Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.08.2012 19:27
Zitat von MamaLotta:

Sagt mal, wann habt ihr nach der Geburt zum ersten Mal eure Mens. bekommen??? Habe gehört, wenn man stillt, bekommt man sie gar nicht oder nur ganz leicht....???
*
Und die Stillpille ist die wirklich nicht schädlich für das Kind??? bin am überlegen, ob ich sie mir beim nächsten FA Besuch verschreiben lasse?? Aber die Liebeleien sind dank Baby im Ehebett doch eher selten, mir würden ja Kondome reichen, aber meinem Mann...... ob sich das dann lohnt?? Gibt es noch Alternativen?
*
Nehmen eure Kleinen denn den Schnuller?? Meine Kleine verweigert ihn total.. sie nuckelt nur kurz dran, wenn sie vorher Lefax bekommen hat unsere Große Maus hat ihn immer super angenommen und ließ sich immer damit beruhigen, auch die Mittagsschläfchen konnte man mit dem Schnuller steuern


8 Monate nach der Geburt von Kasperkopf. Genau 2 Wochen nach dem Abstillen.
22 Monate nach der Geburt von Flohsack trotz stillen.
.
Hormone würde ich generell nicht mehr nehmen. Ich verhüte mit sensiplan.
.
Schnuller ist für Flohsack ein Schimpfwort. Kasperkopf hingegen war Schnulloholiker.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.08.2012 19:28
Zitat von goldfisch:

hallo liebe stillmamas,
erstmal kurz zu mir. ich habe am 5.6. mein zweites kind bekommen, einen jungen, und er wird seitdem voll gestillt. er ist kein guter trinker und ihm reicht es alle 3-4 stunden und nachts auch mal 6 stunden aus. zudem trinkt er nur 1 seite. aber trotzdem hat er bereits knapp 6 kg. ich scheine also eher sahne als milch zu geben
bis auf ne brustentzündung gleich nach 6 tagen, die ich mit hilfe der hebamme aber schnell in griff bekam, gibt es keinerlei stillprobleme.
jetzt hab ich aber doch ne frage:
weiß eine von euch zufällig, ob selbstbräuner als stillende ok ist?
denn ich hab quarkbraune beine und wir sind nächste woche auf ne hochzeit eingeladen und meine kleid wird definitiv kurz sein (alle anderen kleider in meinem schrank sind absolut stilluntauglich). da dachte ich, ich könnte an den beinen mit etwas selbstbräuner nachhelfen

Selbstbräuner wurde wohl mittlerweile als nicht empfehlenswert für jeden Menschen deklariert, weil nach dem Auftragen wohl Formaldehyd auf der Haut entsteht und dieser Stoff über die Haut auch aufgenommen wird. Ist wohl angeblich krebserregend. Hab's nur am Rande mitbekommen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.08.2012 19:29
Zitat von Rachel85:

Mal ne frage: Kann ich meinem kleinen zum Brei ''normalen'' Fencheltee geben? Also halt verdünnt? Oder muss es dieser Babytee sein. Den hab ich halt nicht da...nur noch stilltee...

Warum überhaupt Fencheltee? Nimm lieber einen milden Früchtetee. Fencheltee ist Medizin und kein Getränk.
kruemelkeks
11361 Beiträge
03.08.2012 19:30
Zitat von NadineW:

Ich brauche bitte noch Tipps, wie ich die Milchproduktion richtig schnell ankurbeln kann.. Ich nehme seit Tagen Bockshornkleesamenkapseln, ich versuche genug zu trinken und zu essen, ich lege ihn alle 2 Stunden an.. Wir kuscheln viel und ich trage ihn ab und zu im Tragetuch.
Was kann ich noch tun? Die ersten "Wiegeergebnisse" seit heute Mittag sind echt erschreckend.. 20 mehr, 40 mehr, 10 mehr...
Laut Kinderarzt kann ich bis Montag erst mal so weiter machen, aber das ist ja wirklich erschreckend. Er hat seit heute Mittag dann nicht mal 200ml bekommen! Ich weiß, dass das sehr ungenau ist, aber selbst wenn er während des Trinkens schon etwas wieder verdaut hat oder so, kommen wir so ja niemals auf 700ml.


Versteh ich das richtig, ihr macht Stillproben ?
Dann kann ich deine Verzweiflung verstehen.. Stillproben sind *sorry* der reinste Mist, viel zu ungenau, wie du selbst schon sagst und im Grunde nur dazu da, die Mama verrückt zu machen.
Ich würd dir gern etwas ans Herz legen.

DU bist die Mama, DU musst entscheiden,was du tust. NICHT dein Kia oder eine Hebamme oder sonst wer.
DU musst dich mit eurer Situation wohl fühlen.

Stillkinder nehmen selten regelmässig zu. Viel mehr nimmt ein Stillkind in Schüben zu. Mal 200g die Woche, mal 500g.
Man muss immer das Gesamtwochenbild betrachten, nicht jeden einzelnen Tag. Dazu sind die Tage zu unterschiedlich. Du kannst ja nicht jeden Tag die gleichen Bedingungen schaffen ( Wetter, Stresspegel etc. variieren immer ).

Ich würde dir nahe legen, das Wiegen sein zu lassen und auf dein Gefühl zu hören. Ist dein Schatz rosig und fit ? Sind die Windeln nass genug ?
Weiters würd ich dir ans Herz legen, eine Stillberaterin zu Rate zu ziehen.
Stillberaterinnen haben was das Stillen angeht, eine bessere Ausbildung genossen, als ein Arzt oder eine Hebamme, die keine IBCLC ist. ( Stillberaterinnen findest du bei der AFS www.afs-stillen.de oder über La Leche Liga Deutschland).

Ich kann verstehen, das du dir Sorgen machst. Aber du tust schon alles, was für eine gute Produktion notwendig ist. Trink bitte nur so viel, wie du Durst hast. Über den Durst trinken ist kontraproduktiv, kann sich sogar gegenteilig auswirken und das wichtige Prolaktin ausschwemmen. Iss was du magst. Du brauchst auf nichts achten.
2-3 Tassen Stilltee, vielleicht, wenn du magst, dazu eine Flasche Malztrunk am Tag. Das reicht in den meisten Fällen.

Du entscheidest
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.08.2012 19:41
Zitat von NadineW:

Ich brauche bitte noch Tipps, wie ich die Milchproduktion richtig schnell ankurbeln kann.. Ich nehme seit Tagen Bockshornkleesamenkapseln, ich versuche genug zu trinken und zu essen, ich lege ihn alle 2 Stunden an.. Wir kuscheln viel und ich trage ihn ab und zu im Tragetuch.
Was kann ich noch tun? Die ersten "Wiegeergebnisse" seit heute Mittag sind echt erschreckend.. 20 mehr, 40 mehr, 10 mehr...
Laut Kinderarzt kann ich bis Montag erst mal so weiter machen, aber das ist ja wirklich erschreckend. Er hat seit heute Mittag dann nicht mal 200ml bekommen! Ich weiß, dass das sehr ungenau ist, aber selbst wenn er während des Trinkens schon etwas wieder verdaut hat oder so, kommen wir so ja niemals auf 700ml.

Noch öfter anlegen geht gar nicht? Das würde nämlich die Milchproduktion nochmal ankurbeln.
Eine Allergie bei ihm ist aber ausgeschlossen? Denn, wenn er wirklich nicht weiter zunimmt (wobei ich gerade eure Entwicklungsgeschichte nicht im Kopf habe), würde ich das mal überprüfen lassen. Lebensmittelallergien können auch eine Malassimilation zur Folge haben.
NadineW
2744 Beiträge
03.08.2012 19:42
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von NadineW:

Ich brauche bitte noch Tipps, wie ich die Milchproduktion richtig schnell ankurbeln kann.. Ich nehme seit Tagen Bockshornkleesamenkapseln, ich versuche genug zu trinken und zu essen, ich lege ihn alle 2 Stunden an.. Wir kuscheln viel und ich trage ihn ab und zu im Tragetuch.
Was kann ich noch tun? Die ersten "Wiegeergebnisse" seit heute Mittag sind echt erschreckend.. 20 mehr, 40 mehr, 10 mehr...
Laut Kinderarzt kann ich bis Montag erst mal so weiter machen, aber das ist ja wirklich erschreckend. Er hat seit heute Mittag dann nicht mal 200ml bekommen! Ich weiß, dass das sehr ungenau ist, aber selbst wenn er während des Trinkens schon etwas wieder verdaut hat oder so, kommen wir so ja niemals auf 700ml.


Versteh ich das richtig, ihr macht Stillproben ? Ja auf Anraten des Kinderarztes seit heute Mittag
Dann kann ich deine Verzweiflung verstehen.. Stillproben sind *sorry* der reinste Mist, viel zu ungenau, wie du selbst schon sagst und im Grunde nur dazu da, die Mama verrückt zu machen. Ja das wurde mir schon öfter gesagt, doch leider muss das wohl nun mal sein, damit wir wissen, ob es an zu wenig Milch oder einer körperlichen Sache bei meinem Kleinen liegt
Ich würd dir gern etwas ans Herz legen.

DU bist die Mama, DU musst entscheiden,was du tust. NICHT dein Kia oder eine Hebamme oder sonst wer.
DU musst dich mit eurer Situation wohl fühlen. Das fällt mir im Moment sehr schwer. Ich möchte so gerne voll stillen. ich weiß nicht warum ich da so versessen drauf bin, aber der Gedanke zuzufüttern macht mich richtig traurig. Aber so geht es auch nicht mehr lange weiter

Stillkinder nehmen selten regelmässig zu. Viel mehr nimmt ein Stillkind in Schüben zu. Mal 200g die Woche, mal 500g.
Man muss immer das Gesamtwochenbild betrachten, nicht jeden einzelnen Tag. Dazu sind die Tage zu unterschiedlich. Du kannst ja nicht jeden Tag die gleichen Bedingungen schaffen ( Wetter, Stresspegel etc. variieren immer ). Das ist natürlich richtig und du kannst das natürlich auch nicht wissen, aber mein Kleiner hat nun seit 5 Wochen im Gesamtbild nicht zugenommen. Er hatte etwas abgenommen, das dann wieder zugenommen und nun in der letzten Woche nur 5 g mehr.

Ich würde dir nahe legen, das Wiegen sein zu lassen und auf dein Gefühl zu hören. Ist dein Schatz rosig und fit ? Ja schon, aber ich habe immer wieder mal das Gefühl, dass er evtl. doch Hunger hat.. aber ich bin da auch schon so verwirrt, dass ich da einfach nicht sicher bin. Wie sicher ist denn der "Fingertest" am Mundwinkel? Sind die Windeln nass genug ? Wir haben zwischen 4 und 8 nasse Windeln am Tag
Weiters würd ich dir ans Herz legen, eine Stillberaterin zu Rate zu ziehen. Meine Stillberaterin vor Ort ist leider im Urlaub. Shanise hat mir hier allerdings schon sehr, sehr viel geholfen.
Stillberaterinnen haben was das Stillen angeht, eine bessere Ausbildung genossen, als ein Arzt oder eine Hebamme, die keine IBCLC ist. ( Stillberaterinnen findest du bei der AFS www.afs-stillen.de oder über La Leche Liga Deutschland).

Ich kann verstehen, das du dir Sorgen machst. Aber du tust schon alles, was für eine gute Produktion notwendig ist. Trink bitte nur so viel, wie du Durst hast. Über den Durst trinken ist kontraproduktiv, kann sich sogar gegenteilig auswirken und das wichtige Prolaktin ausschwemmen. Iss was du magst. Du brauchst auf nichts achten.
2-3 Tassen Stilltee, vielleicht, wenn du magst, dazu eine Flasche Malztrunk am Tag. Das reicht in den meisten Fällen. Den Stilltee habe ich nun mal wieder ausgepackt und morgen werde ich mir den von Weleda holen. Malzbier trinke ich recht viel, weil ich außer Wasser und Tee sonst nichts trinken kann, weil entweder mein Kleiner mit wundem Po oder ich mit Sodbrennen reagiere..

Du entscheidest

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
NadineW
2744 Beiträge
03.08.2012 19:49
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von NadineW:

Ich brauche bitte noch Tipps, wie ich die Milchproduktion richtig schnell ankurbeln kann.. Ich nehme seit Tagen Bockshornkleesamenkapseln, ich versuche genug zu trinken und zu essen, ich lege ihn alle 2 Stunden an.. Wir kuscheln viel und ich trage ihn ab und zu im Tragetuch.
Was kann ich noch tun? Die ersten "Wiegeergebnisse" seit heute Mittag sind echt erschreckend.. 20 mehr, 40 mehr, 10 mehr...
Laut Kinderarzt kann ich bis Montag erst mal so weiter machen, aber das ist ja wirklich erschreckend. Er hat seit heute Mittag dann nicht mal 200ml bekommen! Ich weiß, dass das sehr ungenau ist, aber selbst wenn er während des Trinkens schon etwas wieder verdaut hat oder so, kommen wir so ja niemals auf 700ml.

Noch öfter anlegen geht gar nicht? Das würde nämlich die Milchproduktion nochmal ankurbeln.
Eine Allergie bei ihm ist aber ausgeschlossen? Denn, wenn er wirklich nicht weiter zunimmt (wobei ich gerade eure Entwicklungsgeschichte nicht im Kopf habe), würde ich das mal überprüfen lassen. Lebensmittelallergien können auch eine Malassimilation zur Folge haben.

Doch natürlich, ich würde alles tun, damit mein Kleiner endlich wieder zu nimmt. Mir wurde nun aber schon so oft gesagt, dass öfter als alle 2 Stunden nicht sinnvoll ist. Aber dann versuche ich das mal. Meinst du es reicht auch das zu tun, wenn er wach ist? Er ist heute schon drei Mal aufgewacht, weil er gewogen wurde und dann trinken sollte. Mein armer Schatz
Der Kinderarzt scheint sehr davon überzeugt zu sein, dass es zu wenig Milch ist, daher soll das erst mal getestet werden durch diese Stillproben oder wie das heißt und wenn dann Montag da alles okay ist, würden Bluttests gemacht werden, da er seit 5 Wochen im Gesamtbild nicht zugenommen hat.
Was ich vergessen habe zu schreiben: Mein Kleiner könnte mehr Milch bekommen (also es ist sicher noch etwas da), aber er fängt nach 3-6 Minuten an zu weinen. Dann wechsel ich die Seite und da das Gleiche.. manchmal kann ich dann wieder die andere Seite nehmen, aber meistens schreit er sich dann in Rage und hört nur auf, wenn er seinen Schnulli bekommt. Nur im Halbschlaf klappte es bisher ganz gut, aber durch das Wiegen wird er meist wach und dann war es das wieder..
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.08.2012 19:52
Zitat von NadineW:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von NadineW:

Ich brauche bitte noch Tipps, wie ich die Milchproduktion richtig schnell ankurbeln kann.. Ich nehme seit Tagen Bockshornkleesamenkapseln, ich versuche genug zu trinken und zu essen, ich lege ihn alle 2 Stunden an.. Wir kuscheln viel und ich trage ihn ab und zu im Tragetuch.
Was kann ich noch tun? Die ersten "Wiegeergebnisse" seit heute Mittag sind echt erschreckend.. 20 mehr, 40 mehr, 10 mehr...
Laut Kinderarzt kann ich bis Montag erst mal so weiter machen, aber das ist ja wirklich erschreckend. Er hat seit heute Mittag dann nicht mal 200ml bekommen! Ich weiß, dass das sehr ungenau ist, aber selbst wenn er während des Trinkens schon etwas wieder verdaut hat oder so, kommen wir so ja niemals auf 700ml.

Noch öfter anlegen geht gar nicht? Das würde nämlich die Milchproduktion nochmal ankurbeln.
Eine Allergie bei ihm ist aber ausgeschlossen? Denn, wenn er wirklich nicht weiter zunimmt (wobei ich gerade eure Entwicklungsgeschichte nicht im Kopf habe), würde ich das mal überprüfen lassen. Lebensmittelallergien können auch eine Malassimilation zur Folge haben.

Doch natürlich, ich würde alles tun, damit mein Kleiner endlich wieder zu nimmt. Mir wurde nun aber schon so oft gesagt, dass öfter als alle 2 Stunden nicht sinnvoll ist. Aber dann versuche ich das mal. Meinst du es reicht auch das zu tun, wenn er wach ist? Er ist heute schon drei Mal aufgewacht, weil er gewogen wurde und dann trinken sollte. Mein armer Schatz
Der Kinderarzt scheint sehr davon überzeugt zu sein, dass es zu wenig Milch ist, daher soll das erst mal getestet werden durch diese Stillproben oder wie das heißt und wenn dann Montag da alles okay ist, würden Bluttests gemacht werden, da er seit 5 Wochen im Gesamtbild nicht zugenommen hat.
Was ich vergessen habe zu schreiben: Mein Kleiner könnte mehr Milch bekommen (also es ist sicher noch etwas da), aber er fängt nach 3-6 Minuten an zu weinen. Dann wechsel ich die Seite und da das Gleiche.. manchmal kann ich dann wieder die andere Seite nehmen, aber meistens schreit er sich dann in Rage und hört nur auf, wenn er seinen Schnulli bekommt. Nur im Halbschlaf klappte es bisher ganz gut, aber durch das Wiegen wird er meist wach und dann war es das wieder..

Aber dann ist er doch satt.
Warum sollst du ihn nicht öfter als alle 2 Stunden anlegen? Lass mich raten, weil dann neue Milch auf alte Milch trifft? Ich schick dir mal das Still-Quiz per PN rüber. Kannste dann auch gleich dem Kinderarzt ausdrucken. Ist sehr informativ - auch für Kinderärzte.
Und Flohsack hat in dem Alter ungefähr auch eeeeeeeeeeeewig nicht zugenommen und dann plötzlich, innerhalb von 1 oder 2 Wochen total viel.
NadineW
2744 Beiträge
03.08.2012 19:57
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von NadineW:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von NadineW:

Ich brauche bitte noch Tipps, wie ich die Milchproduktion richtig schnell ankurbeln kann.. Ich nehme seit Tagen Bockshornkleesamenkapseln, ich versuche genug zu trinken und zu essen, ich lege ihn alle 2 Stunden an.. Wir kuscheln viel und ich trage ihn ab und zu im Tragetuch.
Was kann ich noch tun? Die ersten "Wiegeergebnisse" seit heute Mittag sind echt erschreckend.. 20 mehr, 40 mehr, 10 mehr...
Laut Kinderarzt kann ich bis Montag erst mal so weiter machen, aber das ist ja wirklich erschreckend. Er hat seit heute Mittag dann nicht mal 200ml bekommen! Ich weiß, dass das sehr ungenau ist, aber selbst wenn er während des Trinkens schon etwas wieder verdaut hat oder so, kommen wir so ja niemals auf 700ml.

Noch öfter anlegen geht gar nicht? Das würde nämlich die Milchproduktion nochmal ankurbeln.
Eine Allergie bei ihm ist aber ausgeschlossen? Denn, wenn er wirklich nicht weiter zunimmt (wobei ich gerade eure Entwicklungsgeschichte nicht im Kopf habe), würde ich das mal überprüfen lassen. Lebensmittelallergien können auch eine Malassimilation zur Folge haben.

Doch natürlich, ich würde alles tun, damit mein Kleiner endlich wieder zu nimmt. Mir wurde nun aber schon so oft gesagt, dass öfter als alle 2 Stunden nicht sinnvoll ist. Aber dann versuche ich das mal. Meinst du es reicht auch das zu tun, wenn er wach ist? Er ist heute schon drei Mal aufgewacht, weil er gewogen wurde und dann trinken sollte. Mein armer Schatz
Der Kinderarzt scheint sehr davon überzeugt zu sein, dass es zu wenig Milch ist, daher soll das erst mal getestet werden durch diese Stillproben oder wie das heißt und wenn dann Montag da alles okay ist, würden Bluttests gemacht werden, da er seit 5 Wochen im Gesamtbild nicht zugenommen hat.
Was ich vergessen habe zu schreiben: Mein Kleiner könnte mehr Milch bekommen (also es ist sicher noch etwas da), aber er fängt nach 3-6 Minuten an zu weinen. Dann wechsel ich die Seite und da das Gleiche.. manchmal kann ich dann wieder die andere Seite nehmen, aber meistens schreit er sich dann in Rage und hört nur auf, wenn er seinen Schnulli bekommt. Nur im Halbschlaf klappte es bisher ganz gut, aber durch das Wiegen wird er meist wach und dann war es das wieder..

Aber dann ist er doch satt.
Warum sollst du ihn nicht öfter als alle 2 Stunden anlegen? Lass mich raten, weil dann neue Milch auf alte Milch trifft? Ich schick dir mal das Still-Quiz per PN rüber. Kannste dann auch gleich dem Kinderarzt ausdrucken. Ist sehr informativ - auch für Kinderärzte.
Und Flohsack hat in dem Alter ungefähr auch eeeeeeeeeeeewig nicht zugenommen und dann plötzlich, innerhalb von 1 oder 2 Wochen total viel.

Kann das wirklich sein? Er dockt dann ja auch wieder an, aber dann nimmt er ein-zwei Schlucke und schreit wieder los. Da denke ich immer, er will eigentlich noch trinken, aber irgendwas stört ihn.
Ach ich habe verschiedene Gründe gehört: Der Körper muss sich ja auch mal vom Verdauen erholen, Alte Milch auf neue Milch ist schlecht, Das kurbelt die Milchproduktion auch nicht schneller an, weil die Brüste da gar nicht hinterher kommen..
Wir haben vor ein paar Wochen (4 oder 5?) genau so gestillt wie letzte Woche.. und da hat er 220g in einer Woche zugenommen! Und nun plötzlich passiert nichts Dafür muss ich ihn mit der doofen Waage quälen..
Danke, da bin ich mal gespannt aufs Still-Quiz
shelyra
69110 Beiträge
03.08.2012 20:17
Zitat von MamaLotta:

Sagt mal, wann habt ihr nach der Geburt zum ersten Mal eure Mens. bekommen??? Habe gehört, wenn man stillt, bekommt man sie gar nicht oder nur ganz leicht....???
*
Und die Stillpille ist die wirklich nicht schädlich für das Kind??? bin am überlegen, ob ich sie mir beim nächsten FA Besuch verschreiben lasse?? Aber die Liebeleien sind dank Baby im Ehebett doch eher selten, mir würden ja Kondome reichen, aber meinem Mann...... ob sich das dann lohnt?? Gibt es noch Alternativen?
*
Nehmen eure Kleinen denn den Schnuller?? Meine Kleine verweigert ihn total.. sie nuckelt nur kurz dran, wenn sie vorher Lefax bekommen hat unsere Große Maus hat ihn immer super angenommen und ließ sich immer damit beruhigen, auch die Mittagsschläfchen konnte man mit dem Schnuller steuern




bei meinem großen kam die erste mens nach knapp 3 monaten - obwohl ich vollgestillt habe zu diesem zeitpunkt. danach kam sie trotz weiter-stillens bis zum 12.monat jeden monat schön regelmässig...
<p></p>
schnuller nahm sowohl mein großer als auch die kleine jetzt nicht. hat vor- und nachteile... man riskiert zb keine saugverwirrung wenn die kleinen keinen nehmen
Flocke77
5037 Beiträge
03.08.2012 20:18
ich wurde nun zwangsabgestillt, mit Tetrazepan, Diclo und Tramaal im Blut lässt man das dann wohl lieber bleiben. Musste von jetzt auf gleich für 7 Tage ins Krankenhaus. Bandscheibenvorfall

ich bin traurig und pumpe noch ab, aber mein Kind hat das Wort Mimi restlos aus seinem Wortschatz gestrichen, ich denke ich kann das sein lassen
shelyra
69110 Beiträge
03.08.2012 20:19
Zitat von Rachel85:

Mal ne frage: Kann ich meinem kleinen zum Brei ''normalen'' Fencheltee geben? Also halt verdünnt? Oder muss es dieser Babytee sein. Den hab ich halt nicht da...nur noch stilltee...


ganz normaler fencheltee ist hundertmal besser als diese ganzen babytees, denn dort ist fast immer zucker mit drin
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.08.2012 20:26
Zitat von NadineW:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von NadineW:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von NadineW:

Ich brauche bitte noch Tipps, wie ich die Milchproduktion richtig schnell ankurbeln kann.. Ich nehme seit Tagen Bockshornkleesamenkapseln, ich versuche genug zu trinken und zu essen, ich lege ihn alle 2 Stunden an.. Wir kuscheln viel und ich trage ihn ab und zu im Tragetuch.
Was kann ich noch tun? Die ersten "Wiegeergebnisse" seit heute Mittag sind echt erschreckend.. 20 mehr, 40 mehr, 10 mehr...
Laut Kinderarzt kann ich bis Montag erst mal so weiter machen, aber das ist ja wirklich erschreckend. Er hat seit heute Mittag dann nicht mal 200ml bekommen! Ich weiß, dass das sehr ungenau ist, aber selbst wenn er während des Trinkens schon etwas wieder verdaut hat oder so, kommen wir so ja niemals auf 700ml.

Noch öfter anlegen geht gar nicht? Das würde nämlich die Milchproduktion nochmal ankurbeln.
Eine Allergie bei ihm ist aber ausgeschlossen? Denn, wenn er wirklich nicht weiter zunimmt (wobei ich gerade eure Entwicklungsgeschichte nicht im Kopf habe), würde ich das mal überprüfen lassen. Lebensmittelallergien können auch eine Malassimilation zur Folge haben.

Doch natürlich, ich würde alles tun, damit mein Kleiner endlich wieder zu nimmt. Mir wurde nun aber schon so oft gesagt, dass öfter als alle 2 Stunden nicht sinnvoll ist. Aber dann versuche ich das mal. Meinst du es reicht auch das zu tun, wenn er wach ist? Er ist heute schon drei Mal aufgewacht, weil er gewogen wurde und dann trinken sollte. Mein armer Schatz
Der Kinderarzt scheint sehr davon überzeugt zu sein, dass es zu wenig Milch ist, daher soll das erst mal getestet werden durch diese Stillproben oder wie das heißt und wenn dann Montag da alles okay ist, würden Bluttests gemacht werden, da er seit 5 Wochen im Gesamtbild nicht zugenommen hat.
Was ich vergessen habe zu schreiben: Mein Kleiner könnte mehr Milch bekommen (also es ist sicher noch etwas da), aber er fängt nach 3-6 Minuten an zu weinen. Dann wechsel ich die Seite und da das Gleiche.. manchmal kann ich dann wieder die andere Seite nehmen, aber meistens schreit er sich dann in Rage und hört nur auf, wenn er seinen Schnulli bekommt. Nur im Halbschlaf klappte es bisher ganz gut, aber durch das Wiegen wird er meist wach und dann war es das wieder..

Aber dann ist er doch satt.
Warum sollst du ihn nicht öfter als alle 2 Stunden anlegen? Lass mich raten, weil dann neue Milch auf alte Milch trifft? Ich schick dir mal das Still-Quiz per PN rüber. Kannste dann auch gleich dem Kinderarzt ausdrucken. Ist sehr informativ - auch für Kinderärzte.
Und Flohsack hat in dem Alter ungefähr auch eeeeeeeeeeeewig nicht zugenommen und dann plötzlich, innerhalb von 1 oder 2 Wochen total viel.

Kann das wirklich sein? Er dockt dann ja auch wieder an, aber dann nimmt er ein-zwei Schlucke und schreit wieder los. Da denke ich immer, er will eigentlich noch trinken, aber irgendwas stört ihn.
Ach ich habe verschiedene Gründe gehört: Der Körper muss sich ja auch mal vom Verdauen erholen, Alte Milch auf neue Milch ist schlecht, Das kurbelt die Milchproduktion auch nicht schneller an, weil die Brüste da gar nicht hinterher kommen..
Wir haben vor ein paar Wochen (4 oder 5?) genau so gestillt wie letzte Woche.. und da hat er 220g in einer Woche zugenommen! Und nun plötzlich passiert nichts Dafür muss ich ihn mit der doofen Waage quälen..
Danke, da bin ich mal gespannt aufs Still-Quiz

Ich denke eher, dass er nur an der Brust nuckeln will und sauer drüber ist, dass er's noch nicht raus hat zu nuckeln, ohne dass Milch kommt.
Fakt ist, dass beim Pumpen gilt: Lieber alle halbe Stunde für ein paar Minuten als nach vielen Stunden für viele Minuten. Häufiges Anlegen steigert die Milchmenge dauerhaft für den ganzen Tag.
Aber ich denke, wenn ich das sagen darf, dass dein einziges Stillproblem "Kinderarzt" heißt. Der haut dir soviel Quark an den Kopf, dass du Käsekuchen draus backen kannst.
Und Kinder nehmen nunmal nicht kontinuierlich immer gleich zu. Die ersten Wochen sollten keinen Gewichtsstillstand haben, aber ihr seid ja schon über 3 Monate hinaus, da kann es auch mal stehen bleiben, wenn das Kind sonst super fit wirkt.
Und du sagst doch selber, dass da noch Milch in der Brust ist und dein Kind genügend nasse Windeln. Nur das Gewicht bzw. der Kinderarzt macht dich nervös. Würdest du aber jetzt so aus dem Bauch heraus, wenn du das Gewicht nicht wüsstest und kein Kinderarzt da wäre, sagen, dass es deinem Kind schlecht geht?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.08.2012 20:27
Zitat von Flocke77:

ich wurde nun zwangsabgestillt, mit Tetrazepan, Diclo und Tramaal im Blut lässt man das dann wohl lieber bleiben. Musste von jetzt auf gleich für 7 Tage ins Krankenhaus. Bandscheibenvorfall

ich bin traurig und pumpe noch ab, aber mein Kind hat das Wort Mimi restlos aus seinem Wortschatz gestrichen, ich denke ich kann das sein lassen

Wow, volle Dröhnung! Bei einem Medikament hätte ich noch gesagt, dass sich da sicher was findet, aber bei so einem Cocktail... hmmm...
Flocke77
5037 Beiträge
03.08.2012 20:31
nee es geht nicht anders.. nur so sind die Schmerzen zu 90% unterdrückt,mit 3 mal täglich 600 Ibuprofen, konnte ich nicht mal aufstehen, dass hat es leider nicht gebracht, aber Marlin wird Sonntag 2, er hat es lange genossen, trotzdem... himimimimimimi
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt