Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
shelyra
69242 Beiträge
24.06.2014 20:41
Zitat von naeden81:

Liebe Stillmamas,
vielleicht kann mir jemand von euch etwas Info geben.
Meine Kleine ist 7 Wochen alt und ich stille voll. Bis vor ein paar Tagen
war fast jedesmal Stuhlgang in der Windel. Plötzlich nur noch einmal am Tag und heute noch gar nicht. Muß ich mir deswegen Sorgen machen oder ist es normal? ?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

quält sich deine maus?

wenn nicht, dann geht das in ordnung. von 10 mal an einem tag bis zu einmal in 10 tagen ist alles drin bei stillkindern.
das kann sich auch immer mal wieder ändern. ohne ersichtlichen grund
shelyra
69242 Beiträge
24.06.2014 20:42
Zitat von Viala:

Zitat von anakey:

Gebt ihr eigentlich die Vitamin D Tabletten?
Ich vergess die irgendwie ständig. könnte ich die sonst nehmen? Würde der Eulerich dann über die Muttermilch das Vitamin D bekommen?

nö.
bei iliano haben wirs anfangs noch gegeben, aber ständig vergessen... bei arthuro haben wir das Rezept (zumal die KiÄ mir die Fluoretten aufgeschrieben hat ) gar nicht erst eingelöst. Der ist bedingt durch den großen bruder ja eh ständig draußen... und auch noch vom Hauttyp heller...

hihi, wie bei uns.

beim ersten hab ich die noch gegeben (mehr oder weniger regelmässig, hab es auch oft vergessen).
beim zweiten hab ich nicht mal die probepackung vom kia angerührt.
Nuya
10677 Beiträge
24.06.2014 20:42
Zitat von naeden81:

Liebe Stillmamas,
vielleicht kann mir jemand von euch etwas Info geben.
Meine Kleine ist 7 Wochen alt und ich stille voll. Bis vor ein paar Tagen
war fast jedesmal Stuhlgang in der Windel. Plötzlich nur noch einmal am Tag und heute noch gar nicht. Muß ich mir deswegen Sorgen machen oder ist es normal? ?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Ne ist normal, keine sorge. Solange sie nicht mega am drücken ist oder so. Das kann sich schonmal ändern. Bei stillkindern sagt man alles von 10 mal am tag bis einmal in 10 tagen ist in ordnung. Wenn du das gefühl hättest sie quält sich wäre es was anderes aber so klang es ja jetzt nicht?

Und herzlichen glückwunsch zur kleinen maus
Nuya
10677 Beiträge
24.06.2014 20:48
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Nuya:

Zitat von zartbitter:

@nuya
Wir haben auch oft so Tage, an denen er immer nur kurz schläft, wird nicht so schlimm sein, denk ich
Bastian hat heut wieder einen "ich klebe an der Mama fest, komme was wolle"- Tag... Aber erst seit Mittag Vormittag waren wir endlich Elterngeld beantragen und er war echt total brav
Später war dann meine Mama da und die ist so hektisch und macht mich irgendwie nervös... Überträgt sich das evtl auf den Zwerg??

Ja denke schon das kann sich sicher auf den kleinen übertragen. Hektik und nervosität. Die haben ja doch sehr feine antennen die winzlinge

@juniors mama: Naja hm meiner schläft ja nie viel. Bis vor ner weile sind wir auf maximal 9 vom 24 stunden gekommen und bis wir so weit waren hat es schon gedauert davor wars weniger. Und nun wird es konstant seit einiger zeit wieder weniger. gestern hatten wir insgesamt ca 5 von 24 stunden... und letzte nacht hat er einmal 2 stunden10 minuten geschlafen danach noch 3 mal 30 min. Finde das schon sehr wenig. Und so arg wie er brüllt beim aufwachen, richtig zornig, glaube ich nicht dass es ihm damit sonderlich gut geht Als wir noch bei den 9 von 24 stunden waren da hat er nachts ca 6 geschlafen und tags nochmal an die 3. Und da ist er morgens brabbelnd aufgewacht und nicht fürchterlich brüllend als wollt ich ihm wer weiss was tun... denke dass es ihm damit besser ging. Und das ist nun schon seit einer ganzen zeit nicht mehr und wird konstant schlimmer. Der 2stunden10minuten block letzte nacht war schon toll. Und es ist ja nunmal ejnfach so, dass die schlafzyklen von den kleinen so ajfgebaut sind, dass er innerhqlb von 30 minuten nicht in den tiefschlaf kommt Und der tiefschlaf ist wichtig für die erholung des gehirns jnd fürs verarbeiten von daher sorgt mich das halt schon wenn es mitlerweile tage gibt an denen er keine tiefschlafphase erreicht weil er nie länger als die 30 min schläft und dann erstmal stunde nachts wach ist tags länger Naja ich werd mal morgen den termin in der beratung abwarten.

Ne, da hast du recht, da würde ich mir auch Sorgen machen. Bin irgendwie nur von tagsüber ausgegangen. Hast du deinen KiA schon gefragt? Ich war ja mit nem Osteopathen sehr erfolgreich, aber ist ja auch nicht jedermanns Sache.

Ich dachte osteopath wäre bei verrenkungen und sowas? Kann der evtl auch bei sowas helfen?
Ich warte den termin morgen ab und der nächste gang führt dann zur kinderärztin (ausser das sind echt noch die ausläufer vom 12 wochen schub wobei der sich dann bereits seit mehr als 2 wochen hinziehen würde... so ewig geht der doch nicht )
Und wenn alles nix bringt dann informier ich mich mal mit was für problemen man zum ostheopathen gehen kann und wo es hier einen gibt. Den zahlt man selbst oder? Nicht die krankenkasse.
anakey
6743 Beiträge
24.06.2014 21:08
Ok. also nicht so wild, das ich die dauernd vergesse. Danke! Dann geb ich sie so, wie ich dran denk.

Der spatz hatte vor kurzem bluttest wg allergie..da wurde auch vitamin d mangel fest gestellt.
naeden81
69 Beiträge
24.06.2014 21:08
Danke für eure Hilfe und Glückwünsche
Nein, sie plagt sich nicht. Hoffe das bleibt dabei. War einfach irritiert von extrem viel Stuhlgang auf so wenig... lg
juja1986
3068 Beiträge
24.06.2014 21:32
Nuya Ich bin auch grad wegen Schlafproblemen bei einer Osteopathin. Frag mal bei deiner Krankenkasse nach, meine übernimmt einen Teil
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.06.2014 21:40
Zitat von lischen1110:

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich denke mir auch immer, dass wenn es tagsüber reicht, es doch eigentlich nicht sein kann, dass er Abends auf einmal einen Mangel hat und die Milch nicht genug ist. Aber irgendwie bin ich nach einer halben Stunde Dauerbrüllen von dann zwei Kindern immer am Ende und geb auf... Meine Nerven müssen noch abgehärtet werden . Vielleicht geb ich auch einfach zu schnell auf, aus Sorge, dass er nicht genug hat... leider ein Mitbringsel aus der Frühchenstation, auf der ja genauestens kontrolliert wird, wie viel die Kleinen bekommen.
Als Flaschen haben wir die Avent Nature. Ich bin mir nicht sicher, wie stark er an denen saugen muss, bis was kommt - auf jeden Fall stärker als bei den Nuk, die im Krankenhaus verwendet werden.

Egal welche Flasche du nimmst, er muss niemals so stark saugen, wie an der Brust. Da spielen Lippen- und Zungenbewegung zusammen, um die Milch herauszu"massieren", könnte man schon sagen - wohingegen er an der Flasche wirklich nur saugen muss. Die Saugtechnik von Flasche und Brust sind im Übrigen auch nicht die gleichen, auch wenn Flaschenhersteller uns das gern weismachen wollen.

Einschlafen tut er dann letztendlich meistens im Tragetuch oder so auf dem Arm wenn wir mit ihm Laufen. Durchs Stillen schläft er eigentlich nie ein (also außer Nachts, da braucht er keinen zusätzlichen Spaziergang).

Wenn ich wirklich Schnuller bin, was sind dafür Anzeichen? Er saugt dann schon immer ohne Unterlass. Kann das trotzdem Beruhigungssaugen sein oder ist das ein Zeichen dafür, dass er versucht was zu bekommen, es aber nicht richtig klappt? Soll ich ihm dann dafür tatsächlich einen Schnuller geben oder ihn weitermachen lassen? Ich war mir bis jetzt nie sicher, ob das Weitersaugen nicht auch die Milchmenge erhöht und wir ohne das vielleicht noch mehr Flaschen brauchen?

Nuckeln und Saugen regt beides die Milchbildung an. Google mal den Begriff "Clusterfeeding". Es kann also durchaus sein, dass dein Zwerg mal 2 oder 3 Stunden nonstop an der Brust hängen will - das ist aber völlig normal und deutet nicht auf Milchmangel hin.
Du kannst natürlich einen Schnuller geben, aber raten würde ich es, wenn deine Nerven es mitmachen, nicht. Das musst du eben abwägen.

Fragen über Fragen... vielen lieben Dank für eure Hilfe... manchmal ist man dann allein so sehr am Verzweifeln, dass man schon fast ganz aufgeben möchte...

LIttleOne13
26290 Beiträge
24.06.2014 21:40
Zitat von Nuya:

Schon wieder ne frage.... es ist auch andauernd was neues sorry...

Minimenschlein schläft ja derzeit so besonders extrem schlecht aber nun sind wir so weit folgendes passiert insbesondere tagsüber:

Minimenschlein schläft an der brust ein super gut. So gut ich könnte theoretisch ohne probleme weggehen. Wie ein uhrwerk wacht er aber nach 25 bis 35 minuten auf.

Ich lieg nun heute zum zweiten mal im bett mit ihm bin nicht aufgestanden als er weg war. Trotzdem uhrwerk halbe stunde später kind wach. Das einzige was hilft ist wenn ich ihn entweder komplett "wach mach" also das dauert dann ca 15 minuten oder so (ihn laut ansprechen licht machen umher tragen fest den rücken streicheln) in denen er bitterlich weint und schreit und dann ist er sehr plötzlich ruhig und weint nicht mehr sondern guckt mit kulleraugen umher und brabbelt. für etwa eine stunde hält das glücklich und zufrieden muss beschäftigt werden und wird dann langsam wieder mäkelig . Da er ja aber in 30 min nicht in den tiefschlaf kommt hab ich versucht ihn zum weiterschlafen zu bewegen... streichen reden. Wiegen. Monotone geräusche wie zischen oder brummen. Aber er regt sich so schnell auf dass er so laut kreischt da hört er mich gar nicht beruhigend reden oder so... das einzige was funtkioniert ist rechtzeitig die brust wieder reinzuschieben... ([size=10 ]ich fühle mich auf meine brust reduziert *schluchz* [/size]

Das Rot markierte deutet ja an sich drauf hin, dass er eigentlich noch weiter schlafen sollte, wenn er nach so kurzer Zeit schon wieder müde wird.
Musst du dich nicht, er nimm nämlich bislang weder dich als Person wahr, so wie ich dich wahrnehmen kann.. und die Brust ist, in seinem jetzigen Denken, eins mit ihm. Erst mit 12 Wochen kann, muss aber nicht, er bemerken, dass dem eben nicht so ist.

naja jedenfalls so er brust im mund ich mega unbequem auf der seite neben ihm er brust im mund. So kommt er zur ruhe so können wir 2 stunden liegen. Aber was ich mich frag... wie tief ist denn dieses dösen was er da betreibt nach dem aufwachen? Das muss ja noch leichter sein als die erste schlafphase Um den tiefschlaf kann es sich da ja auch nicht handeln wenn er sofoert merkt wenn ich mich versuch auf den rücken zu drehen und die brust rausrutscht... da fängt er sofort an sich zu beschweren. Soll ich das trotzdem so weiter machen? Schadet ihm das? Oder kriegt er so wirklich mehr schlaf? Nutzt ihm dieses 2 stunden rumliegen im dunkeln und nuckeln schlaftechnisch was oder könnte er dann genausogut wach sein?

Gute Frage, wie tief er da "schläft". Wie nimmst du ihn denn anschließend wahr, wirkt er ausgeruhter?

Und trinkt er dann wohl insgesamt mehr? Nicht dass er bauchweh kriegt... also ich hab überhaupt nicht das gefühl dass er die ganze zeit trinkt oder saugt oft nuckelt er nicht mal aber die brust muss im mund bleiben... kommt da eventuell trotzdem milch und er könnte bauchweh zu allem überfluss noch bekommen?

Das kann sein, dass er mehr trinkt. Bauchweh wird er davon nicht bekommen, was zu viel ist, kommt wieder raus.

Zitat von Nuya:

Zitat von zartbitter:

@nuya
Wir haben auch oft so Tage, an denen er immer nur kurz schläft, wird nicht so schlimm sein, denk ich
Bastian hat heut wieder einen "ich klebe an der Mama fest, komme was wolle"- Tag... Aber erst seit Mittag Vormittag waren wir endlich Elterngeld beantragen und er war echt total brav
Später war dann meine Mama da und die ist so hektisch und macht mich irgendwie nervös... Überträgt sich das evtl auf den Zwerg??

Ja denke schon das kann sich sicher auf den kleinen übertragen. Hektik und nervosität. Die haben ja doch sehr feine antennen die winzlinge

@juniors mama: Naja hm meiner schläft ja nie viel. Bis vor ner weile sind wir auf maximal 9 vom 24 stunden gekommen und bis wir so weit waren hat es schon gedauert davor wars weniger. Und nun wird es konstant seit einiger zeit wieder weniger. gestern hatten wir insgesamt ca 5 von 24 stunden... und letzte nacht hat er einmal 2 stunden10 minuten geschlafen danach noch 3 mal 30 min. Finde das schon sehr wenig. Und so arg wie er brüllt beim aufwachen, richtig zornig, glaube ich nicht dass es ihm damit sonderlich gut geht Als wir noch bei den 9 von 24 stunden waren da hat er nachts ca 6 geschlafen und tags nochmal an die 3. Und da ist er morgens brabbelnd aufgewacht und nicht fürchterlich brüllend als wollt ich ihm wer weiss was tun... denke dass es ihm damit besser ging. Und das ist nun schon seit einer ganzen zeit nicht mehr und wird konstant schlimmer. Der 2stunden10minuten block letzte nacht war schon toll. Und es ist ja nunmal ejnfach so, dass die schlafzyklen von den kleinen so ajfgebaut sind, dass er innerhqlb von 30 minuten nicht in den tiefschlaf kommt Und der tiefschlaf ist wichtig für die erholung des gehirns jnd fürs verarbeiten von daher sorgt mich das halt schon wenn es mitlerweile tage gibt an denen er keine tiefschlafphase erreicht weil er nie länger als die 30 min schläft und dann erstmal stunde nachts wach ist tags länger Naja ich werd mal morgen den termin in der beratung abwarten.

Er schläft schon arg wenig,... wann hast du den nächsten Termin bei der Schlafberatung?
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.06.2014 21:45
Zitat von anakey:

Gebt ihr eigentlich die Vitamin D Tabletten?
Ich vergess die irgendwie ständig. könnte ich die sonst nehmen? Würde der Eulerich dann über die Muttermilch das Vitamin D bekommen?

Ich geb sie nicht, die Eule hat davon Blähungen bekommen und ich hab immer vergessen, mir mal das öl verschreiben zu lassen... wir sind eh täglich draußen jetzt, daher ists mir grade egal.
*Notiz an mich: Bei der U6 mal nachfragen*

Hab das mal mit Spielo durchgekaspert, es wär möglich die Tabletten fürs Baby zu nehmen... aber du müsstest, damit genug in der Milch landet, eine deutlich höhere Dosis nehmen als das Baby. Müsste mich auch nochmal genauer reinlesen, um das genau zu beantworten...
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.06.2014 21:46
Zitat von fritzle:

Zitat von fritzle:

Danke Mädels für eure Antworten ..ich denke, dass ich mich auch fürs praktische stillen entscheiden werden

...hab allerdings an der rechten Brust wieder so nen weißen Punkt und die Verhärtung ist wieder da... ..oh man, das nimmt einem wirklich die Lust... und ich war doch eigentlich wieder so positiv eingestellt
Zum Glück kommt Mittwoch auch die Hebamme, bis dahin werd ich durchhalten...

....hab das Häutchen noch rechtzeitig weg bekommen und schlimmeres verhindert
...hat jemand einen Rat oder Tipp was ich da vorbeugend machen kann...

Sorry, da hab ich keinen Rat. Schreib mal ne PN an SpieloReloaded, vielleicht weiß sie was?
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.06.2014 21:51
Zitat von schwubbs:

Jack ist heiser
Dar arme Mops! Weiß garnicht woher das jetzt kommt. Vielleicht von vielen motzen ?
Und bis wir ins Bett gehen wacht J jede Stunde auf. Ich sehe das am Handy. Exakt nach 1 Stunde ist er wieder wach. Also 18 ins Bett. 19 Uhr wach--Schnuller, 20 Uhr wach--Brust, 21 Uhr wach--Schnuller, 22 kommen wir ins Bett--Brust
Ab da geht's dann besser...
Habt ihr nen Tipp, wie er besser schläft?
Hier in der neuen Wohnung ist es offensichtlich im Schlafzimmer lauter, oder so.

Wenn man danach geht, müsste die Eule seit 2 Wochen gar keine Stimme mehr haben.

Puh, ich glaub wenn er vom Lärm aufwachen würde, dann wär es ja unregelmäßiger... so ne stündlich-Aufwach-Phase hatten wir auch mal ne Weile.

Hier ist im Moment Abends echt Krach angesagt. Die Eule ist absolut nicht vor 22 Uhr zum schlafen zu bringen. Ich krieg ne Krise, ehrlich! Sie schläft, mit Glück, zwischen 19 und 21 Uhr mal ne Stunde und ist dann wieder H E L L W A C H. Kennt das jemand? Und kann mir jetzt bitte, bitte, bitte sagen, dass das nur eine Phase ist?
Mamtam
4965 Beiträge
24.06.2014 21:54
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von fritzle:

Zitat von fritzle:

Danke Mädels für eure Antworten ..ich denke, dass ich mich auch fürs praktische stillen entscheiden werden

...hab allerdings an der rechten Brust wieder so nen weißen Punkt und die Verhärtung ist wieder da... ..oh man, das nimmt einem wirklich die Lust... und ich war doch eigentlich wieder so positiv eingestellt
Zum Glück kommt Mittwoch auch die Hebamme, bis dahin werd ich durchhalten...

....hab das Häutchen noch rechtzeitig weg bekommen und schlimmeres verhindert
...hat jemand einen Rat oder Tipp was ich da vorbeugend machen kann...

Sorry, da hab ich keinen Rat. Schreib mal ne PN an SpieloReloaded, vielleicht weiß sie was?
Google mal "überhäuteten Milchkanal verhindern" und da das erste Ergebnis (rabeneltern)
shelyra
69242 Beiträge
24.06.2014 21:54
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von schwubbs:

Jack ist heiser
Dar arme Mops! Weiß garnicht woher das jetzt kommt. Vielleicht von vielen motzen ?
Und bis wir ins Bett gehen wacht J jede Stunde auf. Ich sehe das am Handy. Exakt nach 1 Stunde ist er wieder wach. Also 18 ins Bett. 19 Uhr wach--Schnuller, 20 Uhr wach--Brust, 21 Uhr wach--Schnuller, 22 kommen wir ins Bett--Brust
Hier in der neuen Wohnung ist es offensichtlich im Schlafzimmer lauter, oder so.

Wenn man danach geht, müsste die Eule seit 2 Wochen gar keine Stimme mehr haben.

Puh, ich glaub wenn er vom Lärm aufwachen würde, dann wär es ja unregelmäßiger... so ne stündlich-Aufwach-Phase hatten wir auch mal ne Weile.

Hier ist im Moment Abends echt Krach angesagt. Die Eule ist absolut nicht vor 22 Uhr zum schlafen zu bringen. Ich krieg ne Krise, ehrlich! Sie schläft, mit Glück, zwischen 19 und 21 Uhr mal ne Stunde und ist dann wieder H E L L W A C H. Kennt das jemand? Und kann mir jetzt bitte, bitte, bitte sagen, dass das nur eine Phase ist?

in solchen phasen ersparte ich mir den stress und legte die maus dann hin wann sie müde war. noch sind sie so klein, da macht es doch nix aus wenn sie mal später schlafen und später aufstehen

wir ahtten solche phasen bei beiden kids immer mal wieder... aktell aht meine maus mit fast 2 die phase "ich bin nachts um 1 hellwach und will 2-3std nicht einschlafen"
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.06.2014 21:56
Zitat von shelyra:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von schwubbs:

Jack ist heiser

in solchen phasen ersparte ich mir den stress und legte die maus dann hin wann sie müde war. noch sind sie so klein, da macht es doch nix aus wenn sie mal später schlafen und später aufstehen

wir ahtten solche phasen bei beiden kids immer mal wieder... aktell aht meine maus mit fast 2 die phase "ich bin nachts um 1 hellwach und will 2-3std nicht einschlafen"

Sie liegt grade motzend aufm Boden. Ich nagel mein Studium gleich an die Wand, wer braucht sowas schon...
Bin echt frustriert heute Abend.

Ouh, klingt auch super. Kinder sind doch immer wieder ne Überraschung wert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt