Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Niji
32890 Beiträge
07.08.2013 14:04

da hat meine mich angegrinst und den brei rausgedrückt... mit 6monaten ja nee is klar
shelyra
69110 Beiträge
07.08.2013 18:47
Zitat von cooky:

Oh man, bin etwas ratlos zur Beikost.
Lia mag nichts selbstgekochtes und an Gläschen steht sie nur so wirklich auf Kartotte-Kartoffel(-Fleisch). Alles andere was wir probierten, sei es selbstgekocht oder im Gläschen verweigerte sie recht schnell.
Gegen Abend bekommt sie MuMi mit Reisflocken und sonst stillen wir.

Eigentlich müsste ihr es ja also reichen. Aber jetzt finde ich beim Surfen so wiedersprüchliche Angaben von "möglichst wenig Variationen ist gut" bis "möglichst abwechlungsreich".

Wir als Erwachsene haben im Moment auch leider nicht so einen geregelten Tagesablauf was das Essen betrifft. Hab Vormittags mein Joghurt, über Tag Kleinigkeiten und Abends dann warm. Mein Freund ist im Schichtdienst und isst total unterschiedlich. Haben also leider keinen festen Familientisch, an dem ich sie eigentlich gerne mitmapfen lassen würde.

Habt ihr Rat bezüglich der Abwechslungs bzw. wie notwenidg diese ist, wenn man noch viel stillt?

eine möglichkeit wäre, dass deine maus einfach noch nicht bereit ist wirklich beikost zu bekommen.

ne andere variante wäre dass du mal fingerfood ausprobierst. vielleicht mag sie einfach keinen brei, sondern lieber was handfestes.

die dritte variante wäre, dass ihr einen regelmässigen familientisch einführt - das geht auch mit schichtdienst. wir essen zb erst abends alle zusammen warm wenn mein mann heim kommt (arbeitet auch schicht), denn da ist es am wahrscheinlichsten dass er dabei ist. die woche wo er dann spät arbeitet essen wir trotzdem abends warm, aber dann halt alleine. einfach damit wir eine regelmässigkeit drin haben, denn das ist für viele kids wichtig!

abwechslung, egal welche variante bei euch zutrifft, braucht das kind wirklich nicht am anfang! lasst euch eifnach zeit, überforder es nicht - essen soll spaß machen und dazu braucht man oft geduld!
lilianne
1214 Beiträge
07.08.2013 21:19
Hallo liebe Stillmamas. Ich habe mal wieder ein Anliegen, es geht ums nächtliche stillen. Eigentlich wollte ich meinen Zwerg ja ausquartieren, weil er soviel Platz im Bett beanprucht. Aber mittlerweile ist mir klar geworden, das ich auch nachts nicht mehr so oft stillen möchte.

Hier mal der Link zu meinem Thema

http://www.mamacommunity.de/forum/baby-und-schlaf/ baby-ins-eigene-bett?page=2#posting-13411608

Für die die es interessiert wie ich zu dieser Überlegung gekommen bin.

So, also wie schaffe ich es denn, das Zwergi nicht mehr so oft an die Brust will?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.08.2013 21:24
Zitat von lilianne:

Hallo liebe Stillmamas. Ich habe mal wieder ein Anliegen, es geht ums nächtliche stillen. Eigentlich wollte ich meinen Zwerg ja ausquartieren, weil er soviel Platz im Bett beanprucht. Aber mittlerweile ist mir klar geworden, das ich auch nachts nicht mehr so oft stillen möchte.

Hier mal der Link zu meinem Thema

http://www.mamacommunity.de/forum/baby-und-schlaf/ baby-ins-eigene-bett?page=2#posting-13411608

Für die die es interessiert wie ich zu dieser Überlegung gekommen bin.

So, also wie schaffe ich es denn, das Zwergi nicht mehr so oft an die Brust will?

In dem Alter ist es noch ganz normal, wenn sie nicht die ganze Nacht ohne Nahrung auskommen. Man kann aber durchaus versuchen tagsüber öfter zu stillen und mehr Beikost anzubieten und vielleicht reicht das schon aus, um die Nächte ruhiger zu gestalten.
lilianne
1214 Beiträge
07.08.2013 21:27
hm... noch mehr?
Er bekommt, morgens GOB, danach stillen, mittags gibts Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, Nachmittags stille ich und dann Abendbrei. Zum einschlafen wird er auch gestillt.
Zwischendurch knabbert er verschieden Sachen wie Brötchen, Hirsekringel oder so.
Soll ich ihm dann noch zusätzlich was anbieten oder trotzdem noch öfter anlegen?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.08.2013 21:29
Zitat von lilianne:

hm... noch mehr?
Er bekommt, morgens GOB, danach stillen, mittags gibts Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, Nachmittags stille ich und dann Abendbrei. Zum einschlafen wird er auch gestillt.
Zwischendurch knabbert er verschieden Sachen wie Brötchen, Hirsekringel oder so.
Soll ich ihm dann noch zusätzlich was anbieten oder trotzdem noch öfter anlegen?

Ein Versuch ist es wert.
Mir würde auch noch zusätzlich ein Seitenwechsel einfallen. Dann müsste dein Mann zwischen euch Beiden schlafen. Klappt auch manchmal.
lilianne
1214 Beiträge
07.08.2013 21:33
ich bin ja parallel dabei ihn in sein Bett zu verfrachten

kommt er deshalb vielleicht auch öfter, weil es eine Umstellung für ihn ist?
Er hat ja immerhin 9 Monate neben mir geschlafen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.08.2013 21:40
Zitat von lilianne:

ich bin ja parallel dabei ihn in sein Bett zu verfrachten

kommt er deshalb vielleicht auch öfter, weil es eine Umstellung für ihn ist?
Er hat ja immerhin 9 Monate neben mir geschlafen.

Na, es kann viele Gründe haben. Dieses Alter ist ja gezeichnet von gigantischen Veränderungen, die für Unsicherheit sorgen. Krabbeln und Laufen lernen, Zähne bekommen, Sprechen lernen. Das sind alles so Dinge, die ein Kind sehr irritieren können. Dass es dann auch öfter Rückhalt braucht, finde ich nachvollziehbar.
LiviaRose
3929 Beiträge
07.08.2013 21:43
Zitat von lilianne:

ich bin ja parallel dabei ihn in sein Bett zu verfrachten

kommt er deshalb vielleicht auch öfter, weil es eine Umstellung für ihn ist?
Er hat ja immerhin 9 Monate neben mir geschlafen.


Oder er kommt schon immer so oft, aber du hast es im Halbschlaf nicht gemerkt?

Ich bin ja oft der Überzeugung Emil hat durchgeschlafen, bis mein Freund mir dann was anderes erzählt .
lilianne
1214 Beiträge
07.08.2013 21:44
Ja, das stimmt, er lernt momentan unglaublich viel. Besonders in den letzten Wochen...

Dann werd ich einfach mal so weitermachen, vielleicht erledigt es sich ja demnächst von selbst, wenn nicht komm ich wieder hierher
lilianne
1214 Beiträge
07.08.2013 21:45
Zitat von LiviaRose:

Zitat von lilianne:

ich bin ja parallel dabei ihn in sein Bett zu verfrachten

kommt er deshalb vielleicht auch öfter, weil es eine Umstellung für ihn ist?
Er hat ja immerhin 9 Monate neben mir geschlafen.


Oder er kommt schon immer so oft, aber du hast es im Halbschlaf nicht gemerkt?

Ich bin ja oft der Überzeugung Emil hat durchgeschlafen, bis mein Freund mir dann was anderes erzählt .


Gute Frage, das hab ich mich vor einigen Minuten auch gefragt Und ich kann es dir nicht beantworten, das kann schon einges heißen
LiviaRose
3929 Beiträge
07.08.2013 21:48
Zitat von lilianne:

Zitat von LiviaRose:

Zitat von lilianne:

ich bin ja parallel dabei ihn in sein Bett zu verfrachten

kommt er deshalb vielleicht auch öfter, weil es eine Umstellung für ihn ist?
Er hat ja immerhin 9 Monate neben mir geschlafen.


Oder er kommt schon immer so oft, aber du hast es im Halbschlaf nicht gemerkt?

Ich bin ja oft der Überzeugung Emil hat durchgeschlafen, bis mein Freund mir dann was anderes erzählt .


Gute Frage, das hab ich mich vor einigen Minuten auch gefragt Und ich kann es dir nicht beantworten, das kann schon einges heißen


Gäb es keine Möglichkeit bei euch das Familienbett beizubehalten und zunächst das stillen runterzuschrauben?
Manchmal sind 2 Dinge auch viel zu viel Veränderung für so ein kleines Wesen.
lilianne
1214 Beiträge
07.08.2013 21:51
ich möchte schon gerne, das er jetzt in seinem Bett schläft. Seit 2 Tagen liegt er darin und ich merke das es mir richtig gut tut, ich hab wieder Platz, kann mich umdrehen ohne auf jemanden zu achten.

Ich hab halt noch zusätzlich ziemliche Rückenprobleme und das alleine liegen tut mir da einfach gut

Niji
32890 Beiträge
07.08.2013 22:38
ich nehm an ihr habt im schlafzimemr nicht den platz das kinderbett mit offener gitterseite direkt an eures zu stellen. das haben wir gemacht und somit hatten wir platz, aber ich musste zum stillen nicht aufstehen
07.08.2013 22:43
Hallo stillmamas,
ich hab eine Frage.
unser kleiner bekam vorgestern seine zweite Impfung,er hatte bis heute morgen Fieber und gestern daher auch sehr schlecht getrunken.
heute ist es so,dass er megazappelig ist während dem stillen,egal in welcher Position,welchem Raum etc.
er strampelt,reißt und trinkt nicht richtig.
Außerdem spuckt er auch wieder,was er länger nicht gemacht hat.
kommt das alles von der Impfung? Kann ich irgendwas machen?
danke schon mal
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt