Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.08.2012 20:36
Blöd.
Und so allgemein, wie geht es jetzt weiter?
Flocke77
5037 Beiträge
03.08.2012 20:40
ja abwarten, das nennt sich *konservative Behandlung* ich nenne das den Schmerz ausstellen, nach der Ursache wird gar nicht erst gesucht ich soll in 14 Tagen das Tetrazepan und das Tramaal reduzieren und dann abwarten, eventuell KG dann bekommen. Ich bekomme nicht mal ne Reha, weil ich nicht operiert wurde, operieren tun sie nur bei Lähmungen und dann sofort und dann bekommt man das volle Reha-Programm. Ich finde das total doof, denn ich komm hier zuhause einfach nicht zu ruhe
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.08.2012 20:41
Kann man im osteopathischen Bereich nichts machen?
Flocke77
5037 Beiträge
03.08.2012 20:42
Zitat von SpieloReloaded:

Kann man im osteopathischen Bereich nichts machen?


bestimmt, aber das können wir uns leider nicht leisten
katti85
15108 Beiträge
03.08.2012 21:09
Zitat von Shanise:

Zitat von katti85:

Oh man.... Langsam find ich es echt nimmer lustig. Seit er nu auf der Welt ist, ist das nu so. Er wacht nachts soooo oft auf, will bissl an die Brust und schläft dann weiter. Aber soooo oft??? Er ist doch schon ein halbes Jahr alt??? Ist das "normal"??


Schläft er mit bei dir? Dann braucht ihr euch nur zueinander drehen, abdocken und weiter schlafen...
Ja, es ist anstrengend! Aber nicht aussergewöhnlich!


Ja er schläft nen kurzen Teil der Nacht neben mir im Beistellbett aber dann hol ich ihn zu mir, damit er auch mal die andere brust trinkt.
Na wenigstens nicht außergewöhnliche
Kann man denn ungefähr sagen wann das besser wird????
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.08.2012 21:13
Zitat von Flocke77:

Zitat von SpieloReloaded:

Kann man im osteopathischen Bereich nichts machen?


bestimmt, aber das können wir uns leider nicht leisten

Manche Krankenkassen zahlen solche Behandlung aber in deinem Fall. Und man braucht natürlich noch einen Osteopathen, der mit Krankenkassen zusammenarbeiten würde.
Müsstet ihr euch mal schlau machen. Ansonsten: So teuer sind die Behandlungen doch in der Regel nicht.
NadineW
2744 Beiträge
03.08.2012 21:46
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von NadineW:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von NadineW:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von NadineW:

Ich brauche bitte noch Tipps, wie ich die Milchproduktion richtig schnell ankurbeln kann.. Ich nehme seit Tagen Bockshornkleesamenkapseln, ich versuche genug zu trinken und zu essen, ich lege ihn alle 2 Stunden an.. Wir kuscheln viel und ich trage ihn ab und zu im Tragetuch.
Was kann ich noch tun? Die ersten "Wiegeergebnisse" seit heute Mittag sind echt erschreckend.. 20 mehr, 40 mehr, 10 mehr...
Laut Kinderarzt kann ich bis Montag erst mal so weiter machen, aber das ist ja wirklich erschreckend. Er hat seit heute Mittag dann nicht mal 200ml bekommen! Ich weiß, dass das sehr ungenau ist, aber selbst wenn er während des Trinkens schon etwas wieder verdaut hat oder so, kommen wir so ja niemals auf 700ml.

Noch öfter anlegen geht gar nicht? Das würde nämlich die Milchproduktion nochmal ankurbeln.
Eine Allergie bei ihm ist aber ausgeschlossen? Denn, wenn er wirklich nicht weiter zunimmt (wobei ich gerade eure Entwicklungsgeschichte nicht im Kopf habe), würde ich das mal überprüfen lassen. Lebensmittelallergien können auch eine Malassimilation zur Folge haben.

Doch natürlich, ich würde alles tun, damit mein Kleiner endlich wieder zu nimmt. Mir wurde nun aber schon so oft gesagt, dass öfter als alle 2 Stunden nicht sinnvoll ist. Aber dann versuche ich das mal. Meinst du es reicht auch das zu tun, wenn er wach ist? Er ist heute schon drei Mal aufgewacht, weil er gewogen wurde und dann trinken sollte. Mein armer Schatz
Der Kinderarzt scheint sehr davon überzeugt zu sein, dass es zu wenig Milch ist, daher soll das erst mal getestet werden durch diese Stillproben oder wie das heißt und wenn dann Montag da alles okay ist, würden Bluttests gemacht werden, da er seit 5 Wochen im Gesamtbild nicht zugenommen hat.
Was ich vergessen habe zu schreiben: Mein Kleiner könnte mehr Milch bekommen (also es ist sicher noch etwas da), aber er fängt nach 3-6 Minuten an zu weinen. Dann wechsel ich die Seite und da das Gleiche.. manchmal kann ich dann wieder die andere Seite nehmen, aber meistens schreit er sich dann in Rage und hört nur auf, wenn er seinen Schnulli bekommt. Nur im Halbschlaf klappte es bisher ganz gut, aber durch das Wiegen wird er meist wach und dann war es das wieder..

