Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
katti85
15108 Beiträge
05.08.2012 15:42
Muss auch mal wieder fragen
Ich geb meinem kleinen ja mittags schon zusätzlich bissl Beikost. Wenn es schnell gehen muss oder ich unterwegs bin benutz ich auch mal ein Gläschen. Aber es gibt ja soooo viele. Da ich aber sehr drauf wert lege das mein kleiner nur das beste bekommt, würde mich einfach mal interessieren was ihr empfehlen würdet.
Meine Hebi meint, dass die Gläschen von Alnatura vom DM gut sein soll
Niji
32890 Beiträge
05.08.2012 15:46
Zitat von katti85:

Muss auch mal wieder fragen
Ich geb meinem kleinen ja mittags schon zusätzlich bissl Beikost. Wenn es schnell gehen muss oder ich unterwegs bin benutz ich auch mal ein Gläschen. Aber es gibt ja soooo viele. Da ich aber sehr drauf wert lege das mein kleiner nur das beste bekommt, würde mich einfach mal interessieren was ihr empfehlen würdet.
Meine Hebi meint, dass die Gläschen von Alnatura vom DM gut sein soll

ja also da würd ich auch zu alnatura greifen. wenns irgendwie besonders toll sien soll. ich geb an gläschen einfahc die günstigen sie isst die eh fast nie auf das is nur frustrierend da dann das teure zeug zu kaufen wobei da nun kaum was anderes drin is.
und alete zB isst sie garnich. hab au ma gekostet hat total verwässert geschmeckt.
katti85
15108 Beiträge
05.08.2012 15:52
Zitat von Niji:

Zitat von katti85:

Muss auch mal wieder fragen
Ich geb meinem kleinen ja mittags schon zusätzlich bissl Beikost. Wenn es schnell gehen muss oder ich unterwegs bin benutz ich auch mal ein Gläschen. Aber es gibt ja soooo viele. Da ich aber sehr drauf wert lege das mein kleiner nur das beste bekommt, würde mich einfach mal interessieren was ihr empfehlen würdet.
Meine Hebi meint, dass die Gläschen von Alnatura vom DM gut sein soll

ja also da würd ich auch zu alnatura greifen. wenns irgendwie besonders toll sien soll. ich geb an gläschen einfahc die günstigen sie isst die eh fast nie auf das is nur frustrierend da dann das teure zeug zu kaufen wobei da nun kaum was anderes drin is.
und alete zB isst sie garnich. hab au ma gekostet hat total verwässert geschmeckt.


Ich geb ihm mittags nur immer kleines bissl und danach bekommt er Mutti-Breu bis jetzt futtert er mir alles ganz brav, außer als ich ihm mal Spinat gegeben hab hat er wie am Spieß gebrüllt
05.08.2012 19:57
Hallo meine Lieben.
Wir sind vom Umzug wieder zurück und mim stillen im Auto hat bestens geklappt
Nur hab ich schon wieder ne frage..
Bei uns is es heute extrem schwül und meine Kleine zieht nur 4-5 Mal an meiner brust und schläft dann direkt so fest ein, das ich sie nicht mal durchs Wickeln wach bekomme. Dafür kommt sie dann jede Stunde bis eineinhalb. Jetzt hab ich natürlich Bedenken, ob sie genug trinkt.
Ist des bei so einem Wetter in Ordnung sie dann eben anzulegen wenn sie kommt? Oder soll ich versuchen sie dich irgwie wach zu Kriegen damit sie bisschen mehr trinkt?
Velinaya
2892 Beiträge
06.08.2012 03:49
Zitat von Muggala90:

Hallo meine Lieben.
Wir sind vom Umzug wieder zurück und mim stillen im Auto hat bestens geklappt
Nur hab ich schon wieder ne frage..
Bei uns is es heute extrem schwül und meine Kleine zieht nur 4-5 Mal an meiner brust und schläft dann direkt so fest ein, das ich sie nicht mal durchs Wickeln wach bekomme. Dafür kommt sie dann jede Stunde bis eineinhalb. Jetzt hab ich natürlich Bedenken, ob sie genug trinkt.
Ist des bei so einem Wetter in Ordnung sie dann eben anzulegen wenn sie kommt? Oder soll ich versuchen sie dich irgwie wach zu Kriegen damit sie bisschen mehr trinkt?


geht in Ordnung, sie holt sich was sie braucht, immer schön nach Bedarf anlegen
06.08.2012 08:03
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Sonnenaufgang:

Hallo mädels,
ich geselle mich mal zu euch
mein jonas ist ja jetzt 10 tage alt... und ich stille voll...
leider muss ich mit stillhütchen stillen, da meine nippel einfach nicht stehen wollen, egal was ich versuche sie wollen einfach nicht, aber ok ist kein beinbruch, hauptsache die milch fließt... und das tut sie, ich könnte jede stunde stillen, muss sogar ab und an abpumpen sonst explodieren meine brüste noch, so fühlt es sich jedenfalls an....
aber nun zu meinem problem... ich hab ein "brust anschrei kind"!!! und das ist sooo anstrengend, egal ob tag und nacht er schreit die brust erstmal 2-3 minuten an... ich hab geduld, gebe nicht gleich auf sondern lass ihn erstmal schreien, hab gelesen das manche babys das brauchen erstmal die brust anzuschreien... nun gut, gesat getan.. aber dann geht der stress richtig los...er nuckelt... trinkt nicht sondern nuckelt, irgendwann entschließt er sich dann doch etwas zu trinken... ca. 10 minuten trinke er, dann gibt er die brust von alleine frei, ich nehme ihn hoch zum bäuerchen, was in 70% der fälle auch direkt kommt, dann wickeln wir ihn in ruhe (tipp der kinderschwestern aus dem kh)... dann gehts an die 2 brust und das ganz geschrei und genuckel geht von vorne loss, so nach dem er an der 2 brust war nehmen wir ihn wieder hoch und ich taste die brüste ab, dass schlimme sie sind genauso prall wie vorher... als wenn er nix getrunken hätte wir machen dann meistens ein paar minuten pause und es geht von vorne los... nur diesmal ohne das wickeln dazwischen, es ist tags und nachts so, er trinkt erst beim 2 durchgang richtig, aber immer mit geschrei, und das zieht sich meinstens fast 2 stunden lang, heute morgen hatte er sogar 5 mal hintereinander die brust im wechsel bis mal ruhe ist... das kann doch nicht so weiter gehen,
milch ist da, mehr als genug... bauchweh hat er mittlerweile auch nicht mehr, wir massieren im mittlerweile den bauch öfter am tag, damit die winde im bauch gut rauskommen, nachts kommt er so alle 3-4 stunden,
tagsüber alle 1-2 stunden, abends stillen wir das letzte mal so um halb acht, acht... um neun liegt er dann im bett, wir lassen uns abends richtig viel zeit, stillen bei gedämpften licht, sorgen für ruhe und sind total entspannt und trotzdem haben wir die oben genannten probleme, ich komme mir mittlerweile wie eine milch maschine vor, weil er fast nur noch an der brust hängt... mit geschrei und wenig saugen... würde ich nicht abpumpen würde ich eingehen vor schmerzenden brüsten und das obwohl er so oft dran ist.... was kann ich nur tun???

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Mein erster Gedanke, als ich deinen Text las, lass die Stillhütchen weg und besorg dir in der Apotheke Medela Warzenformer. ( Nix einreden lassen , die gibt´s, müssen evtl. bestellt werden beim Großhändler, hab ich erst diese Woche machen lassen, Kostenpunkt 17,30€ in unserer Apotheke ). ( Habs leider grad erlebt, das die Stillhütchen der Anfang vom Ende der Stillbeziehung waren und hab meiner Freundin nur mit Mühe und Not zum Vollstillen zurück helfen können - und das obwohl ich einiges weiss... Aber auch die Stillberaterin war verzweifelt... )

Zum Schreien kann ich nichts sagen - das überlass ich den Stillberaterinnen hier

Aber als Stillmama kann ich dir noch ein paar Dinge sagen :
- Pumpe weg, wenn die Brust schmerzt. Nur ausstreichen. Etwas anwärmen, mit warmen Umschlägen oder einer warmen Dusche, dann ausstreichen. Tut viel besser als die Pumpe und regt nicht noch zusätzlich die Produktion an
- Deine Idee, zu gucken, wie viel er trinkt, mittels abpumpen rauszukriegen, wird dich nicht weit bringen. Eine Pumpe entleert die Brust anders, als das Baby. Ausserdem würde dich der Gedanke völlig kirre machen - hatten wir die Tage erst bei, ach HImmel, hab den Namen vergessen, sorry !

( http://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc&fea ture=player_embedded , hier siehst du auch super, wie die Brust entleert wird, auch wenns ums korrekte anlegen geht )

Mein Tipp wäre, was das Brüllen angeht : Vorher anlegen, schon vor den ersten Hungeranzeichen und eine ausgebildete Stillberaterin zu Rate ziehen. www.afs-stillen.de oder über La Leche Liga Deutschland.

was machen die warzenformer genau?
ja das mit dem abpumpen hab ich gestern gemerkt, so wirklich leer wird die brust nicht, habe auch das pumpen am abend weg gelassen, dachte mir lieber die brust vorm schlafen gehen...
die nacht war wieder schlimm... um halb eins wurde er wach, schrie aber nicht, hab mich dann ganz entspannt mit ihm in die still ecke gesetzt, alles ganz in ruhe, er schrie immer noch nicht, setzte ihn an, er saugte ein zwei mal und dann fing das geschrei an, und wie er geschrien hat dann riss er mir immer das stillhütchen ab, mit der brustwarze klappte es überhaupt nicht... nach über einer stunde hatte er dann mit mühe und not getrunken, als er um fünf dann wieder wach war gab mein freund ihm abgepumpte milch in der flasche... ganz ehrlich das war total die erleichterung für mich, kein schreien (bekomme ja schon ein schlechtes gewissen) ich fühl mich so schlecht... hinzukommt, jedesmal wenn er an der brust saugt wird mir total übel, ist das normal so kurz nach der geburt oder bilde ich mir das aufgrund des stresses nur ein?
heute ist ein neuer tag, ich konnte noch bis kurz vor acht schlafen, bin also etwas ausgeruhter wie die letzten tage, mal sehen was der tag heute so bringt... hoffentlich klappt es besser...
Shanise
6456 Beiträge
06.08.2012 09:03
Ich geh davon aus, dass das Baby saugverwirrt ist und noch nicht richtig gelernt hat zu trinken! Zudem ist eure Technik wohl noch nicht ausgefeilt!
Ich würde dir ans Herz legen, dir schnell ne Stillberaterin zu suchen!
.
Stillhutchen braucht man in der Regel nicht, egal welche Warzenform!
Versuch mal beim nächsten anlegen die BW zu stimulieren, damit die sich aufstellt!
Streich ein bisschen Milch aus und verteile sie auf der BW...
Dann nimmst du die Brust im C-Griff (Daumen und Finger bilden ein C) und formst die Brust vorsichtig zu einem Sandwich. Dann berührst du mit der Brust vorsichtig die Lippen. Der Suchreflex wird ausgelöst und das Baby öffnet den Mund gaaanz weit. Dann dockst du dein Baby an.
Schaf
12473 Beiträge
06.08.2012 11:24
Wahrscheinlich eine der Standard-Fragen hier, aber ich lese nur sporadisch mit und kenne daher die Antwort nicht sicher:
Warum soll man PRE geben und keine 1er/2er/3er? Auch für größere Kinder? Hat jemand einen Link für mich?
NadineW
2744 Beiträge
06.08.2012 12:00
So wir sind wieder da vom Kinderarzt und ich bin erleichtert und wütend gleichzeitig.
Erleichtert, weil mein Kleiner 70g seit Freitag Mittag zugenommen hat.
Wütend, weil der Kinderarzt mir nicht wirklich zuhören wollte. Er hat sich die Zahlen angesehen und meinte nur, dass die 40+, die er Meist pro Mahlzeit hat, ja nicht wirklich viel sind. Ich wollte das mit ihm besprechen, wollte sagen, dass wir ja auch nicht 1kg mehr auf die Waage bringen, wenn wir 1 kg Nudeln essen.. aber nein, er meinte dann gleich, ich soll nun immer jede Seite 5 Minuten stillen und anschließend die Flasche mit HA Pre hinterher und dann aufschreiben, wie viel er noch getrunken hat.
Ja toll, wenn er aber doch nicht mehr trinken will? Ich weiß noch, dass er am Anfang (die ersten 4 Wochen) aus der Flasche wahnsinnig viel rausbekommen hat.. dafür hat er anschließend die Hälfte mindestens wieder ausgespuckt.
Ich möchte das ja nun wirklich mal versuchen, einfach damit ich sehen kann, ob er wirklich bei den 40+ satt ist oder einfach kein Bock mehr hat zu saugen. Da ich aber ja auch nicht aufhören will zu stillen, mache ich mir aber nun Sorgen, dass er eine Saugverwirrung bekommt oder die Milch dann weniger wird..
Also besser keine Flasche? Lieber Spritze und Finger? Oder gibt es schnellere Möglichkeiten?
Ich hatte ihn auch auf das Abpumpen angesprochen und er meinte, dass ich das ja gerne versuchen kann, aber wir uns da unnötigen Stress machen würden. Und ich möchte ehrlich sein: Das 2-Stündige-Stillen ist schon echt anstrengend, wenn ich mir nun vorstelle, ich müsste auch noch immer dazwischen abpumpen, dann vergeht mir die Lust am Stillen..
Ach ja, und da mein Kleiner ja nun in den 5ten Monat kommt, soll ich ja langsam mit Brei anfangen. Aber wenn er doch jetzt schon so wenig trinkt, ist es doch Blödsinn ihn mit Brei satt zu machen?
shelyra
69110 Beiträge
06.08.2012 12:03
Zitat von NadineW:

So wir sind wieder da vom Kinderarzt und ich bin erleichtert und wütend gleichzeitig.
Erleichtert, weil mein Kleiner 70g seit Freitag Mittag zugenommen hat.
Wütend, weil der Kinderarzt mir nicht wirklich zuhören wollte. Er hat sich die Zahlen angesehen und meinte nur, dass die 40+, die er Meist pro Mahlzeit hat, ja nicht wirklich viel sind. Ich wollte das mit ihm besprechen, wollte sagen, dass wir ja auch nicht 1kg mehr auf die Waage bringen, wenn wir 1 kg Nudeln essen.. aber nein, er meinte dann gleich, ich soll nun immer jede Seite 5 Minuten stillen und anschließend die Flasche mit HA Pre hinterher und dann aufschreiben, wie viel er noch getrunken hat.
Ja toll, wenn er aber doch nicht mehr trinken will? Ich weiß noch, dass er am Anfang (die ersten 4 Wochen) aus der Flasche wahnsinnig viel rausbekommen hat.. dafür hat er anschließend die Hälfte mindestens wieder ausgespuckt.
Ich möchte das ja nun wirklich mal versuchen, einfach damit ich sehen kann, ob er wirklich bei den 40+ satt ist oder einfach kein Bock mehr hat zu saugen. Da ich aber ja auch nicht aufhören will zu stillen, mache ich mir aber nun Sorgen, dass er eine Saugverwirrung bekommt oder die Milch dann weniger wird..
Also besser keine Flasche? Lieber Spritze und Finger? Oder gibt es schnellere Möglichkeiten?
Ich hatte ihn auch auf das Abpumpen angesprochen und er meinte, dass ich das ja gerne versuchen kann, aber wir uns da unnötigen Stress machen würden. Und ich möchte ehrlich sein: Das 2-Stündige-Stillen ist schon echt anstrengend, wenn ich mir nun vorstelle, ich müsste auch noch immer dazwischen abpumpen, dann vergeht mir die Lust am Stillen..
Ach ja, und da mein Kleiner ja nun in den 5ten Monat kommt, soll ich ja langsam mit Brei anfangen. Aber wenn er doch jetzt schon so wenig trinkt, ist es doch Blödsinn ihn mit Brei satt zu machen?


wenn ich an deiner stelle wäre würd ich den rat des kias verwerfen und mir den ganzen stress mit wiegen, abpumpen oder flasche danach nicht antun.
<p></p>
dein kind nimmt zu, es scheint satt und zufrieden zu sein - daher würd ich einfach weiter nach gefühl und bedarf stillen!!!
nicht jedes stillkind ist ne raupe nimmersatt das unendlich viele kilos auf die waage bringen muss. es gibt halt leichtere und schwerere kinder
NadineW
2744 Beiträge
06.08.2012 12:17
Wiegen vor und nach dem Stillen ist nun auch vorbei, war nur für das Wochenende. Und Abpumpen habe ich für mich entschieden, möchte ich auch nicht mehr. Das musste ich die ersten vier Wochen machen und ich war nur fertig, mein Kleiner nur gestresst..
Ich möchte wirklich einfach mal versuchen, ob er satt ist dann oder noch mehr nehmen würde. Nur ist mir auch klar, dass es aus der Flasche ja so schön leicht raus kommt und er dann trinkt, obwohl er eigentlich nicht mehr will oder so.
Ach ist das alles schwer, warum kann er nicht mit mir reden
Zugenommen hat er nun 70g endlich mal. Aber die letzten 5 Wochen war nichts.. vielleicht wird das ja auch in ein paar Wochen wieder anders. Wenn er etwas zugelegt hat, trinkt er ja vielleicht auch wieder besser?
kruemelkeks
11361 Beiträge
06.08.2012 12:41
Zitat von NadineW:

Wiegen vor und nach dem Stillen ist nun auch vorbei, war nur für das Wochenende. Und Abpumpen habe ich für mich entschieden, möchte ich auch nicht mehr. Das musste ich die ersten vier Wochen machen und ich war nur fertig, mein Kleiner nur gestresst..
Ich möchte wirklich einfach mal versuchen, ob er satt ist dann oder noch mehr nehmen würde. Nur ist mir auch klar, dass es aus der Flasche ja so schön leicht raus kommt und er dann trinkt, obwohl er eigentlich nicht mehr will oder so.
Ach ist das alles schwer, warum kann er nicht mit mir reden
Zugenommen hat er nun 70g endlich mal. Aber die letzten 5 Wochen war nichts.. vielleicht wird das ja auch in ein paar Wochen wieder anders. Wenn er etwas zugelegt hat, trinkt er ja vielleicht auch wieder besser?


Also, deinem Kia würd ich links und rechts welche schallern... Sorry..
Ich kann mich Shelyra´s Meinung nur anschliessen.

Pack den Mist zur Seite und still weiter nach Bedarf. Ich würd das nichtmal probieren, ob er da noch was nach nehmen würde. Wäre mir viel zu blöd, ehrlich gesagt.

Es kann auch durchaus sein - kann es sein, das dein schatz ziemlich groß geworden ist in den letzten Wochen ? Dann weisste, wo das Gewicht hinging
Gold
6680 Beiträge
06.08.2012 12:42
Zitat von NadineW:

So wir sind wieder da vom Kinderarzt und ich bin erleichtert und wütend gleichzeitig.
Erleichtert, weil mein Kleiner 70g seit Freitag Mittag zugenommen hat.
Wütend, weil der Kinderarzt mir nicht wirklich zuhören wollte. Er hat sich die Zahlen angesehen und meinte nur, dass die 40+, die er Meist pro Mahlzeit hat, ja nicht wirklich viel sind. Ich wollte das mit ihm besprechen, wollte sagen, dass wir ja auch nicht 1kg mehr auf die Waage bringen, wenn wir 1 kg Nudeln essen.. aber nein, er meinte dann gleich, ich soll nun immer jede Seite 5 Minuten stillen und anschließend die Flasche mit HA Pre hinterher und dann aufschreiben, wie viel er noch getrunken hat.
Ja toll, wenn er aber doch nicht mehr trinken will? Ich weiß noch, dass er am Anfang (die ersten 4 Wochen) aus der Flasche wahnsinnig viel rausbekommen hat.. dafür hat er anschließend die Hälfte mindestens wieder ausgespuckt.
Ich möchte das ja nun wirklich mal versuchen, einfach damit ich sehen kann, ob er wirklich bei den 40+ satt ist oder einfach kein Bock mehr hat zu saugen. Da ich aber ja auch nicht aufhören will zu stillen, mache ich mir aber nun Sorgen, dass er eine Saugverwirrung bekommt oder die Milch dann weniger wird..
Also besser keine Flasche? Lieber Spritze und Finger? Oder gibt es schnellere Möglichkeiten?
Ich hatte ihn auch auf das Abpumpen angesprochen und er meinte, dass ich das ja gerne versuchen kann, aber wir uns da unnötigen Stress machen würden. Und ich möchte ehrlich sein: Das 2-Stündige-Stillen ist schon echt anstrengend, wenn ich mir nun vorstelle, ich müsste auch noch immer dazwischen abpumpen, dann vergeht mir die Lust am Stillen..
Ach ja, und da mein Kleiner ja nun in den 5ten Monat kommt, soll ich ja langsam mit Brei anfangen. Aber wenn er doch jetzt schon so wenig trinkt, ist es doch Blödsinn ihn mit Brei satt zu machen?


Jede Seite 5 Minuten??? Da wäre mein Sohn auch nicht satt.....
NadineW
2744 Beiträge
06.08.2012 12:50
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von NadineW:

Wiegen vor und nach dem Stillen ist nun auch vorbei, war nur für das Wochenende. Und Abpumpen habe ich für mich entschieden, möchte ich auch nicht mehr. Das musste ich die ersten vier Wochen machen und ich war nur fertig, mein Kleiner nur gestresst..
Ich möchte wirklich einfach mal versuchen, ob er satt ist dann oder noch mehr nehmen würde. Nur ist mir auch klar, dass es aus der Flasche ja so schön leicht raus kommt und er dann trinkt, obwohl er eigentlich nicht mehr will oder so.
Ach ist das alles schwer, warum kann er nicht mit mir reden
Zugenommen hat er nun 70g endlich mal. Aber die letzten 5 Wochen war nichts.. vielleicht wird das ja auch in ein paar Wochen wieder anders. Wenn er etwas zugelegt hat, trinkt er ja vielleicht auch wieder besser?


Also, deinem Kia würd ich links und rechts welche schallern... Sorry..
Ich kann mich Shelyra´s Meinung nur anschliessen.

Pack den Mist zur Seite und still weiter nach Bedarf. Ich würd das nichtmal probieren, ob er da noch was nach nehmen würde. Wäre mir viel zu blöd, ehrlich gesagt.

Es kann auch durchaus sein - kann es sein, das dein schatz ziemlich groß geworden ist in den letzten Wochen ? Dann weisste, wo das Gewicht hinging

Ja so geht es mir auch. Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Kinderarzt, nur was das Stillen angeht, könnte ich ihn nur anbrüllen.
Also er ist in 16 Wochen nun 12 cm gewachsen. Ich finde das nicht wenig.. Letzte Woche hat er nicht zugenommen, ist aber 1 cm gewachsen. Von Freitag bis heute ist er nicht gewachsen, hat aber zugenommen.
.
Ich überlege, ob ich einen Kompromiss machen sollte. Ich lasse ihn trinken, so lange er will (sind zwischen 10 und 30 Minuten) und schaue dann, ob er noch Pre Nahrung haben will. Meinem Gefühl nach glaube ich nicht daran. Dann hätte er sicher an der Brust auch mehr getrunken. Falls er doch noch etwas nimmt, dann werde ich mir vom Kinderarzt eine Pumpe aufschreiben lassen und dann wenigstens MuMi zufüttern, wenn ich es schaffe, abzupumpen.
kruemelkeks
11361 Beiträge
06.08.2012 12:54
12 cm in 16 Wochen ?
DAS nenn ich viel ! Da haste den Grund, bzw. die Antwort, wo die ganze Energie hingegangen ist. Und das ist mit Schubweise zunehmen gemeint.

Nadine, dein kleiner ist völlig zufrieden, satt. Ich würd da ehrlich nicht rumdoktern...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt