Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SarahBS1982
5541 Beiträge
22.10.2013 12:43
Zitat von zartbitter:

Zitat von SarahBS1982:

Zitat von zartbitter:

hallo
darf ich eine REIN THEORETISCHE frage stellen?
also... wer mich schon ein wenig gelesen hat weiss, dass ich dem stillen sehr kritisch gegenüber stehe, aber da ich mir im moment wirklich alle optionen offen halten will, würde mich folgendes interessieren:
- wenn ich mich fürs stillen entscheiden sollte.... muss ich jetzt schon IRGENDWAS tun? laut meiner mama soll ich die bw mit dem gleichen öl einölen wie den bauch (ja, ich weiss, wirkt vermutlich nicht gegen die streifen, aber ich will zumindest alles versucht haben)... ist es sinnvoll? bringt es was? oder muss man sonst irgendwas tun? ich mein, wenn ich mich dann doch dagegen entscheide, dann ist es ja nicht schlimm, denk ich...

Bringt gar nix

Finde ich aber gut, dass Du Dir die Option offen lässt.

Ich habe immer gesagt, dass ich niiiiieee stillen werde (aus 100 verschiedenen Gründen).

Und nun bin ich überzeugte Stillmama und strebe die Ausbildung zur Stillberaterin an

danke ich finde es wichtig, sich zu informieren

Klar, fand ich auch.

Vielleicht magst Du hier auch ein bissl mitlesen.

Ich kann Deine "Angst" vor militanten Stillberaterinnen super gut verstehen! Bis jetzt traf ich allerdings eher auf den Typ "eine Stillbeziehung ist wechselseitig. Sie muss beiden Partnern (also Mutter und Kind) zusagen.".
22.10.2013 12:48
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Marli1:

Zitat von Marli1:

...

Das wäre zu sinnvoll.

Stimmt. Da geht der ganze Spaß verloren .
Wenn es meinem Mausi mal nicht gut geht, dann steht bei uns tatsächlich immer ne Schüssel auf der Komode und meistens schaffe ich es rechtzeitig

Passiert bei uns ja immer ohne weitere Vorwarnung. Und dauerhaft einen Kotzeimer stehen haben...

kannst ihn ja bunt anmalen und ne plastikblume reinstellen, dann isses deko
zartbitter
46787 Beiträge
22.10.2013 12:48
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von zartbitter:

Zitat von SarahBS1982:

Zitat von zartbitter:

hallo
darf ich eine REIN THEORETISCHE frage stellen?
also... wer mich schon ein wenig gelesen hat weiss, dass ich dem stillen sehr kritisch gegenüber stehe, aber da ich mir im moment wirklich alle optionen offen halten will, würde mich folgendes interessieren:
- wenn ich mich fürs stillen entscheiden sollte.... muss ich jetzt schon IRGENDWAS tun? laut meiner mama soll ich die bw mit dem gleichen öl einölen wie den bauch (ja, ich weiss, wirkt vermutlich nicht gegen die streifen, aber ich will zumindest alles versucht haben)... ist es sinnvoll? bringt es was? oder muss man sonst irgendwas tun? ich mein, wenn ich mich dann doch dagegen entscheide, dann ist es ja nicht schlimm, denk ich...

Bringt gar nix

Finde ich aber gut, dass Du Dir die Option offen lässt.

Ich habe immer gesagt, dass ich niiiiieee stillen werde (aus 100 verschiedenen Gründen).

Und nun bin ich überzeugte Stillmama und strebe die Ausbildung zur Stillberaterin an

Klar, fand ich auch.

Ich kann Deine "Angst" vor militanten Stillberaterinnen super gut verstehen! Bis jetzt traf ich allerdings eher auf den Typ "eine Stillbeziehung ist wechselseitig. Sie muss beiden Partnern (also Mutter und Kind) zusagen.".

das hört sich gut an und ja, ich hab mir den thread gespeichert... darf ich fragen, wie und vor allem wieso du dich dann doch fürs stillen entschieden hast?
SarahBS1982
5541 Beiträge
22.10.2013 12:55
Zitat von zartbitter:

Zitat von SarahBS1982:

Zitat von zartbitter:

Zitat von SarahBS1982:

...

Klar, fand ich auch.

das hört sich gut an und ja, ich hab mir den thread gespeichert... darf ich fragen, wie und vor allem wieso du dich dann doch fürs stillen entschieden hast?

Ich schreibe Dir nachher ausführlich über PN. Glaube nicht, dass das alle interessiert
Mamao71114
1665 Beiträge
22.10.2013 12:59
Sagt mal was sind so Probleme die in den ersten Tagen auftreten können? Also worauf müsste ich mich eventuell einstellen paar Tage nach der Entbindung?
SarahBS1982
5541 Beiträge
22.10.2013 13:19
Zitat von Mamao71114:

Sagt mal was sind so Probleme die in den ersten Tagen auftreten können? Also worauf müsste ich mich eventuell einstellen paar Tage nach der Entbindung?

Leider hauptsächlich auf dummes Gequatsche von lauter Menschen die keine Ahnung haben.

Ansonsten können sich die BW wund anfühlen. Da gibt's aber jede Menge Hausmittelchen. Ich schwöre darüber hinaus auf Multi MAM- Kompressen (gibt's im der Apotheke).

Dann könnte es sein, dass Du Dir unsicher bei einigen Stillpositionen bist. Hier kann Dir eine Stillberaterin helfen. Prinzipiell ist es ratsam, sich im Vorfeld schon mal eine Beraterin herauszusuchen, die man im Fall der Fälle kontaktieren kann.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.10.2013 13:24
Zitat von Mamao71114:

Es können wunde Brustwarzen auftreten. Das passiert vor allem dann, wenn man falsch anlegt. Ebenso kann der Milcheinschuss schmerzen, wenn man zu selten anlegt.
Im Prinzip: Am besten dauerhaft anlegen, aber richtig.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.10.2013 13:26
Zitat von Viala:

Zitat von Marli1:

...

Stimmt. Da geht der ganze Spaß verloren .
Wenn es meinem Mausi mal nicht gut geht, dann steht bei uns tatsächlich immer ne Schüssel auf der Komode und meistens schaffe ich es rechtzeitig

Passiert bei uns ja immer ohne weitere Vorwarnung. Und dauerhaft einen Kotzeimer stehen haben...

kannst ihn ja bunt anmalen und ne plastikblume reinstellen, dann isses deko

DANN fällt er erst recht auf. Ich bin ein totaler Feind von Deko - alles staubfangendes Klimbim-Zeug.
Naja, wir haben im Bett einen Nässeschutz. Ich schmeiß also eher Decke und Kissen aus dem Bett und lass das Kind auf das Laken brechen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.10.2013 13:28
Zitat von zartbitter:

Zitat von zartbitter:

...

ich hab drei schwangerschaftsbücher zuhause und da ist im letzten kapitel immer stillen dabei - reicht das?
stillberaterin - machen das die hebammen oder braucht man extra jemanden? kann man sich da quasi noch schwanger unverbindlich beraten lassen oder erst wenn es soweit ist? ich will ja im grunde nur infos und nicht, dass mich jemand versucht zu bekehren oder mir erklärt, wie böse die flaschen sind - verstehst, wie ich das meine?
ich find stillen nach wie vor ziemlich grausig und unheimlich, aber wie bei spontangeburt/WKS - ich will mich über alles eingehend informieren, so neutral wie möglich halt

Ich weiß ja nicht, was da so in deinen Büchern drinnen steht, aus welchem Jahr die sind und wer sie geschrieben hat. Es gibt eine Menge Ammenmärchen über's Stillen und je nach Buch, sind da eine Menge von drinnen.
Hebammen sollen eigentlich Berater auch beim Stillen sein. Leider weiß man nicht, ob eine Hebamme sich in dem Bereich fortbildet, denn die Grundausbildung der Hebammen befasst sich nur kurz und fachlich nicht ganz richtig mit dem Thema.
Stillberaterinnen der AFS und LLL arbeiten ehrenamtlich und sind explizit in diesem Bereich eben ausgebildet. Bei der AFS, wo ich bin, muss man auch Fortbildungen machen, um weiterhin als Stillberaterin im Verein arbeiten zu dürfen.
Du musst nur sagen, was für Infos du willst. Aber wenn du sowas wie "Warum soll ich denn überhaupt stillen?" fragst, dann wirst du unweigerlich eben was darüber zu hören bekommen, dass Formula der Muttermilch unterlegen ist. Und das ist eine neutrale Information.

ja, das ist ja auch ok, solange das ganze sachlich und freundlich und vor allem fundiert argumentiert rübergebracht wird
ich melde mich auf jeden fall, wenn es soweit ist
aktuell kann ich mir übrigens zumindest vorstellen, die ersten 4-8 wochen zu stillen, aber diese einstellung ändert sich so ziemlich täglich

Darf ich dich ein bisschen ärgern?
SarahBS1982
5541 Beiträge
22.10.2013 13:53

Zitat von zartbitter:

Zitat von zartbitter:

...

Ich weiß ja nicht, was da so in deinen Büchern drinnen steht, aus welchem Jahr die sind und wer sie geschrieben hat. Es gibt eine Menge Ammenmärchen über's Stillen und je nach Buch, sind da eine Menge von drinnen.
Hebammen sollen eigentlich Berater auch beim Stillen sein. Leider weiß man nicht, ob eine Hebamme sich in dem Bereich fortbildet, denn die Grundausbildung der Hebammen befasst sich nur kurz und fachlich nicht ganz richtig mit dem Thema.
Stillberaterinnen der AFS und LLL arbeiten ehrenamtlich und sind explizit in diesem Bereich eben ausgebildet. Bei der AFS, wo ich bin, muss man auch Fortbildungen machen, um weiterhin als Stillberaterin im Verein arbeiten zu dürfen.
Du musst nur sagen, was für Infos du willst. Aber wenn du sowas wie "Warum soll ich denn überhaupt stillen?" fragst, dann wirst du unweigerlich eben was darüber zu hören bekommen, dass Formula der Muttermilch unterlegen ist. Und das ist eine neutrale Information.

ja, das ist ja auch ok, solange das ganze sachlich und freundlich und vor allem fundiert argumentiert rübergebracht wird
aktuell kann ich mir übrigens zumindest vorstellen, die ersten 4-8 wochen zu stillen, aber diese einstellung ändert sich so ziemlich täglich

Na, kenne ich doch eine militante?
zartbitter
46787 Beiträge
22.10.2013 13:54
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von zartbitter:

Zitat von SarahBS1982:

Zitat von zartbitter:

...

Klar, fand ich auch.

Ich schreibe Dir nachher ausführlich über PN. Glaube nicht, dass das alle interessiert

cool, danke
zartbitter
46787 Beiträge
22.10.2013 13:55

Zitat von zartbitter:

Zitat von zartbitter:

...

wenn ich jetzt nein sage, dann tust du es trotzdem also, raus damit
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.10.2013 14:01
Zitat von zartbitter:

Zitat von zartbitter:

...

Nein, dann würde ich es nicht tun. Ich bin ja kein Unmensch.
zartbitter
46787 Beiträge
22.10.2013 14:14

Zitat von zartbitter:

Zitat von zartbitter:

...

he he, so kuschelig heute?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.10.2013 14:17
Zitat von zartbitter:

Zitat von zartbitter:

...

he he, so kuschelig heute?

Immer. Ganz lieb, fast.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt