Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Juniors-Mama
17885 Beiträge
05.07.2014 23:00
Ja, Little, ich weiß, danke dir trotzdem. Hab's in der Apotheke vorhin gekauft und einmal versucht und danach erst gesehen, das so viel Alkohol drin ist. Wie gesagt, landet eh nicht am richtiges Platz, ist also nix...

Danke, die ruhige Nacht wünsch ich dir auch. Hoffentlich hat deine kleine es dann geschafft.
LIttleOne13
26290 Beiträge
05.07.2014 23:03
Zitat von Juniors-Mama:

Ja, Little, ich weiß, danke dir trotzdem. Hab's in der Apotheke vorhin gekauft und einmal versucht und danach erst gesehen, das so viel Alkohol drin ist. Wie gesagt, landet eh nicht am richtiges Platz, ist also nix...

Danke, die ruhige Nacht wünsch ich dir auch. Hoffentlich hat deine kleine es dann geschafft.

Nicht nur der Alkohol, sondern auch die Narkosewirkstoffe meinte ich.
Macrogollaurylether und Lidocainhydrochlorid werden als Lokalanästhetika eingestuft. Meiner Meinung nach werden diese Inhaltsstoffe in dem Gel zu sehr herunter gespielt, ich habs in der Apotheke auch direkt als erstes empfohlen bekommen (und gekauft), als ich nach Zahnungshilfen gefragt habe. Wir legen Wert auf zuckerfreie, salz- und allergenarme Ernährung, silikonfreies Babyshampoo, Ökotex100-Standart in der Kleidung und schadstoffarme Kinderwagen, aber sowas kann man in der Drogerie kaufen.. ohjee, ixh schweife ab.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
05.07.2014 23:28
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Juniors-Mama:

Macrogollaurylether und Lidocainhydrochlorid werden als Lokalanästhetika eingestuft. Meiner Meinung nach werden diese Inhaltsstoffe in dem Gel zu sehr herunter gespielt, ich habs in der Apotheke auch direkt als erstes empfohlen bekommen (und gekauft), als ich nach Zahnungshilfen gefragt habe. Wir legen Wert auf zuckerfreie, salz- und allergenarme Ernährung, silikonfreies Babyshampoo, Ökotex100-Standart in der Kleidung und schadstoffarme Kinderwagen, aber sowas kann man in der Drogerie kaufen.. ohjee, ixh schweife ab.

Nee, bin dir ja sehr dankbar für solche Hinweise!! Könnte man ja auch zumindest mal vorsichtig drauf hingewiesen werden, wenn man schon in der Apotheke kauft, beim "Fachpersonal"...
05.07.2014 23:31
hier waren unsere "retter" beim Zahnen auch erst Osanit, Viburcol oder auch mal Chamomilla....
später hat dann hier in akuten nächten ohnehin nur noch nurofen geholfen
hatten zwar auch das Mammut Baby zahni gel... aber das erschien mir so sinnfrei, da der durchbruch keine schmerzen zu bereiten schien, sondern der einschuss... wie soll da eine lokale Betäubung helfen?
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.07.2014 05:11
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Juniors-Mama:

Nee, bin dir ja sehr dankbar für solche Hinweise!! Könnte man ja auch zumindest mal vorsichtig drauf hingewiesen werden, wenn man schon in der Apotheke kauft, beim "Fachpersonal"...

(Man beachte die Uhrzeit. Mein Kind spielt seit ner Stunde... )

Kein Ding, gern. Ich habs wie gesagt auch gekauft aus Unwissenheit, und der Sache nur auf den Grund gegangen, nachdem ichs selbst ausprobiert hab und mich wunderte, wie Kamillentinktur Taubheitsgefühl auslösen kann.

Das "Fach"personal scheint primär das zu empfehlen, was sich verkauft und nachgefragt wird. Ist doch immer das gleiche. ^^
06.07.2014 06:11
Mal ehrlich, deswegen nehme ich Dentinox! Wegen der punktuellen Betäubung!

Osanit war beim Großen damals chronisch nicht lieferbar und ich vertrete auch die Meinung wenn was so penetrant zwickt, soll was helfendes drauf. In dem Fall 3x ne Minitupfermenge Lidocainzeugs dahin wo es eben zwickt pro Tag. Meine bekommt das jetzt auch. Selten aber auch. Meine Hemmschwelle für Medis ist recht hoch. Wenn's was gibt soll's schnell helfen! Dann ist die Wegkuschelphase bereits ausgereizt und das Kind hat die Ruhe auch verdient!

Alternativ ne Ganzkörperdosis Paracetamol oder Ibu? Mach ich auch (entweder oder). Ich verteufle aber Dentinox nicht pauschal bei vernünftigen Einsatz. Genau wie auch Ibu oder Paracetamol für die Nacht nach einem bescheidenen zahnenden Tag mit Fieber und Co...
TiniBini
10060 Beiträge
06.07.2014 07:16
Guten Morgen liebe Stillmamss,

ich bin mit meinem Mini der Kinderklinik. Nun hab ich scheinbar nen tiefliegenden Milchstau auf der re Seite im oberen äußeren Quadranten bis zur BW ziehend. Gerötet ist nichts aber leicht überwärmt und es tut ziemlich weh bei Berührung. Gekühlt hab ich schon und versucht Nando so anzulegen dass sein Kinn zur schmerzenden Stelle zeigt, aber das funktioniert nicht gut- Nando macht da nicht mit. Was kann ich noch tun? Bringt ausstreichen was?

Danke und Grüße
06.07.2014 07:41
TiniBini, wenn dein Zwerg das nicht erledigt, ich würde mal abpumpen. Mit Ausstreichen habe ich das nie hin bekommen. War zum Glück nie so oft. Meine Kids sind / waren zu verfressen. Die Kleine macht egal wie angedockt, alles platt

Evtl 2x die gleiche Seite anlegen?

Gute Besserung ins KH, ich hoffe es ist nicht all zu ernst!
Tanne85
17149 Beiträge
06.07.2014 07:45
Little ich würde gern noch schnell anmerken, dass bei argem Durchfall und mehreren Durchfall Windeln, allein Flüssigkeit eben nicht ausreicht.

Der Darm bekommt über die Nahrung keine wichtigen Nährstoffe, weil nichts drin bleibt und Wasser gibt noch weniger dem Körper zurück.

Das dehydrieren ist ein Problem aber umgeht man nicht, indem man allein nur die Flüssigkeitsversorgung im Blick hat.

Ich hoffe Mausi geht es heute besser?!
Juniors-Mama
17885 Beiträge
06.07.2014 08:12
Zitat von Wusel:

Mal ehrlich, deswegen nehme ich Dentinox! Wegen der punktuellen Betäubung!

Osanit war beim Großen damals chronisch nicht lieferbar und ich vertrete auch die Meinung wenn was so penetrant zwickt, soll was helfendes drauf. In dem Fall 3x ne Minitupfermenge Lidocainzeugs dahin wo es eben zwickt pro Tag. Meine bekommt das jetzt auch. Selten aber auch. Meine Hemmschwelle für Medis ist recht hoch. Wenn's was gibt soll's schnell helfen! Dann ist die Wegkuschelphase bereits ausgereizt und das Kind hat die Ruhe auch verdient!

Alternativ ne Ganzkörperdosis Paracetamol oder Ibu? Mach ich auch (entweder oder). Ich verteufle aber Dentinox nicht pauschal bei vernünftigen Einsatz. Genau wie auch Ibu oder Paracetamol für die Nacht nach einem bescheidenen zahnenden Tag mit Fieber und Co...

Ich verteufel das auch nicht, wäre nur gerne darauf hingewiesen worden, damit ich damit vorsichtig umgehen kann! Wenn ich nicht weiß, dass es eben nicht ganz unproblematisch ist, schmier ich wohlmöglich viel zu oft und unbedacht was in den Mund, und genau das (egal ob dentinox, paar oder Ibu) will ich ja nicht. Verstehe dich schon gut und sehe das ähnlich. Nur krieg ich das Zeug ja nicht dahin, wo es weh tut, also ist es nichts für ihn im Moment.
Davon abgesehen wirken die Paracetamol am besten, wenn man sie neben das Bett legt er hat wunderbar geschlafen und keine Schmerzen gehabt, wir haben es hoffentlich fürs erste hinter uns...

Oder Little wars, dann wünsch uns doch bitte bitte jeden Abend eine gute Nacht
Juniors-Mama
17885 Beiträge
06.07.2014 08:17
Zitat von TiniBini:

Guten Morgen liebe Stillmamss,

ich bin mit meinem Mini der Kinderklinik. Nun hab ich scheinbar nen tiefliegenden Milchstau auf der re Seite im oberen äußeren Quadranten bis zur BW ziehend. Gerötet ist nichts aber leicht überwärmt und es tut ziemlich weh bei Berührung. Gekühlt hab ich schon und versucht Nando so anzulegen dass sein Kinn zur schmerzenden Stelle zeigt, aber das funktioniert nicht gut- Nando macht da nicht mit. Was kann ich noch tun? Bringt ausstreichen was?

Danke und Grüße

Bei mir hat die Kombi daraus gut geholfen:
Ibuprofen
Wärmen, Ausstreichen inkl massieren, kühlen
(Kind oft zur Stelle hin anlegen)
Quarkwickel 2-4 am Tag
mögl. Ruhe

Wird für dich evtl nicht so leicht im KH, aber viell kommst du ja an Quark dran. Wünsche euch gute Besserung!!
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.07.2014 08:41
Sooo, wir sind auch wieder wach...

@ Tanne, danke, ich weiß (eigentlich). Ist nur meine erste Begegnung mit Babydurchfall. Wenn sie genug nasse Windeln hat und die Fontanelle ok ist, ists aber doch gut, oder?

@ Tini: wenn mit dem Kinn zum Knubbel nicht geht, gehts eben nicht. Geht mit der Oberlippe zum Knubbel? Da ist die Saugkraft auch noch stärker, in den Mundwinkeln ists (logischerweise) am schwächsten. Ansonsten halt nicht, Hauptsache anlegen, anlegen und nochmal anlegen. Ich hab auch schon Staus mit ner unkooperativen Eule weg bekommen.
Falls du keinen Quark oder Kohl zur Hand hast, nimm n Kühlpad. Das gibts im Kh garantiert und macht weniger Schweinerei. Viel kühlen, vor dem Stillen wärmen und wenn mans schmerztechnisch verkraften kann, in Richtung der Brustwarze ausmassieren.
Ahja, und lass dir Ibu geben. Bis 1600 mg täglich darfst du, ohne dass es in die Milch geht. Das wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend, als Vorbeugung einer Mastitis
Gute Besserung.

@ Wusel: ich geb auch Medis, greif da aber lieber zu Virbucol oder im Härtefall zu Nurofen. Die regelmäßige (!) Anwendung von Lokalanästhetika bei einem Säugling find ich da irgendwie schlimmer als ein Ganzkörper Schmerzmittel. Ist ja nur mein Empfinden.
Und ich kann nicht verstehen, wieso sowas ohne Aufklärung verkauft wird. Will nicht wissen, wie viele Mütter da aus Unwissenheit ne Tube die Woche verbrauchen.
Tanne85
17149 Beiträge
06.07.2014 09:26
Nährstofftechnisch würde ich was machen, wenn nach jedem Mal was rein geht - umgehend etwas flüssig Retoure kommt.

Flüssigkeitstechnisch ist alles gut, wenn die Fontanelle nicht eingefallen ist, die Augen und der Mund schön feucht sind und DAS Merkmal schlechthin ist, wenn man an der Haut am unteren Bauch und Leiste etwas zieht und da keine Falte stehen bleibt - dann ist es gut.

Außerdem ist es trotz Durchfall echt super, so wenig Windel wie möglich am Po... Aber das weisst du ja eh
funkelmaus2009
12368 Beiträge
06.07.2014 13:51
Zitat von Tanne85:

Kennst du das Zahn - Öl nach Stadelmann?
Da schwöre ich drauf

Noch eine Stimme fürs Zahnöl. wir lieben es, auch wenn es mich immer wieder an den Wehentee erinnert

Bei Merle ist nun der erste Zahn durch,komplikationslos, dank stadelmann
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.07.2014 13:53
Flüssigkeit passt, Durchfallwird auch weniger. Sie hat zum Frühstück geriebenen Apfel bekommen und wollte anschließend noch n halbes Brötchen, was sie auch komplett gegessen hat. Danach hat sie bis Mittags geschlafen, grade geht sie robbend auf Entdeckungstour und zerfetzt mit viel Hingabe nen Katalog... Bis auf den Windelinhalt ist sie wie immer.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt