Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
shelyra
69243 Beiträge
08.06.2014 22:06
Zitat von Shnaddy:

Mmhh ok,soooo viel gibt man dem Kind ja eigentlich nicht...

Ich hatte jetzt nur Tee für die Autofahrt mit genommen...Da ist es ja doch sehr warm und man kann nicht immer gleich irgendwo anhalten zum Stillen...Noah wird aber sehr quengelig und ist quitschenass,so kann man es bissl überbrücken bis zum anhalten und stillen...Bisher hat er es aber nicht gebraucht...Wüsste auch gar nicht,ob er es trinken würde...

mh, aber anhalten zum flasche geben geht dann?

also ich hab auch im auto gestillt, das geht überall. auch wenn das kind dann halt mal 5min geschrien hat bis ich nen parkplatz hatte. kann ja auch im supermarkt passieren dass das kind kurz quengelt weil man nicht sofort stillen kann...
shelyra
69243 Beiträge
08.06.2014 22:09
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von shelyra:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von shelyra:

...

Wenn mir nächstes mal langweilig ist, geh ich der Sache auf den Grund.
Meine Hebamme meinte jedenfalls, es sei das gleiche.

Zitat:
sab simplex:
Der Wirkstoff ist: Simeticon (Dimeticon 350-Siliciumdioxid im Verhältnis 92,5:7,5)
1 ml (ca. 25 Tropfen) Suspension zum Einnehmen enthält 69,19 mg Simeticon (Dimeticon 350 – Siliciumdioxid im Verhältnis 92,5:7,5).
Die sonstigen Bestandteile sind:
Carbomer 974, Citronensäure-Monohydrat, Hypromellose,
wasserfreies Natriumcitrat, Natriumbenzoat, Natriumcyclamat, Macrogolstearylether (Ph.Eur.), Saccharin-Natrium,
Sorbinsäure (Ph.Eur.), Himbeeraroma 60373 H&R, Vanille-aroma 200817, gereinigtes Wasser

Zitat:
lefax:
Der Wirkstoff ist Semeticon. 1ml Suspension (2 Pumpstöße) enthält 41,2mg Simeticon
Die sonstogen Bestandteile sind:
Sorbinsäure (Ph.Eur.), (E200), Kaliumsorbat(Ph.Eur.) (E202),Macrogol 6000, Aluminium-Magnesium-Silicat, Hyetellose, Natirumcyclamat, Poly(oxyethylen)-25-glyceroltrioleat, Bananen-Aroma, Citronensäure, Saccharin-Natirum, gereinigtes Wasser

so genau kenn ich mich in chemie nicht aus, aber da sind für mich als laie schon unterschiedliche bestandteile erkennbar.

Der Wirkstoff ist der gleiche, die Zusammensetzung ist in der Tat unterschiedlich aber jetzt ist es eindeutig zu spät, als dass ich noch irgendetwas verstehe außer blablabla...

Aber Sab ist mit Himbeer-Vanille-Aroma und Lefax mit Banane!

jepp, der wirktsoff ist gleich, aber manchmal reicht ja auch ein anderer bestandteil aus den man nicht verträgt und schwupps - ist das medikament nix für denjenigen.

daher kann man beides probieren - für den fall der fälle.
Shnaddy
11037 Beiträge
08.06.2014 22:16
Zitat von shelyra:

Zitat von Shnaddy:

Mmhh ok,soooo viel gibt man dem Kind ja eigentlich nicht...

Ich hatte jetzt nur Tee für die Autofahrt mit genommen...Da ist es ja doch sehr warm und man kann nicht immer gleich irgendwo anhalten zum Stillen...Noah wird aber sehr quengelig und ist quitschenass,so kann man es bissl überbrücken bis zum anhalten und stillen...Bisher hat er es aber nicht gebraucht...Wüsste auch gar nicht,ob er es trinken würde...

mh, aber anhalten zum flasche geben geht dann?

also ich hab auch im auto gestillt, das geht überall. auch wenn das kind dann halt mal 5min geschrien hat bis ich nen parkplatz hatte. kann ja auch im supermarkt passieren dass das kind kurz quengelt weil man nicht sofort stillen kann...

Nein,da würde mein Mann,der hinten beim Puschel sitzt ihm kurz die Flasche anbieten,während ich eine Parkmöglichkeit finde...Wir stillen auch überall,so ist es nicht...
Aber es beruhigt mich einfach,wenn etwas Tee im auto ist zur Beruhigung...Denn noah schreit von null auf hundert los im Moment und schreit sich innerhalb von Sekunden total in Rage...Bei dem Wetter ist er dann in null komma nichts total durchgeschwitzt und fix und alle...
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.06.2014 22:22
Zitat von Shnaddy:

@LittleOne: Schon wieder ein S****???Mensch wir hatten doch vor kurzem erst den 12. Wochen piiiieeeeppp...Eigentlich ist er doch erst 17 Wochen,korrigiert sogar 15 Wochen...Da hätten wir doch noch Zeit?!

Der *piep* geht 4-6 Wochen lang...
Shnaddy
11037 Beiträge
08.06.2014 22:25
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Shnaddy:

@LittleOne: Schon wieder ein S****???Mensch wir hatten doch vor kurzem erst den 12. Wochen piiiieeeeppp...Eigentlich ist er doch erst 17 Wochen,korrigiert sogar 15 Wochen...Da hätten wir doch noch Zeit?!

Waaaaaaassssssss????????? Oh mein Gott...Augen zu und durch...
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.06.2014 22:27
Zitat von Nuya:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Nuya:

muah sorry nu hab ich schon wieder ne Frage...
Da ich ja wenn der kleene zur Tamu geht EVTL. pumpen mag hab ich mich nu nochmal testhalber dran versucht. Ergebnis: Eine Stunde ---> gut 40ml...
Dabei merke ich dieses Ziehen, was ich auch merke, wenn der kleine trinkt und auch im selben Ausmaß und ich dachte das würde heißen, dass Milch kommt... Aber wieso kommt denn so wenig, obwohl dieses Ziehen zu spüren ist? Mist Mensch ich dachte wenn es evtl nicht ganz so ne Katastrophe ist mit dem Pumpen, dass er wenigstens 6 Monate voll Mumi kriegen kann, aber so wie sich das mit dem Pumpen gestaltet ... -.-
Ist ne Handpumpe, sollte ich mir nochmal ne elektrische verschreiben lassen? Meint ihr da könnte es besser gehen, oder meint ihr wenn Handpumpe zu ineffektiv ist ist die elektrische auch zu ineffektiv? Mich macht das grad echt traurig... So leicht tu ich mich eh schon nicht damit, dass er so früh zur Tamu geht und jetzt auch noch das...

Wie ist denn die Tamu? Gefällts dir oder eher nicht?
Ich würds mal mit ner elektrischen Pumpe versuchen, grade wenn du ohnehin für die Betreuung im größeren Stil abpumpen müsstest, wär es das wohl wert. Ob sie effektiver wäre, weiß ich allerdings nicht.

Ja die tamu gefällt mir sehr gut. Wir haben die gleichen ansichten und herangehensweisen bei den dingen die in den 1,5 stunden die sie sich zeit genommen hat besprochen werden konnten. Sie hat auch ein tuch (das selbe wie ich^^) und würd meinen kleinen darin auch tragen (das braucht er ja ganz arg). Also die ist wirklich toll. Da habe ich ein viel besseres gefühl als bei der kita die ich mir angeguckt hatte. Und sie wird vorerst auch nur meinen kleinen nehmen da wäre er also das einzige tageskind sie hat aber noch ein eigenes kind was 3 tage die woche da ist. Und würde in einigen monaten maximal noch ein weiteres tageskind nehmen.
Aber ich tu mich, trotz dessen dass sie mir sehr sympathisch war, alles andere als leicht den kleinen abzugeben... aber ich versuch ja auch bloss den in der situation optimalsten weg zu finden und der ist leider weit weg von ideal, egal wie man es dreht und wendet. Drum würd ich auch so gern wenigstens das mit dem pumpen hinbekommen...

Vllt werd ich mich nochmal an ner elektrischen versuchen... problem is ja es darf nicht ewig dauern denn ich würd gern die pausen die ich an der uni machen kann tagsüber dafür nutzen und die dürfen natürlich nicht ewig lang sein... (so ganz klar ist mir auch noch nicht wie ich mich in einem 1. Hilfe raum der uni entspannen soll um da dann erfolgreich zu pumpen^^) naja ich werds jetzt so versuchen und wenns nicht klappt isses zwar traurig aber dann klappts eben halt nicht wäre dann halt so... hoffentlich klappt das mit abends nachts und morgens stillen wenigstens auf jeden fall auch unabhängig vom pumpen...

So, hab dich auch mal rausgekramt.

Die Tamu klingt ja echt gut, dass sie ihn trägt etc. Hoffentlich ist es so wenigstens angenehmer für euch beide... Hast du mal gefragt, ob sie auch mit nem Becher füttern würde, um einer Saugverwirrung vorzubeugen?

Lass dir die Pumpe verschreiben, kannst du beim Kia machen, soweit ich weiß - und wenns nicht klappt, hast du wenigstens alles versucht.
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.06.2014 22:28
Zitat von Shnaddy:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Shnaddy:

Danach ist erstmal n paar Wochen Ruhe!
Bei uns sind seither nur noch Phasen spürbar, wo sie etwas mehr klammert und schlechter einschläft als sonst, aber keine richtigen Tiefs mehr. (Die kamen stattdessen beim Zahnen, yippie)
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.06.2014 22:30
Zitat von maxmaja:

Zitat von maxmaja:

Ich hab nochmal eine Frage an die "Langzeitstiller". Mein Sohn ist nun fast 13 Monate alt und stillt eigentlich zu 90% noch. Dafür kommt er bis zu 2 mal in der Stunde und will trinken. Teilweise sogar so viel, dass er erbrechen muss. Nun konnte ich heute morgen mal ausschlafen und mein Mann hat sich um ihn gekümmert. Dabei hat er vergessen die Windel zu wechseln. Von 6 Uhr bis eben hatte er sie also an. Normal wäre die Windel zum Platzen gefüllt. Heute aber nicht. Und auch so ist mir aufgefallen, dass er kaum noch nasse Windeln hat. Bis vor ein paar Tagen waren es noch 6 Stück am Tag. Ist das in Ordnung so?

Ich schieb nochmal

Ich denke, er schwitzt ja auch bei der Hitze... dann landet halt weniger in der Windel.
Ist er denn agil, munter, sieht rosig aus? Ist die Haut straff und die Fontanelle nicht eingefallen? Dann passt das schon, denk ich.
Shnaddy
11037 Beiträge
08.06.2014 22:31
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Shnaddy:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Shnaddy:

Bei uns sind seither nur noch Phasen spürbar, wo sie etwas mehr klammert und schlechter einschläft als sonst, aber keine richtigen Tiefs mehr. (Die kamen stattdessen beim Zahnen, yippie)

Oh man das hört ja echt nie auf...Die ersten beiden Schübe haben wir gar nicht soooo dolle gemerkt...Der 12 Wochen Schub war schon sehr anstrengend und geht jetzt gleich über in den nächsten,ohne Pause...Na Halleluja...
HollyH
5548 Beiträge
08.06.2014 22:34
Ich habe mal eine Frage bzgl. des Abstillens.

Vorweg: Ich möchte momentan nicht abstillen, es interessiert mich einfach, wie es läuft, wenn sich ein Kind alleine abstillt.

Wir stillen zur Zeit abends und morgens, also zweimal in 24 Stunden.
Es ist unser Ritual, aber ich frage mich, ob er wohl auch ohne Brust auskommen würde. Also ob er von sich aus überhaupt noch an die Brust wollen würde, oder ob er sie nimmt, weil ich sie ihm anbiete. (Natürlich könnte ich es testen und ihm einfach morgen früh mal keine Brust anbieten, ist mir klar - aber ich möchte halt das Abstillen nicht bewusst einleiten).

Wird er irgendwann einfach dankend ablehnen, oder muss ich irgendwann aufhören, die Brust anzubieten?
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.06.2014 22:36
Zitat von Shnaddy:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Shnaddy:

Zitat von LIttleOne13:

...

Oh man das hört ja echt nie auf...Die ersten beiden Schübe haben wir gar nicht soooo dolle gemerkt...Der 12 Wochen Schub war schon sehr anstrengend und geht jetzt gleich über in den nächsten,ohne Pause...Na Halleluja...

Das hab ich zeitweise auch gedacht.
Im ersten Jahr läuft es wohl so, die Eule ist derzeit mega nörgelig, weil sie unbedingt in den Vierfüßler will und dabei ständig umkippt... die Zwerge wachsen so extrem schnell, lernen mega viel etc. Zwischendrin kommen immer mal gute Zeiten (zur Entspannung für Mama^^) und dann gehts weiter.
Shnaddy
11037 Beiträge
08.06.2014 22:40
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Shnaddy:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Shnaddy:

...

Das hab ich zeitweise auch gedacht.
Im ersten Jahr läuft es wohl so, die Eule ist derzeit mega nörgelig, weil sie unbedingt in den Vierfüßler will und dabei ständig umkippt... die Zwerge wachsen so extrem schnell, lernen mega viel etc. Zwischendrin kommen immer mal gute Zeiten (zur Entspannung für Mama^^) und dann gehts weiter.

Oh man dann muss ich mir wohl ganz viel Nervennahrung besorgen...
fritzle
3591 Beiträge
09.06.2014 10:51
Es hat nun dank eurer Hilfe wieder besser geklappt mit stillen, auch abends

....nun hatte ich rechts ne Verhärtung und es kam auch weniger ...die Verhärtung ist nun weg, aber hab das Gefühl die Menge ist viel weniger geworden. Wenn ich an der Warze schaue, seh ich nen weissen Punkt, dort kommt Tröpfchenweise auch was raus.... was kann ich da tun? Zum Arzt?

Sonnige Grüße
09.06.2014 11:08
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von shelyra:

Zitat von LIttleOne13:

@ shelyra: sab simplex und legax ist der gleiche Wirkstoff, der unterschied ist nur, dass man Sab tropft und lefax nen Pumpdosierer hat.

mh, mir sagte man in der apotheke, dass es nicht das gleiche wäre.
die zusammensetzung/menge der einzelnen inhaltstoffe wäre unterschiedlich

Wenn mir nächstes mal langweilig ist, geh ich der Sache auf den Grund.
Meine Hebamme meinte jedenfalls, es sei das gleiche.

San hat einen Inhaltstoff (ich glaub zur Konservierung) der in Verdacht steht ADS oder so auslösen zu können. Lefax hat das nicht. Wir haben ausschließlich lefax genommen...
Nuya
10691 Beiträge
09.06.2014 11:13
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Nuya:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Nuya:

...

...

Ja die tamu gefällt mir sehr gut. Wir haben die gleichen ansichten und herangehensweisen bei den dingen die in den 1,5 stunden die sie sich zeit genommen hat besprochen werden konnten. Sie hat auch ein tuch (das selbe wie ich^^) und würd meinen kleinen darin auch tragen (das braucht er ja ganz arg). Also die ist wirklich toll. Da habe ich ein viel besseres gefühl als bei der kita die ich mir angeguckt hatte. Und sie wird vorerst auch nur meinen kleinen nehmen da wäre er also das einzige tageskind sie hat aber noch ein eigenes kind was 3 tage die woche da ist. Und würde in einigen monaten maximal noch ein weiteres tageskind nehmen.
Aber ich tu mich, trotz dessen dass sie mir sehr sympathisch war, alles andere als leicht den kleinen abzugeben... aber ich versuch ja auch bloss den in der situation optimalsten weg zu finden und der ist leider weit weg von ideal, egal wie man es dreht und wendet. Drum würd ich auch so gern wenigstens das mit dem pumpen hinbekommen...

Vllt werd ich mich nochmal an ner elektrischen versuchen... problem is ja es darf nicht ewig dauern denn ich würd gern die pausen die ich an der uni machen kann tagsüber dafür nutzen und die dürfen natürlich nicht ewig lang sein... (so ganz klar ist mir auch noch nicht wie ich mich in einem 1. Hilfe raum der uni entspannen soll um da dann erfolgreich zu pumpen^^) naja ich werds jetzt so versuchen und wenns nicht klappt isses zwar traurig aber dann klappts eben halt nicht wäre dann halt so... hoffentlich klappt das mit abends nachts und morgens stillen wenigstens auf jeden fall auch unabhängig vom pumpen...

So, hab dich auch mal rausgekramt.

Die Tamu klingt ja echt gut, dass sie ihn trägt etc. Hoffentlich ist es so wenigstens angenehmer für euch beide... Hast du mal gefragt, ob sie auch mit nem Becher füttern würde, um einer Saugverwirrung vorzubeugen?

Lass dir die Pumpe verschreiben, kannst du beim Kia machen, soweit ich weiß - und wenns nicht klappt, hast du wenigstens alles versucht.

Wegen dem Becher hab ich noch nicht gefragt, da ich selbst in das Kind bisher (abgesehen vom Stillen und seinem grünen Löffelchen VitaminD mit großer Schlabberei und Hälfte im Kind andere Hälfte auf dem Kind^^) nur mit ner Flasche was reinbekommen habe. Hab mal mit ner Spritze (natürlich OHNE Nadel ) versucht, da die das in der Klinik einmal gemacht hat, damit die Ärztin ihn untersuchen konnte, aber das war ne Katastrophe und hat nicht geklappt, alles wieder rausgelaufen und angefangen zu husten hat er auch noch obwohl ich extremst langsam gemacht hab Außerdem gings da ja auch nur um ne kleine Menge und ist schon ne ganze Weile her, das wäre natürlich ohnehin keine Option jetzt in dem Alter für komplette Mahlzeiten.

Wie muss ich mir das denn mit nem Becher vorstellen? Nehme ich da einfach einen gewöhnlichen Becher? Wie soll das funktionieren? Oder reden wir hier über einen speziellen Becher? Denn wenn ich mir gerade vorstelle ich würde versuchen meinen kleinen Zappelphillip mit nem gewöhnlichen Becher zu füttern owei, na prost Mahlzeit^^

Ok, wenn ich dann eventuell morgen eh zur KiÄ geh frag ich die mal, ob sie mir die verschreiben kann, aber eigentlich ist Mini da ja Patient und nicht ich Das erste mal hat meine FÄ mir die verschrieben, aber wäre natürlich klasse, wenn die KiÄ das auch könnte.

Er trinkt derzeit wieder extremst unruhig, tut ewig lang rum, trampelt mir im Bauch rum, kneift mir in die andre Brust nuckelt an (wenn man das überhaupt zählen kann) zieht weg, mault rum, schaut mich an, kichert sich einen um dann wieder zu schimpfen... muaahh meine Nerven So dauert das zu Bett gehen, was schonmal soooo super geklappt hat (zumindest im Vergleich) wieder ewig... 2 Stunden hats vorgestern gedauert und gestern 1,5. Naja, muss man wohl durch Die 27-28°C die ich derzeit im Zimmer hab tun ihr übriges -.- Vor allem da Kerlchen ja tagsüber immer noch ausschließlich im Tuch pennt, und auch das nur wenn ich Gewaltmärsche unternehme^^ *tropftrief*
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt