Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
28.02.2017 21:49
Zitat von Mauselle:

Unsere Liebe Schaf meinte mal sie hält nichts von hausgemachten Problemen, und sie hat recht. Ich denke mir einfach: ich werde es sehen wenn es soweit ist (schlafen wird sie bei der TaMu vermutlich erst ab September oder so). Aber auch Mai/Juni ist doch noch so lang hin, bis dahin kann sich das Schlafverhalten noch öfter ändern!

Oh! Ich werde zitiert!
28.02.2017 22:04
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Carlchen0102:

Hat hier jemand (speziell eine der Stillberaterinnen) Erfahrung mit Stillen und LKGS?

Kann dir bei Bedarf sicher jemanden vermitteln.

Also meinst du auch eine Stillberaterin würde sich lohnen? Lernt man "sowas" in der Ausbildung?
Meine Hebamme will mich durchaus unterstützen, aber ist weder ausgebildete Stillberaterin noch hatte sie jemals so einen Fall. Und da ich wieder zuhause entbinden will, hab ich sonst keine fachliche Unterstützung. Und ich hab ein bisschen schiss vor den ersten Tagen wenn noch keine Gaumenplatte drin ist und sich sowieso noch alles einspielen muss. Mit Leo bin ich damals nach einer Woche in der Klinik gelandet, weil so stark abgenommen hatte und schon leichte Dehydrierungsanzeichen zeigte. Er hatte durch seine Hypotonie arge Saugprobleme. So einen Aufenthalt würde ich mir dieses Mal gerne sparen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.02.2017 22:09
Zitat von Carlchen0102:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Carlchen0102:

Hat hier jemand (speziell eine der Stillberaterinnen) Erfahrung mit Stillen und LKGS?

Also meinst du auch eine Stillberaterin würde sich lohnen? Lernt man "sowas" in der Ausbildung?
Meine Hebamme will mich durchaus unterstützen, aber ist weder ausgebildete Stillberaterin noch hatte sie jemals so einen Fall. Und da ich wieder zuhause entbinden will, hab ich sonst keine fachliche Unterstützung. Und ich hab ein bisschen schiss vor den ersten Tagen wenn noch keine Gaumenplatte drin ist und sich sowieso noch alles einspielen muss. Mit Leo bin ich damals nach einer Woche in der Klinik gelandet, weil so stark abgenommen hatte und schon leichte Dehydrierungsanzeichen zeigte. Er hatte durch seine Hypotonie arge Saugprobleme. So einen Aufenthalt würde ich mir dieses Mal gerne sparen.

Wir haben es angesprochen, aber ich bin nur eine ehrenamtliche Begleiterin, keine Medizinerin. Sowas gehört in die Hände von Fachleuten.
Schreib mir mal ne PN wo du wohnst, ich hab ein recht gutes Netz an Beraterinnen und finde bestimmt jemanden aus deiner Richtung.
28.02.2017 22:36
Zum Thema Fremdbetreuung:

Ja vermutlich ändert sich bis dahin wieder was... zweimal war es bisher so das der kleine bei Papa eingeschlafen ist...
Aber selbst wenn ich abends mal außer Haus war, hat es nicht geklappt.
Trotzdem Danke für die Antworten
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.02.2017 22:40
Zitat von Lenschn:

Ja vermutlich ändert sich bis dahin wieder was... zweimal war es bisher so das der kleine bei Papa eingeschlafen ist...

Er ist ja auch erst 9 Monate. In den nächsten Monaten wird aus dem Baby ein Kleinkind... (ja Mauselle, bald bist du auch dran! ) und er wird irre viel lernen. Vertrau ihm. Die Tagesmutter ist ja nochmal ein anderer Mensch als der Papa, der da vielleicht auch mit anderen Gedanken ran geht.
Mein Mini wird nur stundenweise fremdbetreut und hat dort noch nie geschlafen, aber ich denke, auch das würde mit genug Geduld gehen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.02.2017 22:42
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Carlchen0102:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Carlchen0102:

Wir haben es angesprochen, aber ich bin nur eine ehrenamtliche Begleiterin, keine Medizinerin. Sowas gehört in die Hände von Fachleuten.
Schreib mir mal ne PN wo du wohnst, ich hab ein recht gutes Netz an Beraterinnen und finde bestimmt jemanden aus deiner Richtung.

Sorry, jetzt musste ich so schnell abschicken weil der Mäuserich im Bett los motzte...

Hat deine Hebamme Erfahrung damit? Weißt du schon, wie ausgeprägt der Spalt ist?
Ist halt echt schwierig - es gibt Kinder, die damit stillen können, es gibt andere, die haben keine Chance, ein Vakuum aufzubauen. Und dann brauchst du ja definitiv Hilfe, um Nahrung ins Baby zu bekommen.
Mauselle
16225 Beiträge
28.02.2017 23:02
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Lenschn:

Er ist ja auch erst 9 Monate. In den nächsten Monaten wird aus dem Baby ein Kleinkind... ( ja Mauselle, bald bist du auch dran! ) und er wird irre viel lernen.

[...]

Mauselle
16225 Beiträge
28.02.2017 23:02
Zitat von Schaf:

Zitat von Mauselle:

Unsere Liebe Schaf meinte mal sie hält nichts von hausgemachten Problemen, und sie hat recht. Ich denke mir einfach: ich werde es sehen wenn es soweit ist (schlafen wird sie bei der TaMu vermutlich erst ab September oder so). Aber auch Mai/Juni ist doch noch so lang hin, bis dahin kann sich das Schlafverhalten noch öfter ändern!

Oh! Ich werde zitiert!

Na klar! Du sagst ja auch so irre viel gutes Zeugs!!
28.02.2017 23:15
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Carlchen0102:

Zitat von LIttleOne13:

...

Sorry, jetzt musste ich so schnell abschicken weil der Mäuserich im Bett los motzte...

Hat deine Hebamme Erfahrung damit? Weißt du schon, wie ausgeprägt der Spalt ist?
Ist halt echt schwierig - es gibt Kinder, die damit stillen können, es gibt andere, die haben keine Chance, ein Vakuum aufzubauen. Und dann brauchst du ja definitiv Hilfe, um Nahrung ins Baby zu bekommen.

Ich schreib dir morgen eine PN. Hab hier grade auch einen meckernden Zwerg, der nicht schlafen will und mir auf Tablet patscht.
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.02.2017 23:27
Zitat von Mauselle:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Lenschn:

Er ist ja auch erst 9 Monate. In den nächsten Monaten wird aus dem Baby ein Kleinkind... ( ja Mauselle, bald bist du auch dran! ) und er wird irre viel lernen.

[...]

Kartonkatze
1829 Beiträge
01.03.2017 09:29
Moin ihr lieben Stillmamas,

ich bin Kaddi 31 Jahre alt und Ende April Mama einer Tochter

Ich möchte sehr gern stillen, meine HeBi und auch ich gehen sehr entspannt und locker an das Thema ran...wird schon klappen...

Nun mache ich mir aber doch Gedanken ob ich jetzt in den letzten Wochen der Schwangerschaft schon etwas tun kann, damit es wirklich klappt. Gib es Tipps und Tricks oder gute Bücher die man lesen kann?

Lieben Gruß
01.03.2017 09:56
Zitat von Kartonkatze:

Moin ihr lieben Stillmamas,

ich bin Kaddi 31 Jahre alt und Ende April Mama einer Tochter

Ich möchte sehr gern stillen, meine HeBi und auch ich gehen sehr entspannt und locker an das Thema ran...wird schon klappen...

Nun mache ich mir aber doch Gedanken ob ich jetzt in den letzten Wochen der Schwangerschaft schon etwas tun kann, damit es wirklich klappt. Gib es Tipps und Tricks oder gute Bücher die man lesen kann?

Lieben Gruß

Vorbereiten auf das Stillen an sich kannst du dich nicht bzw. deine Brüste nicht. Du kannst dich informieren welches Verhalten normal ist (clustern, kurze Abstände, stillen nicht nur Nahrungsaufnahme, etc.) das macht es dir leichter deine Erwartungen an das Stillen anzupassen und besser darauf eingehen zu können. Stillen ist kein Hexenwerk aber ein Lernprozess der auf beiden Seiten stattfindet. Auch dein Baby muss es erst lernen, da sind Startschwierigkeiten nicht selten. Da ist es gut zu wissen was passieren könnte, damit man nicht mit Falschwissen versorgt wird (z.B. Stillhütchen obwohl keine sein müssten oder Zufüttern obwohl gar nicht nötig). Du kannst dir jetzt schon eine Stillberaterin suchen die dich im KH besucht und dir bei den ersten Versuchen zur Seite steht. Vielleicht hat dein KH ja auch selbst eine? Du kannst auch hier mal den Thread durchforsten oder Stillkinder.de mal besuchen.
Ansonsten geh gelassen an die Sache ran. Wir sind dafür gemacht unsere Babys zu stillen, das wird schon
Schaf
12473 Beiträge
01.03.2017 10:08
Und Du kannst Dir die Bayflitterwochen organisieren. Deine Aufgaben sind schlafen, kuscheln, stillen, essen, trinken. Mehr nicht.

Wenn Du gerne Besuch hast, sag sie sollen essen mitbringen. Entweder geschnittenes Obwt oder Kuchen oder irgendwas, was Du gerne magst. Die meisten Besucher sind froh, wenn sie irgendwas mitbringen können. Bei uns hieß die Rundmail nach der Geburt "Du bist herzlich eingeladen etwas zu Essen vorbei zu bringen, wenn Du mich und Felix kurz besuchst"

Wenn Du keinen Besuch magst kommunizier das schon davor. Lieber hast Du den Stress jetzt als im Frühwochenbett.
Stress und Stillen passt so gar nicht zusammen.
Kartonkatze
1829 Beiträge
01.03.2017 10:37
Oh danke für die Tipps! Mein Mann hat die ersten drei Wochen nach der Geburt Urlaub, sodass ich quasi Babyflitterwochen habe! Und die Idee dem Besuch zu sagen was er mitbringen soll ist prima

Gibt es ein empfehlenswertes Buch zum Thema?
01.03.2017 10:52
Zitat von Kartonkatze:

Oh danke für die Tipps! Mein Mann hat die ersten drei Wochen nach der Geburt Urlaub, sodass ich quasi Babyflitterwochen habe! Und die Idee dem Besuch zu sagen was er mitbringen soll ist prima

Gibt es ein empfehlenswertes Buch zum Thema?

Buch Tipp habe ich nicht, aber Google mal nach anlegetechniken. Leider wird im Krankenhaus nicht immer genau gezeigt, was die Kernpunkte sind.

Ich war froh, genau wie du schon im Vorfeld mich informiert gehabt zu haben.

Besonders, dass das Baby viel Brust im Mund hat ist wichtig, damit es nicht zu Wunden Bw s kommt.
Aber da gibt es wunderbare Videos bei YT
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt