Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
24.05.2014 09:26
Wollte ich grad schreiben.
Die machen das nicht freiwillig, die müssen das machen.

Ich freu mich schon, wenn ich bald wieder stillen kann
demianda
7137 Beiträge
24.05.2014 09:44
Zitat von Funkentanz:

Wollte ich grad schreiben.
Die machen das nicht freiwillig, die müssen das machen.

Ich freu mich schon, wenn ich bald wieder stillen kann

ich mich auch
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.05.2014 22:45
Ich bin heute ein bisschen überrumpelt. Wie viel muss ein Baby eigentlich trinken??

Ava hat letzte Nacht um 4 gestillt, dann erst wieder um 12 zum Mittagsschlaf (+weitere 2x, weil sie sehr unruhig war beim Schlafen und ich sie so am einfachsten zum Weiterschlafen bewegen kann^^) ... und dann erst wieder um 20 Uhr, wiederum zum einschlafen. Alle Zwischenmahlzeiten, sprich, nach dem Aufwachen, mindestens 1x vormittags und mindestens 2x im Laufe des nachmittags fielen aus.
Hab ihr die Brust angeboten, aber da wollte sie nur ihren (neuerlernten) Pinzettengriff üben...

Mittags hat sie 15 ml Wasser getrunken, beim Abendessen nochmal ca 30 ml. Ist das nicht viel viel viel zu wenig?
Sie nimmt keine Trinklernbecher, hab auch ehrlich gesagt weder Zeit, noch Lust und geschweige denn Geld, wieder lauter verschiedene Marken durchzutesten um die Dinger, mit denen sie nicht zurecht kommt, dann für einen Bruchteil des Kaufpreises aufm Flohmarkt zu verkloppen, deswegen trinkt sie aus nem normalen Becher, mit mäßigem Erfolg.

Und jetzt? Bin grade n bisl ratlos. ^^
anakey
6743 Beiträge
24.05.2014 22:49
Little so ähnlich gings mir vorgestern..(da hatten wir hier ca 30grad)
Ich hab mir dann einfach immer wieder gesagt, das er schon holen wird, was er braucht..und das macht deine Maus auch! Sie nimmt sich das, was sie braucht.
Und wir haben doch auch nicht jeden Tag gleich viel Appetit. ich hab ab u an auch Tage, an denen ich am liebsten gar nicht essen würde.
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.05.2014 22:54
Oh man... muss die alte Ziege mich auch so verunsichern.
Die anderen Babys in der Krabbelgruppe haben halt so Trinklernbecher immer, und da trinken die schon mal 100 oder 150ml Wasser im Laufe des Vormittags. Ist das bei Flaschenkindern anders (da stillt keine mehr)?
Bin mal gespannt, ob sie damit morgen weiter macht. Aber an was ich jetzt alles denken muss... essen mitnehmen, trinken mitnehmen, Latz mitnehmen und am besten noch n Pulli zum wechseln... vielleicht sollte ich mir n Wanderrucksack zulegen, oder besser gleich n Koffer?!

Wollte heute kurz im Auto stillen, weil sie meckerig wurde, aber keine Chance. Wenn die das jetzt durchzieht, wird mein Leben wirklich komplizierter.
anakey
6743 Beiträge
24.05.2014 23:00
Ihr macht das schon.
Oh ja, da kann ich mich vom Spatz noch gut dran erinnern...wir waren dann zu den Mahlzeiten meist zu haus.
Wegen den Bechern u ob das bei Flaschenkindern anders ist..puh..schon möglich...der Spatz hat eig auch immer ganz gut getrunken (auch flaschenkind)..mal schauen, wie's beim Eulerich wird. Allein schon, wie lange das Stillen klappen wird...
Momentan scheint der 1.zahn schon durchzukommen..es schimmert jedenfalls schon weiß und fühlt sich beim Stillen teilweise an, als würd n Sandkorn dazwischen liegen. wird dieses Gefühl eigentlich irgendwann besser?
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.05.2014 23:05
Hm, weil bisher hab ich ja einfach gestillt, wenn sie Hunger hatte. Dann muss ich ja jetzt was kleines mitnehmen, für den Fall, dass sie die Brust verweigert... vielleicht Reiswaffeln oder sowas?

Wow, schon der 1. Zahn! Oben oder unten?
Oben die spüre ich schon, allerdings nicht stark... sie sind halt da, tut aber nicht weh und ist auch, außer wenn sie beim einschlafen langsam den Mund zumacht, nicht unangenehm. Unten die fühl ich gar nicht, da liegt die Zunge drüber beim trinken.
anakey
6743 Beiträge
24.05.2014 23:14
Unten schimmerts weiß..bin gespannt, wann er durchbricht..
Dann hoffe ich, das mein Kleiner auch die Zunge drüber legt..ich bin gespannt!

Über Reiswaffeln hatte ich irgendwo mal gelesen, das da Arsen drin ist. (also mehr als sein dürfte)...aber wenn sie die Brust verweigert, hat sie dann wirklich Hunger?

Ich hab grad das Gefühl, diese Zeit ist beim Großen schon sooo ewig her-erinner mich nur noch wenig dran,wie wirs damals gemacht haben-dabei ist es erst 2 Jahre her.
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.05.2014 23:21
Bei Ava liegt die Zunge beim stillen so weit unter der Brustwarze, dass die Zungenspitze vorn raus ragt. Sieht sehr süß aus (und bewahrt mich vor Kratzern, hihi).

Naja, sie soll die Dinger ja nicht ständig essen, die Menge macht das Gift. Für hin und wieder mal find ichs ok.
Ningelig war sie, und sie hat (das ist ihr Hungersignal) ihren Kopf grunzend in meiner Schulter vergraben... als die Brust dann da war, wollte sie nicht. Keine Ahnung, ist eine völlig neue Regung.
Dass Ava keine Brust will, gab es bislang auch so noch nie.
FraBu
3019 Beiträge
24.05.2014 23:34
Zitat von Bex83:

Ja und die letzten zwei tage kohlblatter, oh mann das ist brutal rot v brustanfang bis kurz vor dem warzenvorhof

Ich möchte dir keine Angst machen, aber gehe damit lieber einmal zuviel in die Ambulanz. Ich weiß leider, wovon ich spreche
Ich hatte nämlich auch das Problem, dass Sohnemann an der gestauten Brust nicht trinken wollte (oder wohl eher nicht konnte) und alle Hausmittel haben nicht geholfen.

Details erspare ich, weil ich niemandem Angst machen möchte. Aber beim nächsten Mal bin ich schneller beim Doc und lasse lieber einmal zuviel raufschauen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.05.2014 23:35
Zitat von FraBu:

Zitat von Bex83:

Ja und die letzten zwei tage kohlblatter, oh mann das ist brutal rot v brustanfang bis kurz vor dem warzenvorhof

Ich möchte dir keine Angst machen, aber gehe damit lieber einmal zuviel in die Ambulanz. Ich weiß leider, wovon ich spreche
Ich hatte nämlich auch das Problem, dass Sohnemann an der gestauten Brust nicht trinken wollte (oder wohl eher nicht konnte) und alle Hausmittel haben nicht geholfen.

Details erspare ich, weil ich niemandem Angst machen möchte. Aber beim nächsten Mal bin ich schneller beim Doc und lasse lieber einmal zuviel raufschauen.

Wie gehts dir?
FraBu
3019 Beiträge
24.05.2014 23:41
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von FraBu:

Zitat von Bex83:

Wie gehts dir?

Es muss jetzt ja besser werden. Ich wurde am Donnerstag operiert und wurde heute entlassen. Muss aber wegen dem Verbandswechsel noch täglich ins Krankenhaus.

Ganz abstillen werde ich aber nicht. Ab nächste Woche geht es dann nur mit der linken Brust weiter. Ich denke nicht, dass ich mit der rechten noch stillen möchte. Bei der müsste ich wahrscheinlich auch erst schauen, ob ich die wieder zum laufen bekomme.

Aber natürlich geht es mir somit schon viel besser als die letzten Wochen! Allerdings weiß ich eines: Sollte ich auch nur irgendwann mal einen mini-mini Prozentsatz darüber nachgedacht haben, mir die Brüste vergrößern zu lassen, ist das zu 1000% gestorben. Ich weiß nicht, wie man sich das freiwillig antun kann
25.05.2014 07:50
Zitat von LIttleOne13:

Bei Ava liegt die Zunge beim stillen so weit unter der Brustwarze, dass die Zungenspitze vorn raus ragt. Sieht sehr süß aus (und bewahrt mich vor Kratzern, hihi).

Naja, sie soll die Dinger ja nicht ständig essen, die Menge macht das Gift. Für hin und wieder mal find ichs ok.
Ningelig war sie, und sie hat (das ist ihr Hungersignal) ihren Kopf grunzend in meiner Schulter vergraben... als die Brust dann da war, wollte sie nicht. Keine Ahnung, ist eine völlig neue Regung.
Dass Ava keine Brust will, gab es bislang auch so noch nie.

Oder du nimmst dinkelkekse, Zwieback und was es sonst noch so gibt^^
Juniors-Mama
17885 Beiträge
25.05.2014 08:51
Zitat von FraBu:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von FraBu:

Zitat von Bex83:

Wie gehts dir?

Es muss jetzt ja besser werden. Ich wurde am Donnerstag operiert und wurde heute entlassen. Muss aber wegen dem Verbandswechsel noch täglich ins Krankenhaus.

Ganz abstillen werde ich aber nicht. Ab nächste Woche geht es dann nur mit der linken Brust weiter. Ich denke nicht, dass ich mit der rechten noch stillen möchte. Bei der müsste ich wahrscheinlich auch erst schauen, ob ich die wieder zum laufen bekomme.

Aber natürlich geht es mir somit schon viel besser als die letzten Wochen! Allerdings weiß ich eines: Sollte ich auch nur irgendwann mal einen mini-mini Prozentsatz darüber nachgedacht haben, mir die Brüste vergrößern zu lassen, ist das zu 1000% gestorben. Ich weiß nicht, wie man sich das freiwillig antun kann

Oje, das hört sich ja schlimm an!! Dann hattest du sicher schon mehrere Tage die Entzündung und es war nicht nur nen Stau, oder? Mich würde es sehr interessieren, wies dir ergangen ist, auch wenn du niemandem Angst machen möchtest aber die Grenze zwischen Hausmittelchen anwenden und Dringend zum Arzt gehen sollten wir vielleicht kennen, auch wenn's erst Angst macht... Du kannst es mir ja auch per PN schreiben.
Wünsch dir weiterhin gute Besserung!!!
FraBu
3019 Beiträge
25.05.2014 11:43
Ich hatte mich nach einem Malzbier, dass ich einen Tag zu spät getrunken habe, bestimmt schon 3 Wochen mit einem Milchstau herumgeschlagen. Volle Programm mit Schüttelfrost und Fieber. Nach 3 Tagen ging es aber besser und ich versuchte mit allen Hausmitteln, die ich kenne, dem Herr zu werden. Irgendwann wollte ich aber den Zwerg aber der Schmerzen wegen nicht mehr anlegen und die Verhärtungen wollten auch nicht weg. Als wieder ein Fieberschub kam, bin ich zur Ärztin. Da waren sicher schon zwei Wochen rum. Sie sagte, es sei zum Glück noch nur ein Stau. Ich soll weiter anlegen, vorm stillen wärmen, danach kühlen und könnte eine Ibu nehmen, wenn das ansaugen zu unangenehm ist. Hier hatte ich noch den Tipp mit Wollfett bekommen für die Brustwarze. Problem war, dass Zwerg an der Brust nicht trinken wollte. Ich habe ihnnnatürlich auch versucht in unterschiedlichen Positionen anzulegen, um den Stau zu lösen, aber mehr als 1 Minute hielt ihn nichts. Also habe ich mir aus Verzweiflung noch eine Milchpumpe gekauft, denn das mit dem ausstreichen funktionierte nicht so. Pumpen allerdings auch nicht. Ich lasse mal nicht unerwähnt, dass ich mit der anderen Seite ALLES machen konnte. Trotzdem wähnte ich mich sicher, denn es ging mir soweit gut, ich war über jeden ml Milch aus der Brust froh und bis auf die Wärme und Verhärtungen in der Brust, freute ich mich die letzten zwei Tage vor dem großen Ende sogar noch, dass Zwerg etwas an der Brust gesaugt hat.
Freitag Abend dann plötzlich Fieber und eine rote Brust. Ich Zwerg trotzdem angelegt und es brannte wie Feuer! Aber nicht nur beim ansaugen, sondern der Schmerz blieb. Auch beim stillen mit der gesunden Seite. Nacht irgendwie hinter mich gebracht, Schmerzen dauerhaft da. Ich lief schon gebeugt deswegen. Brust über Nacht natürlich noch röter geworden. Mir war klar, dass das kein Stau mehr war. Also in die 1. Hilfe. Die Ärztin hat mich wegen der Mastitis dann wider Erwarten auch gleich stationär aufgenommen. Bekam dann Antibiotika und sollte die Brust ausstreichen/abpumpen. Aber was Zuhause nicht geklappt hat, hat im Krankenhaus auch nicht geklappt. Stattdessenpellte es sich um die Brustwarze und ein Abszess wurde immer deutlicher. Die Ärzte entschieden dann, es zu spalten. Erst da wurde das Ausmaß richtig bewusst: das Abszess war schon richtig groß! Wahrscheinlich bekam Zwerg deswegen die Brust auch nicht mehr richtig zu fassen. Das Blöde ist, so eine Wunde muss von innen nach außen heilen und so muss täglich die Tamponade gewechselt werden, was richtig unangenehm ist.
Ich hoffe, ich habe jetzt niemandem damit Angst gemacht, aber beim nächsten Mal renne ich lieber einmal zuviel zum Arzt/Stilleberaterin.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt