Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Nuya
10450 Beiträge
25.05.2014 12:17
@frabu: owei das klingt ja schlimm... weiter gute besserung!!

@umi und littleone13: danke für die erklärung und gut zu wissen dass es bei anderen auch so ist/war. ja würd ja zeitlich auch passen dass es nen schub war wo das jetzt mit den wenigen vollen windeln war. Nun gestern abend und heute war wieder was drin aber jedes mal erst nach mehr als ner stunde fürchterlicher schreierei und ziemlich vielen blähungen... meine hebi meinte dass was man isst keinen einfluss hat auf das verdauungssystem von stillkindern (es sei ein ammenmärchen) bei den meisten lebensmitteln könnt ich mir auch nicht erklären wie sie einfluss nehmen sollten (bei manchen könnte ich es mir allerdings vorstellen)... aber ich frag mich nun ob ich was esse derzeit was halt dann doch auf ihn übergreift und ihm bauchweh und blähungen macht... hab meinen derzeit erhöhten schokoladenkonsum im verdacht denn es ist das einzig andere derzeit. Ansonsten ess ich morgens 2 scheiben brot eine mit käse und eine mit frischkäse tagsüber joghurt und obst (und seit einigen tageb öfters mal schoki) und abends nudeln mit tomatensosse oder tiefkühlpizza oder irgebdwas mit kartoffeln (z.b. mit ei oder erbsen oder fischstäbchen oder so)... hmmm muss ja nich sein dass der kleine so brüllen muss nur wegehln einmal windel voll machen... und mit den blähungen weckt er sich dauernd selbst auf...

ich wollt eigentlich 6 monate stillen werde aber bald zurück an die uni gehen und der kleine wird zu einer tagesmutter gehen. Frag mich nun wie das laufen soll. Wollte halt abpumpen für die zeit bei der tagesmutter hab nun auch ne pumpe hatte anfangs eine elektrische auf rezept die hab ich aber zurück gebracht. Nun hab ich ne eigene handpumpe und hab damit testhalber gepumpt es kommt auch was aber ich weiss nich wann ich pumpen soll. Glaub kommt auch deutlich weniger als wenn ich den kleinen anleg (hab gestern für 130ml insgesamt 2,5 stunden gebraucht... )Wie soll ich denn da genug milch zusammenbekommen damit er bei der tagesmutter auch muttermilch bekommen kann? Heisst das ich muss doch aufhören mit dem stillen wenn icb mit der pumpe nicht genug milch zusammen bekomme für die tagesmutterzeiten? Hatte halt ursprünglich vor immer mal pause zu machen im labor und dann halt "kurz" zu pumpen milch in den kühlschrank und dann am nächsten morgen mit zur tagesmutter geben damit sie ihm die geben kann. Aber die idee scheint ja nicht zu klappen weil nich gebug rauskommt ach mist mensch nun war ich so froh endlich voll zu stillen und nun wird es vermutlich nur recht kurz klappen...
25.05.2014 13:25
Oha dann mal gute Besserung!

Little wie sieht es aus. Trinkt die Maus heute mehr?

Wir hatten die letzten Tage das Problem, das sie stündlich kam aber meist nur für 1 Minute und dann meist keine halbe Stunde später hatte sie richtig Hunger. Die wärme hat ihr zugesetzt und sie hat dann wirklich mehr das dünne raus getrunken, bevor sie richtig gegessen hat.

Maus dreht sich seit gestern auf die Seite. Aber nur wenn eine Katze neben ihr sitzt. Ohne Katze kein drehen
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.05.2014 13:36
@ Nuya:
Wegen Blähungen kannst du Sab Simplex geben.
Wenn er drückt und schreit, halt ihn ab. Babys sind eigentlich keine Nestbeschmutzer und das große Geschäft liegend verrichten fällt vielen Babys anfangs schwer. Google mal nach "Windelfrei", da findest du sicher eine Anleitung, wie du das am besten anstellen kannst. Hat bei uns Wunder gewirkt!

Zur Betreuung: erstmal wuuuuusa! Es gibt nicht nur voll oder gar nicht stillen, man kann auch Teilstillen. Erstmal zur Klarheit für mich: von wie viel Betreuung reden wir? Täglich? Wie lang? Zu welcher Tageszeit und wann geht es los?
Ich kann dir schon mal pauschal sagen: nein, du musst nicht abstillen, weil dein Kleiner fremdbetreut wird. Das kann man alles regeln.
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.05.2014 13:39
@ Frabu: das klingt ja wirklich...
War das ne richtige OP dann?
Krass, was aus nem kleinen Milchstau werden kann. Wünsch dir auch nochmal gute und schnelle Besserung, kann man absehen wie lang die Heilung dauert? Wie hat dein Zwerg die Trennung verkraftet?

@ Chrissi: wir stillen zum schlafen, heute wollte sie aber auch nach dem Aufstehen nochmal. Also von der Frequenz her wird es grade deutlich weniger...
Wasser trinkt sie in Minimengen. So 10-15 ml. Aber anakey hatte schon recht, sie wird wissen was sie braucht.

Na also, bei euch gehts doch auch langsam los!

Bietest du ihr regelmäßig etwas zu essen an?
Bex83
4635 Beiträge
25.05.2014 13:41
Zitat von FraBu:

Zitat von Bex83:

Ja und die letzten zwei tage kohlblatter, oh mann das ist brutal rot v brustanfang bis kurz vor dem warzenvorhof


Ich möchte dir keine Angst machen, aber gehe damit lieber einmal zuviel in die Ambulanz. Ich weiß leider, wovon ich spreche
Ich hatte nämlich auch das Problem, dass Sohnemann an der gestauten Brust nicht trinken wollte (oder wohl eher nicht konnte) und alle Hausmittel haben nicht geholfen.

Details erspare ich, weil ich niemandem Angst machen möchte. Aber beim nächsten Mal bin ich schneller beim Doc und lasse lieber einmal zuviel raufschauen.

Ok, also nachdem wir uns ne schöne zeit eingekuschelt haben und sie den megateil des staus doch gecknavkt hatte dachte ich ja ich krieg den rest evtl mit ausstreichen raus. War aber nicht. Nächsten morgen bin ich dann in nächst größere stadt zu ner fa gefahren, wegen dem seitl fetten roten Streifen, schmerz war immer noch besser. Und sie meinte nacb abtasten u kurzer anamnese das seivom wenigen stillen gestaut. Aber nix ernstes.
Es tut immer noch bissl weh u der Streifen ist da, aber sie trinkt dran, deswegen hätte ich nichts weiter gemacht
Lieber noch ne Ärztin aufsuchen? Meine ist noch im Urlaub.
Ich hab gelesen so brutale staus können etliche tage nachwirken u teilweise erst nacb u nach besser werden
Bitte um korrektur wenn ich falsch liege.
25.05.2014 15:48
Wenn du mich meinst Little ja ich biete ihr ab und zu was an. Aber egal was sie isst, sobald sie was abbeißt, verschluckt sie sich daran und würgt es hoch. Also sie ist noch nicht soweit.
Dann soll sie lieber trinken

Sie hält jetzt ihr 2. Mittagsschläfchen. Dabei hat sie so geschlafen wie immer aber heut ist sie müde. Ob das an der Wärme liegt?
Shnaddy
11002 Beiträge
25.05.2014 16:29
Ich glaub das liegt an der Wärme...Noah hat heute 4 Stunden Mittagsschlaf gemacht,AUF MIR...Ihr glaubt gar nicht wie mir gerad alles weh tut...
Jetzt ist Oma mit ihm draußen und ich kann etwas im Haushalt tun...

Sagt mal,was ist das für eine Phase,wenn die Kinder unruhig trinken an der Brust??Warum machen die das??Noah ist seit ein paar Tagen total hibbelig beim stillen...Er dockt ständig an,nuckelt kurz,dockt wieder ab und so weiter...Teilweise reißt er den Kopf samt Brustwarze im mund weg,AUA...
Oft wird er dann richtig wütend und quengelt...

"Tip" meiner Schwiemu: "Er bekommt bestimmt nichts mehr raus,deine Milch ist wohl zu Ende..."
FraBu
3019 Beiträge
25.05.2014 18:38
Zitat von LIttleOne13:

@ Frabu: das klingt ja wirklich...
War das ne richtige OP dann?
Krass, was aus nem kleinen Milchstau werden kann. Wünsch dir auch nochmal gute und schnelle Besserung, kann man absehen wie lang die Heilung dauert? Wie hat dein Zwerg die Trennung verkraftet?



Im Prinzip schon. Also ich habe dafür eine Vollnarkose bekommen und nach meiner Rechnung muss es ca. eine Stunde gedauert haben, dass Abszess zu öffnen und den Eiter auszuhölen. Kurz vor 8 Uhr bin ich eingeschlafen und um kurz nach 9 Uhr war ich im Aufwachraum.

Zwerg hatte es ja gut bei Oma, verträgt die Pulvermilch aber gar nicht.

Vielen Dank für die Besserungswünsche! Es wird. Vielleicht noch 1-2 Tamponadenwechsel. Die Wundverheilung läuft gut. Und ich denke, ab Mitte nächste Woche lege ich ihn auch wieder an. Antibiotika ist zwar stillfreundlich, aber zusammen mit den Schmerzmitteln ist mir das trotzdem irgendwie nichts.
FraBu
3019 Beiträge
25.05.2014 18:43
Zitat von Bex83:

Zitat von FraBu:

Zitat von Bex83:

Ja und die letzten zwei tage kohlblatter, oh mann das ist brutal rot v brustanfang bis kurz vor dem warzenvorhof


Ich möchte dir keine Angst machen, aber gehe damit lieber einmal zuviel in die Ambulanz. Ich weiß leider, wovon ich spreche
Ich hatte nämlich auch das Problem, dass Sohnemann an der gestauten Brust nicht trinken wollte (oder wohl eher nicht konnte) und alle Hausmittel haben nicht geholfen.

Details erspare ich, weil ich niemandem Angst machen möchte. Aber beim nächsten Mal bin ich schneller beim Doc und lasse lieber einmal zuviel raufschauen.

Ok, also nachdem wir uns ne schöne zeit eingekuschelt haben und sie den megateil des staus doch gecknavkt hatte dachte ich ja ich krieg den rest evtl mit ausstreichen raus. War aber nicht. Nächsten morgen bin ich dann in nächst größere stadt zu ner fa gefahren, wegen dem seitl fetten roten Streifen, schmerz war immer noch besser. Und sie meinte nacb abtasten u kurzer anamnese das seivom wenigen stillen gestaut. Aber nix ernstes.
Es tut immer noch bissl weh u der Streifen ist da, aber sie trinkt dran, deswegen hätte ich nichts weiter gemacht
Lieber noch ne Ärztin aufsuchen? Meine ist noch im Urlaub.
Ich hab gelesen so brutale staus können etliche tage nachwirken u teilweise erst nacb u nach besser werden
Bitte um korrektur wenn ich falsch liege.


Tja, mein Stau ging ja - wie geschrieben - sogar über mehrere Wochen und ich dachte ja auch, dass es besser wird. Dann kam die Mastitis und ein Abszess, dass ziemlich tief lag. Also mein Abszess war zum Schluss 5cm groß.

Ich würde es auf jeden Fall genau beobachten und wenn sich die Verhärtungen nicht lösen, nicht allzu lange warten und noch mal eine Stillberaterin oder Arzt aufsuchen.
25.05.2014 19:02
Zitat von Shnaddy:

Ich glaub das liegt an der Wärme...Noah hat heute 4 Stunden Mittagsschlaf gemacht,AUF MIR...Ihr glaubt gar nicht wie mir gerad alles weh tut...
Jetzt ist Oma mit ihm draußen und ich kann etwas im Haushalt tun...

Sagt mal,was ist das für eine Phase,wenn die Kinder unruhig trinken an der Brust??Warum machen die das??Noah ist seit ein paar Tagen total hibbelig beim stillen...Er dockt ständig an,nuckelt kurz,dockt wieder ab und so weiter...Teilweise reißt er den Kopf samt Brustwarze im mund weg,AUA...
Oft wird er dann richtig wütend und quengelt...

"Tip" meiner Schwiemu: "Er bekommt bestimmt nichts mehr raus,deine Milch ist wohl zu Ende..."


Ja ich geb deiner schwiemu recht ich ernähre Maus ja auch nur noch durch meine liebe
Das macht mausi im Moment auch immer. Bei mir kommt die Milch nicht schnell genug. Bis meine Brust als Dusche funktioniert, dass ist ihr auch nicht recht.
Kigalilli
2672 Beiträge
25.05.2014 20:12
Zitat von Chrissi_S:

Zitat von Shnaddy:

Ich glaub das liegt an der Wärme...Noah hat heute 4 Stunden Mittagsschlaf gemacht,AUF MIR...Ihr glaubt gar nicht wie mir gerad alles weh tut...
Jetzt ist Oma mit ihm draußen und ich kann etwas im Haushalt tun...

Sagt mal,was ist das für eine Phase,wenn die Kinder unruhig trinken an der Brust??Warum machen die das??Noah ist seit ein paar Tagen total hibbelig beim stillen...Er dockt ständig an,nuckelt kurz,dockt wieder ab und so weiter...Teilweise reißt er den Kopf samt Brustwarze im mund weg,AUA...
Oft wird er dann richtig wütend und quengelt...

"Tip" meiner Schwiemu: "Er bekommt bestimmt nichts mehr raus,deine Milch ist wohl zu Ende..."


Ja ich geb deiner schwiemu recht ich ernähre Maus ja auch nur noch durch meine liebe
Das macht mausi im Moment auch immer. Bei mir kommt die Milch nicht schnell genug. Bis meine Brust als Dusche funktioniert, dass ist ihr auch nicht recht.



http://www.stillclub.org/brustschimpfphase.htm
Shnaddy
11002 Beiträge
25.05.2014 20:21
Zitat von Kigalilli:

Zitat von Chrissi_S:

Zitat von Shnaddy:

Ich glaub das liegt an der Wärme...Noah hat heute 4 Stunden Mittagsschlaf gemacht,AUF MIR...Ihr glaubt gar nicht wie mir gerad alles weh tut...
Jetzt ist Oma mit ihm draußen und ich kann etwas im Haushalt tun...

Sagt mal,was ist das für eine Phase,wenn die Kinder unruhig trinken an der Brust??Warum machen die das??Noah ist seit ein paar Tagen total hibbelig beim stillen...Er dockt ständig an,nuckelt kurz,dockt wieder ab und so weiter...Teilweise reißt er den Kopf samt Brustwarze im mund weg,AUA...
Oft wird er dann richtig wütend und quengelt...

"Tip" meiner Schwiemu: "Er bekommt bestimmt nichts mehr raus,deine Milch ist wohl zu Ende..."


Ja ich geb deiner schwiemu recht ich ernähre Maus ja auch nur noch durch meine liebe
Das macht mausi im Moment auch immer. Bei mir kommt die Milch nicht schnell genug. Bis meine Brust als Dusche funktioniert, dass ist ihr auch nicht recht.



http://www.stillclub.org/brustschimpfphase.htm


Danke für den Link...Das trifft es Haargenau...Und was macht man da am Besten??Wie kann man dem Baby "helfen"??
Kigalilli
2672 Beiträge
25.05.2014 20:31
Zitat von Shnaddy:

Zitat von Kigalilli:

Zitat von Chrissi_S:

Zitat von Shnaddy:

Ich glaub das liegt an der Wärme...Noah hat heute 4 Stunden Mittagsschlaf gemacht,AUF MIR...Ihr glaubt gar nicht wie mir gerad alles weh tut...
Jetzt ist Oma mit ihm draußen und ich kann etwas im Haushalt tun...

Sagt mal,was ist das für eine Phase,wenn die Kinder unruhig trinken an der Brust??Warum machen die das??Noah ist seit ein paar Tagen total hibbelig beim stillen...Er dockt ständig an,nuckelt kurz,dockt wieder ab und so weiter...Teilweise reißt er den Kopf samt Brustwarze im mund weg,AUA...
Oft wird er dann richtig wütend und quengelt...

"Tip" meiner Schwiemu: "Er bekommt bestimmt nichts mehr raus,deine Milch ist wohl zu Ende..."


Ja ich geb deiner schwiemu recht ich ernähre Maus ja auch nur noch durch meine liebe
Das macht mausi im Moment auch immer. Bei mir kommt die Milch nicht schnell genug. Bis meine Brust als Dusche funktioniert, dass ist ihr auch nicht recht.



http://www.stillclub.org/brustschimpfphase.htm


Danke für den Link...Das trifft es Haargenau...Und was macht man da am Besten??Wie kann man dem Baby "helfen"??

Weiß nicht ob es da einen Geheimtipp gibt. Ich hab dann einfach paar Minuten versucht ihn ordentlich anzulegen und wenn es nicht ging hab ich 'eingepackt' und versucht ihn zu beruhigen. Nach 10min dann neuer Versuch usw.
Ich will euch nix vormachen und bin ehrlich: es war HART und ich war kurz vorm verzweifeln. Meine Brüste taten weh vom ewigen ab- und andocken und nervlich war das weinen schwer auszuhalten. Hab auch mit dem Abstill-Gedanken gespielt...aber ich hab mir immer wieder gesagt "es ist nur eine Phase! Es ist nur eine Phase!" Und nach etwa 10 Tagen, ZACK, hat es einfach aufgehört und er hat wieder ganz ruhig getrunken
Shnaddy
11002 Beiträge
25.05.2014 20:46
Also ich finde es auch sehr anstrengend...Vor allem,weil es echt weh tut,wenn er ständig an und abdockt,meist ja noch mit Brustwarze im Mund...Er macht sich richtig steif und schmeißt sich nach hinten...Wenn ich die Milchbar wieder einpacke wird erstmal richtig los geschrien,weil man ist ja noch nicht satt...Echt anstrengend...
Das macht das Stillen in der Öffentlichkeit echt schwierig,weil alle natürlich denken,dass da gar keine Milch mehr kommt und er hungern muss...
Kigalilli
2672 Beiträge
25.05.2014 20:55
Zitat von Shnaddy:

Also ich finde es auch sehr anstrengend...Vor allem,weil es echt weh tut,wenn er ständig an und abdockt,meist ja noch mit Brustwarze im Mund...Er macht sich richtig steif und schmeißt sich nach hinten...Wenn ich die Milchbar wieder einpacke wird erstmal richtig los geschrien,weil man ist ja noch nicht satt...Echt anstrengend...
Das macht das Stillen in der Öffentlichkeit echt schwierig,weil alle natürlich denken,dass da gar keine Milch mehr kommt und er hungern muss...

Ja es war hier genau so und ich hab oft selbst gezweifelt und mein Sohn tat mir leid. Aber es hat sich einfach rentiert das durchzustehen!!!
Ich wünsche dir starke Nerven und wenig Schmerzen...aber nen anderen Tipp hab ich leider nicht Denn bei uns half da auch kein Positionswechsel oder ruhiger Raum oder so. Es war echt anstrengend und ich bin da einfach irgendwie mit ihm durch.
Evtl weiß jemand anderes hier noch nen schlauen Rat.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt