Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
05.06.2014 19:00
Zitat von fritzle:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von fritzle:

Zitat von LIttleOne13:

...

ich hab ihr zum einen Tee angeboten und wenn ich es nicht wieder weggenommen hätte, dann hatte sie die Flasche leer gezogen. Sie war auch sehr müde und hat nicht in den Schlaf gefunden und dass ist auch immer ein Indiz. Nach dem ich ihr dann die Flasche gegeben habe, ist sie sofort eingeschlafen. ...

hab auch versucht abzupumpen aber rechts mit der Verhärtung kam nix.. hab oben versehentlich links geschrieben. Das harte Gewebe ist zur Brustinnenseite, da kann ich normal anlegen oder... gestillt werden findet sie außerhalb von Mamas Armen blöd. ..

Dass sie die Flasche leerzieht, heißt nichts. Aus der Flasche zu trinken, ist um ein Vielfaches einfacher, als aus der Brust zu trinken.
Kann es sein, dass sie einfach nur übermüdet war? Auch Einschlafrituale können sich ändern, und die Eule zB hatte eine lange Phase, in der sie an der Brust nicht mehr einschlafen konnte.

Dass die Milch plötzlich weg ist, ist auch ein Relikt aus (zum Glück) vergangenen Zeiten. Bei einer gesunden Frau hört die Milchbar nicht plötzlich auf, zu produzieren... solang das Wechselspiel aus Angebot und Nachfrage nicht gestört wird.

Klar, du kannst auch in deiner gewohnten Position stillen, wenn es anders nicht geht. Man sagt nur immer, mit dem Kinn zum Knubbel anlegen, da das Kind an dieser Stelle die stärkste Saugkraft aufbauen kann und den Knubbel quasi "wegtrinkt".

..vielleicht mach ich mir auch zu schnell Sorgen. Den Tag über funktioniert auch immer/meist alles soweit....
Vielen Dank für deine Worte!

Wenn es tagsüber reicht, wird auch abends genug Milch da sein und Hunger ist nicht der Grund.
zartbitter
46787 Beiträge
05.06.2014 19:06
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zartbitter:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zartbitter:

@little
So wie du beschreibst ist es bei uns im Bett nur möglich, wenn ich wach bin - sonst rutscht er unter mich... Und aktuell halte ich es vom Rücken aus nicht länger als ne halbe Stunde schmerzfrei auf einer Seite aus.

Ja genau, dieses richtige kreischen, feuerrotes Gesicht und alles was man macht, macht es noch schlimmer

Ah, ok. Das ist natürlich auch noch kacke, gute Besserung.

Ja, dieses Kreischen und nix hilft. (Haben wir aktuell beim Autofahren ) ...da hab ich mir die Ohren verstöpselt und sie, wenn eh nix mehr half, gehalten und geschaukelt, bis sie sich beruhigt hat und dann meist eingeschlafen ist...

Hat man da kein schlechtes Gewissen? Ich fühl mich halt so mies, wenn ich ihm nicht helfen kann
Aber es ist in der Tat beruhigend, dass es anderen auch so geht/ging

Du hilfst ihm auch nicht, wenn du - nicht wörtlich nehmen - wie ein aufgescheuchtes Huhn alles mögliche versuchst, um ihn zu beruhigen. Da steigert ihr euch beide nur noch mehr rein.

Hier half immer, ganz ruhig bleiben (ich weiß nicht, wie oft ich im Kopf das große Einmaleins durchgerechnet hab, aber es half, mich abzulenken), im Arm halten, Wasserfallrauschen an, hin und her schaukeln und festhalten, bis sie einschlief. Und eben beim Ruhig bleiben hab ich mir kurzerhand die Ohren verstöpselt, um dem Geschrei die Spitze zu nehmen.

Hier läuft gern mal die app, die föngeräuschr macht (Wasserfall wär mir lieber^^).
Du hast absolut recht, ich versuch dann alles mögliche und dann kommt mein Freund heim (oder alternativ in der Nacht ins Wohnzimmer), nimmt mir den Zwerg ab und innerhalb von 10-15min schläft er meistens...
Bex83
4636 Beiträge
05.06.2014 19:16
Litlleone, indiskrete frage, aber die Neugier
Bist du wieder ss????
Und wenn du die ausbildung nicht machst, wer dann???
Gib uns mal die email adresse von deinem mann u jede schreibt ihm nur einen grud mit bsp, danach fleht er dich an
Und das nichtnzr wg dem gebombten Account
zartbitter
46787 Beiträge
05.06.2014 19:37
Darf ich eigentlich ganz sicher ne ibu nehmen?? Hab seit 2-3 Tage immer stärker werdende Kopfschmerzen (sicher wegen Schlafmangel und nervlicher Anspannung)
@little
Wahrscheinlich übertreffe ich dich bald beim jammern
05.06.2014 19:48
Zitat von zartbitter:

Darf ich eigentlich ganz sicher ne ibu nehmen?? Hab seit 2-3 Tage immer stärker werdende Kopfschmerzen (sicher wegen Schlafmangel und nervlicher Anspannung)
@little
Wahrscheinlich übertreffe ich dich bald beim jammern

Ja darfst du. Ibu ist bei stillenden Müttern (und auch bei Babies selber) neben Paracetamol sogar die erste Wahl. Hier guck mal, super Seite, die hat mir in der Stillzeit viel weiter geholfen (wenn sich z.b. Apotheker oder gar Ärzte selber nicht gut genug auskannten, was Medis in der Stillzeit betraf, war die Seite immer sehr hilfreich, denn dann konnten sie gleich selber dort nachfragen): https://www.embryotox.de/ibuprofen.html
LIttleOne13
26290 Beiträge
05.06.2014 20:07
Cool, dieser Thread wurde 400x gemerkt!

@ zarti: Ich hab n bisschen das Gefühl, du redest von mir und meinem Mann, als die Eule knapp 3 Wochen alt war. Lief hier genau so ab.

Hab eben mal gesucht, schau hier mal rein:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/a bendliches-schreien-warum-babys-in-den.html

und hier:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/05/h aette-ich-in-der-schwangerschaft-gerne-gewusst-sch lafen-schreien-stillen-bei-baby-neugeborenen.html

Viel Spaß beim lesen!

@ Bex: noch nicht, aber wir verhüten nicht mehr und hoffen, dass sich bald ein Geschwisterchen für die Eule einschleicht.

Wegen der Ausbildung und meinem Mann fällt mir sicher noch etwas ein. Vielleicht lad ich ihn mal ins SuT ein und lass ihn Stillberichte lesen.
Poca
43601 Beiträge
05.06.2014 20:07
Zitat von EarlyBird:

Little, du solltest Stillberaterin werden...du machst das echt immer total toll !

Dem kann ich mich nur anschließen! Echt toll!!!
05.06.2014 20:20
Zarti und auch bei uns genauso!

Noch mal zum schreien. Sie können auch negative Gefühle nur durch schreien ausdrücken. Und da hilft es den meisten wenn einfach jemand da ist und "zuhört".
Das einige Babys weniger schreien ist auch einfach Charakter.
Ist bei uns erwachsenen ja auch so. Es gibt chillige und unruhige Menschen.

Die Kunst isz das schreien auszuhalten und dem Baby zuzuhören.

Das ist nur leidet oft schwer. Mir ist das auch nicht immer gelungen.
Aber oft!

Das mit deiner Schwiegermutter würde ich auf jeden Fall ausprobieren. Etwas Auszeit wirkt Wunder!
05.06.2014 20:21
Und little

zartbitter
46787 Beiträge
05.06.2014 21:23
Ok, danke!
Schatz wickelt den Zwerg grad und genehmige mir ne ibu, sonst platzt mein Kopf noch.
Die Links lese ich die Tage mal durch.
EarlyBird
4961 Beiträge
05.06.2014 21:36
Zarti, das Schreien konnte und kann ich bis heute auch schwer ertragen. Ich hatte dann oft das Gefühl, dass ich gar nicht mehr denken kann. Aber man muss dann einfach ein paar mal tief durchatmen und sich vorstellen, man ist ein Fels in der Brandung. Oder Little hat mal gesagt, dass sie sich vorstellt, sie ist der sichere Heimathafen, wenn für die Babys das Meer stürmisch ist. Diese Bild habe ich mir auch ganz oft dann ins Gedächtnis gerufen und es hat wirklich geholfen. Manchmal brauchen die Kleinen das Schreien, um all ihre Eindrücke und Gefühle loszuwerden oder zu verarbeiten und dann kann man sie einfach nur im Arm halten und für sie da sein.
Das Tragen hat bei uns auch viel gebracht und leicht Hüpfen auf einem Gymnastikball...da hat er sich oft gut beruhigen lassen. Und ansonsten sind Oropax wirklich Gold wert und als Eltern ein Team bilden und sich gegenseitig unterstützen und abwechseln.
Und es wird besser werden!! Auf jeden Fall !!
FraBu
3019 Beiträge
06.06.2014 06:40
Zitat von Poca:

Zitat von EarlyBird:

Little, du solltest Stillberaterin werden...du machst das echt immer total toll !

Dem kann ich mich nur anschließen! Echt toll!!!

Das Thema hatten wir doch vor ein paar Tagen, oder Little?
Kann mich da nur anschließen!

@ zarti Ihr macht nichts falsch und ich bin mir sicher, dass dein Freund dich toll unterstützt. Was man lernen muss (finde ich), ist, manche Situationen so anzunehmen wie sie sind. Man kann nicht alles ändern. Schreien ist eben das einzige Kommunikationsmittel. Schwer, ich weiß. Und ich kann das richtig nachfühlen, dass man sich irgendwie doof dabei vor kommt, sich Oropax in die Ohren zu stecken. Bei meinem 1. Kind kam mir das auch absurd vor! Ich muss doch mein Kind hören und das ertragen, dachte ich. Bei meinem Großen hatte ich z.B. Angst vorm Schlafengehen. In seinem eigenen Bett wollte er gar nicht schlafen. Er war eigentlich eine Art 24-Stunden-Baby. Ablegen ging vielleicht für 10min. Wir sind gegen 23:30 Uhr ins Bett, extra so spät, weil ich schon immer wusste, was folgt. Sobald wir ins Bett gegangen sind, fing er an zu Schreien, als ob ich ihn abschlachten wollte. Und da half einfach nichts! Kein Schaukeln, keine Brust, keine Flasche, kein Nuckel Ich bin da echt manchmal an meine Grenzen gekommen (war/bin auch allein erziehend). Aber ich verspreche dir, alles geht vorbei. Von heute auf morgen. Wenn ich heute was anders machen könnte, dann hätte ich kein schlechtes Gewissen mehr, mir in solchen Fällen Oropax oder sogar Musik in die Ohren zu stecken. Es war einfach die Art meines Kindes seinen Tag vorm Schlafen noch mal zu verarbeiten.

Mein 2. Kind ist zum Glück eh tiefenentspannt. Aber natürlich gab es hier auch schon mal die eine oder andere Schreiattacke und wenn ich merke, ich werde jetzt wegen dem Schreien nervös, mache ich mir sogar Musik in die Ohren Und schon ist es für alle wesentlich angenehmer.
zartbitter
46787 Beiträge
06.06.2014 09:21
Danke für eure Tipps
Ich glaub, Bastian hat es echt gemerkt, dass ich momentan komplett an meine grenzen komme und war die Nacht total brav!!
Wir sind gegen 23uhr ins Bett, er hat bis 1uhr in seinem Bett geschlafen, dann hatte er Hunger und dann hat er bis 4.30uhr zwischen uns im Bett geschlafen, nochmal Hunger und weiter schlafen bis ca. 6uhr (Wecker vom Schatz), da war er kurz wasch, hat grad mal 2-3 min getrunken und war bis 8.30uhr wieder am schlafen dann war er wach, wollte aber nix
Also konnte ich mich im Bad erstmal fertig machen (da wurde er dann langsam ungeduldig) und nun frühstückt der Herr gerade, weil er meinen versuch, ihn erstmal umzuziehen, total doof fand
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.06.2014 09:25
Mein Kind hat durchgeschlafen , von gestern abend bis heute morgen um 7.... und jetzt? Kann ich gleich erstmal das Bett neu beziehen.
06.06.2014 10:15
Guten Morgen ihr Liebe,

HILFE!!!! Ich hab einen Milchstau in der rechten Brust, weil sich mein Sohnemann gestern so stark drauf gestützt hat mit der Hand. Das Problem dabei: wir haben seit 1 1/2 Monaten abgestillt, per Hand oder Pumpe ausstreichen funktioniert nicht (pumpen funktionierte nie bei mir, per Hand auch nur mäßig). Was mach ich denn jetzt? Quark hab ich da, sonst nichts. Ich hab Knubbel in der Brust und eine leichte Rötung vor der Brustwarze, es schmerzt bei Berührung sehr und sticht bis in die Brustwarze und Achsel rauf. Bin grad echt überfordert.

(Noch dazu bin ich seit ein paar Tagen krank - Grippe und jetzt schieb ich noch Panik, dass ich den Stau vielleicht doch schon länger habe und das jetzt noch ne Brustentzüdnung wird...) Strizzi ist nicht wirklich gewillt zu saugen, der zieht mir nur das Shirt hoch, tatscht auf den Busen und sagt "Au".
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt