Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Marli1
1060 Beiträge
22.10.2013 12:04
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von maxmaja:

Zitat von JanaPinter:

Meine maus kommt am 9.2 ich möchte sie auch stillen,wir haben einen stubenwagen geholt den möchte ich neben unser bett stellen,ich schlafe so unruhig hatte angst das icj mich auf sie lege oder die decke in ihr gesicht kommt

Eigentlich kannst du dich nicht auf sie drauflegen, da wir Mütter eigentlich einen Ammenschlaf haben. Daher bist du eh schon immer in Alarmstellung. Das wirst du aber auch merken. Der wird mit dem Alter etwas weniger, aber du hörst trotzdem noch immer, ob was nicht in Ordnung ist.

Ich steh heute noch wie eine Eins im Bett, bevor eins der Kinder durchdreht. Der Große leidet oft an Wachstumsschmerzen und der Kleine übergibt sich gern mal nachts. Beim Großen hab ich es drauf, wach zu werden bevor er losbrüllt und ihn für Nurofen zu wecken, damit die Schmerzen erst gar nicht so schlimm werden. Und beim Kleinen, da schaff ich es noch rechtzeitig grob in den Schrank zu greifen und T-Shirts zu krallen, die ich vor ihn werfe, damit er da rein (und nicht auf's Bett oder den Teppich) bricht.
Also, Ammenschlaf bleibt beim Co-Sleeping immer da, er verändert sich nur und ist nicht auf Hunger und Atmen beschränkt.

Warum stellst du nicht ne Schüssel in den Schrank
Poca
43617 Beiträge
22.10.2013 12:05
Zitat von Marli1:

Zitat von maxmaja:

Zitat von JanaPinter:

Meine maus kommt am 9.2 ich möchte sie auch stillen,wir haben einen stubenwagen geholt den möchte ich neben unser bett stellen,ich schlafe so unruhig hatte angst das icj mich auf sie lege oder die decke in ihr gesicht kommt

Eigentlich kannst du dich nicht auf sie drauflegen, da wir Mütter eigentlich einen Ammenschlaf haben. Daher bist du eh schon immer in Alarmstellung. Das wirst du aber auch merken. Der wird mit dem Alter etwas weniger, aber du hörst trotzdem noch immer, ob was nicht in Ordnung ist.

Ich steh heute noch wie eine Eins im Bett, bevor eins der Kinder durchdreht. Der Große leidet oft an Wachstumsschmerzen und der Kleine übergibt sich gern mal nachts. Beim Großen hab ich es drauf, wach zu werden bevor er losbrüllt und ihn für Nurofen zu wecken, damit die Schmerzen erst gar nicht so schlimm werden. Und beim Kleinen, da schaff ich es noch rechtzeitig grob in den Schrank zu greifen und T-Shirts zu krallen, die ich vor ihn werfe, damit er da rein (und nicht auf's Bett oder den Teppich) bricht.
Also, Ammenschlaf bleibt beim Co-Sleeping immer da, er verändert sich nur und ist nicht auf Hunger und Atmen beschränkt.

SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.10.2013 12:06
Zitat von Redbabyization:

sagt mal ist das normal? Auf dem warzenvorhof sind doch normal so Talgdrüsen, die glaub ich für den Geruch zuständig sind damit die Babies die Brust direkt finden, oder? Bei mir kommt da aus einer Milch raus?

Die Talgdrüsen sollen auch die Brustwarze pflegen.
Bei mir gibt es auch zwei-drei, wo Flüssiges rauskommt. Ich bin bisher der Überzeugung, dass das keine Milch ist, sondern nur dünneres Talg. Es ist nämlich ganz schmierig/fettig und anders als Milch.

wenn ich die erste Seite stille, dann fängt die andere Brust ja bei mir immer das tropfen an ... und es kommt eben auch Flüssigkeit aus einer Talgdrüse Die sieht auch genauso aus wie die Vormilch, also wässrig milchig Sehr komisch

Ist das denn am Rand des Vorhofs oder eher am Übergang von Brustwarze zu Vorhof?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.10.2013 12:07
Zitat von Marli1:

Zitat von maxmaja:

Zitat von JanaPinter:

Das wäre zu sinnvoll.
Redbabyization
10961 Beiträge
22.10.2013 12:07

sagt mal ist das normal? Auf dem warzenvorhof sind doch normal so Talgdrüsen, die glaub ich für den Geruch zuständig sind damit die Babies die Brust direkt finden, oder? Bei mir kommt da aus einer Milch raus?

Die Talgdrüsen sollen auch die Brustwarze pflegen.
Bei mir gibt es auch zwei-drei, wo Flüssiges rauskommt. Ich bin bisher der Überzeugung, dass das keine Milch ist, sondern nur dünneres Talg. Es ist nämlich ganz schmierig/fettig und anders als Milch.

wenn ich die erste Seite stille, dann fängt die andere Brust ja bei mir immer das tropfen an ... und es kommt eben auch Flüssigkeit aus einer Talgdrüse Die sieht auch genauso aus wie die Vormilch, also wässrig milchig Sehr komisch

Ist das denn am Rand des Vorhofs oder eher am Übergang von Brustwarze zu Vorhof?

öhm so ziemlich in der mitte ... also ganz klar von der eigentlichen BW abgetrennt, ... ich versuch mal ein Foto und dann schick ichs dir per PN
Marli1
1060 Beiträge
22.10.2013 12:13

Zitat von Marli1:

Zitat von maxmaja:

...

Das wäre zu sinnvoll.

Stimmt. Da geht der ganze Spaß verloren .
Wenn es meinem Mausi mal nicht gut geht, dann steht bei uns tatsächlich immer ne Schüssel auf der Komode und meistens schaffe ich es rechtzeitig
SarahBS1982
5541 Beiträge
22.10.2013 12:27
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von SarahBS1982:

Zitat von Jani85:

wenn uns jemand fragt ob die Kinder durchschlafen lüg ich eiskalt wenn ich keine Lust auf diskussionen hab
Heut auch wieder: "Schläft er denn?" "äääähm gerade offensichtlich nicht...." "nein Nachts?!" "ja was soll er sonst tun ist ja dunkel..."

Da ich erst nach 5, 5 Monaten stillen konnte weiß ich nicht, ab wann es geklappt hätte. Aber bei Ava bestimmt nicht mehr lange, wenn sie es jetzt schon langsam kann

Ich sage immer: "weiß ich doch nicht. Ich schlafe nachts."

Da Mausn nachts Selbstbedienung hat ist's nichtmal gelogen

Wann klappt das ungefähr?
Ava bedient sich gaaaanz selten mal selbst, wenn ich beim Einschlafstillen auch eingeschlafen bin und mich nicht wieder eingepackt hab... leider muss ich mit BH schlafen, ohne Stilleinlagen ist morgens alles nass
Außerdem hab ich bisher immer nachts Seiten gewechselt, sonst werd ich morgens stark einseitig beladen wach
SarahBS1982
5541 Beiträge
22.10.2013 12:28
Zitat von JanaPinter:

Das hatte ich anfangs auch so. Später war es mir zu umständlich

Du wirst ein gutes Gespür dafür entwickeln, wie es am besten klappt.
SarahBS1982
5541 Beiträge
22.10.2013 12:31
Zitat von maxmaja:

Zitat von SarahBS1982:

Zitat von Jani85:

wenn uns jemand fragt ob die Kinder durchschlafen lüg ich eiskalt wenn ich keine Lust auf diskussionen hab
Heut auch wieder: "Schläft er denn?" "äääähm gerade offensichtlich nicht...." "nein Nachts?!" "ja was soll er sonst tun ist ja dunkel..."

Ich sage immer: "weiß ich doch nicht. Ich schlafe nachts."

Da Mausn nachts Selbstbedienung hat ist's nichtmal gelogen

Ich muss einfach mal dumm fragen. Wie läuft das dann ab? Schläfst du nackig, also oben ohne
Und dein Mümmelmann geht von alleine ran?

Jepp, genau so.

Jetzt wo die Nächte kühler werden trage ich was lockeres, das wühlt er dann weg.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.10.2013 12:34
Zitat von Marli1:

Zitat von Marli1:

...

Das wäre zu sinnvoll.

Wenn es meinem Mausi mal nicht gut geht, dann steht bei uns tatsächlich immer ne Schüssel auf der Komode und meistens schaffe ich es rechtzeitig

Passiert bei uns ja immer ohne weitere Vorwarnung. Und dauerhaft einen Kotzeimer stehen haben...
zartbitter
46787 Beiträge
22.10.2013 12:35

Zitat von zartbitter:

Zitat von zartbitter:

hallo
darf ich eine REIN THEORETISCHE frage stellen?
also... wer mich schon ein wenig gelesen hat weiss, dass ich dem stillen sehr kritisch gegenüber stehe, aber da ich mir im moment wirklich alle optionen offen halten will, würde mich folgendes interessieren:
- wenn ich mich fürs stillen entscheiden sollte.... muss ich jetzt schon IRGENDWAS tun? laut meiner mama soll ich die bw mit dem gleichen öl einölen wie den bauch (ja, ich weiss, wirkt vermutlich nicht gegen die streifen, aber ich will zumindest alles versucht haben)... ist es sinnvoll? bringt es was? oder muss man sonst irgendwas tun? ich mein, wenn ich mich dann doch dagegen entscheide, dann ist es ja nicht schlimm, denk ich...

Nein, du brauchst gar nix tun. Es wäre nur sinnvoll, wenn du dir ein gutes Stillbuch durchliest und/oder eine Stillberaterin suchst, wenn du stillen magst. Einfach, damit du im Falle eines Falles Bescheid weißt und Unterstützung hast.

ich hab drei schwangerschaftsbücher zuhause und da ist im letzten kapitel immer stillen dabei - reicht das?
stillberaterin - machen das die hebammen oder braucht man extra jemanden? kann man sich da quasi noch schwanger unverbindlich beraten lassen oder erst wenn es soweit ist? ich will ja im grunde nur infos und nicht, dass mich jemand versucht zu bekehren oder mir erklärt, wie böse die flaschen sind - verstehst, wie ich das meine?
ich find stillen nach wie vor ziemlich grausig und unheimlich, aber wie bei spontangeburt/WKS - ich will mich über alles eingehend informieren, so neutral wie möglich halt

Ich weiß ja nicht, was da so in deinen Büchern drinnen steht, aus welchem Jahr die sind und wer sie geschrieben hat. Es gibt eine Menge Ammenmärchen über's Stillen und je nach Buch, sind da eine Menge von drinnen.
Hebammen sollen eigentlich Berater auch beim Stillen sein. Leider weiß man nicht, ob eine Hebamme sich in dem Bereich fortbildet, denn die Grundausbildung der Hebammen befasst sich nur kurz und fachlich nicht ganz richtig mit dem Thema.
Stillberaterinnen der AFS und LLL arbeiten ehrenamtlich und sind explizit in diesem Bereich eben ausgebildet. Bei der AFS, wo ich bin, muss man auch Fortbildungen machen, um weiterhin als Stillberaterin im Verein arbeiten zu dürfen.
Du musst nur sagen, was für Infos du willst. Aber wenn du sowas wie "Warum soll ich denn überhaupt stillen?" fragst, dann wirst du unweigerlich eben was darüber zu hören bekommen, dass Formula der Muttermilch unterlegen ist. Und das ist eine neutrale Information.

ja, das ist ja auch ok, solange das ganze sachlich und freundlich und vor allem fundiert argumentiert rübergebracht wird
ich melde mich auf jeden fall, wenn es soweit ist
aktuell kann ich mir übrigens zumindest vorstellen, die ersten 4-8 wochen zu stillen, aber diese einstellung ändert sich so ziemlich täglich
SarahBS1982
5541 Beiträge
22.10.2013 12:35
Zitat von zartbitter:

hallo
also... wer mich schon ein wenig gelesen hat weiss, dass ich dem stillen sehr kritisch gegenüber stehe, aber da ich mir im moment wirklich alle optionen offen halten will, würde mich folgendes interessieren:
- wenn ich mich fürs stillen entscheiden sollte.... muss ich jetzt schon IRGENDWAS tun? laut meiner mama soll ich die bw mit dem gleichen öl einölen wie den bauch (ja, ich weiss, wirkt vermutlich nicht gegen die streifen, aber ich will zumindest alles versucht haben)... ist es sinnvoll? bringt es was? oder muss man sonst irgendwas tun? ich mein, wenn ich mich dann doch dagegen entscheide, dann ist es ja nicht schlimm, denk ich...

Bringt gar nix

Finde ich aber gut, dass Du Dir die Option offen lässt.

Ich habe immer gesagt, dass ich niiiiieee stillen werde (aus 100 verschiedenen Gründen).

Und nun bin ich überzeugte Stillmama und strebe die Ausbildung zur Stillberaterin an
zartbitter
46787 Beiträge
22.10.2013 12:36
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von zartbitter:

hallo

Bringt gar nix

Finde ich aber gut, dass Du Dir die Option offen lässt.

Ich habe immer gesagt, dass ich niiiiieee stillen werde (aus 100 verschiedenen Gründen).

Und nun bin ich überzeugte Stillmama und strebe die Ausbildung zur Stillberaterin an

danke ich finde es wichtig, sich zu informieren
SarahBS1982
5541 Beiträge
22.10.2013 12:40
Zitat von Marli1:

Zitat von maxmaja:

Zitat von JanaPinter:

Genial! Berechtigte Frage!
Marli1
1060 Beiträge
22.10.2013 12:41

Zitat von Marli1:

Zitat von Marli1:

...

Das wäre zu sinnvoll.

Passiert bei uns ja immer ohne weitere Vorwarnung. Und dauerhaft einen Kotzeimer stehen haben...

Kannst ja ne hübsche Vase oder Deko-Schüssel nehmen . Bzw wenn du sie in den Schrank stellst siehts ja keiner .
Aber du kannst auch bei den Shirts bleiben, da wird die Waschmaschine wenigstens voll
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt