Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.05.2012 22:56
@Kuhmilch und so
Also, Kuhmilch enthält, ganz grob gesagt, zwei Eiweißarten. Das Molkenprotein und das Kasein. Wenn ich jetzt nicht durcheinander komme, ist das Molkenprotein das böse Eiweiß. In Butter und Sahne zum Beispiel ist kein/kaum Molkenprotein. Käse und Quark wären eigentlich mangels Molkenprotein auch in Ordnung, sind aber wegen des in der Gesamtheit hohen Eiweißgehalts nicht als ernsthafte Beikostmenge unter 1 Jahr zu empfehlen - vielleicht mal ein kleiner Löffel. Pellkartoffeln mit Quark fallen also weg.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.05.2012 22:57
Zitat von Pinky21:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Pinky21:

Zitat von Niji:

Zitat von Pinky21:

Hallo stillmamis
Ich habe mal eine frage bezüglich wegen Abstillen..
Und zwar habt ihr gute tipps ratschläge wie man am besten langsam abstillen kann?


nach und nach eine stillmahlzeit mit beikost ersetzen.
wenn du aus irgendwelchen gründen (dür die du hier vermutlich keienn zuspruch erwarten brauchst) sofort auf die muttermilch bei deinem zwerg verzichten möchtest kannst du auch nach und nach eine stillmahlzeit mit einer flasche ersetzen


ne mit flaschemilch will ich das nicht ersetzten...also sie bekommt jetzt noch mittagsbrei aber danach verlangt sie immernoch ihre muttermilch dazu muss ich aber sagen das sie noch nicht lange beikost bekommt..Möchte ja nach und nach ganz langsam abstillen.

Also, wenn du natürlich abstillen möchtest, brauchst du dir jetzt keine Gedanken um das Thema zu machen.
Wenn du das Abstillen allerdings forcieren und dabei Formula umgehen willst, solltest du wissen, dass bis zum 1. Geburtstag Muttermilch Hauptnahrungsmittel sein sollte.
Ganz langsam abstillen ist schonmal ein guter Vorsatz.


Ich möchte halt das wenn die kleine 8 monate alt ist dass ich da halt nicht mehr stille..Einfach aus den grund da man wieder flexibler sein kann bzw ihne auf die uhr zu schauen und das ich mich wieder mich habe deshalb auch das langsame abstillen.

Dann solltest du aber Formula geben. Dafür ist Milch in dem Alter noch zu wichtig. Du müsstest auf Formula umsteigen, wenn du nicht mehr stillen willst.
Glucki
2125 Beiträge
20.05.2012 23:29
Hallo, ich habe zwei Fragen.
1. Hat jemand Literatur zu der Vitamin D gabe/nicht gabe bei Säuglingen? Hatte mal was gelesen aber finde es nicht mehr.Ich gebe keins und muss mich dauernd rechtfertigen...
2. Seit einer Woche stille ich ohne Stillhütchen. Aber Henni trinkt so hastig, dass wir nach 10 min mit einer kompletten stillmahlzeit fertig sind und sie viel luft geschluckt hat. Habe das Gefühl, dass sie immer noch so feste saugt, wie mit dem Hütchen und sich daher dauernd verschluckt. Ausserdem glaube ich, dass sie sich überfrisst, um länger mit der Brust zu kuscheln. Sie spuckt und weint nun nach (fast) jeder Mahlzeit. Was kann ich machen, um ihr zu helfen?
Danke schon einmal....
Niji
32890 Beiträge
21.05.2012 06:52
@spielo: ich glaub langsam das das nich hier war is aba schon locker nen halbes jahr her

@Pinky : also das klingt jetzt vielleicht gemein aber bitte nich falsch verstehen. das kannste vermutlich voll knicken es seidenn du hast ein kind was ein wunderbarer esser ist. ich wollte langsam monat für monat eine stillmahlzeit mit brei ersetzen...haben mit etwas mehr als 5monaten angefangen...naja du siehst ja am ticker wie alt sie ist. wir haben 1 mahlzeit komplett ersetzt und zwar abends. udn mittags ist so halb ersetzt. wenn ich nicht da bin (kind in betreuung) ist sie ersetzt. wenn ich da bin nicht...

@Glucki: ich glaub ich kann dir nich wirklich helfen. das klingt schon so, als müsste sie sich erstmal umgewönen und das nur nuckeln an der brust noch lernen. is ja au sicher gaaanz anders als mit hütchen.
hast du mal versucht ob es in anderen stillpositionen auch so schlimm ist?
meien hat so mit 3-4monaten sehr hastig getrunken und dann ganz viel luft geschluckt. davor und danach gings problemfrei. mir wurde dann hier die hoppe-reiterstellung empfohlen. das hat etwas geholfen
Followyourheart
2252 Beiträge
21.05.2012 09:48
Hallo liebe Stillmamas!

Ich verstehe meine Maus grad nicht so richtig und habe Angst was falsch zu machen. Sie ist jetzt sieben Wochen alt (allerdings viereinhalb Wochen zu früh gekommen).

Vor ein paar Tagen fing es an, dass sie jede Stunde trinken wollte. Das ging drei Tage und zwei Nächte so. Dann hatten wir wieder eine "normale" Nacht mit Abständen von zwei bis drei Stunden. Und die letzten beiden Nächte hat sie stundenlang immer wieder trinken wollen und dazwischen ganz viel gespuckt.
Also getrunken, gespuckt, geweint und immer so weiter.

Dass sie Abends schonmal ein bis zwei Stunden lang immer wieder trinken will ist scheinbar normal, das macht sie auch schon seit einer Weile (Clusterfeeding?).

Aber diese ganze Spuckerei macht mir schon Sorgen.

Und noch etwas: meistens will sie kurz nach dem stillen nochmal einen "Nachschlag". Ich lege sie dann nochmal auf der gleichen Seite an, weil sie dann immer noch genug bekommt. Neuerdings macht sie das noch öfter. Also trinken, satt, fast eingeschlafen. Mama hat sich wieder eingepackt, ein paar Minuten später sucht Maus wieder. Mache ich was falsch? Ich stille ja solange sie will und Frage mich, warum sie sich dann scheinbar nicht richtig satt trinkt?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
21.05.2012 09:57
Zitat von Followyourheart:

Hallo liebe Stillmamas!

Ich verstehe meine Maus grad nicht so richtig und habe Angst was falsch zu machen. Sie ist jetzt sieben Wochen alt (allerdings viereinhalb Wochen zu früh gekommen).

Vor ein paar Tagen fing es an, dass sie jede Stunde trinken wollte. Das ging drei Tage und zwei Nächte so. Dann hatten wir wieder eine "normale" Nacht mit Abständen von zwei bis drei Stunden. Und die letzten beiden Nächte hat sie stundenlang immer wieder trinken wollen und dazwischen ganz viel gespuckt.
Also getrunken, gespuckt, geweint und immer so weiter.

Dass sie Abends schonmal ein bis zwei Stunden lang immer wieder trinken will ist scheinbar normal, das macht sie auch schon seit einer Weile (Clusterfeeding?).

Aber diese ganze Spuckerei macht mir schon Sorgen.

Und noch etwas: meistens will sie kurz nach dem stillen nochmal einen "Nachschlag". Ich lege sie dann nochmal auf der gleichen Seite an, weil sie dann immer noch genug bekommt. Neuerdings macht sie das noch öfter. Also trinken, satt, fast eingeschlafen. Mama hat sich wieder eingepackt, ein paar Minuten später sucht Maus wieder. Mache ich was falsch? Ich stille ja solange sie will und Frage mich, warum sie sich dann scheinbar nicht richtig satt trinkt?

Also, du machst nichts falsch. Das klingt alles ganz normal.
Meine Vermutung: Dein Kind will nur nuckeln und hat eben noch nicht gelernt zu nuckeln ohne Milch zu saugen. Deshalb bekommt deine Maus vielleicht ein wenig zuviel Milch und spuckt das Zuviel wieder aus. Das ist eigentlich nicht schlimm (also, nicht gefährlich) nur ein wenig nervig. Wenn du ihr etwas Zeit gibst, lernt sie das Nuckeln und dann vergeht das wieder.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
21.05.2012 10:01
Zitat von Glucki:

Hallo, ich habe zwei Fragen.
1. Hat jemand Literatur zu der Vitamin D gabe/nicht gabe bei Säuglingen? Hatte mal was gelesen aber finde es nicht mehr.Ich gebe keins und muss mich dauernd rechtfertigen...
2. Seit einer Woche stille ich ohne Stillhütchen. Aber Henni trinkt so hastig, dass wir nach 10 min mit einer kompletten stillmahlzeit fertig sind und sie viel luft geschluckt hat. Habe das Gefühl, dass sie immer noch so feste saugt, wie mit dem Hütchen und sich daher dauernd verschluckt. Ausserdem glaube ich, dass sie sich überfrisst, um länger mit der Brust zu kuscheln. Sie spuckt und weint nun nach (fast) jeder Mahlzeit. Was kann ich machen, um ihr zu helfen?
Danke schon einmal....

Im Sommer ist VitaminD-Gabe überflüssig. Du musst eben einfach nur rausgehen.
Ansonsten kann man über die Sommermonate die VitaminD-Tabletten sammeln (kann man ja immer mal ein Päckchen beim Kinderarzt abgreifen) und in den Wintermonaten dann 4.000IE pro Tag für sich selbst nehmen. Dann bekommt dein Kind auch VitaminD über die Mumi.
Ja, ich denke, deine Maus muss erstmal umlernen von Hütchen zur Brust. Vielleicht hilft es, wenn ihr beim Stillen schon ein wenig aufrecht stillt und eventuell noch ein paar Bäuerchen rausdrückt.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
21.05.2012 10:01
Zitat von Niji:

@spielo: ich glaub langsam das das nich hier war is aba schon locker nen halbes jahr her

Also, ich kann mich da nicht dran erinnern. Aber vielleicht funktioniert mein Verdrängungsmechanismus einfach nur gut.
Jenny1986
11269 Beiträge
21.05.2012 10:03
Als ich vor'm Urlaub beim KiA war, hab ich da ein schönes Infoblatt über's Stillen gefunden. Ich war ganz begeistert von meinem KiA, u.a. stand drin, dass man so lange stillen soll, wie Mama und Kind es wollen. Ich wusste gar nicht, dass er so zum Stillen steht. Ich dachte immer, alle KiA wären so heiß drauf, dass Kinder so schnell wie möglich alles mitessen und keine MuMi mehr kriegen sollten
SpieloReloaded
14096 Beiträge
21.05.2012 10:06
Zitat von Jenny1986:

Als ich vor'm Urlaub beim KiA war, hab ich da ein schönes Infoblatt über's Stillen gefunden. Ich war ganz begeistert von meinem KiA, u.a. stand drin, dass man so lange stillen soll, wie Mama und Kind es wollen. Ich wusste gar nicht, dass er so zum Stillen steht. Ich dachte immer, alle KiA wären so heiß drauf, dass Kinder so schnell wie möglich alles mitessen und keine MuMi mehr kriegen sollten

Nein, es gibt auch gute Kinderärzte.
...
...
...
...
...
ICH WILL AUCH SO EINEN!!!
21.05.2012 10:16
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Jenny1986:

Als ich vor'm Urlaub beim KiA war, hab ich da ein schönes Infoblatt über's Stillen gefunden. Ich war ganz begeistert von meinem KiA, u.a. stand drin, dass man so lange stillen soll, wie Mama und Kind es wollen. Ich wusste gar nicht, dass er so zum Stillen steht. Ich dachte immer, alle KiA wären so heiß drauf, dass Kinder so schnell wie möglich alles mitessen und keine MuMi mehr kriegen sollten

Nein, es gibt auch gute Kinderärzte.
...
...
...
...
...
ICH WILL AUCH SO EINEN!!!

also mein KiA, ist auch ganz vernünftig . Er vertritt auch die Meinung, das im ersten Lebensjahr gestillt werden sollte, neben der Beikost
Ich hatte früher mal nen FA der der Meinung war, das man bis zum 8ten Monat abgestillt haben sollte, mit der Begründung, das Frau gefährdet wäre Osteoporose zu bekommen . Es gibt schon Typen, also ne
SpieloReloaded
14096 Beiträge
21.05.2012 10:17
Zitat von Mamele:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Jenny1986:

Als ich vor'm Urlaub beim KiA war, hab ich da ein schönes Infoblatt über's Stillen gefunden. Ich war ganz begeistert von meinem KiA, u.a. stand drin, dass man so lange stillen soll, wie Mama und Kind es wollen. Ich wusste gar nicht, dass er so zum Stillen steht. Ich dachte immer, alle KiA wären so heiß drauf, dass Kinder so schnell wie möglich alles mitessen und keine MuMi mehr kriegen sollten

Nein, es gibt auch gute Kinderärzte.
...
...
...
...
...
ICH WILL AUCH SO EINEN!!!

also mein KiA, ist auch ganz vernünftig . Er vertritt auch die Meinung, das im ersten Lebensjahr gestillt werden sollte, neben der Beikost
Ich hatte früher mal nen FA der der Meinung war, das man bis zum 8ten Monat abgestillt haben sollte, mit der Begründung, das Frau gefährdet wäre Osteoporose zu bekommen . Es gibt schon Typen, also ne

Ja, wusstest du nicht, dass Stillen der Grund für alle Krankheiten, Kriege und Naturkatastrophen ist?
21.05.2012 10:19
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Mamele:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Jenny1986:

Als ich vor'm Urlaub beim KiA war, hab ich da ein schönes Infoblatt über's Stillen gefunden. Ich war ganz begeistert von meinem KiA, u.a. stand drin, dass man so lange stillen soll, wie Mama und Kind es wollen. Ich wusste gar nicht, dass er so zum Stillen steht. Ich dachte immer, alle KiA wären so heiß drauf, dass Kinder so schnell wie möglich alles mitessen und keine MuMi mehr kriegen sollten

Nein, es gibt auch gute Kinderärzte.
...
...
...
...
...
ICH WILL AUCH SO EINEN!!!

also mein KiA, ist auch ganz vernünftig . Er vertritt auch die Meinung, das im ersten Lebensjahr gestillt werden sollte, neben der Beikost
Ich hatte früher mal nen FA der der Meinung war, das man bis zum 8ten Monat abgestillt haben sollte, mit der Begründung, das Frau gefährdet wäre Osteoporose zu bekommen . Es gibt schon Typen, also ne

Ja, wusstest du nicht, dass Stillen der Grund für alle Krankheiten, Kriege und Naturkatastrophen ist?


,
21.05.2012 10:22
ich geniesse jeden Tag, den ich meine Maus stillen kann, es ist einfach das schönste für Mutter und Kind . Ich kann nimanden verstehn, der keine Lust mehr aufs Stillen hat ubd lieber Flasche gibt . Wenn man nicht kann, ist es was anderes, aber nicht wollen......
21.05.2012 10:42
Zitat von Mamele:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Jenny1986:

Als ich vor'm Urlaub beim KiA war, hab ich da ein schönes Infoblatt über's Stillen gefunden. Ich war ganz begeistert von meinem KiA, u.a. stand drin, dass man so lange stillen soll, wie Mama und Kind es wollen. Ich wusste gar nicht, dass er so zum Stillen steht. Ich dachte immer, alle KiA wären so heiß drauf, dass Kinder so schnell wie möglich alles mitessen und keine MuMi mehr kriegen sollten

Nein, es gibt auch gute Kinderärzte.
...
...
...
...
...
ICH WILL AUCH SO EINEN!!!

also mein KiA, ist auch ganz vernünftig . Er vertritt auch die Meinung, das im ersten Lebensjahr gestillt werden sollte, neben der Beikost
Ich hatte früher mal nen FA der der Meinung war, das man bis zum 8ten Monat abgestillt haben sollte, mit der Begründung, das Frau gefährdet wäre Osteoporose zu bekommen . Es gibt schon Typen, also ne

könnte er evtl daraus schließen, dass man ja als stillende niiieeee seine tage bekommt
zumindest hatte meine FA mir das so erkilärt, als ich in der hibbelzeit teilweise über Monate keine Mens hatte... dass es besser ist, sie dann auszulösen, da ein wegbleiben der Periode eben ostheoporose fördert... weshalb auch frauen in den wechseljahren eher davon betroffen sind
irgendwie so halt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt