Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
EmViMoJa
2444 Beiträge
18.02.2021 18:54
Zitat von AniMaxi:

Ich habe mir diesesmal fest vorgenommen zu stillen, beim große ging es wegen Medikamenten nicht. Der kleine kam einfach nicht mit meiner brust klar so das ich auch nicht stillen konnte. Des war für uns beide der pure Stress.
Kann ich mich jetzt schon irgendwie drauf vorbereiten? Habe einfach nur Angst es klappt wieder nicht, habe mich beim kleinen echt schlecht damit gefühlt.


Ich habe mir beim dritten Kind genauso einen Stress gemacht (vorher). Am Besten ist, den Druck raus zu nehmen. Entweder es klappt, oder nicht. Du siehst bei deinen beiden Großen ja, dass es nicht schlimm ist, nicht zu stillen

Und wenn das Baby dann da ist - durchhalten. Ich habe mir anfangs Etappen gesetzt : wenigstens 4 Wochen stillen. Als das geschafft war -> 16 Wochen... Ich hatte extreme Startschwierigkeiten mit dem Stillen auf Grund entzündeter BW. Ich hab durchgehalten und so haben wir insgesamt 16 Monate gestillt.

AniMaxi
15819 Beiträge
18.02.2021 20:53
Zitat von TiniBini:

Zitat von AniMaxi:

Ich habe mir diesesmal fest vorgenommen zu stillen, beim große ging es wegen Medikamenten nicht. Der kleine kam einfach nicht mit meiner brust klar so das ich auch nicht stillen konnte. Des war für uns beide der pure Stress.
Kann ich mich jetzt schon irgendwie drauf vorbereiten? Habe einfach nur Angst es klappt wieder nicht, habe mich beim kleinen echt schlecht damit gefühlt.

Nicht wirklich. Lass es einfach auf dich zukommen. Je entspannter du bist, desto eher klappt es.
Evt. macht es Sinn sich Stilleinlagen (ich hab Eolle/Seide) zu holen, ne gute Pflegecreme und evt. Silberhütchen (damit heilt es schneller.
Achso und besprich es mit der Hebamme damit die dich unterstützt. Auch kannst du dir schon mal eine Stillberaterin raussuchen... die arbeiten ehrenamtlich.
Mehr fällt mir spontan nicht ein.


Still Beratung habe ich am 30.3 da wird nochmal auf des Thema eingegangen was man alles machen kann. Wenn es warum auch immer nicht klappt soll ich aber abpumpen.
AniMaxi
15819 Beiträge
18.02.2021 20:55
Zitat von EmViMoJa:

Zitat von AniMaxi:

Ich habe mir diesesmal fest vorgenommen zu stillen, beim große ging es wegen Medikamenten nicht. Der kleine kam einfach nicht mit meiner brust klar so das ich auch nicht stillen konnte. Des war für uns beide der pure Stress.
Kann ich mich jetzt schon irgendwie drauf vorbereiten? Habe einfach nur Angst es klappt wieder nicht, habe mich beim kleinen echt schlecht damit gefühlt.


Ich habe mir beim dritten Kind genauso einen Stress gemacht (vorher). Am Besten ist, den Druck raus zu nehmen. Entweder es klappt, oder nicht. Du siehst bei deinen beiden Großen ja, dass es nicht schlimm ist, nicht zu stillen

Und wenn das Baby dann da ist - durchhalten. Ich habe mir anfangs Etappen gesetzt : wenigstens 4 Wochen stillen. Als das geschafft war -> 16 Wochen... Ich hatte extreme Startschwierigkeiten mit dem Stillen auf Grund entzündeter BW. Ich hab durchgehalten und so haben wir insgesamt 16 Monate gestillt.


Danke für deinen Beitrag, ja die 2 Jungs sind auch ohne stille groß geworden. Mache mir trotzdem Gedanken warum es beim kleinen nicht funktioniert hat. Die stillberatung +Hebammen waren sich einig es lag an meiner brust. Einfach zuviel für ihn gewesen. Die angst ist halt wieder da.
EmViMoJa
2444 Beiträge
18.02.2021 21:11
Zitat von AniMaxi:

Zitat von EmViMoJa:

Zitat von AniMaxi:

Ich habe mir diesesmal fest vorgenommen zu stillen, beim große ging es wegen Medikamenten nicht. Der kleine kam einfach nicht mit meiner brust klar so das ich auch nicht stillen konnte. Des war für uns beide der pure Stress.
Kann ich mich jetzt schon irgendwie drauf vorbereiten? Habe einfach nur Angst es klappt wieder nicht, habe mich beim kleinen echt schlecht damit gefühlt.


Ich habe mir beim dritten Kind genauso einen Stress gemacht (vorher). Am Besten ist, den Druck raus zu nehmen. Entweder es klappt, oder nicht. Du siehst bei deinen beiden Großen ja, dass es nicht schlimm ist, nicht zu stillen

Und wenn das Baby dann da ist - durchhalten. Ich habe mir anfangs Etappen gesetzt : wenigstens 4 Wochen stillen. Als das geschafft war -> 16 Wochen... Ich hatte extreme Startschwierigkeiten mit dem Stillen auf Grund entzündeter BW. Ich hab durchgehalten und so haben wir insgesamt 16 Monate gestillt.


Danke für deinen Beitrag, ja die 2 Jungs sind auch ohne stille groß geworden. Mache mir trotzdem Gedanken warum es beim kleinen nicht funktioniert hat. Die stillberatung +Hebammen waren sich einig es lag an meiner brust. Einfach zuviel für ihn gewesen. Die angst ist halt wieder da.


Ich verstehe diesen Wunsch nach dem Stillen sehr !!! Vielleicht sind ja Stillhütchen nicht verkehrt ? Aber da kann dich deine Hebamme oder eine Stillberaterin sicher besser aufklären !

Du packst das !
AniMaxi
15819 Beiträge
18.02.2021 21:16
Zitat von EmViMoJa:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von EmViMoJa:

Zitat von AniMaxi:

Ich habe mir diesesmal fest vorgenommen zu stillen, beim große ging es wegen Medikamenten nicht. Der kleine kam einfach nicht mit meiner brust klar so das ich auch nicht stillen konnte. Des war für uns beide der pure Stress.
Kann ich mich jetzt schon irgendwie drauf vorbereiten? Habe einfach nur Angst es klappt wieder nicht, habe mich beim kleinen echt schlecht damit gefühlt.


Ich habe mir beim dritten Kind genauso einen Stress gemacht (vorher). Am Besten ist, den Druck raus zu nehmen. Entweder es klappt, oder nicht. Du siehst bei deinen beiden Großen ja, dass es nicht schlimm ist, nicht zu stillen

Und wenn das Baby dann da ist - durchhalten. Ich habe mir anfangs Etappen gesetzt : wenigstens 4 Wochen stillen. Als das geschafft war -> 16 Wochen... Ich hatte extreme Startschwierigkeiten mit dem Stillen auf Grund entzündeter BW. Ich hab durchgehalten und so haben wir insgesamt 16 Monate gestillt.


Danke für deinen Beitrag, ja die 2 Jungs sind auch ohne stille groß geworden. Mache mir trotzdem Gedanken warum es beim kleinen nicht funktioniert hat. Die stillberatung +Hebammen waren sich einig es lag an meiner brust. Einfach zuviel für ihn gewesen. Die angst ist halt wieder da.


Ich verstehe diesen Wunsch nach dem Stillen sehr !!! Vielleicht sind ja Stillhütchen nicht verkehrt ? Aber da kann dich deine Hebamme oder eine Stillberaterin sicher besser aufklären !

Du packst das !


Dankeschön, ja stillhütchen habe ich beim zwerg probiert leider ohne Erfolg
AmyPixie
8688 Beiträge
19.02.2021 07:03
Also ich habe auch überall gestillt, als er so klein war hat er aber eh meist unterwegs geschlafen.

Und vorbereiten zum. Stillen: eine Stilberatung vorher ist da sicher hilfreich. Und ich denke, dass es dann wichtig ist im Krankenhaus darauf zu achten, dass Fremdsauger vermieden werden. Hört man ja legst oft, dass ohne Zustimmung die Flasche oder ein Schnuller gegeben werden. Und das schwierigste ist wahrscheinlich zu versuchen sich zu entspannen und den Druck raus zu nehmen
19.02.2021 13:59
Zitat von FräuleinS:

Zitat von -bald-mami-:

Ich habe tatsächlich überall gestillt, war mir egal und eine ruhige Ecke gibt es eigentlich immer. Mein Sohn hat aber auch immer nur ganz kurz getrunken, da war das kein Problem.
Was sind denn deine Bedenken bzgl. dort stillen?


Meiner ist ein Langtrinker (ca.30Minuten, dann Pause, dann wieder). Das sind auch meine Bedenken. Wir hätten jetzt keine Zeit gehabt zwischendurch zu stillen. Wir saßen 5 Minuten im Warteraum, dann 5-10Minuten warten im Behandlungszimmer und dann die Behandlung. Jetzt warte ich, bis das Großkind fertig ist (da hätte ich vermutlich etwas Zeit).

Ich weiß nicht, ob ich verlangen kann, dass ich erst fertig stille, obwohl ich einen Termin habe. 5Minuten können sie vielleicht warten, eine halbe Std nicht unbedingt :/


Dann können sie vielleicht eine andere Person vorziehen und dich dann statt der anderen Person
serap1981
2740 Beiträge
23.02.2021 19:16
Hallo,
Meine Mädels sind nun vier Tage alt und werden noch einige Wochen auf der neo bleiben müssen. Aktuell pumpe ich also ab. Die milchmenge ist zu wenig für beide milcheinschuss fehlt noch und momentan stresst mich das pumpen ziemlich, weil ich die Zeit dafür zusätzlich aufbringen muss (neben bei den Mädchen sein, mich um meine Genesung kümmern,...)

Wie kann ich denn mit einem minimum aktuell das stillen weiter laufen lassen, bis ich in ein paar Tagen mehr Kraft habe?
Oder geht das nicht, entweder pumpe ich jetzt ganz (alle 4h 20min je seite laut Schwestern hier) oder gar nicht und ein größerer pumpabstand, weil ich beispielsweise 5h bei den Mädels bin, ist der direkte Weg in das abstillen?
TiniBini
9974 Beiträge
23.02.2021 20:33
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Twins.
Wichtig ist dich nicht zu stressen, das ist der Milchkiller schlechthin. Alle 4 Stunden ungefähr pumpen ist gut, ich würde es so pie mal Daumen einhalten um einen Rhythmus zu bekommen. Frag mal nach einem Doppelpumpset, dann hast du nur einmal 20 Minuten für beide Seiten. Lass dir das ausstreichen mal zeigen, vielleicht kommt da mehr.
Schau dir deine Mädels bzw. Bilder der zwei an beim pumpen, das steigert auch den Milchfluss.
Vor dem pumpen wärmen und danach kühlen ist auch gut.
Mehr fällt mir gerade nicht ein...
-bald-mami-
23883 Beiträge
23.02.2021 21:02
Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Das A und O ist wirklich das Pumpen, die Nachfrage regelt das Angebot!
Direkt nach Geburt ist der Hormonstatus optimal darauf eingestellt, die Milchmenge später zu steigen ist viel mühsamer. Wenn du es jetzt recht gut durchhalten kannst wird es sich auszahlen!
Du kannst in einem alten CTG Gurt oder ein enges Top zwei Löcher schneiden, sodass du die Sets nicht halten musst. So kannst du z.B. nebenbei essen oder bei deinen Mäusen am Bett pumpen und die Hände zu ihnen legen. Weite Jacke drüber, dann musst du auch nicht oben ohne auf Station sitzen (auch wenn das Personal es absolut gewohnt ist!)
Der eigentliche Abstand ist nicht ganz so ausschlaggebend, eher die Anzahl über 24 Stunden. 8-10 Mal zu schaffen wäre super!
Nachts kannst du ruhig einmal 5 Stunden schlafen um zu Kräften zu kommen, dann pumpst du eben tagsüber mal nach 3 Stunden. Außerdem kannst du den Abstand problemlos verkürzen, sodass es dir passt. Du kannst auch nach 2 Stunden bereits pumpen wenn du danach schlafen, mit deinen Mäusen kuscheln oder etwas anderes machen möchtest. Du musst also nicht warten bis 4 Stunden um sind, dass du pumpen kannst und dann erst abends in‘s Bett.
Versuche es dir möglichst passend einzurichten und „so schön wie möglich“ zu gestalten, damit du es gut durchhalten kannst.
(Ich hoffe du weißt wie ich das alles meine, schriftlich ist es irgendwie schwer zu erklären. Sonst frag‘ einfach nach!)
24.02.2021 12:22
Meine Freundin deren Zwillinge jetzt bald 5 werden musste einen Zwilling im Krankenhaus lassen und der andere durfte mit heim.

Sie wurden stillfreundlich mit der spritze gefüttert und sie hat beide angelegt, wann immer es ging.

Sie hat nur abgepumpt wann es passte.

Und hat es geschafft beide bis zur Beikost voll zu stillen dann.

Bei dem einen hat es länger gedauert, bis er eine volle Mahlzeit stillen konnte und die Kraft hatte.

Mit der Milchmenge hatte sie keine Probleme und auch andere Leute haben mit der Spritze Milch gegeben.

Aber immer erst nach dem anlegen sofern möglich.

Sie hatte auch ein doppelpumpset.

Sie stresste sich aber nicht sagte sich was geht, geht und was nicht nicht.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
24.02.2021 13:59
Guten Tag

Ich hab ne Frage. Ich stille voll. Unsere Kleine bekommt nun Brei und hat heut das erste Mal 125g gegessen. Eine halbe Stunde später habe ich ihr die Brust geben wollen aber sie lehnte ab. Eine Freundin von mir meinte (ihr kleiner ist jetzt 10 Monate und sie hat auch voll gestillt), dass die Ernährungsberaterin meinte, wenn die Kids schon so viel an Brei essen, kann zusätzlich zur Mahlzeit Wasser gegeben werden. Aber ich hab doch so viel Mumi warum sollte ich ihr Wasser geben? Es wird vorerst auch bei einer Breimahlzeit bleiben. Jetzt über 1h nach dem Brei, stillt meine Kleine.

Ich bin für jeden Rat offen danke
TiniBini
9974 Beiträge
24.02.2021 14:16
Ich hab zum Essen immer trinken mit angeboten, einfach auch fürs angewöhnen. Hier gehört trinken zum Essen dazu. Wenn Sie nach dem Essen nicht mehr stillen möchte, ist sie einfach satt. Über den Weg reguliert sich deine Milch auch am besten ohne Milchstau und Schmerzen. Mumi durch Wasser ersetzen würde ich aber nicht im späteren Verlauf. Dazu ist deine Kleine noch zu klein, finde ich.
Bommelmütze
6938 Beiträge
24.02.2021 14:21
Biete von Anfang an Wasser zum Essen an. Stillen kannst du ja trotzdem noch, das eine schließt ja das andere nicht aus
Pakuna
7789 Beiträge
24.02.2021 15:20
Zitat von serap1981:

Hallo,
Meine Mädels sind nun vier Tage alt und werden noch einige Wochen auf der neo bleiben müssen. Aktuell pumpe ich also ab. Die milchmenge ist zu wenig für beide milcheinschuss fehlt noch und momentan stresst mich das pumpen ziemlich, weil ich die Zeit dafür zusätzlich aufbringen muss (neben bei den Mädchen sein, mich um meine Genesung kümmern,...)

Wie kann ich denn mit einem minimum aktuell das stillen weiter laufen lassen, bis ich in ein paar Tagen mehr Kraft habe?
Oder geht das nicht, entweder pumpe ich jetzt ganz (alle 4h 20min je seite laut Schwestern hier) oder gar nicht und ein größerer pumpabstand, weil ich beispielsweise 5h bei den Mädels bin, ist der direkte Weg in das abstillen?


Darfst du dir die Mädels Haut an Haut auf die Brust legen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt