Mütter- und Schwangerenforum

☼ 2016 - Hibbeln auf Baby Nummer 2 ☼ - geschlossene Gruppe

Gehe zu Seite:
07.05.2015 09:06
Mein Job ist unbefristet. Ich habe dann vor 1 Jahr lang zuhause zu bleiben und dann wieder Arbeiten zu gehen.

Wisst Ihr, wieviel ich da für diesen einen Jahr bekommen würde?
Ich würde aufjedenfall 2x Kindergeld bekommen.
Das wären 368€
Aber was bekomm ich noch, da ich nur einen 450€ Basis Job habe?
07.05.2015 09:08
Zitat von moonari:

Zitat von Janvier:

Zitat von moonari:

Ist doch erstmal ok, ist sicher anstrengend oder?

Das macht riesen Spaß! Möchte den Job ehrlich gesagt nicht missen.
Super Kollegen, super Chefin und Chef! Ist direkt vor meiner Tür, 5min laufen. Einfach super. Schade nur, d as ich so wenig verdienen muss.

Das klingt doch echt super
Darfst du nur 450€ wegen Elternzeit?

Nein, ich bin Verheiratet.
Wenn ich Teilzeit mache, würde ich genauso viel verdienen wie jetzt.
Also warum mir den Stress antun, wenn ich genauso wie jetzt Arbeiten kann?
Und sowieso kann ich Teilzeit und Vollzeit nicht Arbeiten, weil ich sonst nicht wüsste, wo ich Nachmittags die Kleine unterbringen kann.
Einen ganztag Kindergarten kostet mir einfach zuviel und ich sehe das auch nicht ein, hab doch nicht umsonst die Kleine auf die Welt gebracht um quasi den fast kompletten Tag abzugeben.

Deswegen geht Sie nur morgens. Mittags hole ich Sie ab.
Wenn Sie 3 wird, mach ich das selbe auch so, im anderen Kindergarten.
Und mit den Geschwisterchen, dasselbe.
moonari
4525 Beiträge
07.05.2015 09:21
Ja genau, das wäre bei mir genauso, würde ich über 450€ arbeiten, müsste ich mehr stunden machen für den gleichen Lohn am ende.
Echt großer Mist mit Steuerklasse 5

Finde es gut so wie es beschreibst, bin auch nicht sp der Fan von ganztagesbetreuung. Aber gut, in manchen Familien geht es nicht anders.

Meinst du Elterngeld? Da steht dir glaub ich 67% von deinem Grundlohn zu, du bekommst aber mindestens 300€, weniger bekommt man nicht.
Außerdem kannst du Mutterschaftsgeld beamtragen, dass bekommst du dann für den Mutterschutz, weil du ja da nicht mehr arbeiten gehen kannst. Bekommt man Mutterschaftsgeld, wird es aber für die ersten Wochen auf das Eltermgeld angerechnet.
07.05.2015 09:25
Zitat von moonari:

Ja genau, das wäre bei mir genauso, würde ich über 450€ arbeiten, müsste ich mehr stunden machen für den gleichen Lohn am ende.
Echt großer Mist mit Steuerklasse 5

Finde es gut so wie es beschreibst, bin auch nicht sp der Fan von ganztagesbetreuung. Aber gut, in manchen Familien geht es nicht anders.

Meinst du Elterngeld? Da steht dir glaub ich 67% von deinem Grundlohn zu, du bekommst aber mindestens 300€, weniger bekommt man nicht.
Außerdem kannst du Mutterschaftsgeld beamtragen, dass bekommst du dann für den Mutterschutz, weil du ja da nicht mehr arbeiten gehen kannst. Bekommt man Mutterschaftsgeld, wird es aber für die ersten Wochen auf das Eltermgeld angerechnet.

Das ist so her, ich weiß das garnicht mehr xD Mein Mann hat Sich um die ganzen Papieren gekümmert, der hat mir so leid getan ^^
Stimmt, 300€ bekommt man aufjedenfall!
moonari
4525 Beiträge
07.05.2015 09:32
Ist ja auch ätzend, was man da alles ausfüllen muss, und immer ist noch irgendwas.
Sagt einem ja zum Beispiel auch keiner, dass man lieber das Elterngeld splitten sollte wegen den Steuern.
Aber beim Elterngeld hat sich doch jetzt eh irgendwas geändert, hab das alles noch nicht so aufm schirm.
07.05.2015 09:51
Wir splittern das nicht. Da ich eh in einem Jahr dann Arbeiten möchte.
07.05.2015 09:52
@mooari, wann testet du nun genau?
moonari
4525 Beiträge
07.05.2015 09:53
Zitat von Janvier:

Man darf ja auch während des Elterngeldbezuges arbeiten gehen, das wird halt dann angerechnet
07.05.2015 10:05
Zitat von moonari:

Zitat von Janvier:

Man darf ja auch während des Elterngeldbezuges arbeiten gehen, das wird halt dann angerechnet

Das kann ich eh nicht. Wegen dem Baby.
moonari
4525 Beiträge
07.05.2015 10:06
auf meiner Schulter sitzt ein Teufelchen, dass gerne schon einen SST benutzen möchte Hiiiilfeeeeee - es möchte einfach nicht weggehen
07.05.2015 10:24
Zitat von moonari:

auf meiner Schulter sitzt ein Teufelchen, dass gerne schon einen SST benutzen möchte Hiiiilfeeeeee - es möchte einfach nicht weggehen

Du könntest also schon morgen früh testen?
Immer schön mit den morgenurin.
moonari
4525 Beiträge
07.05.2015 10:27
Zitat von Janvier:

Zitat von moonari:

Theoretisch ja, aber ich hab so Angst dass wenn er dann positiv sein sollte, die Mens doch kommt...
Ist halt doch immer unangenehm so früh zu testen -bei der ersten SS hatte ich die Sorgen garnicht,
aber wenn man mitbekommt wie oft sich die Krümel nicht festhalten können... hach man
moonari
4525 Beiträge
07.05.2015 10:34
Ich könnte den Test ja auch einfach machen, damit er nicht mehr im Haus ist selbstverarsche nennt man das
07.05.2015 10:35
Zitat von moonari:

Zitat von Janvier:

Zitat von moonari:

Theoretisch ja, aber ich hab so Angst dass wenn er dann positiv sein sollte, die Mens doch kommt...
Ist halt doch immer unangenehm so früh zu testen -bei der ersten SS hatte ich die Sorgen garnicht,
aber wenn man mitbekommt wie oft sich die Krümel nicht festhalten können... hach man

Huhu

Also das deine Tempi oben bleibt ist doch schon mal supper hab da bei dir gutes Gefühl

Bei mir bin ich mir immer noch 100 pro sicher das in 1-2 Tagen die scheiß mens kommt
07.05.2015 10:52
Zitat von moonari:

Oh dann hast du ja richtig ausgeschlafen
Ui Brei kochen, das haben wir auch immer gemacht, deshalb liebe ich meinen Thermomix so

hab mich tatsächlich echt fit gefühlt.
Nicht auszudenken was ist wenn das nochmal passiert. Weltherrschaft oder sowas
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 23 mal gemerkt