Aber dann ist er doch satt.
Warum sollst du ihn nicht öfter als alle 2 Stunden anlegen? Lass mich raten, weil dann neue Milch auf alte Milch trifft? Ich schick dir mal das Still-Quiz per PN rüber. Kannste dann auch gleich dem Kinderarzt ausdrucken. Ist sehr informativ - auch für Kinderärzte.
Und Flohsack hat in dem Alter ungefähr auch eeeeeeeeeeeewig nicht zugenommen und dann plötzlich, innerhalb von 1 oder 2 Wochen total viel.

Kann das wirklich sein? Er dockt dann ja auch wieder an, aber dann nimmt er ein-zwei Schlucke und schreit wieder los. Da denke ich immer, er will eigentlich noch trinken, aber irgendwas stört ihn.
Ach ich habe verschiedene Gründe gehört: Der Körper muss sich ja auch mal vom Verdauen erholen, Alte Milch auf neue Milch ist schlecht, Das kurbelt die Milchproduktion auch nicht schneller an, weil die Brüste da gar nicht hinterher kommen..
Wir haben vor ein paar Wochen (4 oder 5?) genau so gestillt wie letzte Woche.. und da hat er 220g in einer Woche zugenommen! Und nun plötzlich passiert nichts Dafür muss ich ihn mit der doofen Waage quälen..
Danke, da bin ich mal gespannt aufs Still-Quiz

Ich denke eher, dass er nur an der Brust nuckeln will und sauer drüber ist, dass er's noch nicht raus hat zu nuckeln, ohne dass Milch kommt. Hm ja das würde gut passen, da der Schnulli dann ja immer gern genommen wird.
Fakt ist, dass beim Pumpen gilt: Lieber alle halbe Stunde für ein paar Minuten als nach vielen Stunden für viele Minuten. Häufiges Anlegen steigert die Milchmenge dauerhaft für den ganzen Tag. Wunderbar, dann werde ich einfach immer wenn es passt auch zwischendurch anlegen. Ich werde es sicherlich nicht schaffen, von morgens bis abends alle Stunde anzulegen, aber ein paar Mahlzeiten dazwischen sollten schon drin sein.
Aber ich denke, wenn ich das sagen darf, dass dein einziges Stillproblem "Kinderarzt" heißt. Der haut dir soviel Quark an den Kopf, dass du Käsekuchen draus backen kannst. Der Spruch ist gut und hat meine Stimmung gleich noch mehr gebessert! Ich bin eigentlich bisher sehr zufrieden mit dem KiA gewesen, weil er auch nicht gleich Panik gemacht hat, sondern eben meinte, wir schauen mal noch und sehen dann, wie es weiter geht. Aber ein paar Sachen hat wohl jeder Arzt, die einem nicht so passen.
Und Kinder nehmen nunmal nicht kontinuierlich immer gleich zu. Die ersten Wochen sollten keinen Gewichtsstillstand haben, aber ihr seid ja schon über 3 Monate hinaus, da kann es auch mal stehen bleiben, wenn das Kind sonst super fit wirkt. Ja, auf jeden Fall. Vor allem nun die letzte Woche, in der wir alle 2 Stunden gestillt haben, hat er noch mehr erzählt und gelacht. Er schläft zwar auch mehr, aber da er vorher nicht mal seine 10 Stunden am Tag hatte, ist das wohl okay, denke ich.
Und du sagst doch selber, dass da noch Milch in der Brust ist und dein Kind genügend nasse Windeln. Nur das Gewicht bzw. der Kinderarzt macht dich nervös. Würdest du aber jetzt so aus dem Bauch heraus, wenn du das Gewicht nicht wüsstest und kein Kinderarzt da wäre, sagen, dass es deinem Kind schlecht geht? Nein, ich wäre davon überzeugt, dass alles okay ist. Er ist fröhlich, lacht und erzählt, strampelt, schläft gut (nicht zu viel und nicht zu wenig), lernt neue Sachen..

Also dank euch habe ich mich nun beruhigt. Vielen, vielen Dank für eure Kommentare, ihr wisst gar nicht, wie erleichtert ich bin.
Montag sollen wir wieder zum KiA zum Wiegen und da möchte er auch sehen, wann mein Engel "wie viel" getrunken hat. Ich werde ihn dann mal ansprechen wegen der Allergien usw. Evtl. kann auch das Diabetes meines Mannes da irgendwie mit reinspielen? Ein Bluttest wäre vielleicht so oder so nicht verkehrt..
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.08.2012 22:12
Vielleicht hast du ja nochmal kurz die ganzen Gewichts- und Größendaten parat, dass ich einfach nochmal für mein Gedächtnis raufgucken kann.
NadineW
2744 Beiträge
03.08.2012 22:52
Zitat von SpieloReloaded:

Vielleicht hast du ja nochmal kurz die ganzen Gewichts- und Größendaten parat, dass ich einfach nochmal für mein Gedächtnis raufgucken kann.

Also das weiß ich jetzt noch so aus dem Kopf:

05.04. 2.920 g, 47cm (Geburt)
13.04. U2: 2.870 g, 49 cm
10.05. U3: 3.600, 52 cm
05.07. 4.720 g (andere Waage als bei den U-Untersuchungen)
12.07. 4.620 g (andere Waage als bei den U-Untersuchungen)
27.07. U4: 4.655 g, 58 cm
03.08. 4.660 g, 59 cm
SpieloReloaded
14096 Beiträge
04.08.2012 06:32
Okay, er ist insgesamt recht zierlich. Also, schon Geburt an. Und richtig, er hält sich nicht an die Kurven. Aber, wenn ich das auf meinen Blättern verbinde, er scheint eine eigene Kurve zu haben. Sieht auf jeden Fall interessant aus. Sie ist flacher als die durchschnittlichen Kurven (guck bitte übrigens nicht ins U-Heft - die Kurven sind für Flaschenkinder).
Also, eine Sache würde mir jetzt noch einfallen, was du probieren kannst. Falls du abpumpen oder ausstreichen kannst, dann versuch mal so ungefähr 200ml Muttermilch zu bekommen. Die lässt du dann für ungefähr einen halben Tag im Kühlschrank stehen. Dann setzt sich der Rahm ab (die Milch teilt sich also). Diesen Rahm schöpfst du ab und kannst ihn per Becher zufüttern. Das macht man bei Frühchen so - ist eine Kraftnahrung.
Problem: Mir würde spontan nur nicht einfallen WANN, weil du mit jedem Zufüttern (und sei es mit Muttermilch) auch die Milchproduktion aus dem Gleichgewicht bringen könntest. Außerdem ist es bei euch eventuell jetzt gerade etwas wärmer, das heißt, er würde dann unweigerlich zumindest für den Moment des Zufütterns ein wenig Durst bekommen, weil der Rahm nicht soviel Flüssigkeit wie die sonstige Milch enthält. Und wenn du dann eben mit Wasser wieder Flüssigkeit zuführst, war die ganze Aktion umsonst.
.
Wenn du aber noch meine Meinung dazu hören möchtest: Wenn du die ganzen Zahlen nicht wüsstest und niemanden hättest, der dich verrückt machen würde, würdest du das alles auch nicht machen, weil du nur auf den Allgemeinzustand achten würdest. Und der ist, wie du sagst, super.
Shanise
6456 Beiträge
04.08.2012 10:32
Spielo
Die "Rahmidee" hatte ich auch schon!
Ich hatte allerdings gehofft, dass es mit dem 2 stündlichem Stillen wieder mehr zulegt. Durchschnitt waren ca 140g die Woche Insg...
.
Nadine
Lass man mal körperliche Ursachen ausschliessen! Das wäre so meine Idee!
Und das ausstreichen/abpumpen zur Rahmgewinnung kannst du am bestens morgens nach dem 1. Stillen machen. Und am späten Vormittag nebenbei geben. Immer mal n Löffelchen. So bringst deine Produktion nicht aus dem Gleichgewicht und er bekommt Kalorien...
Shanise
6456 Beiträge
04.08.2012 10:35
Zitat von Rachel85:

Mal ne frage: Kann ich meinem kleinen zum Brei ''normalen'' Fencheltee geben? Also halt verdünnt? Oder muss es dieser Babytee sein. Den hab ich halt nicht da...nur noch stilltee...

Am besten Wasser!!
Fencheltee gar nicht und wenn Tee, dann dünnen ungesüssten Früchtetee...
Shanise
6456 Beiträge
04.08.2012 10:37
Gold
Das mit der Saugverwirrung ist unterschiedlich. Bei einem Baby reicht 1 Flasche, 1x Schnuller, andere kommen erst klar und auf einmal nicht mehr, wieder anderen macht das gar nix! ...
Shanise
6456 Beiträge
04.08.2012 10:40
Flocke
Das tut mir sehr leid für euch!!
Jani85
27577 Beiträge
04.08.2012 10:42
ich hab auch mal wieder ne Frage: Mein Mann und ich basteln grad an Nr2. Der Große stillt ja noch Nachts. Wie ist das, merkt er das an der Milch wenn ich schwanger bin? Und wann stellt sich dann die Milch aufs Baby um? Und wie ist das dann mit dem großen wenn ich ihn bis dahin noch nicht abgestillt hab? Die ersten Tage bis zum Milcheinschuss darf er dann noch stillen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt