Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
05.08.2012 00:25
Frisches Blut gleich verfüttert ist nicht wild!
Aber ich würde ihn eher stillen später und die jetzt gepumpte Mumi morgen ins Badewassee kippen.
Gründe vielfaltig: Gefahr der Saugverwirrung, Milchstaugefahr, Minderung der Michmengenproduktion etc pp..
Shanise
6456 Beiträge
05.08.2012 00:26
Starlett...
Gott sei Dank!! Sehr gut gemacht!!
Wars ne Mastitis?
Shanise
6456 Beiträge
05.08.2012 00:27
Zitat von Shanise:

Frisches Blut gleich verfüttert ist nicht wild!
Aber ich würde ihn eher stillen später und die jetzt gepumpte Mumi morgen ins Badewassee kippen.
Gründe vielfaltig: Gefahr der Saugverwirrung, Milchstaugefahr, Minderung der Michmengenproduktion etc pp..

Willkommen übrings! Wie unhöflich von mir!
feenebeene
15332 Beiträge
05.08.2012 00:30
Zitat von Shanise:

Frisches Blut gleich verfüttert ist nicht wild!
Aber ich würde ihn eher stillen später und die jetzt gepumpte Mumi morgen ins Badewassee kippen.
Gründe vielfaltig: Gefahr der Saugverwirrung, Milchstaugefahr, Minderung der Michmengenproduktion etc pp..

Meinst du trotz pumpen wird weniger Milch produziert?
Dachte immer, dass das die Produktion auch anregt...
Badewasser ist allerdings eine super Idee- wollte ihn morgen sowieso baden!
Zur Saugverwirrung: Meine Hebi hat gemeint, dass er jetzt eigentlich gut gelernt hätte an der Brust zu trinken und ruhig mal eine Flasche haben dürfte... Er hat so mit Bauchweh zu tun ud deswegen habe ich Fenchel- Anis- Kümmel- Tee mit dazu getan...
feenebeene
15332 Beiträge
05.08.2012 00:31
Zitat von Shanise:

Zitat von Shanise:

Frisches Blut gleich verfüttert ist nicht wild!
Aber ich würde ihn eher stillen später und die jetzt gepumpte Mumi morgen ins Badewassee kippen.
Gründe vielfaltig: Gefahr der Saugverwirrung, Milchstaugefahr, Minderung der Michmengenproduktion etc pp..

Willkommen übrings! Wie unhöflich von mir!

Danke! Bin froh, dass ich hier schreiben kann!
Shanise
6456 Beiträge
05.08.2012 00:38
Baby braucht keinen Tee! Nur Mumi! Und wenn du den Fenchelkram selbst trinkst, gehen die Wirkstoffe in die Mumi über... Also lieber selbst n Tässchen gönnen und Baby mit leeren Kalorien verschonen!
.
Wenn du jetzt die gepumpte Milch verfütterst, denkt deine Brust zur eigentlichen Mahlzeit: oh, Milch wird nicht abgefragt... Machst du das öfter, reduziert die Brust die Produktion.
Eine Pumpe kann nur gaaaaaanz schwer die Produktion erhöhen!
.
Saugverwirrung: egal welches Alter! Es kann immer passieren!
Gioia80
2110 Beiträge
05.08.2012 04:40
So nun auch nochmal hier liebe Spielo! Herzlichen Dank für deine Tipps und das Gespräch...ich war echt verzweifelt,aber dank dir,habe ich neuen mut gefasst. bin nun gespannt,wie es am mittwoch im stillcafé wird
SpieloReloaded
14096 Beiträge
05.08.2012 06:50
Zitat von Shanise:

Saugverwirrung: egal welches Alter! Es kann immer passieren!

Ja, leider!
Ich biete 7 Monate bei einem Kind, welches ab 2 Monate zwiemilchernährt wurde. Ist 5 Monate "gut" (besser wäre halt nur stillen gewesen) gegangen und dann: Brust ist blöd.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
05.08.2012 06:52
Zitat von Gioia80:

So nun auch nochmal hier liebe Spielo! Herzlichen Dank für deine Tipps und das Gespräch...ich war echt verzweifelt,aber dank dir,habe ich neuen mut gefasst. bin nun gespannt,wie es am mittwoch im stillcafé wird

Ich bin auch total gespannt, was du berichtest. Vielleicht hat ja die Stillberaterin dort noch den einen oder anderen Tipp und kann dein Anlegen auch nochmal anschauen. Ich würd's dir echt wünschen.
feenebeene
15332 Beiträge
05.08.2012 08:44
Oh,oh... Naja- in meinem Stilltee ist Fenchel- Anis- Kümmel drin...
05.08.2012 11:26
Hallo mädels,
ich geselle mich mal zu euch
mein jonas ist ja jetzt 10 tage alt... und ich stille voll...
leider muss ich mit stillhütchen stillen, da meine nippel einfach nicht stehen wollen, egal was ich versuche sie wollen einfach nicht, aber ok ist kein beinbruch, hauptsache die milch fließt... und das tut sie, ich könnte jede stunde stillen, muss sogar ab und an abpumpen sonst explodieren meine brüste noch, so fühlt es sich jedenfalls an....
aber nun zu meinem problem... ich hab ein "brust anschrei kind"!!! und das ist sooo anstrengend, egal ob tag und nacht er schreit die brust erstmal 2-3 minuten an... ich hab geduld, gebe nicht gleich auf sondern lass ihn erstmal schreien, hab gelesen das manche babys das brauchen erstmal die brust anzuschreien... nun gut, gesat getan.. aber dann geht der stress richtig los...er nuckelt... trinkt nicht sondern nuckelt, irgendwann entschließt er sich dann doch etwas zu trinken... ca. 10 minuten trinke er, dann gibt er die brust von alleine frei, ich nehme ihn hoch zum bäuerchen, was in 70% der fälle auch direkt kommt, dann wickeln wir ihn in ruhe (tipp der kinderschwestern aus dem kh)... dann gehts an die 2 brust und das ganz geschrei und genuckel geht von vorne loss, so nach dem er an der 2 brust war nehmen wir ihn wieder hoch und ich taste die brüste ab, dass schlimme sie sind genauso prall wie vorher... als wenn er nix getrunken hätte wir machen dann meistens ein paar minuten pause und es geht von vorne los... nur diesmal ohne das wickeln dazwischen, es ist tags und nachts so, er trinkt erst beim 2 durchgang richtig, aber immer mit geschrei, und das zieht sich meinstens fast 2 stunden lang, heute morgen hatte er sogar 5 mal hintereinander die brust im wechsel bis mal ruhe ist... das kann doch nicht so weiter gehen,
milch ist da, mehr als genug... bauchweh hat er mittlerweile auch nicht mehr, wir massieren im mittlerweile den bauch öfter am tag, damit die winde im bauch gut rauskommen, nachts kommt er so alle 3-4 stunden,
tagsüber alle 1-2 stunden, abends stillen wir das letzte mal so um halb acht, acht... um neun liegt er dann im bett, wir lassen uns abends richtig viel zeit, stillen bei gedämpften licht, sorgen für ruhe und sind total entspannt und trotzdem haben wir die oben genannten probleme, ich komme mir mittlerweile wie eine milch maschine vor, weil er fast nur noch an der brust hängt... mit geschrei und wenig saugen... würde ich nicht abpumpen würde ich eingehen vor schmerzenden brüsten und das obwohl er so oft dran ist.... was kann ich nur tun???
Gold
6680 Beiträge
05.08.2012 11:31
Witzig (Sorry) MEIN Jonas hat das Stillen auch erst geschafft, als wir mit dem Stillhütchen anfingen! Und er hat die Brust auch erst immer angeschimpft, ca. 1-3 Minuten, da konnte ich nicht viel machen, hab ihn relativ gelassen, mal die BW näher gereicht. Heute hat sich das alles gelegt. Ich glaube die Übung macht's (die Profis hier werden dir hoffentlich den richtigen Tipp geben können), wir brauchen heute keine Stillhütchen mehr, und das Brust-Anschimpfen ist ganz wenig/selten geworden!
05.08.2012 11:45
ich versuche seit gestern auch immer wieder die bw anzubieten, dass er sich daran gewöhnt, er saugt auch 1 bis 2 mal daran, aber danach schaut er mich nur mit großen augen an...
was ich heute abend mal machen will ist eine komplette stillmahlzeit abpumpen um zu sehen wie viel er eigentlich trinkt...
Gold
6680 Beiträge
05.08.2012 11:57
Zitat von Sonnenaufgang:

ich versuche seit gestern auch immer wieder die bw anzubieten, dass er sich daran gewöhnt, er saugt auch 1 bis 2 mal daran, aber danach schaut er mich nur mit großen augen an...
was ich heute abend mal machen will ist eine komplette stillmahlzeit abpumpen um zu sehen wie viel er eigentlich trinkt...



Gib ihm noch etwas Zeit! Abpumpen? Mir hat es immer gereicht, dass ich gesehen habe, das Milchreste im Hütchen sind, da habe ich mir gedacht, er bekommt so lange er was braucht/will!
kruemelkeks
11361 Beiträge
05.08.2012 12:00
Zitat von Sonnenaufgang:

Hallo mädels,
ich geselle mich mal zu euch
mein jonas ist ja jetzt 10 tage alt... und ich stille voll...
leider muss ich mit stillhütchen stillen, da meine nippel einfach nicht stehen wollen, egal was ich versuche sie wollen einfach nicht, aber ok ist kein beinbruch, hauptsache die milch fließt... und das tut sie, ich könnte jede stunde stillen, muss sogar ab und an abpumpen sonst explodieren meine brüste noch, so fühlt es sich jedenfalls an....
aber nun zu meinem problem... ich hab ein "brust anschrei kind"!!! und das ist sooo anstrengend, egal ob tag und nacht er schreit die brust erstmal 2-3 minuten an... ich hab geduld, gebe nicht gleich auf sondern lass ihn erstmal schreien, hab gelesen das manche babys das brauchen erstmal die brust anzuschreien... nun gut, gesat getan.. aber dann geht der stress richtig los...er nuckelt... trinkt nicht sondern nuckelt, irgendwann entschließt er sich dann doch etwas zu trinken... ca. 10 minuten trinke er, dann gibt er die brust von alleine frei, ich nehme ihn hoch zum bäuerchen, was in 70% der fälle auch direkt kommt, dann wickeln wir ihn in ruhe (tipp der kinderschwestern aus dem kh)... dann gehts an die 2 brust und das ganz geschrei und genuckel geht von vorne loss, so nach dem er an der 2 brust war nehmen wir ihn wieder hoch und ich taste die brüste ab, dass schlimme sie sind genauso prall wie vorher... als wenn er nix getrunken hätte wir machen dann meistens ein paar minuten pause und es geht von vorne los... nur diesmal ohne das wickeln dazwischen, es ist tags und nachts so, er trinkt erst beim 2 durchgang richtig, aber immer mit geschrei, und das zieht sich meinstens fast 2 stunden lang, heute morgen hatte er sogar 5 mal hintereinander die brust im wechsel bis mal ruhe ist... das kann doch nicht so weiter gehen,
milch ist da, mehr als genug... bauchweh hat er mittlerweile auch nicht mehr, wir massieren im mittlerweile den bauch öfter am tag, damit die winde im bauch gut rauskommen, nachts kommt er so alle 3-4 stunden,
tagsüber alle 1-2 stunden, abends stillen wir das letzte mal so um halb acht, acht... um neun liegt er dann im bett, wir lassen uns abends richtig viel zeit, stillen bei gedämpften licht, sorgen für ruhe und sind total entspannt und trotzdem haben wir die oben genannten probleme, ich komme mir mittlerweile wie eine milch maschine vor, weil er fast nur noch an der brust hängt... mit geschrei und wenig saugen... würde ich nicht abpumpen würde ich eingehen vor schmerzenden brüsten und das obwohl er so oft dran ist.... was kann ich nur tun???

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Mein erster Gedanke, als ich deinen Text las, lass die Stillhütchen weg und besorg dir in der Apotheke Medela Warzenformer. ( Nix einreden lassen , die gibt´s, müssen evtl. bestellt werden beim Großhändler, hab ich erst diese Woche machen lassen, Kostenpunkt 17,30€ in unserer Apotheke ). ( Habs leider grad erlebt, das die Stillhütchen der Anfang vom Ende der Stillbeziehung waren und hab meiner Freundin nur mit Mühe und Not zum Vollstillen zurück helfen können - und das obwohl ich einiges weiss... Aber auch die Stillberaterin war verzweifelt... )

Zum Schreien kann ich nichts sagen - das überlass ich den Stillberaterinnen hier

Aber als Stillmama kann ich dir noch ein paar Dinge sagen :
- Pumpe weg, wenn die Brust schmerzt. Nur ausstreichen. Etwas anwärmen, mit warmen Umschlägen oder einer warmen Dusche, dann ausstreichen. Tut viel besser als die Pumpe und regt nicht noch zusätzlich die Produktion an
- Deine Idee, zu gucken, wie viel er trinkt, mittels abpumpen rauszukriegen, wird dich nicht weit bringen. Eine Pumpe entleert die Brust anders, als das Baby. Ausserdem würde dich der Gedanke völlig kirre machen - hatten wir die Tage erst bei, ach HImmel, hab den Namen vergessen, sorry !

( http://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc&fea ture=player_embedded , hier siehst du auch super, wie die Brust entleert wird, auch wenns ums korrekte anlegen geht )

Mein Tipp wäre, was das Brüllen angeht : Vorher anlegen, schon vor den ersten Hungeranzeichen und eine ausgebildete Stillberaterin zu Rate ziehen. www.afs-stillen.de oder über La Leche Liga Deutschland.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt