Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
schnati
8525 Beiträge
09.02.2011 12:57
Zitat von Michaela139:

Hallo an alle erfahrenen Stillmamas, hätte da mal eine Frage.
Meine Kleine schläft jetzt Nachts immer länger. Heute zum Beispiel 7 Stunden am Stück. Ist ja grundsätzlich gut, aber ich schlaf nicht so gut, weil meine Brüste halb explodieren.
Wie ist das denn? "Lernt" der Körper wann nacht ist und weniger produziert werden soll?
Danke schon mal für Eure Antworten.

Ja,es pendelt sich bald ein
09.02.2011 13:34
Zitat von Shoegal:

Mein Kleiner ist ja nun schon 3 1/2 Monate und bisher ist es noch immer so, dass er fast stündlich Hunger hat außer wir sind mit dem KiWa spazieren und das geht langsam an meine Substanz.

Kann es sein, dass er von der Mumi nicht richtig satt wird und deshalb so oft kommt? Oder habt ihr noch einen Tipp, was ich machen kann, dass wir einen längeren Rhytmus hinbekommen?

Hier auch. Wenn er nicht schläft, kommt er stündlich. Für mich ist das aber kein Problem, weil es mir egal ist, wie oft er kommt. Satt wird meiner wohl, sonst würde er vermutlich mehr Festes essen.
shelyra
69243 Beiträge
09.02.2011 13:36
sagt mal, was kann man noch machen wenn die kleinen sich beim trinken zu sehr ablenken lassen? sitze mittlerweile in nem dunklen raum und hab nur nen kleines licht an (sonst schlaf ich ein) aber tim trinkt kurz und dann schaut er in der gegend rum, trinkt wieder kurz, schaut dann wieder usw usw... ist echt anstrengend wenn aus einer "normalen" trinksitzung von 40-60min dadurch locker mal die doppelte zeit wird
09.02.2011 13:36
Zitat von Spielofant:

Zitat von Shoegal:

Mein Kleiner ist ja nun schon 3 1/2 Monate und bisher ist es noch immer so, dass er fast stündlich Hunger hat außer wir sind mit dem KiWa spazieren und das geht langsam an meine Substanz.

Kann es sein, dass er von der Mumi nicht richtig satt wird und deshalb so oft kommt? Oder habt ihr noch einen Tipp, was ich machen kann, dass wir einen längeren Rhytmus hinbekommen?

Hier auch. Wenn er nicht schläft, kommt er stündlich. Für mich ist das aber kein Problem, weil es mir egal ist, wie oft er kommt. Satt wird meiner wohl, sonst würde er vermutlich mehr Festes essen.

aber kommst du noch zu etwas, wenn deiner auch stündlich kommt? ich versinke langsam in Chaos
Aglaja
3196 Beiträge
09.02.2011 13:58
Moin Mädels!
Ich schaue hier auch mal wieder rein
Und zwar habe ich wieder mal ein kleines Problemchen..
Da Kenos unteren 2 Beißerchen ja nun da sind.. wird das stillen immer schmerzhafter...also e sist wirklich unangenehm und 2 mal hat er auch in meine Brustwarze gebissen..
Ich versuche ihn ja schon langsam abzustillen..was bei uns leider nicht wirklich klappt Nun gut dennke ich mir ist ja auch okay..aber es ist halt echt schmerzhaft beim stillen

Habt ihr Ideen was man machen kann?
Shanise
6456 Beiträge
09.02.2011 14:29
Zitat von Michaela139:

Meine Kleine schläft jetzt Nachts immer länger. Heute zum Beispiel 7 Stunden am Stück. Ist ja grundsätzlich gut, aber ich schlaf nicht so gut, weil meine Brüste halb explodieren.
Wie ist das denn? "Lernt" der Körper wann nacht ist und weniger produziert werden soll?

Hi...
Ja, die Brust gewöhnt sich daran. Allerdings heisst es ja: Stillen nach Bedarf! Wenn du es also gar nicht aushälst kannst du 2 Dinge tun.
1. du nimmst dein Baby und lässt es im Halbschlaf stillen! Das klappt nicht bei allen..je nachdem wie tief der Schlaf ist!
2. du kannst die Brust ein wenig ausstreichen bis der Druck und der Schmerz weg ist. Dafür erwärmst du die Brust ein wenig und streichst zur Warze hin ein wenig Milch aus. Das brauch ein wenig Übung, funktioniert aber nach kurzer Zeit. Wichtig dabei ist, dass du versuchst den Milch-Spende-Reflex nicht auszulösen. Ansonsten denkt die Brust: "Oh, Mehrbedarf!" und produziert nach! Aber auch das gelingt dir mit ein wenig Übung!
Alles Gute!
Shanise
6456 Beiträge
09.02.2011 14:32
Zitat von Shoegal:

Zitat von Zwinschi:

Zitat von Shoegal:

Bist du sicher das es Hunger ist?Läßt er sich nicht ablenken?

Glaub dir das es anstrengend ist,da bist du ja nur noch am stillen

ablenken schon aber nur 20 Minuten und dann geht aber auch das geschreie los weil er wieder hunger hat!

Na...dann sind es ja schon 1 Stunde und 20 Min. zwischen den Stillmahlzeiten...
Spaß beiseite! DAS ist wirklich anstrengend! Vllt. kannst du ihn ja im Tuch oder in eine geeigneten Trage tragen und ihn dann "Tragestillen" ... !?
Das ist auch Spielos Geheimnis...
Shanise
6456 Beiträge
09.02.2011 14:34
Zitat von shelyra:

sagt mal, was kann man noch machen wenn die kleinen sich beim trinken zu sehr ablenken lassen? sitze mittlerweile in nem dunklen raum und hab nur nen kleines licht an (sonst schlaf ich ein) aber tim trinkt kurz und dann schaut er in der gegend rum, trinkt wieder kurz, schaut dann wieder usw usw... ist echt anstrengend wenn aus einer "normalen" trinksitzung von 40-60min dadurch locker mal die doppelte zeit wird

Durchhalten!
Hab's so gemacht, dass ich ihn dann halt nach 20 Min. ganz abgedockt hab.. Wenn er noch hunger gehabt hätte, hätte er noch getrunken.. Aber da ihr ja eh schon immer so ewig stillt..
Shanise
6456 Beiträge
09.02.2011 14:39
Zitat von Aglaja:

Moin Mädels!
Ich schaue hier auch mal wieder rein
Und zwar habe ich wieder mal ein kleines Problemchen..
Da Kenos unteren 2 Beißerchen ja nun da sind.. wird das stillen immer schmerzhafter...also e sist wirklich unangenehm und 2 mal hat er auch in meine Brustwarze gebissen..
Ich versuche ihn ja schon langsam abzustillen..was bei uns leider nicht wirklich klappt Nun gut dennke ich mir ist ja auch okay..aber es ist halt echt schmerzhaft beim stillen

Habt ihr Ideen was man machen kann?

Wer beisst, kann keine Milch trinken!
Hab meinen immer sofort abgedockt, "nein, nicht beissen" gesagt und die Milchbar weg gepackt! ..
Wenn er angefangen hat zu weinen, hab ich max. 30 Sek. gewartet, ihn in der Zeit umher getragen und dann wieder neu angelegt.
War er satt, hat er zwar blöd geguckt, aber sonst ok!
Mittlerweile beisst er nicht mehr! Ganz selten versehendlich, aber er knabbert nicht!
Die ersten 6 Wochen Schmerzen haben mir gereicht! Jetzt will ich eine schmerzfreie, schöne Stillzeit!
stephanie1209
942 Beiträge
09.02.2011 16:33
hallo an alle mamis......
hab mal ne frage zum thema stillen
hilft stilltee trinken und häufiges abpumpen die milchproduktion anzuregen?
will nämlich unbedingt weiterstillen obwohl ich glaube das ich zu wenig milch hab
Shanise
6456 Beiträge
09.02.2011 18:18
Zitat von stephanie1209:

hallo an alle mamis......
hab mal ne frage zum thema stillen
hilft stilltee trinken und häufiges abpumpen die milchproduktion anzuregen?
will nämlich unbedingt weiterstillen obwohl ich glaube das ich zu wenig milch hab

Hi..
Erstmal: Wieso glaubst du hast du zu wenig Milch?
Es gibt einiges was die Milchproduktion anregt.
Stilltee mit Bockshornklee; aber davon auch nicht übermäßig! Das kann das Gegenteil bewirken.
Abpumpen regt auch die Milchproduktion an.
Aber am besten hilft: anlegen, anlegen, anlegen! Ruhig stündlich für ein paar Minuten! ...
shelyra
69243 Beiträge
09.02.2011 18:21
Zitat von Shanise:

Zitat von shelyra:

Durchhalten!
Hab's so gemacht, dass ich ihn dann halt nach 20 Min. ganz abgedockt hab.. Wenn er noch hunger gehabt hätte, hätte er noch getrunken.. Aber da ihr ja eh schon immer so ewig stillt..

ok... darin hab ich ja mittlerweile erfahrung...
dann pack ich auch einfach irgendwann ein und versuch ihn irgendwie anders zu beschäftigen bis der hunger groß genug ist dass er was trinkt...
Biene1812
1953 Beiträge
09.02.2011 18:28
Zitat von Shanise:

Zitat von Michaela139:

Hi...
Ja, die Brust gewöhnt sich daran. Allerdings heisst es ja: Stillen nach Bedarf! Wenn du es also gar nicht aushälst kannst du 2 Dinge tun.
1. du nimmst dein Baby und lässt es im Halbschlaf stillen! Das klappt nicht bei allen..je nachdem wie tief der Schlaf ist!
2. du kannst die Brust ein wenig ausstreichen bis der Druck und der Schmerz weg ist. Dafür erwärmst du die Brust ein wenig und streichst zur Warze hin ein wenig Milch aus. Das brauch ein wenig Übung, funktioniert aber nach kurzer Zeit. Wichtig dabei ist, dass du versuchst den Milch-Spende-Reflex nicht auszulösen. Ansonsten denkt die Brust: "Oh, Mehrbedarf!" und produziert nach! Aber auch das gelingt dir mit ein wenig Übung!
Alles Gute!

Danke!
09.02.2011 19:22
Zitat von Shoegal:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Shoegal:

aber kommst du noch zu etwas, wenn deiner auch stündlich kommt? ich versinke langsam in Chaos

Es sind ja immer nur 5-10 Minuten. Und wozu gibt es Tragestillen?
09.02.2011 19:25
Zitat von shelyra:

Ein Mittel gegen Ablenkung kenne ich nicht. Aber hilft es dir, wenn ich sage, dass es eine Phase ist?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt