Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Lariva
909 Beiträge
03.03.2017 10:34
Hallo zusammen

Sagt mal, steigert Stilltee tatsächlich die Milchbildung oder ist das nur ein Irrglaube? Ich hab nun schon einige Male was von Bockshornklee gelesen, welcher ja nur im Weleda Stilltee zu finden ist. Leider hat der aber bei Ökotest mehr als schlecht abgeschnitten und nun überlege ich (falls Bockshornklee tatsächlich so einen positiven Effekt hat ) mir Bockshornkleekapseln zu kaufen. Was meint ihr? Is das sinnvoll oder alles Quatsch?

LG
Lariva
03.03.2017 10:51
Kurze Frage : ich mag gerne stillen. Nun ist es aber so das es passieren kann das es ein KS wird und sofort danach das Kind noch operiert werden soll.

Hat sich da das Thema stillen erledigt? Wer weiss wann ich dann ans Kind komme.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
03.03.2017 11:14
Zitat von Lariva:

Hallo zusammen

Sagt mal, steigert Stilltee tatsächlich die Milchbildung oder ist das nur ein Irrglaube? Ich hab nun schon einige Male was von Bockshornklee gelesen, welcher ja nur im Weleda Stilltee zu finden ist. Leider hat der aber bei Ökotest mehr als schlecht abgeschnitten und nun überlege ich (falls Bockshornklee tatsächlich so einen positiven Effekt hat ) mir Bockshornkleekapseln zu kaufen. Was meint ihr? Is das sinnvoll oder alles Quatsch?

LG
Lariva

Echt? Oh da muss ich auch mal gucken, warum der so schlecht sein soll Ich hab die Kapsel-Kur beim ersten Kind anfangs gemacht, weil der Milcheinschuss wegen KH-Stress auf sich warten lies. Ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich bei mir geholfen hat, aber es war nachher sehr sehr viel Milch da.
Die beste Milchförderung ergibt sich aber sicher aus häufigem Ablegen und Wechselstillen (beide Seiten zweimal immer hin und her).
03.03.2017 11:18
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Lariva:

Hallo zusammen

LG
Lariva

Echt? Oh da muss ich auch mal gucken, warum der so schlecht sein soll Ich hab die Kapsel-Kur beim ersten Kind anfangs gemacht, weil der Milcheinschuss wegen KH-Stress auf sich warten lies. Ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich bei mir geholfen hat, aber es war nachher sehr sehr viel Milch da.
Die beste Milchförderung ergibt sich aber sicher aus häufigem Ablegen und Wechselstillen (beide Seiten zweimal immer hin und her).

Derzeit wurde einzig bei Bockshornklee eine positive Auswirkung auf die Milchbildung beobachtet. Ob eine Kur damit sinnvoll ist sollte aber eine Stillberaterin vor Ort entscheiden. Ggf. reicht es das Stillmanagement anzupassen um die Milchbildung anzuregen und die Menge zu steigern.
03.03.2017 11:59
Zitat von Lariva:

Hallo zusammen

LG
Lariva

Kannst auch einfach Bockshornkleesamen kaufen und Mörsern oder gemahlen kaufen und wie lösen Tee verwenden.

Schau mal in internetapotheken.
03.03.2017 12:01
Zitat von Gurke88:

Kurze Frage : ich mag gerne stillen. Nun ist es aber so das es passieren kann das es ein KS wird und sofort danach das Kind noch operiert werden soll.

Das kann dennoch gut klappen, ist zu Beginn wohl aber vielleicht etwas aufwändiger. Nimm Kontakt zu einer Stillberaterin am besten auf, die dich unterstützen kann.

Was ist der Grund für eine eventuelle OP?

03.03.2017 12:03
Zitat von kataleia:

Zitat von Gurke88:

Das kann dennoch gut klappen, ist zu Beginn wohl aber vielleicht etwas aufwändiger. Nimm Kontakt zu einer Stillberaterin am besten auf, die dich unterstützen kann.

Was ist der Grund für eine eventuelle OP?

Baby hat eine Zysteniere. Die muss sofort dann raus.da sie die Organe weg drängt und immer weiter wächst.
03.03.2017 12:06
Zitat von Gurke88:

Nein, dass Thema hat sich auf keinen Fall erledigt und natürlich kannst du nach einem Kaiserschnitt stillen
Das mit der OP tut mir Leid, warum soll operiert werden?

Bitte sprich es beim Geburtsplanungsgespräch an, dass dir das wichtig ist und such dir bei AFS Stillen oder La Leche Liga eine Stillberaterin vor Ort, die dich unterstützen kann.

Edit: Hat sich mit deinem Beitrag überschnitten, Zystenniere klingt nicht schön
03.03.2017 12:08
Gut wäre auch eine IBCLC Stillberaterin, da sie medizinisches Personal ist, vielleicht gibt es in dem Krankenhaus ja jemanden.
03.03.2017 12:17
Zitat von Campina:

Gut wäre auch eine IBCLC Stillberaterin, da sie medizinisches Personal ist, vielleicht gibt es in dem Krankenhaus ja jemanden.

Ok danke ich mach mich mal schlau
sunshine0702
241 Beiträge
03.03.2017 13:00
Hallo

Ich habe mal eine Frage.....mein kleiner ist in einer woche drei monate und seit ein paar tagen möchte er immer nur eine brust seite essen und bei der anderen schreit er denn, weil er nicht mehr möchte und davor hat er immer beide seiten gegessen und der abstand vom stillen hat sich auch nicht verändert Ich mach mir jetzt etwas sorgen dass er denn nicht richtig satt wird wenn er alle drei stunden nur eine seite isst.....er wird ja größer da müsste er doch mehr essen und nicht weniger

Ist das normal?
03.03.2017 13:12
Zitat von sunshine0702:

Hallo

Ich habe mal eine Frage.....mein kleiner ist in einer woche drei monate und seit ein paar tagen möchte er immer nur eine brust seite essen und bei der anderen schreit er denn, weil er nicht mehr möchte und davor hat er immer beide seiten gegessen und der abstand vom stillen hat sich auch nicht verändert Ich mach mir jetzt etwas sorgen dass er denn nicht richtig satt wird wenn er alle drei stunden nur eine seite isst.....er wird ja größer da müsste er doch mehr essen und nicht weniger

Ist das normal?

Wenn er die andere Brust nicht mehr mag, dann wird er satt sein.
Mein Sohn hat immer nur eine Seite getrunken und hat immer super zugenommen.
Die Kleinen lernen, wie man in relativ kurzer Zeit effektiver trinkt.
So lange er nach dem Stillen nicht unzufrieden ist und die Windeln nass sind, gibt es keinen Grund zur Sorge
Lariva
909 Beiträge
03.03.2017 13:23
Ok danke euch allen! Da werde ich im Internet mal nach den Samen gucken zum aufbrühen.

@ Juniors- Mama: Ja, Ökotest hat verschiedene Stilltees auf Pestizide und den Nitritgehalt kontrolliert und da hat u.a. der von Weleda ein mangelhaftes Ergebnis erhalten. Am Mittwoch kam das bei unserem Rückbildungskurs zur Sprache.
Pakuna
7806 Beiträge
03.03.2017 14:19
Zitat von Gurke88:

Das kann klappen, ist aber mit Aufwand verbunden. Meine Tochter wurde nach dem KS gleich erstmal in eine andere Klinik verlegt, ich lag paar Tage flach und an die Brust ging sie nicht ran bzw das war auf der Neonatologie gar nicht gern gesehen wenn man da ewig rumprobieren wollte.

Ich hab wenige Stunden nach dem KS mit pumpen angefangen und 8 Tage danach voll gestillt (mit Hütchen aufgrund Saugverwirrung; inzwischen längst ohne).
Schaf
12473 Beiträge
03.03.2017 15:35
Zitat von Gurke88:

Wenn Du stillen möchtest kannst Du das auch - auch mit holprigen Start. Such Dir am besten jetzt schon eine IBCLC oder DAIS Beraterin.

Wenn es aber wirklich "nur" Sectio mit anschließender OP ist sehr ich da gar keine Schwierigkeiten! Dann seid ihr nach der Geburt ein paar Stunden getrennt, Babylein bekommt ggf. eine Magensonde, in der Zeit pumpst Du 2-4x ab und wenn die OP vorbei ist stillt ihr. Es geht ja hier nicht um Tage der Trennung sondern nur Stunden.

Viel spannender ist: Wie geht es dann weiter? ITS? Nur Wärmebettchen oder ggf. auch Sauerstoffmaske? Ich fand das Stillen mit CPAP-Maske extrem schwierig. Ständig ist irgendwas verrutscht und hat gepiept.
Kannst Du beim Baby bleiben oder trennen sie? Wo schläfst Du? Welche Zufüttermethoden werden verwendet? Ist das Brustetnährungsset möglich? Oder ggf. mein Favorit "BES light" also eine Spritze mit Magensonde an die Brudtgeklebt und beim Stillen drückst Du vorsichtig etwas Milch mit in den Mund wenn das Baby saugt.

Fragen über Fragen.
Es geht auf jeden Fall - vielleicht aber mit ein paar Herausforderungen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt