Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
09.02.2011 19:25
Zitat von Aglaja:

Moin Mädels!
Ich schaue hier auch mal wieder rein
Und zwar habe ich wieder mal ein kleines Problemchen..
Da Kenos unteren 2 Beißerchen ja nun da sind.. wird das stillen immer schmerzhafter...also e sist wirklich unangenehm und 2 mal hat er auch in meine Brustwarze gebissen..
Ich versuche ihn ja schon langsam abzustillen..was bei uns leider nicht wirklich klappt Nun gut dennke ich mir ist ja auch okay..aber es ist halt echt schmerzhaft beim stillen

Habt ihr Ideen was man machen kann?
Reiben die Zähne an der Brust oder beißt er immer?
09.02.2011 19:28
Zitat von stephanie1209:

hallo an alle mamis......
hab mal ne frage zum thema stillen
hilft stilltee trinken und häufiges abpumpen die milchproduktion anzuregen?
will nämlich unbedingt weiterstillen obwohl ich glaube das ich zu wenig milch hab

Es vermindert zumindest schonmal alles, was dich stresst. Mich stresst zum Beispiel zwanghaftes Stillteegetrinke und Abgepumpe. Dadurch würde MIR die Milch wegbleiben. Wenn es dich nicht weiter stört, dann schadet es zumindest nicht. Trink aber nur nach Durst, zuviel trinken ist nämlich auch nicht gut. Ansonsten würde ich versuchen statt zu pumpen einfach ständig das Kind anzulegen.
Nudelchen
12091 Beiträge
09.02.2011 20:37
Zitat von shelyra:

sagt mal, was kann man noch machen wenn die kleinen sich beim trinken zu sehr ablenken lassen? sitze mittlerweile in nem dunklen raum und hab nur nen kleines licht an (sonst schlaf ich ein) aber tim trinkt kurz und dann schaut er in der gegend rum, trinkt wieder kurz, schaut dann wieder usw usw... ist echt anstrengend wenn aus einer "normalen" trinksitzung von 40-60min dadurch locker mal die doppelte zeit wird

.
Das macht meiner auch. Immer etwas besseres zu tun. Wenn er dann aber ständig an- und abdockt um zu gucken oder sonstwas zu tun, dann packe ich ein und lass' es gut sein.
MorphoPeleides
10566 Beiträge
09.02.2011 20:49
Zitat von alessiaC:

Zitat von shelyra:

sagt mal, was kann man noch machen wenn die kleinen sich beim trinken zu sehr ablenken lassen? sitze mittlerweile in nem dunklen raum und hab nur nen kleines licht an (sonst schlaf ich ein) aber tim trinkt kurz und dann schaut er in der gegend rum, trinkt wieder kurz, schaut dann wieder usw usw... ist echt anstrengend wenn aus einer "normalen" trinksitzung von 40-60min dadurch locker mal die doppelte zeit wird

.
Das macht meiner auch. Immer etwas besseres zu tun. Wenn er dann aber ständig an- und abdockt um zu gucken oder sonstwas zu tun, dann packe ich ein und lass' es gut sein.

die phase hatten wir auch....
hab ihn dann auch abgedockt...gesagt "es gibt dann eben nichts" und ihn weggelegt..also zum spielen...10min später hat er meist wieder theater gemacht und dann auch richtig getrunken...ohne theater seid dem hat sich das auch erledigt...weil er nun weiß, wenn er nicht trinkt gibts auch nichts...
Nane
8009 Beiträge
10.02.2011 00:02
Zitat von stephanie1209:

hallo an alle mamis......
hab mal ne frage zum thema stillen
hilft stilltee trinken und häufiges abpumpen die milchproduktion anzuregen?
will nämlich unbedingt weiterstillen obwohl ich glaube das ich zu wenig milch hab

Es reicht maximal 3 - 4 Tassen Stilltee zu trinken am Tag, mehr reduziert die Milchmenge.
Die beste Methode um die Milch zu steigern ist häufiges anlegen, auch nuckeln hilft da sehr gut.
Pumpen ist nur bedingt zur Steigerung der Milchmenge einsetzbar, da dieses die Mutter oft mehr unter Stress setzt, als zuvor.
Wie ist euer Stillverhalten, wie oft stillt ihr?
Nimmt dein Baby gut zu, hat es genügend nasse Windeln und ist es fit?
10.02.2011 08:37
Spielo, Dein Phänomen von Johanniskraut und MuMi kann ich bestätigen...

Seit 10 Tagen nehm ich das höchstdosiert und seit gestern wird Mara von einer Brust satt!
So viel Milch hatte ich ja noch nie!
Zwergalmami
1162 Beiträge
10.02.2011 09:32
Hallo

ich habe schon wieder so ein ungutes Gefühl wegen dem Gewicht meines Sohnes
Ich weiß, dass es immer heißt: die Kleinen holen sich was sich brauchen ect. pp, aber wieso nimmt er dann so schlecht zu?
Es hat fast vier Wochen gedauert bis er 6800g gewogen hat und nun schon wieder 6 Wochen bis er endlich die 7000g Marke geknackt hat.
Ich stille ihn immernoch voll und er trinkt ca alle 2-3 Stunden und pieselt meines Erachtens auch wieder relativ gut.
Ach manno, dass man sich immer so Sorgen macht
Zwergalmami
1162 Beiträge
10.02.2011 09:34
Zitat von Jana8383:

Seit 10 Tagen nehm ich das höchstdosiert und seit gestern wird Mara von einer Brust satt!

Wieviel Johanniskraut nimmst du denn da? und Welches genau?
Würd mich auch mal interessieren
Zwinschi
5294 Beiträge
10.02.2011 09:41
Zitat von Zwergalmami:

Hallo

Ich weiß, dass es immer heißt: die Kleinen holen sich was sich brauchen ect. pp, aber wieso nimmt er dann so schlecht zu?
Es hat fast vier Wochen gedauert bis er 6800g gewogen hat und nun schon wieder 6 Wochen bis er endlich die 7000g Marke geknackt hat.
Ich stille ihn immernoch voll und er trinkt ca alle 2-3 Stunden und pieselt meines Erachtens auch wieder relativ gut.

Wieso schlecht zunehmen?Ist doch vollig okay das Gewicht.Kann nicht jedes Baby so ein Sumo sein Unsere Kleine ist auch ne Zarte und hat in 2 Monaten gerade mal 1300g zugenommen.Man sagt wenn es sich nicht so im Gewicht/Größe ausmacht,dann geht die ganze Energie für das geistige/motorische drauf und dann wird wieder eine Zeit kommen wo er nicht so schnell neues erlernt,aber schnell zunimmt und wächst.
Das ist ganz normal,solange es dem kleinen Mann gut geht!!!!

Mach dich nicht so verrückt
Nane
8009 Beiträge
10.02.2011 09:41
Zitat von Zwergalmami:

Hallo

Meiner hat auch lange schlecht zugenommen und ist immer noch, trotz seiner 10kg, ein sehr zierliches KInd
Die Kinder sind einfach verschieden, es gibt dicke, dünne, kleine und große.
Johanniskraut muss nicht unbedingt zu einer Milchzunahme führen, dadurch, dass es dir besser bzw du gelassener bist durch das Kraut, geht es dir und deinem Kopf besser und davon hängt auch die Milchproduktion ab.
Zwergalmami
1162 Beiträge
10.02.2011 10:03
Zitat von Zwinschi:

Zitat von Zwergalmami:

Hallo

Wieso schlecht zunehmen?Ist doch vollig okay das Gewicht.Kann nicht jedes Baby so ein Sumo sein Unsere Kleine ist auch ne Zarte und hat in 2 Monaten gerade mal 1300g zugenommen.Man sagt wenn es sich nicht so im Gewicht/Größe ausmacht,dann geht die ganze Energie für das geistige/motorische drauf und dann wird wieder eine Zeit kommen wo er nicht so schnell neues erlernt,aber schnell zunimmt und wächst.
Das ist ganz normal,solange es dem kleinen Mann gut geht!!!!

Mach dich nicht so verrückt

Das beruhigt mich schon mal
Aber 1300g in 2 Monaten find ich ganz schön viel soviel nimmt meiner nie und nimmer zu.
Ja du hast ja recht, so geht es ihm gut und er ist fröhlich und munter.
Aber ich habe noch im Kopf, dass die Hebamme sagte, minimmum 80g die Woche sollte er zunehmen, damit es keine Gehirnschäden gibt, wenn das Wachstum stehen bleibt Ja sein BMI ist in Ordnung, aber ich finde es so komisch, dass er immer Wochenlang nichts zunimmt er hat sich die ersten 2 Monate alles draufgefuttert und nun nimmt er nur noch seeehr langsam zu
Zwergalmami
1162 Beiträge
10.02.2011 10:05
Zitat von Nane:

Zitat von Zwergalmami:

Hallo

Meiner hat auch lange schlecht zugenommen und ist immer noch, trotz seiner 10kg, ein sehr zierliches KInd
Johanniskraut muss nicht unbedingt zu einer Milchzunahme führen, dadurch, dass es dir besser bzw du gelassener bist durch das Kraut, geht es dir und deinem Kopf besser und davon hängt auch die Milchproduktion ab.

Danke für deine Antwort. Hat dein Kleiner denn die "Maßangaben" geschafft? Ich meine, mit 6 Monaten doppeltes Geburtsgewicht und mit 1 Jahr das dreifache? Wenn das so weitergeht, schaffen wir niemals in 6 Wochen 1,4 Kilo, da müsste er ja jetzt aber richtig zulegen
Wegen dem Johanniskraut, - sagt man nicht auch über den Stilltee, dass es nur Kopfsache ist?
Nane
8009 Beiträge
10.02.2011 10:33
Zitat von Zwergalmami:

Zitat von Nane:

Zitat von Zwergalmami:

Hallo

Danke für deine Antwort. Hat dein Kleiner denn die "Maßangaben" geschafft? Ich meine, mit 6 Monaten doppeltes Geburtsgewicht und mit 1 Jahr das dreifache? Wenn das so weitergeht, schaffen wir niemals in 6 Wochen 1,4 Kilo, da müsste er ja jetzt aber richtig zulegen
Wegen dem Johanniskraut, - sagt man nicht auch über den Stilltee, dass es nur Kopfsache ist?

Von Stilltees sollste ja auch maximal 3-4 Tassen nur trinken, mehr reduziert eher die Milch.
Johanniskraut ist auch nicht milchfördernd, sondern eher im Gegenteil, nur bei einigen Frauen fördert es anscheinend die Milch, da es ihnen dadurch besser geht, aber im Allgemeinen ist es eher Milchhemmend.

Ja. er hat es geschafft, aber grade so.
Er hatte mehr als 10% seinen Gewichtes verloren nach der Geburt und hatte erst 4 Wochen später sein Geburtsgewicht wieder, aber alles im Rahmen, mein KiA hat da nie ein Drama draus gemacht, er meinte es gibt solche und solche Kinder
Er ist jetzt 17 Monate und hat 10,4kg, also auch noch nicht Wahnsinnig viel, aber ihm geht es gut und er ist ein sehr aktives Kerlchen
10.02.2011 11:14
Zitat von Zwergalmami:

Zitat von Jana8383:

Wieviel Johanniskraut nimmst du denn da? und Welches genau?
Würd mich auch mal interessieren

Ich nehme das aufgrund verzögerter Wochenbett Depression.
Soll eigentlich den Prolaktin Wert senken... Und Milch verringern.

Laif900... zur Behandlung von mittelschweren Depressionen.

Aber bitte nimm das nicht zum Spass!
Aglaja
3196 Beiträge
10.02.2011 11:20
Zitat von Spielofant:

Zitat von Aglaja:

Moin Mädels!
Ich schaue hier auch mal wieder rein
Und zwar habe ich wieder mal ein kleines Problemchen..
Da Kenos unteren 2 Beißerchen ja nun da sind.. wird das stillen immer schmerzhafter...also e sist wirklich unangenehm und 2 mal hat er auch in meine Brustwarze gebissen..
Ich versuche ihn ja schon langsam abzustillen..was bei uns leider nicht wirklich klappt Nun gut dennke ich mir ist ja auch okay..aber es ist halt echt schmerzhaft beim stillen

Habt ihr Ideen was man machen kann?
Reiben die Zähne an der Brust oder beißt er immer?

Tut mir leid das ich jetzt erst schreibe..
Also bis jetzt hat er erst 2x richtig in die Brust gebissen..dneke aber eher ausversehen..
ichd enke das ist mehr son reiben...weile s son dauerhafter unangenehmer schmerz ist... Ich kann cih zwar aushalten..abe res fühlt sich so an..als ob beim stillen er meine Brust Wund stillt..obwohl sie es noch nicht ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt