Die Stillmamas
11.03.2012 07:06
Zitat von Velinaya:
Zitat von cupcake.:
Mir wurde emfohlen meine Fragen bezüglich des Stillens hier bei eurem thread zu stellen, also mache ich das mal![]()
Ich hab mich jetzt schon die ganze Zeit gefragt, wie ist das denn direkt nach der Geburt, wenn irgendwie noch keine Milch kommt und man ausschließlich stillen möchte, was bekommt denn das Kind zu trinken wenn die ganze Zeit keine Milch kommt?? Irgendwas muss es doch zu sich nehmen, oder lässt man das Kind Hungern bis Milch einschießt![]()
tut mir leid wenn es eine ganz dumme frage ist, das ist meine 1. Schwangerschaft und ich hab keine Erfahrung mit dem Stillen... hab auch keine Hebamme!
Hallo, vor dem Milcheinschuss hast du das Kolostrum (Vormilch) - das sind anfangs nur ein paar Tropfen, die sind aber sehr sehr wertvoll. Dieses Kolostrum enthält alle Vitamine, Proteine, Fette und Mineralien, die dein Kind braucht.
Außerdem, noch ergänzend, hat dein Baby einen ganz klitzekleinen Magen, da reichen die paar Milliliter völlig aus, um es zu sättigen.
Stell dir einfach vor, dass Kolostrum so energiereich wie Sahne ist. Ich denke mal, das beruhigt schon.
11.03.2012 07:45
Cupcake
Du hast von Anfang an Milch!
Das Kolostrum (Neugeborenenmilch) ist auch schon Molch und ab Geburt (bei einigen auch schon vorher) verfügbar...
Der Magen ist anfangs so klein wie eine Murmel...
Du hast von Anfang an Milch!
Das Kolostrum (Neugeborenenmilch) ist auch schon Molch und ab Geburt (bei einigen auch schon vorher) verfügbar...
Der Magen ist anfangs so klein wie eine Murmel...
11.03.2012 08:17
Zitat von Nane:
Zitat von kruemelkeks:
Kennt sich wer von euch mit Schüßler Salzen aus ?
Ich hab ne leichte Entzündung im Arm( kenn ich schon, ist nicht das erste mal, nur das erste mal seit Geburt ), und für gewöhnlich nehm ich dann 3 Tage Nr.6 und gut ist, wenn ich es früh genug bemerk..
Nun dachte ich eigentlich, es würd meiner Milch nix ausmachen, wenn ich die Salze nun auch wieder nehm...
deswegen : Kann es sein, dass
a) die Milch weniger wird ?
b) der Geschmack sich verändert dadurch ?
und c) die Milch nicht mehr so nahrhaft ist ?
Weshalb ich drauf komm :
Ich nehms seit gestern wieder und seit gestern haben wir hier stündliches Stillen... Schub denk ich nicht - oder ist einer um die 28. Woche ?
![]()
Die Nr.6 wirkt nicht abstillend oder Milch reduzierend, das tut eigentlich nur die Nr.10.
Wenn du tatsächlich das Gefühl hast zu wenigt Milch zu haben, kannst du die Nr.4 und 8 zusammen nehmen.
Vllt liegt es aber auch daran, dass es dir durch die Entzündung nicht gut geht oder dein Baby einen Wachstumsschub hat oder etwas ausbrütet![]()
Danke nane
Ich hab nur noch die 11 da, aber die ist eh erstmal aussen vor, 4 und 8 geh ich mal besorgen morgen.
Kann es denn sein, das die kleine dadurch Blähungen kriegt ? Sie pupst sich einen weg momentan, das ich jedesmal halb vom Stuhl fall ( bisschen übertrieben ) ...
11.03.2012 10:18
Zitat von cupcake.:
Mir wurde emfohlen meine Fragen bezüglich des Stillens hier bei eurem thread zu stellen, also mache ich das mal![]()
Ich hab mich jetzt schon die ganze Zeit gefragt, wie ist das denn direkt nach der Geburt, wenn irgendwie noch keine Milch kommt und man ausschließlich stillen möchte, was bekommt denn das Kind zu trinken wenn die ganze Zeit keine Milch kommt?? Irgendwas muss es doch zu sich nehmen, oder lässt man das Kind Hungern bis Milch einschießt![]()
tut mir leid wenn es eine ganz dumme frage ist, das ist meine 1. Schwangerschaft und ich hab keine Erfahrung mit dem Stillen... hab auch keine Hebamme!
meine kinder haben die ersten 2 Tage gar nicht getrunken, nur geschlafen. hab angelegt, angelegt, angelegt und nix wars
war aber alles gut.
11.03.2012 10:47
Guten Morgen!
Wir waren gestern Shoppen und als wir dann aus dem Parkhaus fuhren und die Sonne aufs Auto knallte (es war dann plötzlich richtig warm), hatte ich so ein komisch prickelndes Gefühl in der Brust ... eher unangenehm, aber nicht schmerzhaft.
Wenige Minuten später schossen mir die Tränen in die Augen vor Schmerzen ... unter der Brustwarze war eine Schwellung zu sehen ... wie ein dicker Strich (weiss gerad nicht wie ich das erklären soll) ...
Ich bin dann mehr aus Reflex mit dem Daumen von unten in Richtung Brustwarze drübergefahren und es kam dann auch "Vormilch" (?) und das lief dann gute 30 Minuten einfach so raus. Dann war´s vorbei.
Was war das? Muss ich mir darüber Gedanken machen?
Ich hab morgen ein Termin beim FA, sollte ich das ansprechen?
Bei meinen Großen hab ich das nicht gehabt und bin bissl verwirrt deswegen ...
Danke für eure Antworten
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Wir waren gestern Shoppen und als wir dann aus dem Parkhaus fuhren und die Sonne aufs Auto knallte (es war dann plötzlich richtig warm), hatte ich so ein komisch prickelndes Gefühl in der Brust ... eher unangenehm, aber nicht schmerzhaft.
Wenige Minuten später schossen mir die Tränen in die Augen vor Schmerzen ... unter der Brustwarze war eine Schwellung zu sehen ... wie ein dicker Strich (weiss gerad nicht wie ich das erklären soll) ...
Ich bin dann mehr aus Reflex mit dem Daumen von unten in Richtung Brustwarze drübergefahren und es kam dann auch "Vormilch" (?) und das lief dann gute 30 Minuten einfach so raus. Dann war´s vorbei.
Danke für eure Antworten
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
11.03.2012 11:23
Frage!
Ich hab mir jetzt eine Milchauffangschale besorgt und bin ganz happy, da ich sehr viel Milch zusammenbekomme. An einem Tag krieg ich wahrscheinlich ne Mahlzeit, also ca. 150 ml, zusammen...
Jetzt bin ich mir etwas unsicher: kann man das bedenkenlos auch als Mahlzeit verfüttern, oder ist das schlecht, da nur "dünne" Milch?
Ich hab mir jetzt eine Milchauffangschale besorgt und bin ganz happy, da ich sehr viel Milch zusammenbekomme. An einem Tag krieg ich wahrscheinlich ne Mahlzeit, also ca. 150 ml, zusammen...
Jetzt bin ich mir etwas unsicher: kann man das bedenkenlos auch als Mahlzeit verfüttern, oder ist das schlecht, da nur "dünne" Milch?
11.03.2012 12:43
Zitat von Gosi82:
Frage!![]()
Jetzt bin ich mir etwas unsicher: kann man das bedenkenlos auch als Mahlzeit verfüttern, oder ist das schlecht, da nur "dünne" Milch?![]()
klar kannst du das verfüttern,hab ich auch gemacht!! die milch is doch ni dünner als wenn du dein kleines an die brust legen würdest!
11.03.2012 12:45
Gosi:
Ich meine mal gelesen zu haben das man die aufgefangene Milch nicht verfüttern soll, warum weiß ich allerdings nicht (weil nicht steril genug, oder so??
.
Ich meine ich hab das auf der Medela Seite gelesen nämlich da wo die Auffangschalen gezeigt werden. Oder aber in der Beschreibung die in der Packung der Auffangschalen dabei ist ...
Ich nehm die aufgefangene Milch zum baden oder für´s Gesicht (Arian hat trockene Haut auf der Stirn)
Ich meine mal gelesen zu haben das man die aufgefangene Milch nicht verfüttern soll, warum weiß ich allerdings nicht (weil nicht steril genug, oder so??
. Ich meine ich hab das auf der Medela Seite gelesen nämlich da wo die Auffangschalen gezeigt werden. Oder aber in der Beschreibung die in der Packung der Auffangschalen dabei ist ...
Ich nehm die aufgefangene Milch zum baden oder für´s Gesicht (Arian hat trockene Haut auf der Stirn)
11.03.2012 12:53
Zitat von Corinna80:
Gosi:
Ich meine mal gelesen zu haben das man die aufgefangene Milch nicht verfüttern soll, warum weiß ich allerdings nicht (weil nicht steril genug, oder so??.
Ich meine ich hab das auf der Medela Seite gelesen nämlich da wo die Auffangschalen gezeigt werden. Oder aber in der Beschreibung die in der Packung der Auffangschalen dabei ist ...
Ich korrigiere mich, die aufgefangene Milch aus den Brustwarzenschonern sollte man nicht weiter verwenden (laut Packungsbeilage), die aus den Auffangschalen kann man weiter verfüttern wenn man sie gleich kalt stellt
11.03.2012 12:54
da frag ich mich warum es dann solche auffangschalen gibt wenn man die milch ni verfüttern darf?
da wären die ja eigtl ne erfindung die keiner so richtig brauch!
da wären die ja eigtl ne erfindung die keiner so richtig brauch!
11.03.2012 13:07
Zitat von Mullemaus83:
Guten Morgen!
Ich bin dann mehr aus Reflex mit dem Daumen von unten in Richtung Brustwarze drübergefahren und es kam dann auch "Vormilch" (?) und das lief dann gute 30 Minuten einfach so raus. Dann war´s vorbei.![]()
Danke für eure Antworten![]()
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag![]()
Also, dass Milch kommt, ist normal. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass es mir weh tat und weiß auch nicht, ob Schmerzen dabei (es ist ja immerhin eigentlich nur Vormilch) auch okay sind. Komme auch gerade nicht an meine Unterlagen ran, aber vielleicht wissen die anderen Beraterinnen spontan etwas dazu.
11.03.2012 13:11
Zitat von Gosi82:
Frage!![]()
Jetzt bin ich mir etwas unsicher: kann man das bedenkenlos auch als Mahlzeit verfüttern, oder ist das schlecht, da nur "dünne" Milch?![]()
Die Milch aus den Auffangschalen würde ich keineswegs verfüttern. Deine Brust ist im Prinzip "dreckig" und die Schalen sicher auch nicht ganz sauber (vielleicht nur abgespült), wenn du sie drauf machst. Außerdem - so war es bei mir - trägst du die Schalen vielleicht auch länger als nur zum Stillen und wenn die Milch da über viele Minuten oder gar Stunden außerhalb der Brust im "Dreck" gewärmt liegt, ist sie voller Keime.
Also, das waren meine Gedanken zu den Schalen. Ich hab die Milch nicht verfüttert, außer die Schalen waren vorher komplett gereinigt worden, die Milch gerade ein paar Minuten da drin. Aber ich hab's auch eher Kasperkopf gegeben als Flohsack. Kasperkopf konnte das mit seinen 2 Jahren bestimmt schon besser verkraften. Flohsack wollte die ausgelaufene Milch eh nicht.
Keimbelastete Milch eignet sich aber noch gut zum Baden, musst also nix wegschütten.
11.03.2012 13:13
Zitat von honey87:
da frag ich mich warum es dann solche auffangschalen gibt wenn man die milch ni verfüttern darf?da wären die ja eigtl ne erfindung die keiner so richtig brauch!
![]()
Weil Stilleinlagen oftmals weniger Fassungsvermögen haben, dazu auch noch Müll produzieren (wenn man WWEinlagen hat). Aber auch die Stoffeinlagen, die ich hatte, haben meine auslaufende Milchmenge nicht halten können. Dafür waren die Schalen schon ganz gut.
Naja, bis ich dann den Klingelknopf entdeckt habe. Seit dem hab ich ja gar keine Einlagen mehr.
11.03.2012 16:01
Zitat von daphne0312:
Klingelknopf ??![]()
Ich denke, sie meint, Finger auf die BW und leicht reindrücken, kurz bevor der MSR auslöst ^^ Sehr effektiv ^^
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt