Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
BabyBomber2011
11 Beiträge
11.02.2011 09:51
Zitat von Nane:

Zitat von BabyBomber2011:

Zitat von Nane:

Hallo erstmal, kurz eine kleine Vorgeschichte. Habe einen 7 jährigen sohn und wollte ihn auch stillen doch das klappte nicht weil nach der geburt keine Muttermilch mehr kam. Wärend der Schwangerschaft ist die milch nur so gelaufen, das sich sogar meine nachbarin teilweise lustig machte das sie in ihrem kaffee schon milch hätte und keine mehr brauchte. Sag ja sie ist nur so gelaufen und als oich dann stillen wollte als mein sohn da war war es wie weg. Meine Hebamme hatte gesagt ich soll ihn trotzdem immer wieder anlegen doch das brachte nichts außer das mein kleiner immer unruhig geworden ist, denke er hat sich veräppelt gefühlt musste ihn dann mit der Flasche füttern. Jetzt stehe ich wieder kurz vor der Geburt meiner Tochter, Termin 23 März 2011, und genau das gleiche ist die Muttermilch läuft und ich möchte gerne Stillen doch ich muss ährlich sagen ich hab auch schon Flaschen nahrung gekauft weil ich beführchte das es wieder nicht klappt. Ich weis nicht was ich machen soll das es dieses mal klappt. Vom Malsbier hat mir meine schwiegermutter auch erzählt und dem tee Anis Fenchel Kümmel trinke ich sehr gerne das hab ich auch bei meinem sohn gemacht allerdings nur den tee hatte mir meine hebamme damals auch empfohlen. Hab mir auch schon gedanken gemacht ob es vor 7 jahren an meinem alter gelegen haben konnte ( heute 26 jahre alt) kann ich mir aber nicht vorstellen. Wer kann mir helfen oder tipps geben?

Das du jetzt schon Milch hast, ist ein gutes Zeichen: du kannst also Milch produzieren.
Allerdings musst du, wie alle Frauen erst auf den Milcheinschuss nach der Geburt warten, dieser kommt zw dem 2 und 10. Tag nach der Geburt.
Vorher hast du aber schon die wertvolle Vormilch und die reicht dem Baby.
Leg dein Kind nach der Geburt einfach an und lass es erst anziehen und von deinem Körper wegnehmen, wenn es das erste Mal gestillt hat. Die Ärzte können es auch auf deinem Bauch/Brust untersuchen
Du kannst dir auch jetzt schon ruhig Zuspruch und Hilfe von einer Stillberaterin vor Ort holen, diese Hilfe ist kostenlos, aber goldwert
Stillberaterinnen findest du hier:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat= 83
und hier
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_con tent&view=article&id=401&Itemid=93

hab es bei meinem sohn 3 wochen versucht, klappte nicht.

Hattest du denn eine gute Stillberaterin?
Körperliche Ursachen können es ja nicht sein, wenn du jetzt schon Milch hast

Also ne stillberaterin hatte ich nicht nur meine hebamme die schon 15 jahre diesen tollen beruf ausübt und sie sagte das es bei manchen frauen doch schon so kommen kann das in der schwangerschaft milch kommt aber nach der geburt nichts mehr kommt. hatte ihr in dieser sache vertraut den es war ja auch so.
Nane
8009 Beiträge
11.02.2011 09:55

Zitat von Nane:

Zitat von Nane:

Hallo erstmal, kurz eine kleine Vorgeschichte. Habe einen 7 jährigen sohn und wollte ihn auch stillen doch das klappte nicht weil nach der geburt keine Muttermilch mehr kam. Wärend der Schwangerschaft ist die milch nur so gelaufen, das sich sogar meine nachbarin teilweise lustig machte das sie in ihrem kaffee schon milch hätte und keine mehr brauchte. Sag ja sie ist nur so gelaufen und als oich dann stillen wollte als mein sohn da war war es wie weg. Meine Hebamme hatte gesagt ich soll ihn trotzdem immer wieder anlegen doch das brachte nichts außer das mein kleiner immer unruhig geworden ist, denke er hat sich veräppelt gefühlt musste ihn dann mit der Flasche füttern. Jetzt stehe ich wieder kurz vor der Geburt meiner Tochter, Termin 23 März 2011, und genau das gleiche ist die Muttermilch läuft und ich möchte gerne Stillen doch ich muss ährlich sagen ich hab auch schon Flaschen nahrung gekauft weil ich beführchte das es wieder nicht klappt. Ich weis nicht was ich machen soll das es dieses mal klappt. Vom Malsbier hat mir meine schwiegermutter auch erzählt und dem tee Anis Fenchel Kümmel trinke ich sehr gerne das hab ich auch bei meinem sohn gemacht allerdings nur den tee hatte mir meine hebamme damals auch empfohlen. Hab mir auch schon gedanken gemacht ob es vor 7 jahren an meinem alter gelegen haben konnte ( heute 26 jahre alt) kann ich mir aber nicht vorstellen. Wer kann mir helfen oder tipps geben?

Das du jetzt schon Milch hast, ist ein gutes Zeichen: du kannst also Milch produzieren.
Allerdings musst du, wie alle Frauen erst auf den Milcheinschuss nach der Geburt warten, dieser kommt zw dem 2 und 10. Tag nach der Geburt.
Leg dein Kind nach der Geburt einfach an und lass es erst anziehen und von deinem Körper wegnehmen, wenn es das erste Mal gestillt hat. Die Ärzte können es auch auf deinem Bauch/Brust untersuchen
Du kannst dir auch jetzt schon ruhig Zuspruch und Hilfe von einer Stillberaterin vor Ort holen, diese Hilfe ist kostenlos, aber goldwert
und hier
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_con tent&view=article&id=401&Itemid=93

Also ne stillberaterin hatte ich nicht nur meine hebamme die schon 15 jahre diesen tollen beruf ausübt und sie sagte das es bei manchen frauen doch schon so kommen kann das in der schwangerschaft milch kommt aber nach der geburt nichts mehr kommt. hatte ihr in dieser sache vertraut den es war ja auch so.

Eine Hebamme ist keine Stillberaterin, außer sie hat eine Zusatzausbildung dazu gemacht.
Meine Hebamme hat mir auch viel Mist erzählt, im Bezug aufs Stillen.
Wenn erstmal keine Milch kommt, könntest du auch mit einem Brust-Ernährungs-Set stillen, dabei stillst du dein Kind normal an der Brust und über einen Schlauch bekommt es zusätzlich noch Kunstmilch.
BabyBomber2011
11 Beiträge
11.02.2011 10:01
Zitat von Nane:

Zitat von Nane:

Zitat von Nane:

und hier

Eine Hebamme ist keine Stillberaterin, außer sie hat eine Zusatzausbildung dazu gemacht.
Meine Hebamme hat mir auch viel Mist erzählt, im Bezug aufs Stillen.
Wenn erstmal keine Milch kommt, könntest du auch mit einem Brust-Ernährungs-Set stillen, dabei stillst du dein Kind normal an der Brust und über einen Schlauch bekommt es zusätzlich noch Kunstmilch.

Ist zwar nicht das gleiche denke ich aber danke für den tipp. Ich werde mal schauen das ich eine Stillberaterin finde hier in der nähe.
Ich würde mich so freuen wenn es jetzt klappen würde vielleicht setze ich mich auh einfach zu sehr unterdruck meinen wunsch erfüllt zu bekommen, das ich stillen kann weis zwar nicht ob das schlimm ist doch welche mutter hat nicht den wunsch zu stillen?!
sollte es einfach abwarten ob es klappt oder nicht
11.02.2011 10:45
Dann hier nochmal
Zitat von Spielofant:

Der Milcheinschuss braucht ein paar Tage bis er kommt. Bis dahin anlegen, anlegen, anlegen und bitte keinen Schnuller, sondern immer die Brust. Wenn du da dann schon Flasche gibst, kommt die Milch nicht in Gang.
Wenn du trotzdem das Gefühl hast, dass du zufüttern musst, dann mach es nicht mit der Flasche, sondern mit einem Becher (Softcup) oder einen Brusternährungsset. Mit der letzten Methode trinkt dein Kind zwar Pulvermilch, aber an der Brust. Das regt die Milchbildung an.
Bei meinem Großkind ist auch viel schief gelaufen und ich habe mir sofort für mein Zweites ein Brusternährungsset für den Notfall gekauft. Das Ding liegt immer noch originalverpackt hier rum. Es muss also nicht sein, dass es bei dir wieder so wird.

Komm doch zu den Stillmamas.
11.02.2011 12:58
Sagt mal, muss ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich meiner Maus jetzt seit ein paar Tagen keinen Brei gegeben habe, sondern nur gestillt hab und es auch sonst nicht viel normales Essen gibt? Ich würde gerne warten, bis sie Zähnchen bekommt und ihr dann langsam mal ein Stück Apfel oder Kartoffel oder was auch immer geben.

Wenn ich so bei den anderen Juli Babys lese, dass schon fast alle Mahlzeiten ersetzt wurden (was ich so schnell aber auch gar nicht will), mache ich mir schon manchmal Gedanken... Aber sie wächst und gedeiht, also dürfte ihr ja nix fehlen, oder?
11.02.2011 12:59
Will sie denn was essen und du gibst nichts?
Mein Kleiner isst nicht viel, aber er fordert die winzigen Mengen ein. Ich hätte hier ein ziemlich unglückliches Kind, wenn ich nichts geben würde.
Also, wie sieht es aus? Fordert sie Beikost ein?
11.02.2011 13:05
Zitat von Spielofant:

Mein Kleiner isst nicht viel, aber er fordert die winzigen Mengen ein. Ich hätte hier ein ziemlich unglückliches Kind, wenn ich nichts geben würde.

Also sie isst schon gern Brei und Obstmus bekommt sie auch jeden Tag. Aber sie ist auch mit der Brust zufrieden, glaub ich jedenfalls. Klar guckt sie nach dem Essen, aber greift jetzt nicht danach uns stopft es in den Mund oder so. Ich hab ihr jetzt ein paar Tage nix gegeben, weil sie auch erkältet ist und sie nix essen wollte. Und da wir "nur" bei Mittagsbrei sind, sind wir halt wieder auf voll stillen umgestiegen.
Aglaja
3196 Beiträge
11.02.2011 17:39
Zitat von Glückskeks2010:

Zitat von Spielofant:

Also sie isst schon gern Brei und Obstmus bekommt sie auch jeden Tag. Aber sie ist auch mit der Brust zufrieden, glaub ich jedenfalls. Klar guckt sie nach dem Essen, aber greift jetzt nicht danach uns stopft es in den Mund oder so. Ich hab ihr jetzt ein paar Tage nix gegeben, weil sie auch erkältet ist und sie nix essen wollte. Und da wir "nur" bei Mittagsbrei sind, sind wir halt wieder auf voll stillen umgestiegen.

Als Kneo so krnak war vor kurzen..da habe ich ihn auch komplett gestillt obwohl er vorher Mittags Brei bekam denke das ist völlig okay
Aglaja
3196 Beiträge
11.02.2011 17:39
Zitat von Aglaja:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Aglaja:

Moin Mädels!
Ich schaue hier auch mal wieder rein
Und zwar habe ich wieder mal ein kleines Problemchen..
Da Kenos unteren 2 Beißerchen ja nun da sind.. wird das stillen immer schmerzhafter...also e sist wirklich unangenehm und 2 mal hat er auch in meine Brustwarze gebissen..
Ich versuche ihn ja schon langsam abzustillen..was bei uns leider nicht wirklich klappt Nun gut dennke ich mir ist ja auch okay..aber es ist halt echt schmerzhaft beim stillen

Habt ihr Ideen was man machen kann?
Reiben die Zähne an der Brust oder beißt er immer?

Tut mir leid das ich jetzt erst schreibe..
Also bis jetzt hat er erst 2x richtig in die Brust gebissen..dneke aber eher ausversehen..
ichd enke das ist mehr son reiben...weile s son dauerhafter unangenehmer schmerz ist... Ich kann cih zwar aushalten..abe res fühlt sich so an..als ob beim stillen er meine Brust Wund stillt..obwohl sie es noch nicht ist
sunny487
2291 Beiträge
11.02.2011 18:40
alles klar, danke für die antworten.
dann is das wirklich immer der MSR. ich merke es wenn sie trinkt, eben wenn sie paar mal richtig doll gesaugt hat, dann merk ich des und die milch läuft bzw spritzt zum teil richtig raus. hab es aber eben auch manchmal zwischendurch ohne das sie trinkt. aber kann echt sein das es zu ihren zeiten is, wenn sie mal anders trinkt. muss ich mal beobachten zu welcher zeit des immer ist...
11.02.2011 19:33
Zitat von Aglaja:

Zitat von Aglaja:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Aglaja:

Moin Mädels!
Ich schaue hier auch mal wieder rein
Und zwar habe ich wieder mal ein kleines Problemchen..
Da Kenos unteren 2 Beißerchen ja nun da sind.. wird das stillen immer schmerzhafter...also e sist wirklich unangenehm und 2 mal hat er auch in meine Brustwarze gebissen..
Ich versuche ihn ja schon langsam abzustillen..was bei uns leider nicht wirklich klappt Nun gut dennke ich mir ist ja auch okay..aber es ist halt echt schmerzhaft beim stillen

Habt ihr Ideen was man machen kann?
Reiben die Zähne an der Brust oder beißt er immer?

Tut mir leid das ich jetzt erst schreibe..
Also bis jetzt hat er erst 2x richtig in die Brust gebissen..dneke aber eher ausversehen..
ichd enke das ist mehr son reiben...weile s son dauerhafter unangenehmer schmerz ist... Ich kann cih zwar aushalten..abe res fühlt sich so an..als ob beim stillen er meine Brust Wund stillt..obwohl sie es noch nicht ist

Probier es mal mit einer anderen Stillposition oder einfach erneut anlegen. Mein Kleiner stillt auch manchmal so'n bisschen doof und rubbelt dann mit den Zähnen über die Brustwarzen. Achte drauf, dass möglichst viel Brust im Mund ist.
Nudelchen
12091 Beiträge
11.02.2011 20:44
Zitat von Glückskeks2010:

Sagt mal, muss ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich meiner Maus jetzt seit ein paar Tagen keinen Brei gegeben habe, sondern nur gestillt hab und es auch sonst nicht viel normales Essen gibt? Ich würde gerne warten, bis sie Zähnchen bekommt und ihr dann langsam mal ein Stück Apfel oder Kartoffel oder was auch immer geben.

Wenn ich so bei den anderen Juli Babys lese, dass schon fast alle Mahlzeiten ersetzt wurden (was ich so schnell aber auch gar nicht will), mache ich mir schon manchmal Gedanken... Aber sie wächst und gedeiht, also dürfte ihr ja nix fehlen, oder?

.
Ich finde zwar, dass vergleichen nicht viel bringt, aber wenn es dich beruhigt, mein Kleiner - auch ein Juli-Kind - "isst" auch erst seit Sonntag Brei. Allerdings schafft er nicht mehr als einige Gramm. Aber da er dann den Mund nicht mehr aufmacht, belasse ich es dabei, denn gezwungen wird hier niemand.
Talia
1954 Beiträge
11.02.2011 21:02
Hallo ihr lieben Stillmamas, brüchte mal gerade seelische unterstützüng, Elias ist 11 wochen ich stille voll, ich denke wir sind in einer stillkrise oder schub, auf jeden fall ist er tierisch unruhig schläft nicht schreit und schreit, bin gerade mit den nerven am ende, vielleicht bekommt er net genug, habe viel stress und die brust wird auch nicht hart, habe zwischen durch versuch mit elektro. pumpe abzupumpen bekam aber nur 20ml nach beiden seiten 20min pumpen, wie lang dauert so ne krise bei meiner großen hab ich damals nach 4 tagen kapituliert. Da war sie auch 11 wochen alt. Vielleicht hab ihr tipps für mich. Und so richtig volle windeln hat er auch nicht sonst hat er fast bei jedem windel wechsel ein großes geschäft verrichtet, das blieb seit 24 std auch aus.

Lg
Talia
1954 Beiträge
11.02.2011 21:19
hmmm keiner mehr da?
11.02.2011 21:20
Der 12-Wochen-Schub?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt