Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
08.03.2012 13:24
Hallo ihr!
Nun ist es soweit Mein kleiner Mucki hat warscheinlich Pilz im Mund ich muss nachher gleich zum Kinderarzt...Jetzt meine Frage sollte ich heute noch schnell zum FA wenn es sich bestätigt? und wenn ja Kann ich trotzdem weiter stillen? Nicht das mein FA mir was anderes sagt
Cassiel
1825 Beiträge
08.03.2012 13:26
Zitat von Shanise:

Cassiel
Es geht um die prozentuale Verteilung der Möglichkeiten...
Ein Stillkind ist zwar besser geschützt davor, aber eben nicht immun... Auch ein geimpftes Kind ist nicht immun gegen n Magen-Darm-Infekt...
Das hat also nichts mit stillen und impfen zu tun... Es passiert einfach...
Wenn dein Baby die Lösung nicht zu sich nimmt, geh morgen nochma zum Doc und lass den Allgemeinzustand checken! Vllt brauchst die ja auch schon nich mehr!


Ja es passiert einfach, aber bei stillkindern seltener heißt es immer.. ich weiß das alles ja aber im frust und mit kummer will man keine sachliche objektive was auch immer sondern sich einfach mal ausmotzen.. weil sich alles so ungerecht und gemein anfühlt.. obs das nun wirklich ist sei dahingestellt aber es fühlt sich so an verdammte axt
08.03.2012 13:27
woran würde man einen pilz im mund denn bemerken? *blöd frag*

aber mal was positives: ich hab die halbe nacht ohne bh geschlafen und bin nicht ausgelaufen
Cassiel
1825 Beiträge
08.03.2012 13:27
Zitat von Cassiel:

Zitat von Shanise:

Cassiel
Es geht um die prozentuale Verteilung der Möglichkeiten...
Ein Stillkind ist zwar besser geschützt davor, aber eben nicht immun... Auch ein geimpftes Kind ist nicht immun gegen n Magen-Darm-Infekt...
Das hat also nichts mit stillen und impfen zu tun... Es passiert einfach...
Wenn dein Baby die Lösung nicht zu sich nimmt, geh morgen nochma zum Doc und lass den Allgemeinzustand checken! Vllt brauchst die ja auch schon nich mehr!


Ja es passiert einfach, aber bei stillkindern seltener heißt es immer.. ich weiß das alles ja aber im frust und mit kummer will man keine sachliche objektive was auch immer sondern sich einfach mal ausmotzen.. weil sich alles so ungerecht und gemein anfühlt.. obs das nun wirklich ist sei dahingestellt aber es fühlt sich so an verdammte axt dann versuch ich morgen mal noch nen termin zu bekommen..
08.03.2012 13:33
Zitat von Viala:

woran würde man einen pilz im mund denn bemerken? *blöd frag*

aber mal was positives: ich hab die halbe nacht ohne bh geschlafen und bin nicht ausgelaufen


weißen belag auf der zunge
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.03.2012 13:34
Zitat von Cassiel:

Zitat von Lenwina:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Lenwina:

Zitat von Shanise:

Im Alter von 2 Jahren werden noch gestillt:
Bolivien - 45,8% aller Kinder
Elfenbeinküste - 37,4%
Dominikanische Republik - 21,2%
Indien - 65,8%
Madagaskar - 60,5%
Mexiko - 25,3%
Myanmar - 67,1%
Ukraine - 6,5%
Vietnam - 22,9%
Quelle: http://www.who.int/nutrition/databases/infantfeedi ng/countries/en/index.html
Und für GER
http://www.kiggs.de/experten/downloads/Basispublik ation/Lange_Stillen.pdf
Sehr interessant! Hab bis jetzt nur Tabellen beguckt und noch nicht gelesen, aber interessant!


sehr krass finde ich, dass sozialer status so eine große rolle spielt und dass ausgerechnet dort, wo das stillen am notwendigsten wäre, am wenigsten gestillt wird...

Ich finde das ganz logisch. Folgend treffe ich keine "alle über einen Kamm scheren" Aussagen, bitte ganz sachlich lesen.
Mit einem niedrigen sozialen Status (kurz: wenig Geld) geht auch oftmals ein niedriger Bildungsstand einher. Ein niedriger Bildungsstand zeigt sich einerseits in einem verminderten Wissensstand und anderseits im geistigen Unvermögen diesen Wissensstand zu erhöhen. Das Wissen über's Stillen sowie auch die Fähigkeit sein Wissen zu erhöhen, ist gering bis gar nicht vorhanden. Daraus resultiert, dass gerade diese Mütter sehr anfällig für die suggestiven Botschaften der Säuglingsnahrungsindustrie sind, die ja immer wieder durch ihre aggressive Werbung vermitteln zu versuchen, dass ihre Nahrung ja ganz toll wie Muttermilch sei und man ja nicht mehr zu stillen braucht und sich nicht mehr mit Stillproblemen auseinandersetzen muss.
Vogel-Strauß-Taktik ist aus eigener Erfahrung eine Leidenschaft von Menschen - und zwar ganz unabhänig vom Bildungsstand. Denn soziale und finanzielle Probleme verursachen irgendwann ein "Kein Bock auf noch mehr Probleme." und man versucht sich weitere Probleme vom Laib zu halten. Wenn man dann dazu noch niedrigen Bildungsstand nimmt, kommt man natürlich nicht drauf, dass Stillen zumindest finanziell (da kann man definitiv nicht drüber streiten) eine wahnsinnige Erleichterung gegenüber der Flaschennahrung ist.
.
Ach, das ist alles viel weitreichender und komplizierter und da könnte ich ewig drüber schreiben.


ja, logisch ist es, deswegen aber nicht weniger dramatisch. Z.B. wenn man bedenkt, dass gesunde ernährung auch vom sozialstatus abhängig ist und stillen gegenüber übergewicht vorbeugend ist, sind kinder aus sozial schwachen familien ja doppelt gefährdet... Aber u hast recht, das thema ist sehr komplex, man könnte es noch unendlich weit ausführen.

ich frage mich, gibt es aus sicht einer Stillberaterin tatsächlich unlösbare Stillprobleme oder ist Stillabruch immer mit zu wenig unterstützung/wissen/wollen zu begründen ist? (außer nachweislich zu wenig milchdrüsengewebe)


Auf jeden fall interessant.. denke auch da ist einiges dran.. muss aber auch sagen es gibt genug ausnahmen! Ich z.b. komm aus einer extrem sozial schwachen familie in der alle entweder keinen abschluss oder mit arg und krach hauptschule geschafft haben.. meine mum hat in der schwangerschaft mit mir fleißig geraucht und an ner brust durft ich auch nie nuckeln.. vom rest mal ganz abgesehen.. aber.. TADAA ich stille voll, troz hartem kampf, hab nen guten realschulabschluss und war schon am abi dran..v andersrum, wenn die leute zuviel kohle und möglichkeiten haben, dann drehn se auch total ab und veranstalten nur noch dummfug.. man gucke sich die ganzen millionäre mal an.. also wirklich ein sehr komplexes thema.. aber so wie hier ausgeführt glaube ich, fühlen sich viele nicht stillende mit sicherheit angegriffen.. unsere yiska hat mit sicherheit alles ausprobiert und fürs stillen wie eine löwin gekämpft und es wollte nicht klappen und das glaube ich nicht, nur weil sie aus einer sozial schwachen familien kommen würde.. also steh ich dazu irgendwie mit einem "jain" Am traurigsten finde ich wirklich dass das geld bestimmt wer sich bilden kann.. mensch ich würde sooo gern studieren..

Deshalb schrieb ich ja, dass man das sachlich lesen muss. Sonst müsste ich mich selbst durch mein Geschreibe angegriffen fühlen.
Es gibt immer Ausnahmen und man sollte sich sowieso Schuhe, die nicht passen, niemals anziehen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.03.2012 13:35
Zitat von Valeria:

Hallo ihr!
Nun ist es soweit Mein kleiner Mucki hat warscheinlich Pilz im Mund ich muss nachher gleich zum Kinderarzt...Jetzt meine Frage sollte ich heute noch schnell zum FA wenn es sich bestätigt? und wenn ja Kann ich trotzdem weiter stillen? Nicht das mein FA mir was anderes sagt

Ich bring bestimmt wieder alles durcheinander, sorry.
Aber hast du denn Beschwerden? Wenn nicht, sollte es eigentlich reichen, wenn du die Salbe auch nimmst.
08.03.2012 13:37
Zitat von KleineHexe:

Zitat von Lenwina:

Zitat von KleineHexe:

Ich stille mind. 4 mal die Nacht (und ca. 3 mal am Tag) und mein Sohn ist 1 Jahr alt.


wow, krass! arbeitest du wieder? wie macht man es denn dann?!!

Ich arbeite als Tagesmutter und da ist stillen kein Problem


ich meinte weniger das stillen, sondern die müdigkeit von dem nächtliche stillen... bist du tagsüber nicht zu müde zum arbeiten? wenn ich nicht so lange schlafen würde, wäre ich platt... (muss auch noch 4 mal pro nacht stillen)
08.03.2012 13:37
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Valeria:

Hallo ihr!
Nun ist es soweit Mein kleiner Mucki hat warscheinlich Pilz im Mund ich muss nachher gleich zum Kinderarzt...Jetzt meine Frage sollte ich heute noch schnell zum FA wenn es sich bestätigt? und wenn ja Kann ich trotzdem weiter stillen? Nicht das mein FA mir was anderes sagt

Ich bring bestimmt wieder alles durcheinander, sorry.
Aber hast du denn Beschwerden? Wenn nicht, sollte es eigentlich reichen, wenn du die Salbe auch nimmst.

also ich habe in der rechten BW ein brennen nach und während des Stillens und daher denke ich das da einer ist
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.03.2012 13:38
Zitat von Cassiel:

Zitat von Shanise:

Cassiel
Es geht um die prozentuale Verteilung der Möglichkeiten...
Ein Stillkind ist zwar besser geschützt davor, aber eben nicht immun... Auch ein geimpftes Kind ist nicht immun gegen n Magen-Darm-Infekt...
Das hat also nichts mit stillen und impfen zu tun... Es passiert einfach...
Wenn dein Baby die Lösung nicht zu sich nimmt, geh morgen nochma zum Doc und lass den Allgemeinzustand checken! Vllt brauchst die ja auch schon nich mehr!


Ja es passiert einfach, aber bei stillkindern seltener heißt es immer.. ich weiß das alles ja aber im frust und mit kummer will man keine sachliche objektive was auch immer sondern sich einfach mal ausmotzen.. weil sich alles so ungerecht und gemein anfühlt.. obs das nun wirklich ist sei dahingestellt aber es fühlt sich so an verdammte axt

Motz ruhig. Ich kann's verstehen.
Da macht und tut man und gibt sich Mühe und fällt wieder auf die Nase und Andere bekommen alles in den Schoß gelegt. Oder?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.03.2012 13:39
Zitat von Valeria:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Valeria:

Hallo ihr!
Nun ist es soweit Mein kleiner Mucki hat warscheinlich Pilz im Mund ich muss nachher gleich zum Kinderarzt...Jetzt meine Frage sollte ich heute noch schnell zum FA wenn es sich bestätigt? und wenn ja Kann ich trotzdem weiter stillen? Nicht das mein FA mir was anderes sagt

Ich bring bestimmt wieder alles durcheinander, sorry.
Aber hast du denn Beschwerden? Wenn nicht, sollte es eigentlich reichen, wenn du die Salbe auch nimmst.

also ich habe in der rechten BW ein brennen nach und während des Stillens und daher denke ich das da einer ist

Ah, dann hab ich es doch richtig im Kopf gehabt.
Ja, dann geh sowieso zum FA wegen des Abstrichs. Du müsstest dann ja wohl noch etwas mehr als eine Salbe bekommen. Aber auch da gibt es eigentlich stillverträgliche Sachen, wenn mich nicht alles täuscht.
08.03.2012 13:45
Zitat von Valeria:

Zitat von Viala:

woran würde man einen pilz im mund denn bemerken? *blöd frag*

aber mal was positives: ich hab die halbe nacht ohne bh geschlafen und bin nicht ausgelaufen


weißen belag auf der zunge

dauerhaft vermutlich? weil meiner den auch hat, wenn er gespuckt hat, was öfters passiert aber der KiA wär das bei der U3 vorgestern ja sicher aufgefallen...
08.03.2012 13:51
Zitat von Viala:

Zitat von Valeria:

Zitat von Viala:

woran würde man einen pilz im mund denn bemerken? *blöd frag*

aber mal was positives: ich hab die halbe nacht ohne bh geschlafen und bin nicht ausgelaufen


weißen belag auf der zunge

dauerhaft vermutlich? weil meiner den auch hat, wenn er gespuckt hat, was öfters passiert aber der KiA wär das bei der U3 vorgestern ja sicher aufgefallen...


Ich hab es nur erkannt weil mein kleiner weiße Punkte auf der Zungenspitze hat und da ich Krankenpflegerin bin weiß ich in etwa wie sowas aussieht^^
carolein82
10161 Beiträge
08.03.2012 14:12
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von carolein82:

Zitat von SpieloReloaded:

In der Regel sollte das schon wirken. Ist immerhin Oxytocin, was du ja selbst auch beim Stillen ausschüttest. Ich meinte eigentlich eher, dass das Nicht-Spüren des MSR wohl eher zu dem "Wirkt nicht."-Gefühl beiträgt als die Tatsache, dass es vielleicht wirklich (unwahrscheinlicherweise) nicht wirken könnte.

Ok, aber wenn es den MSR auslösen würde und ich ihn nur nicht spüre, er aber trotzdem da ist, dann sollte ich das doch wohl zumindest daran merken, dass die Milch fließt oder nicht?

Wie ist es denn sonst bei dir mit der unbenutzten Brust beim Stillen?
Ist noch nie ausgelaufen.
Cassiel
1825 Beiträge
08.03.2012 14:16
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Cassiel:

Zitat von Shanise:

Cassiel
Es geht um die prozentuale Verteilung der Möglichkeiten...
Ein Stillkind ist zwar besser geschützt davor, aber eben nicht immun... Auch ein geimpftes Kind ist nicht immun gegen n Magen-Darm-Infekt...
Das hat also nichts mit stillen und impfen zu tun... Es passiert einfach...
Wenn dein Baby die Lösung nicht zu sich nimmt, geh morgen nochma zum Doc und lass den Allgemeinzustand checken! Vllt brauchst die ja auch schon nich mehr!


Ja es passiert einfach, aber bei stillkindern seltener heißt es immer.. ich weiß das alles ja aber im frust und mit kummer will man keine sachliche objektive was auch immer sondern sich einfach mal ausmotzen.. weil sich alles so ungerecht und gemein anfühlt.. obs das nun wirklich ist sei dahingestellt aber es fühlt sich so an verdammte axt

Motz ruhig. Ich kann's verstehen.
Da macht und tut man und gibt sich Mühe und fällt wieder auf die Nase und Andere bekommen alles in den Schoß gelegt. Oder?
so ist es.. naja zumindest fühlt es sich eben so an.. vorallem da sie mir heut wieder die ohren abschreit.. ohne watte in de ohren geht hier nichts.. -.-
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt