehen...
Niji
32929 Beiträge
08.03.2012 22:20
wir haben keine tegut hier aber ich vermute mal, dass die da auch nich ins sortiment gehören., die gibt es hier in keinem normalen laden also kein discounter und auch keine größere kette. man bekommt sie aufm wochenmarkt und im bioladen. oder zum probieren gibts ja auch sehr kleine gläschen wo dann nur pastinake drin ist. ich kauf sie im bioladen weil dsa für mich einfacher is als wochenmarkt wo sie dann vielleicht doch nich da sind. und is au nich so teuer wie ich dachte
Cassiel
1825 Beiträge
08.03.2012 23:08
Huhu mädels ich nochmal
Hab heute mal meine hebamme gefragt wegen dem vermeintlichen durchfall meiner kleinen.. naja sie meinte, das sei noch gar kein richtiger durchfall, solange da noch sovirl flockiges zeug drin ist und ich solle es quasi ignorieren und hinnehmen solange sie kein fieber mehr bekommt und auch sonst gut trinkt und fit ist..
Jetzt frag ich mich doch schon den ganzen abend, wie erkenn ich durchfall bei nem stillkind? Wie sieht der aus? Schon eigenartig wie man sich mit sonem scheiß beschäftigen kann
Shanise
6456 Beiträge
08.03.2012 23:11
Pastinake gehört ins Tegut-Sortiment...
Auch teguteinkäufer bin...
Schau mal bei den Auberginen etc...
Nane
8009 Beiträge
09.03.2012 00:19
Sag mal kennt jemand von euch das Milchbildungsöl von Weleda und hat damit Erfahrung?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
09.03.2012 06:35
Zitat von Nane:

Sag mal kennt jemand von euch das Milchbildungsöl von Weleda und hat damit Erfahrung?

Da ich alles durchprobiert hatte bei Kasperkopf kann ich sagen: Bringt nix. Ferner noch muss man das Öl ständig vor dem Stillen wieder runterwischen und zwar mit Seifenwasser und kann nicht mal eben gedankenversunken das Kind anstöpseln.
Niji
32929 Beiträge
09.03.2012 08:09
was im tegut gibbet pastinaken? gibts die sonst auch noch wo also in ner größeren kete? tegut haben wir ja hier nicht. und der bioladne hat geniale öffnungszeiten also ich würd die au woanders kaufen nur die standartdiscounter haben keine
Lexi
20499 Beiträge
09.03.2012 09:36
im rewe iris
Izzylein
1515 Beiträge
09.03.2012 09:41
Zitat von Shanise:

Pastinake gehört ins Tegut-Sortiment...
Auch teguteinkäufer bin...
Schau mal bei den Auberginen etc...

Ok, wir haben hier nur einen kleinen tegut, vielleicht hat er das deswegen nicht.
Aber Wochenmarkt ist auch eine gute Idee...hab ich noch garnicht dran gedacht!
Danke
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt