Die Stillmamas
24.06.2014 14:53
Schon wieder ne frage.... es ist auch andauernd was neues
sorry...
Minimenschlein schläft ja derzeit so besonders extrem schlecht aber nun sind wir so weit folgendes passiert insbesondere tagsüber:
Minimenschlein schläft an der brust ein super gut. So gut ich könnte theoretisch ohne probleme weggehen. Wie ein uhrwerk wacht er aber nach 25 bis 35 minuten auf.
Ich lieg nun heute zum zweiten mal im bett mit ihm bin nicht aufgestanden als er weg war. Trotzdem uhrwerk halbe stunde später kind wach. Das einzige was hilft ist wenn ich ihn entweder komplett "wach mach" also das dauert dann ca 15 minuten oder so (ihn laut ansprechen licht machen umher tragen fest den rücken streicheln) in denen er bitterlich weint und schreit und dann ist er sehr plötzlich ruhig und weint nicht mehr sondern guckt mit kulleraugen umher und brabbelt. für etwa eine stunde hält das glücklich und zufrieden muss beschäftigt werden und wird dann langsam wieder mäkelig. Da er ja aber in 30 min nicht in den tiefschlaf kommt hab ich versucht ihn zum weiterschlafen zu bewegen... streichen reden. Wiegen. Monotone geräusche wie zischen oder brummen. Aber er regt sich so schnell auf dass er so laut kreischt da hört er mich gar nicht beruhigend reden oder so... das einzige was funtkioniert ist rechtzeitig die brust wieder reinzuschieben...
( ich fühle mich auf meine brust reduziert *schluchz*
naja jedenfalls so er brust im mund ich mega unbequem auf der seite neben ihm er brust im mund. So kommt er zur ruhe so können wir 2 stunden liegen. Aber was ich mich frag... wie tief ist denn dieses dösen was er da betreibt nach dem aufwachen? Das muss ja noch leichter sein als die erste schlafphase
Um den tiefschlaf kann es sich da ja auch nicht handeln wenn er sofoert merkt wenn ich mich versuch auf den rücken zu drehen und die brust rausrutscht... da fängt er sofort an sich zu beschweren. Soll ich das trotzdem so weiter machen? Schadet ihm das? Oder kriegt er so wirklich mehr schlaf? Nutzt ihm dieses 2 stunden rumliegen im dunkeln und nuckeln schlaftechnisch was oder könnte er dann genausogut wach sein?
Und trinkt er dann wohl insgesamt mehr? Nicht dass er bauchweh kriegt... also ich hab überhaupt nicht das gefühl dass er die ganze zeit trinkt oder saugt oft nuckelt er nicht mal aber die brust muss im mund bleiben... kommt da eventuell trotzdem milch und er könnte bauchweh zu allem überfluss noch bekommen?

Minimenschlein schläft ja derzeit so besonders extrem schlecht aber nun sind wir so weit folgendes passiert insbesondere tagsüber:
Minimenschlein schläft an der brust ein super gut. So gut ich könnte theoretisch ohne probleme weggehen. Wie ein uhrwerk wacht er aber nach 25 bis 35 minuten auf.
Ich lieg nun heute zum zweiten mal im bett mit ihm bin nicht aufgestanden als er weg war. Trotzdem uhrwerk halbe stunde später kind wach. Das einzige was hilft ist wenn ich ihn entweder komplett "wach mach" also das dauert dann ca 15 minuten oder so (ihn laut ansprechen licht machen umher tragen fest den rücken streicheln) in denen er bitterlich weint und schreit und dann ist er sehr plötzlich ruhig und weint nicht mehr sondern guckt mit kulleraugen umher und brabbelt. für etwa eine stunde hält das glücklich und zufrieden muss beschäftigt werden und wird dann langsam wieder mäkelig. Da er ja aber in 30 min nicht in den tiefschlaf kommt hab ich versucht ihn zum weiterschlafen zu bewegen... streichen reden. Wiegen. Monotone geräusche wie zischen oder brummen. Aber er regt sich so schnell auf dass er so laut kreischt da hört er mich gar nicht beruhigend reden oder so... das einzige was funtkioniert ist rechtzeitig die brust wieder reinzuschieben...

naja jedenfalls so er brust im mund ich mega unbequem auf der seite neben ihm er brust im mund. So kommt er zur ruhe so können wir 2 stunden liegen. Aber was ich mich frag... wie tief ist denn dieses dösen was er da betreibt nach dem aufwachen? Das muss ja noch leichter sein als die erste schlafphase

Und trinkt er dann wohl insgesamt mehr? Nicht dass er bauchweh kriegt... also ich hab überhaupt nicht das gefühl dass er die ganze zeit trinkt oder saugt oft nuckelt er nicht mal aber die brust muss im mund bleiben... kommt da eventuell trotzdem milch und er könnte bauchweh zu allem überfluss noch bekommen?
24.06.2014 15:30
Nuya, nur schnell vom Handy: wenn er nicht länger schläft von allein, dafür öfter am Tag mal ein Nickerchen macht und man ihn trotzdem ertragen kann, würde ich mir keine Sorgen machen.
Junior schläft nachts inkl vielen Trinkpausen ca 12 Std und tagsüber 3-4 mal noch 30 min, NIE länger!
Und überfressen können sich Stillkinder nicht, alles überflüssige kommt wieder raus...
Junior schläft nachts inkl vielen Trinkpausen ca 12 Std und tagsüber 3-4 mal noch 30 min, NIE länger!
Und überfressen können sich Stillkinder nicht, alles überflüssige kommt wieder raus...
24.06.2014 15:40
Lischen, toll, dass du deine beiden stillen kannst, das muss ja doch sehr Kräfte zehrend sein. Ich glaube, dein Sohn braucht dich einfach abends etwas mehr als deine Tochter. Es gibt Kinder, die wollen drei oder vier Stunden an die Brust, ohne Hunger zu haben, guck mal nach Clusterfeeding. Du kannst, wenn du unsicher bist, ob er nicht doch Hunger hat, einfach die Brust deiner Tochter noch anbieten, von dem Wechsel wird der Milchspendereflex nochmal eher angeregt.
Deine Kleinen sind ja auch noch sehr jung und nen Schub (8 Wochen) müsste doch auch anstehen. Dafür hört sich das noch eher entspannt an...ich würd wahrscheinlich die Krise kriegen mit zweien von Juniors Sorte
Deine Kleinen sind ja auch noch sehr jung und nen Schub (8 Wochen) müsste doch auch anstehen. Dafür hört sich das noch eher entspannt an...ich würd wahrscheinlich die Krise kriegen mit zweien von Juniors Sorte

24.06.2014 16:12
@nuya
Wir haben auch oft so Tage, an denen er immer nur kurz schläft, wird nicht so schlimm sein, denk ich
Bastian hat heut wieder einen "ich klebe an der Mama fest, komme was wolle"- Tag... Aber erst seit Mittag
Vormittag waren wir endlich Elterngeld beantragen und er war echt total brav
Später war dann meine Mama da und die ist so hektisch und macht mich irgendwie nervös... Überträgt sich das evtl auf den Zwerg??
Wir haben auch oft so Tage, an denen er immer nur kurz schläft, wird nicht so schlimm sein, denk ich

Bastian hat heut wieder einen "ich klebe an der Mama fest, komme was wolle"- Tag... Aber erst seit Mittag

Später war dann meine Mama da und die ist so hektisch und macht mich irgendwie nervös... Überträgt sich das evtl auf den Zwerg??
24.06.2014 16:22
Nuya, ich antworte dir später am PC, hier ists doof mit Zitieren...
Zarti, kann durchaus sein, dass er deswegen so an dir klebt.
Zarti, kann durchaus sein, dass er deswegen so an dir klebt.
24.06.2014 16:25
Zitat von zartbitter:
@nuya
Wir haben auch oft so Tage, an denen er immer nur kurz schläft, wird nicht so schlimm sein, denk ich![]()
Bastian hat heut wieder einen "ich klebe an der Mama fest, komme was wolle"- Tag... Aber erst seit MittagVormittag waren wir endlich Elterngeld beantragen und er war echt total brav
![]()
Ja denke schon das kann sich sicher auf den kleinen übertragen. Hektik und nervosität. Die haben ja doch sehr feine antennen die winzlinge

@juniors mama: Naja hm meiner schläft ja nie viel. Bis vor ner weile sind wir auf maximal 9 vom 24 stunden gekommen und bis wir so weit waren hat es schon gedauert davor wars weniger. Und nun wird es konstant seit einiger zeit wieder weniger. gestern hatten wir insgesamt ca 5 von 24 stunden... und letzte nacht hat er einmal 2 stunden10 minuten geschlafen danach noch 3 mal 30 min. Finde das schon sehr wenig. Und so arg wie er brüllt beim aufwachen, richtig zornig, glaube ich nicht dass es ihm damit sonderlich gut geht

24.06.2014 16:26
Zitat von zartbitter:
@nuya
Wir haben auch oft so Tage, an denen er immer nur kurz schläft, wird nicht so schlimm sein, denk ich![]()
Bastian hat heut wieder einen "ich klebe an der Mama fest, komme was wolle"- Tag... Aber erst seit MittagVormittag waren wir endlich Elterngeld beantragen und er war echt total brav
![]()
ja das merken die Kleine, also meine ist zumindest auch so. Meine hektische Tante mus ich auch immer ausbremsen, denn die Kleine kann das gar nicht anhaben....
24.06.2014 16:30
Zitat von fritzle:
Danke Mädels für eure Antworten..ich denke, dass ich mich auch fürs praktische stillen entscheiden werden
![]()
...hab allerdings an der rechten Brust wieder so nen weißen Punkt und die Verhärtung ist wieder da.....oh man, das nimmt einem wirklich die Lust... und ich war doch eigentlich wieder so positiv eingestellt
![]()
Zum Glück kommt Mittwoch auch die Hebamme, bis dahin werd ich durchhalten...
....hab das Häutchen noch rechtzeitig weg bekommen und schlimmeres verhindert

...hat jemand einen Rat oder Tipp was ich da vorbeugend machen kann...
24.06.2014 16:37
Zitat von zartbitter:
@nuya
![]()
Also ich kann definitv sagen, dass sich Unruhe und Hektik auf meine zwei überträgt. Die letzten Wochen waren meine Schwiegereltern aus Kanada zu Besuch und die Kleinen waren Abends völlig durch den Wind, weil sie halt von mehreren Personen rumgetragen wurden und auch insgesamt einfach mehr Hektik im Haus war, als wenn ich allein mit den beiden bin und wir unsere Ruhe haben. Jetzt sind die Schwiegereltern seit drei Tagen wieder weg und meine beiden sind, bis auf Gabriel Abends, wieder leicht zu haben und zufrieden. Ich denke viele Personenwechsel und "ungewohnte" Personen üben einfach Stress aus - ich selbst war in der Zeit natürlich auch nicht super relaxt, wenn man mit neun Wochen alten Babies zwei Wochen Hausbesuch von dem Schwiegereltern hat...
24.06.2014 17:37
Zitat von Nuya:
Zitat von zartbitter:
@nuya
![]()
Ja denke schon das kann sich sicher auf den kleinen übertragen. Hektik und nervosität. Die haben ja doch sehr feine antennen die winzlinge![]()
@juniors mama: Naja hm meiner schläft ja nie viel. Bis vor ner weile sind wir auf maximal 9 vom 24 stunden gekommen und bis wir so weit waren hat es schon gedauert davor wars weniger. Und nun wird es konstant seit einiger zeit wieder weniger. gestern hatten wir insgesamt ca 5 von 24 stunden... und letzte nacht hat er einmal 2 stunden10 minuten geschlafen danach noch 3 mal 30 min. Finde das schon sehr wenig. Und so arg wie er brüllt beim aufwachen, richtig zornig, glaube ich nicht dass es ihm damit sonderlich gut gehtAls wir noch bei den 9 von 24 stunden waren da hat er nachts ca 6 geschlafen und tags nochmal an die 3. Und da ist er morgens brabbelnd aufgewacht und nicht fürchterlich brüllend als wollt ich ihm wer weiss was tun... denke dass es ihm damit besser ging. Und das ist nun schon seit einer ganzen zeit nicht mehr und wird konstant schlimmer. Der 2stunden10minuten block letzte nacht war schon toll. Und es ist ja nunmal ejnfach so, dass die schlafzyklen von den kleinen so ajfgebaut sind, dass er innerhqlb von 30 minuten nicht in den tiefschlaf kommt
Und der tiefschlaf ist wichtig für die erholung des gehirns jnd fürs verarbeiten von daher sorgt mich das halt schon wenn es mitlerweile tage gibt an denen er keine tiefschlafphase erreicht weil er nie länger als die 30 min schläft und dann erstmal stunde nachts wach ist tags länger
Naja ich werd mal morgen den termin in der beratung abwarten.
Ne, da hast du recht, da würde ich mir auch Sorgen machen. Bin irgendwie nur von tagsüber ausgegangen. Hast du deinen KiA schon gefragt? Ich war ja mit nem Osteopathen sehr erfolgreich, aber ist ja auch nicht jedermanns Sache.
24.06.2014 19:42
Gebt ihr eigentlich die Vitamin D Tabletten?
Ich vergess die irgendwie ständig.
könnte ich die sonst nehmen? Würde der Eulerich dann über die Muttermilch das Vitamin D bekommen?
Ich vergess die irgendwie ständig.

24.06.2014 20:24
Jack ist heiser
Dar arme Mops! Weiß garnicht woher das jetzt kommt. Vielleicht von vielen motzen?
Und bis wir ins Bett gehen wacht J jede Stunde auf. Ich sehe das am Handy. Exakt nach 1 Stunde ist er wieder wach. Also 18 ins Bett. 19 Uhr wach--Schnuller, 20 Uhr wach--Brust, 21 Uhr wach--Schnuller, 22 kommen wir ins Bett--Brust
Ab da geht's dann besser...
Habt ihr nen Tipp, wie er besser schläft?
Hier in der neuen Wohnung ist es offensichtlich im Schlafzimmer lauter, oder so.

Dar arme Mops! Weiß garnicht woher das jetzt kommt. Vielleicht von vielen motzen?

Und bis wir ins Bett gehen wacht J jede Stunde auf. Ich sehe das am Handy. Exakt nach 1 Stunde ist er wieder wach. Also 18 ins Bett. 19 Uhr wach--Schnuller, 20 Uhr wach--Brust, 21 Uhr wach--Schnuller, 22 kommen wir ins Bett--Brust
Ab da geht's dann besser...
Habt ihr nen Tipp, wie er besser schläft?
Hier in der neuen Wohnung ist es offensichtlich im Schlafzimmer lauter, oder so.

24.06.2014 20:28
Zitat von anakey:ich mische sie mittlerweile in seinen Mittagsbrei, weil J die direkt vom Löffel nach ca. 10 min wieder im hohen Bogen ausspuckt...
Ich vergess die irgendwie ständig.könnte ich die sonst nehmen? Würde der Eulerich dann über die Muttermilch das Vitamin D bekommen?
Sonst hatte ich sie immer morgens mit meinem Frühstück zurechtgemacht. War schon ein Ritual. Kaffe für mich, wasserkocher für J

24.06.2014 20:37
Zitat von anakey:
Ich vergess die irgendwie ständig.könnte ich die sonst nehmen? Würde der Eulerich dann über die Muttermilch das Vitamin D bekommen?
nö.
bei iliano haben wirs anfangs noch gegeben, aber ständig vergessen... bei arthuro haben wir das Rezept (zumal die KiÄ mir die Fluoretten aufgeschrieben hat

24.06.2014 20:40
Liebe Stillmamas,
vielleicht kann mir jemand von euch etwas Info geben.
Meine Kleine ist 7 Wochen alt und ich stille voll. Bis vor ein paar Tagen
war fast jedesmal Stuhlgang in der Windel. Plötzlich nur noch einmal am Tag und heute noch gar nicht. Muß ich mir deswegen Sorgen machen oder ist es normal? ?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
vielleicht kann mir jemand von euch etwas Info geben.
Meine Kleine ist 7 Wochen alt und ich stille voll. Bis vor ein paar Tagen
war fast jedesmal Stuhlgang in der Windel. Plötzlich nur noch einmal am Tag und heute noch gar nicht. Muß ich mir deswegen Sorgen machen oder ist es normal? ?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt