Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
04.08.2012 10:47
Zitat von Jani85:

ich hab auch mal wieder ne Frage: Mein Mann und ich basteln grad an Nr2. Der Große stillt ja noch Nachts. Wie ist das, merkt er das an der Milch wenn ich schwanger bin? Und wann stellt sich dann die Milch aufs Baby um? Und wie ist das dann mit dem großen wenn ich ihn bis dahin noch nicht abgestillt hab? Die ersten Tage bis zum Milcheinschuss darf er dann noch stillen?

Also, einige Kinder stillen sich ab, wenn die Mutter wieder schwanger ist, weil zum Beispiel die Milch dann unangenehm schmeckt oder nicht mehr vorhanden ist. Andere Kinder stört das gar nicht.
Die Milch stellt sich mit der Geburt dann auf's Baby um. Und gerade wichtig, weil du es mit der letzten Frage zeigst: Das Kolostrum (die Neugeborenenmilch) sollte zuerst immer dem Baby zugute kommen. Wenn es also geht, in der Zeit bis zum Milcheinschuss das große Kind nur ranlassen nachdem das Baby gerade getrunken hat, damit das Kolostrum möglichst nicht vom großen Kind weggetrunken wird.
Gold
6680 Beiträge
04.08.2012 10:53
Zitat von Shanise:

Gold
Das mit der Saugverwirrung ist unterschiedlich. Bei einem Baby reicht 1 Flasche, 1x Schnuller, andere kommen erst klar und auf einmal nicht mehr, wieder anderen macht das gar nix! ...


Na, dann sollte ich zufrieden sein, dass Jonas plötzlich den Schnuller verweigert nicht die Brust! Irgendwie clever der Kleine
Jani85
27577 Beiträge
04.08.2012 10:55
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Jani85:

ich hab auch mal wieder ne Frage: Mein Mann und ich basteln grad an Nr2. Der Große stillt ja noch Nachts. Wie ist das, merkt er das an der Milch wenn ich schwanger bin? Und wann stellt sich dann die Milch aufs Baby um? Und wie ist das dann mit dem großen wenn ich ihn bis dahin noch nicht abgestillt hab? Die ersten Tage bis zum Milcheinschuss darf er dann noch stillen?

Also, einige Kinder stillen sich ab, wenn die Mutter wieder schwanger ist, weil zum Beispiel die Milch dann unangenehm schmeckt oder nicht mehr vorhanden ist. Andere Kinder stört das gar nicht.
Die Milch stellt sich mit der Geburt dann auf's Baby um. Und gerade wichtig, weil du es mit der letzten Frage zeigst: Das Kolostrum (die Neugeborenenmilch) sollte zuerst immer dem Baby zugute kommen. Wenn es also geht, in der Zeit bis zum Milcheinschuss das große Kind nur ranlassen nachdem das Baby gerade getrunken hat, damit das Kolostrum möglichst nicht vom großen Kind weggetrunken wird.

ok danke dann warten wir mal ab. Das er sich selbst abstillt bezweifel ich ja fast... den hatts auch gar nict gejuckt als die Mens wieder kam...
Haben dann aber im Zweifel ja auch noch 9 Monate Zeit ICh hoff bis dahin schläft er einfach durch und brauch NAchts nix mehr sonst wirds eh schwierig...
NadineW
2744 Beiträge
04.08.2012 11:00
Zitat von SpieloReloaded:

Okay, er ist insgesamt recht zierlich. Also, schon Geburt an. Und richtig, er hält sich nicht an die Kurven. Aber, wenn ich das auf meinen Blättern verbinde, er scheint eine eigene Kurve zu haben. Sieht auf jeden Fall interessant aus. Sie ist flacher als die durchschnittlichen Kurven (guck bitte übrigens nicht ins U-Heft - die Kurven sind für Flaschenkinder).
Also, eine Sache würde mir jetzt noch einfallen, was du probieren kannst. Falls du abpumpen oder ausstreichen kannst, dann versuch mal so ungefähr 200ml Muttermilch zu bekommen. Die lässt du dann für ungefähr einen halben Tag im Kühlschrank stehen. Dann setzt sich der Rahm ab (die Milch teilt sich also). Diesen Rahm schöpfst du ab und kannst ihn per Becher zufüttern. Das macht man bei Frühchen so - ist eine Kraftnahrung.
Problem: Mir würde spontan nur nicht einfallen WANN, weil du mit jedem Zufüttern (und sei es mit Muttermilch) auch die Milchproduktion aus dem Gleichgewicht bringen könntest. Außerdem ist es bei euch eventuell jetzt gerade etwas wärmer, das heißt, er würde dann unweigerlich zumindest für den Moment des Zufütterns ein wenig Durst bekommen, weil der Rahm nicht soviel Flüssigkeit wie die sonstige Milch enthält. Und wenn du dann eben mit Wasser wieder Flüssigkeit zuführst, war die ganze Aktion umsonst.
.
Wenn du aber noch meine Meinung dazu hören möchtest: Wenn du die ganzen Zahlen nicht wüsstest und niemanden hättest, der dich verrückt machen würde, würdest du das alles auch nicht machen, weil du nur auf den Allgemeinzustand achten würdest. Und der ist, wie du sagst, super.

Danke Spielo Den Tipp mit dem Fett oder so hatte Shanise mir auch schon gegeben, das werde ich nächste Woche dann mal ausprobieren, sollte er Montag nicht zugenommen haben.
Hier ist es im Moment nicht wirklich warm, wir wohnen zu nördlich dafür
Ja und das stimmt. Ich würde mich zwar wundern, warum er nicht so "speckig" ist, wie andere Babys, aber da er gut drauf ist, wäre das schon okay.
.
Das Wiegen hat mir bisher nur eine Erkenntnis gebracht:
Jedes Mal, wenn er von alleine abgeht oder schreit oder den Kopf wegdreht und ich ihn dann wiege, sind es genau 40 mehr.
Vielleicht ist das dann einfach seine Menge und er will einfach nicht mehr? (Sind ja nicht nur 40, werden ja sicher mehr sein).
Heute war es bisher so:
6 Uhr 100+ (6 Stunden geschlafen)
8 Uhr 40+
9 Uhr 40+
10 Uhr wollte er dann nichts
NadineW
2744 Beiträge
04.08.2012 11:04
Zitat von Shanise:

Spielo
Die "Rahmidee" hatte ich auch schon!
Ich hatte allerdings gehofft, dass es mit dem 2 stündlichem Stillen wieder mehr zulegt. Durchschnitt waren ca 140g die Woche Insg...
.
Nadine
Lass man mal körperliche Ursachen ausschliessen! Das wäre so meine Idee!
Und das ausstreichen/abpumpen zur Rahmgewinnung kannst du am bestens morgens nach dem 1. Stillen machen. Und am späten Vormittag nebenbei geben. Immer mal n Löffelchen. So bringst deine Produktion nicht aus dem Gleichgewicht und er bekommt Kalorien...

Danke ja, ich werde Montag den Arzt bitten, dass wir das mal abklären. Kann der Kinderarzt mir dann auch eine Pumpe verschreiben? Oder kann das nur der FA (der meinte beim letzten Mal schon, dass er dieses "Stillen um jeden Preis" total blöd findet)?
Ich überlege, ob ich heute schon eine Handpumpe besorge, aber ob die so gut sind.. und wir haben durch den Umzug leider nicht wirklich Geld über um auf gut Glück eine Handpumpe zu kaufen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
04.08.2012 11:48
Zitat von NadineW:

Zitat von Shanise:

Spielo
Die "Rahmidee" hatte ich auch schon!
Ich hatte allerdings gehofft, dass es mit dem 2 stündlichem Stillen wieder mehr zulegt. Durchschnitt waren ca 140g die Woche Insg...
.
Nadine
Lass man mal körperliche Ursachen ausschliessen! Das wäre so meine Idee!
Und das ausstreichen/abpumpen zur Rahmgewinnung kannst du am bestens morgens nach dem 1. Stillen machen. Und am späten Vormittag nebenbei geben. Immer mal n Löffelchen. So bringst deine Produktion nicht aus dem Gleichgewicht und er bekommt Kalorien...

Danke ja, ich werde Montag den Arzt bitten, dass wir das mal abklären. Kann der Kinderarzt mir dann auch eine Pumpe verschreiben? Oder kann das nur der FA (der meinte beim letzten Mal schon, dass er dieses "Stillen um jeden Preis" total blöd findet)?
Ich überlege, ob ich heute schon eine Handpumpe besorge, aber ob die so gut sind.. und wir haben durch den Umzug leider nicht wirklich Geld über um auf gut Glück eine Handpumpe zu kaufen.

Der Kinderarzt kann dir natürlich eine Pumpe verschreiben. Als Stillberaterin kann ich dir keine Produktempfehlung geben. Aber wenn dir meine persönliche Meinung als Mama ausreicht, dann eben die Symph*ny von Med*la. Die pumpt beide Brüste auf einmal ab. Wäre so meine Traumpumpe gewesen. Stattdessen hatte ich die Lact*na, die fand ich jetzt blöd. Also Med*la hat nicht nur tolle Pumpen.
Eine Handpumpe würde ich selbst jetzt nur nehmen, wenn es um einige wenige Male abpumpen geht. Aber wenn du jetzt auf längere Sicht vorhast abzupumpen und vielleicht auch mehrmals am Tage, dann würde ich eine elektrische vorziehen.
NadineW
2744 Beiträge
04.08.2012 11:52
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von NadineW:

Zitat von Shanise:

Spielo
Die "Rahmidee" hatte ich auch schon!
Ich hatte allerdings gehofft, dass es mit dem 2 stündlichem Stillen wieder mehr zulegt. Durchschnitt waren ca 140g die Woche Insg...
.
Nadine
Lass man mal körperliche Ursachen ausschliessen! Das wäre so meine Idee!
Und das ausstreichen/abpumpen zur Rahmgewinnung kannst du am bestens morgens nach dem 1. Stillen machen. Und am späten Vormittag nebenbei geben. Immer mal n Löffelchen. So bringst deine Produktion nicht aus dem Gleichgewicht und er bekommt Kalorien...

Danke ja, ich werde Montag den Arzt bitten, dass wir das mal abklären. Kann der Kinderarzt mir dann auch eine Pumpe verschreiben? Oder kann das nur der FA (der meinte beim letzten Mal schon, dass er dieses "Stillen um jeden Preis" total blöd findet)?
Ich überlege, ob ich heute schon eine Handpumpe besorge, aber ob die so gut sind.. und wir haben durch den Umzug leider nicht wirklich Geld über um auf gut Glück eine Handpumpe zu kaufen.

Der Kinderarzt kann dir natürlich eine Pumpe verschreiben. Als Stillberaterin kann ich dir keine Produktempfehlung geben. Aber wenn dir meine persönliche Meinung als Mama ausreicht, dann eben die Symph*ny von Med*la. Die pumpt beide Brüste auf einmal ab. Wäre so meine Traumpumpe gewesen. Stattdessen hatte ich die Lact*na, die fand ich jetzt blöd. Also Med*la hat nicht nur tolle Pumpen.
Eine Handpumpe würde ich selbst jetzt nur nehmen, wenn es um einige wenige Male abpumpen geht. Aber wenn du jetzt auf längere Sicht vorhast abzupumpen und vielleicht auch mehrmals am Tage, dann würde ich eine elektrische vorziehen.

Super, dann werde ich am Montag mal sehen, ob das nötig ist und wenn ja, lass ich mir ein Rezept geben. Ich habe am Anfang auch schon abpumpen müssen und da hatte ich erst eine richtig schlechte, die nichts rausbekommen hat und dann auch die Symphony und war begeistert.
Meine Hebamme nannte die immer den Porsche unter den Pumpen
feenebeene
15332 Beiträge
04.08.2012 12:02
Hallo ihr Lieben!
Ich stille unser zweites Wunder auch voll und würde gerne bei euch mitschreiben...! Nehmt ihr mich noch auf???
SpieloReloaded
14096 Beiträge
04.08.2012 12:21
Zitat von feenebeene:

Hallo ihr Lieben!
Ich stille unser zweites Wunder auch voll und würde gerne bei euch mitschreiben...! Nehmt ihr mich noch auf???

Na klar, ist doch alles offen hier. Komm rein, mach's dir gemütlich und plauder drauf los.
feenebeene
15332 Beiträge
04.08.2012 12:29
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von feenebeene:

Hallo ihr Lieben!
Ich stille unser zweites Wunder auch voll und würde gerne bei euch mitschreiben...! Nehmt ihr mich noch auf???

Na klar, ist doch alles offen hier. Komm rein, mach's dir gemütlich und plauder drauf los.

Supi! Ich freu mich!
NadineW
2744 Beiträge
04.08.2012 23:05
Jetzt muss ich noch mal was fragen. Kein Tag vergeht ohne Fragen von mir, ihr Armen
Also wenn ich mich richtig erinnere, sollte mein Kleiner 5-6 nasse Windeln am Tag haben, oder?
Ab wann zählen die denn als richtig nass? Einmal Pipi oder sollte die Windel schon so voll sein, dass die richtig fest wird?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
04.08.2012 23:11
5-8 Esslöffel Wasser sind "nass". Das ist nicht viel. Eine Stoffwindel wäre dann schon nass, aber so eine Plastikwindel wirkt da noch recht trocken.
NadineW
2744 Beiträge
04.08.2012 23:16
Zitat von SpieloReloaded:

5-8 Esslöffel Wasser sind "nass". Das ist nicht viel. Eine Stoffwindel wäre dann schon nass, aber so eine Plastikwindel wirkt da noch recht trocken.

Super danke, dann opfere ich mal eben eine Windel
Ich habe ihn heute alle 2 Stunden gewickelt, weil immer etwas drin war, mal wenig, mal richtig viel.. War nur nicht sicher, ob das nun jedes Mal als "richtig nasse" Windel zählt.
starlett12c
13618 Beiträge
04.08.2012 23:32
Huhu
hab's in den Griff bekommen ohne AB und nur einmal abgepumpt - das hat sonst mein Grosser übernommen
Mir geht es wieder gut und ich bin echt froh das durch zu haben und brauche das nie wieder!!!!!!!!!
Mein Mann konnte sich natürlich ne dumme Bemerkung beim Pumpen nicht verkneifen - der Doofkopp - und es kamen auch nur 25ml raus ..... so gestresst war dann wohl echt "leer" denn auch der Große meinte: neee Mama, da kommt keine Milch mehr aber wenn der Kleine trinkt, dann habe ich doch das Gefühl er kriegt ne Menge mehr und will eigentlich auch immer nur eine Seite und ist dann satt
Ich wünsche Euch ein schönes Woe
feenebeene
15332 Beiträge
04.08.2012 23:44
Huhu Mädels!
Ich musste eben abpumpen, weil schon alles ganz hart war und mein Süßer immer noch nicht aufwachn mag zum Trinken...
Jetzt habe ich aus der einen Seite 135ml abgepunpt und wollte adnn noch schauen, was aus der anderen Seite kommt und da hatte ich dann ein paar Tropfen Blut in der Pumpe und damit ja auch in der Mumi...
Kann mein Schatz die trotzdem nachher trinken? Ich würde es so schade finden, wenn ich 135ml weg kippen müsste... Wenn er an der Brust getrunken hätte, hätte ich es ja nichtmal gemerkt... Was meint ihr?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt