Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
nicol0907
838 Beiträge
22.10.2013 22:35
ja aber das brobläm ist ich bekomme sie nicht mehr an die Brust ich versuche es ja immer wieder sie will ja auch aber sie nimmt sie einfach nicht sie hat sie im Mund und schwenkt ihr kopf nur wild hin und her
22.10.2013 22:36
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von SarahBS1982:

@Sarah
Tolle Geschichte! Cool, dass es dann nach 5 Monaten mit dem Anlegen geklappt hat.

Erinnert mich aber gleichzeitig an eine eher unglückliche Geschichte.

?

Erzählst Du sie uns?

Ist keine eigene Geschichte und habe sie damals auch nur stumm (und mittelschwer entsetzt) mitverfolgt.

Die Mama hatte schon in der Schwangerschaft beschlossen, dass sie nicht stillen wird, weil sie ihre Brüste nicht hässlich werden lassen will, weil sie keine Lust drauf hat ständig das Kind bei sich zu haben, weil sich auch Andere drum kümmern sollten. Das alles für sich waren schon so Ammenmärchengründe, aber eben nicht auszureden.

Nun wurde das Kind geboren, bekam die Flasche und brach sie wieder aus. Viele Tage lang. Das Kind nahm weiter ab und irgendwann erbrach es Blut mit und es lief sogar Blut aus der Nase, Darm und Harnleiter. Diagnose: Starke Kuhmilcheiweißallergie. Die Geburt war keine 2 Wochen her, sie hätte mit einer großen Erfolgschance relaktieren können, wollte aber ihre Brüste und ihre Freiheit nicht aufgeben und hat dann lieber für viel Geld eine teure Spezialnahrung gefüttert.

Mich hat die Geschichte damals echt angegriffen und lange beschäftigt. Seitdem zuckt es mich immer ein wenig, wenn eine Schwangere sagt, sie will aus Gründen x oder y nicht stillen, es nichtmal probieren. Ich bin meist still und sage nichts dazu. Aber ich muss bei "Ich werde auf keinen Fall stillen." immer an diesen Fall denken. Ich wünsche keiner Nichtstillenden, dass ihr das Gleiche wiederfährt. Es kann nur eben passieren und ich hab das immer vor Augen, wenn ich eine Stillgegnerin vor mir habe.

Oh, mein , Gott...
Redbabyization
10961 Beiträge
22.10.2013 22:41
Zitat von nicol0907:

ja aber das brobläm ist ich bekomme sie nicht mehr an die Brust ich versuche es ja immer wieder sie will ja auch aber sie nimmt sie einfach nicht sie hat sie im Mund und schwenkt ihr kopf nur wild hin und her

Tom ist ja fast gleich alt... wenn er das macht muss er ein Bäuerchen machen oder ich muss die Brust wechseln dann geht es wieder
nicol0907
838 Beiträge
22.10.2013 22:51
das mache ich ja aber geht dann kurz gut und dann auch da mit ganz dollen schreiben ich bekomme sie ja nicht mal zu beruhigen
SarahBS1982
5541 Beiträge
22.10.2013 22:55

Zitat von SarahBS1982:

Zitat von SarahBS1982:

...

Ist keine eigene Geschichte und habe sie damals auch nur stumm (und mittelschwer entsetzt) mitverfolgt.

Die Mama hatte schon in der Schwangerschaft beschlossen, dass sie nicht stillen wird, weil sie ihre Brüste nicht hässlich werden lassen will, weil sie keine Lust drauf hat ständig das Kind bei sich zu haben, weil sich auch Andere drum kümmern sollten. Das alles für sich waren schon so Ammenmärchengründe, aber eben nicht auszureden.

Nun wurde das Kind geboren, bekam die Flasche und brach sie wieder aus. Viele Tage lang. Das Kind nahm weiter ab und irgendwann erbrach es Blut mit und es lief sogar Blut aus der Nase, Darm und Harnleiter. Diagnose: Starke Kuhmilcheiweißallergie. Die Geburt war keine 2 Wochen her, sie hätte mit einer großen Erfolgschance relaktieren können, wollte aber ihre Brüste und ihre Freiheit nicht aufgeben und hat dann lieber für viel Geld eine teure Spezialnahrung gefüttert.

Mich hat die Geschichte damals echt angegriffen und lange beschäftigt. Seitdem zuckt es mich immer ein wenig, wenn eine Schwangere sagt, sie will aus Gründen x oder y nicht stillen, es nichtmal probieren. Ich bin meist still und sage nichts dazu. Aber ich muss bei "Ich werde auf keinen Fall stillen." immer an diesen Fall denken. Ich wünsche keiner Nichtstillenden, dass ihr das Gleiche wiederfährt. Es kann nur eben passieren und ich hab das immer vor Augen, wenn ich eine Stillgegnerin vor mir habe.

Und wieder mal frage ich mich, warum die Aufklärung hinsichtlich des Stillens so schlecht ist. In Krankenhäusern, bei Hebammen, etc.

Es konnte ja keiner ahnen, dass das Kind eine so starke Allergie hat. Die Chance ist ja auch relativ gering. Ein Wunder eigentlich, wenn man bedenkt, was Muttermilchersatz ist.
Es gibt ja auch andersherum eine Krankheit, deren Namen ich jetzt natürlich passenderweise vergessen habe ( vielleicht kann Shanise mir aushelfen), beim Kind, wo sich eine bestimmte Aminosäure aus der Muttermilch vom Kind nicht verwerten lässt und ablagert. Das ist dann auch nicht ungefährlich. Zwar ist auch hier das Risiko, dass das Kind diese Krankheit hat, relativ gering, aber auch hier müsste man dann Konsequenzen ziehen, die man vorher nicht bedacht hat.

Ich meinte das mit der Aufklärung weil die Dame ja aufgrund einiger Ammenmärchen nicht stillen wollte.
SarahBS1982
5541 Beiträge
22.10.2013 22:58
Zitat von Poca:

SarahBS... 5,5 Monate find ich schon krass (Respekt). Besonders mit deiner "Vorgeschichte"
Mein Kampf dauerte "nur" fünf Wochen, und ich hab auch gewonnen

*seufz* das ist schön!
SarahBS1982
5541 Beiträge
22.10.2013 23:02
Zitat von nicol0907:

das mache ich ja aber geht dann kurz gut und dann auch da mit ganz dollen schreiben ich bekomme sie ja nicht mal zu beruhigen

Tief durchatmen und selber ganz ruhig bleiben. Dann klappt das schon.

Und bitte lass die Flasche weg, damit verwirrst Du Deine Kleine.
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.10.2013 23:04
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von nicol0907:

Tief durchatmen und selber ganz ruhig bleiben. Dann klappt das schon.

Und bitte lass die Flasche weg, damit verwirrst Du Deine Kleine.

Hilft tragen?
nicol0907
838 Beiträge
22.10.2013 23:27
nicht wirklich aber für ne kurze zeit schon 10-15 min dann auch wieder nur schreien bin ich ja aber manschmal denke ich ich gebe alles auf es macht mich selber fertig und dann fühle ich mich so hilflos und denke dann auch nach was ich falsch mache
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.10.2013 23:35
Zitat von nicol0907:

nicht wirklich aber für ne kurze zeit schon 10-15 min dann auch wieder nur schreien bin ich ja aber manschmal denke ich ich gebe alles auf es macht mich selber fertig und dann fühle ich mich so hilflos und denke dann auch nach was ich falsch mache

Du machst es nicht falsch.
Sie weint, denk ich, einfach weil sie grade ihren Tag verarbeitet. So kleine Babys haben keine anderen Ventile, und wenns zu viel ist weinen sie einfach. Wenn du sicher bist, dass sonst alles ok ist (Windel sauber, Kind satt, kein Bauchweh..) dann leg dich mit ihr hin, lass sie weinen und halt sie dabei einfach im Arm. Hauptsache, sie is nicht alleine. So einen Abend hatten wir auch schon mal, da ist Ava weinend in meinem Arm eingeschlafen.

Hauptsache, du bleibst ruhig. Wenns zu viel wird, geh mal vor die Tür, atme tief durch, beiß meinetwegen in ein Kissen, und dann geh zu ihr und sei stark. Du bist ihr Fels in der Brandung, halt sie fest und lass dich nicht verunsichern, du machst das bestimmt gut.
nicol0907
838 Beiträge
22.10.2013 23:46
ja das hoffe ich an der Windel kann es nicht liegen vorher immer schon gewechselt bevor es was zu essen gibt und Bauch weh glaube ich nicht schaue auch da nach ob er hart ist ich glaube auch ich habe sie schon zu doll an den Schnuller gewöhnt siebtauch im zum einschlafen sonnst sucht sie wie ne Wilde auf meiner Brust rum eigendlich das was ich nie wollte
Tinka82
8315 Beiträge
23.10.2013 00:44
Wow Sarah, was eine Geschichte! Respekt, dass du so lange gepumpt hast! Ich war damals froh, als ich die Pumpe nach 8 langen Wochen endlich wieder wegbringen konnte!

Nicole...lass dich nicht verrückt machen....es kann sein, dass sie gar keinen Hunger hat und deshalb schreit ,weil Milch kommt, die sie ja gar nicht will!
Cathriny
1901 Beiträge
23.10.2013 02:19
Sarah - tolle geschichte. Dankeschön!

SpieloReloaded
14096 Beiträge
23.10.2013 08:18
Zitat von nicol0907:

Dann Wechselstillen im Sekundentakt. Der 5-Wochen-Schub lief bei uns ähnlich ab. Mann, war der Scheiße. Sorry, wenn ich das so sage.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
23.10.2013 08:23
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von SarahBS1982:

...

Und wieder mal frage ich mich, warum die Aufklärung hinsichtlich des Stillens so schlecht ist. In Krankenhäusern, bei Hebammen, etc.

Es konnte ja keiner ahnen, dass das Kind eine so starke Allergie hat. Die Chance ist ja auch relativ gering. Ein Wunder eigentlich, wenn man bedenkt, was Muttermilchersatz ist.
Es gibt ja auch andersherum eine Krankheit, deren Namen ich jetzt natürlich passenderweise vergessen habe ( vielleicht kann Shanise mir aushelfen), beim Kind, wo sich eine bestimmte Aminosäure aus der Muttermilch vom Kind nicht verwerten lässt und ablagert. Das ist dann auch nicht ungefährlich. Zwar ist auch hier das Risiko, dass das Kind diese Krankheit hat, relativ gering, aber auch hier müsste man dann Konsequenzen ziehen, die man vorher nicht bedacht hat.

Ich meinte das mit der Aufklärung weil die Dame ja aufgrund einiger Ammenmärchen nicht stillen wollte.

Achso. Nun, es ist ja so, dass der Großteil der Schwangeren bis zur ca. 25 SSW diese Entscheidung allein treffen und nichtmal hinterfragen, ob ihre Gründe überhaupt realistisch sind.
Und da dann reinzuplatzen und ungefragt irgendwelche Hinweise und Infos zu geben... also, das erzeugt nur noch größeren Widerstand gegen das Stillen.
Ich hab für mich gesagt (und das wirst du in der Ausbildung auch noch hören), dass ich nur noch denen helfe, die Hilfe wollen. Alles Andere geht mir auf die Kräfte und dann macht mir meine Arbeit keinen Spaß mehr.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt