Mütter- und Schwangerenforum

Alle die jetzt oder immer noch Hibbelnt, ins neue Jahr 2013 starten

Gehe zu Seite:
calranea
766 Beiträge
13.11.2013 19:29
Zitat von kiwi-83:

Oh man Calranea das tut mir wahnsinnig leid was Ihr gerade durch machen müsst Und ich weiß zwar nicht wie Ihr in der Klinik behandelt wurde weiß ich nicht, aber wie du es beschreibst war es die HÖHLE und ja, wenn Ihr anderen helfen könnt würde ich mich auch an die Öffentlichkeit wenden...
Ich schicke dir ganz viel Kraft und denke ganz oft an EUCH

Danke Kiwi,

ja es war die Höhle anders kann man das nicht sagen!
Ich wurde behandelt wie eine Nummer, wenn Markus nicht die ganze Zeit bei mir gewesen wäre, wäre ich alleine gewesen!
Die Ärzte waren sehr gefühlskalt und haben so getan als ging es um den Blinddarm der mir entnommen wird und nicht um meine Tochter die ich still auf die Welt bringen musste, ein Lebewesen das geliebt wird.
Keine tröstenden Worte keine Anteilnahem nichts!
Der einzige Mensch, der nett zu uns gewesen ist und uns etwas Halt gab, war der Pfarrer....
Die Ärzte haben uns geraten einer anonyme Sammelbestattung zuzustimmen und Lacrima nicht normal zu beerdigen. Auch ein anmelden beim Standesamt sollten wir unterlassen.
Sätze wie "es wird ihnen kurz auf einem Tuch gezeigt" oder " es könnte ins Klo plumpsen" sind nur der Gipfel des Eisberges wie man sagt!
Fränze
25056 Beiträge
13.11.2013 19:35
Calranea

Das hört sich ja schlimm an
Das kann doch echt nicht wahr sein

Oh mein Gott, dass tut mir so verdammt doll Leid. Erst passiert euch schon so was schlimmes und dann noch das.
Ich bin echt fassungslos. Was sind dann das für Menschen

Da müsst ihr echt was machen bzw. ich finde ich super wenn ihr wirklich was machen wollt.
kiwi-83
15211 Beiträge
13.11.2013 19:36
Zitat von calranea:

Zitat von kiwi-83:

Oh man Calranea das tut mir wahnsinnig leid was Ihr gerade durch machen müsst Und ich weiß zwar nicht wie Ihr in der Klinik behandelt wurde weiß ich nicht, aber wie du es beschreibst war es die HÖHLE und ja, wenn Ihr anderen helfen könnt würde ich mich auch an die Öffentlichkeit wenden...
Ich schicke dir ganz viel Kraft und denke ganz oft an EUCH

Danke Kiwi,

ja es war die Höhle anders kann man das nicht sagen!
Ich wurde behandelt wie eine Nummer, wenn Markus nicht die ganze Zeit bei mir gewesen wäre, wäre ich alleine gewesen!
Die Ärzte waren sehr gefühlskalt und haben so getan als ging es um den Blinddarm der mir entnommen wird und nicht um meine Tochter die ich still auf die Welt bringen musste, ein Lebewesen das geliebt wird.
Keine tröstenden Worte keine Anteilnahem nichts!
Der einzige Mensch, der nett zu uns gewesen ist und uns etwas Halt gab, war der Pfarrer....
Die Ärzte haben uns geraten einer anonyme Sammelbestattung zuzustimmen und Lacrima nicht normal zu beerdigen. Auch ein anmelden beim Standesamt sollten wir unterlassen.
Sätze wie "es wird ihnen kurz auf einem Tuch gezeigt" oder " es könnte ins Klo plumpsen" sind nur der Gipfel des Eisberges wie man sagt!

Ich bin entsetzt! Mir fehlen die Worte
Fränze
25056 Beiträge
13.11.2013 19:56
Zitat von Mareike3101:

Davon hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört...

Jenaplan ist von Peter Petersen.
Ich könnte damit jetzt Seiten füllen

Wenn mal Zeit und Interesse besteht kann man sich da mal drüber belesen.
Kurzer Einblick:

- es gibt jahrgangsübergreifende Klassen, also nicht 1. Klasse, 2. Klasse,... sondern Stammgruppen:
- 1-3 klasse
- 4-6 klasse
- 7-8 klasse
danach immer einzelne Jahrgangsklassen

- bis zur 6 Klasse keine Noten
- sehr viel freie Arbeit

- der wesentliche Punkt ist, dass das sozial zwischen den Mensch und der Umwelt sehr gefördert wird
- die Großen sollen den Kleinen helfen
- sie sind jedes Jahr in einer neuen Rolle, mal die Großen mal die Kleinen
- selbstständiges Arbeiten wird sehr gefördert
......................................da kann noch so viel kommen.

Man sollte aber nicht vergessen, das Prüfungen wie Abi oder Mittlere Reife genau die gleichen sind wie an jeder anderen Schule auch.
Nur ist die Methode den Kindern etwas bei zu bringen sehr anders.
Mareike3101
2784 Beiträge
13.11.2013 20:03
Zitat von Fränze:

Zitat von Mareike3101:

Davon hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört...

Jenaplan ist von Peter Petersen.
Ich könnte damit jetzt Seiten füllen

Wenn mal Zeit und Interesse besteht kann man sich da mal drüber belesen.
Kurzer Einblick:

- es gibt jahrgangsübergreifende Klassen, also nicht 1. Klasse, 2. Klasse,... sondern Stammgruppen:
- 1-3 klasse
- 4-6 klasse
- 7-8 klasse
danach immer einzelne Jahrgangsklassen

- bis zur 6 Klasse keine Noten
- sehr viel freie Arbeit

- der wesentliche Punkt ist, dass das sozial zwischen den Mensch und der Umwelt sehr gefördert wird
- die Großen sollen den Kleinen helfen
- sie sind jedes Jahr in einer neuen Rolle, mal die Großen mal die Kleinen
- selbstständiges Arbeiten wird sehr gefördert
......................................da kann noch so viel kommen.

Man sollte aber nicht vergessen, das Prüfungen wie Abi oder Mittlere Reife genau die gleichen sind wie an jeder anderen Schule auch.
Nur ist die Methode den Kindern etwas bei zu bringen sehr anders.

Ah danke für die Info, davon hab ich doch schon mal gehört, aber mir sagte der "Name Jena" eben nix
Hört sich auf jeden Fall interessant an
13.11.2013 20:03
fränze ich war auf so ner schule die hieß peter petersen schule war recht zufrieden dort aber zu meiner zeit ging sie nur noch bis klasse 4
Fränze
25056 Beiträge
13.11.2013 20:10
Zitat von kiwi-83:

Zitat von Fränze:

Frage an alle

Ich beschäftige mich schon länger, durch mein Studium und aus eigener Interesse, mit verschiedenen pädagogischen Konzepten.

Wo wollt ihr später eure Kinder (oder Kind) in den Kindergarten bzw. Schule geben?
Bzw. in welchen Kindergarten ist euer Kind?
Sind das staatliche Kindergarten oder private?

Mir geht es hauptsächlich darum ob ihr Interesse an Schulen habt wie Waldorfschule oder Jena-Plan oder anderen Konzepten.
Oder evtl. Montessorie in der Kita.

Habt ihr allg. über dieses Thema schon mal nachgedacht?
Oder wusstet ihr schon immer, dass mein Kind auf eine "normale" staatliche Schule bzw. Kita gehen wird?

Also ich denke in Moment so... Mein Kind kommt mit 3 Jahren in den KiGa, da ich keine Kind in die Welt setzte um es mit einem Jahr in den KiGa zu stecken! Aber das muss ja jeder selber wissen/wenn es Finanziell nicht hin haut geht es bei den meisten Familien nun mal nicht anders Ich bin auch eigentlich gegen eine Ganztagsschule, die wurde hier im Dorf bei uns seit ein paar Jahren eingerichtet. Mal gucken wie ich da in ein paar Jahren drüber denke... Hier gibt es 3 Kindergarten im Dorf 1 Privat, 1 evangelisch und einer katholisch (habe aber gehört, das es heut zu tage egal ist ob man als Katholik in einen Evangelischen KiGa geht) also ich schwanke zwischen den evangelischen oder katholischen, beides ist fast vor der Haustür sowieso unsere Grundschule

Das mit dem Alter ist ja immer so eine Sache. Ich finde es toll, wenn man die Möglichkeit hat länger zu Hause bleiben zu können

Jedes Konzept hat oft seine Vor- und Nachteile.
Was stört dich denn an der Ganztagsschule?

Kannst dir ja beide Einrichtungen anschauen
Und da wo es dann schöner ist und wo die Leute sympathischer sind, die kann man dann ja nehmen.
Doch oft gibt es ja unterschiedliche Schwerpunkte.
Fränze
25056 Beiträge
13.11.2013 20:18
Zitat von Kitty_girl:

fränze ich war auf so ner schule die hieß peter petersen schule war recht zufrieden dort aber zu meiner zeit ging sie nur noch bis klasse 4

Das kann sein.
Die Schulen haben sich ja entwickelt und aufgebaut und oft fängt es ja klein an

Laut der Schule die wir besucht haben, ist es super für Förderkinder gedacht. Sie nehmen sich da extra viel Zeit für die Kinder um jedes individuell zu fördern.
Oft haben sie in der Stammgruppe 1-3 Doppelbesetzung in Kombination von Lehrer und Sozialarbeiter.
Daher können sie sich so besser um jeden kümmern.
Oder auch ältere Kinder helfen dann.
Ach so die Klassenstärke sollte nicht größer als 21 sein.

Peter Petersen ist der Gründer von der Jena-Plan-Schule/Pädagogik.
Wie die Schulen sich dann nennen ist ja dann unterschiedlich.
Einige heißen auch ganz anders.
kiwi-83
15211 Beiträge
13.11.2013 20:23
Zitat von Fränze:

Zitat von kiwi-83:

Zitat von Fränze:

Frage an alle

Ich beschäftige mich schon länger, durch mein Studium und aus eigener Interesse, mit verschiedenen pädagogischen Konzepten.

Wo wollt ihr später eure Kinder (oder Kind) in den Kindergarten bzw. Schule geben?
Bzw. in welchen Kindergarten ist euer Kind?
Sind das staatliche Kindergarten oder private?

Mir geht es hauptsächlich darum ob ihr Interesse an Schulen habt wie Waldorfschule oder Jena-Plan oder anderen Konzepten.
Oder evtl. Montessorie in der Kita.

Habt ihr allg. über dieses Thema schon mal nachgedacht?
Oder wusstet ihr schon immer, dass mein Kind auf eine "normale" staatliche Schule bzw. Kita gehen wird?

Also ich denke in Moment so... Mein Kind kommt mit 3 Jahren in den KiGa, da ich keine Kind in die Welt setzte um es mit einem Jahr in den KiGa zu stecken! Aber das muss ja jeder selber wissen/wenn es Finanziell nicht hin haut geht es bei den meisten Familien nun mal nicht anders Ich bin auch eigentlich gegen eine Ganztagsschule, die wurde hier im Dorf bei uns seit ein paar Jahren eingerichtet. Mal gucken wie ich da in ein paar Jahren drüber denke... Hier gibt es 3 Kindergarten im Dorf 1 Privat, 1 evangelisch und einer katholisch (habe aber gehört, das es heut zu tage egal ist ob man als Katholik in einen Evangelischen KiGa geht) also ich schwanke zwischen den evangelischen oder katholischen, beides ist fast vor der Haustür sowieso unsere Grundschule

Das mit dem Alter ist ja immer so eine Sache. Ich finde es toll, wenn man die Möglichkeit hat länger zu Hause bleiben zu können

Jedes Konzept hat oft seine Vor- und Nachteile.
Was stört dich denn an der Ganztagsschule?

Kannst dir ja beide Einrichtungen anschauen
Und da wo es dann schöner ist und wo die Leute sympathischer sind, die kann man dann ja nehmen.
Doch oft gibt es ja unterschiedliche Schwerpunkte.

Ich muss dazu sagen, das die Ganztagsschule in der Grundschule gemeint ist, ab der 1. Klasse... das Kind ist von 7.45 Uhr bis 16 Uhr weg Find ich schon lang für ein 6 Jähriges Kind.. aber vielleicht sind meine Ansichten in ein paar Jahren ja anders
kiwi-83
15211 Beiträge
13.11.2013 20:24
Fränze, nach einem Jahr gehe ich auch wieder arbeiten aber auf 450€ Basis
Fränze
25056 Beiträge
13.11.2013 20:39
Zitat von kiwi-83:

Ich muss dazu sagen, das die Ganztagsschule in der Grundschule gemeint ist, ab der 1. Klasse... das Kind ist von 7.45 Uhr bis 16 Uhr weg Find ich schon lang für ein 6 Jähriges Kind.. aber vielleicht sind meine Ansichten in ein paar Jahren ja anders

Kommt drauf an wie man die Zeit nutzt.
Oft arbeitet man als Mutter oder Vater 8h und ist mind. 9h außer Haus und oft nicht vor 16:00 zu Hause.
Aber das ist ja unterschiedlich von Familie zu Familie.
Hat alles wieder was mit Geld, Job und Familie zu tun.
Aber zum glück gibt es die Möglichkeit
Denn einige brauchen eine Vollzeitstelle um um die runden zu kommen und wenn dann das Kind 13:00 Schluss hätte und keine Betreuung da wäre, dann wäre es echt schlecht.
Also alles hat sein für und wieder
Aber zum glück haben wir ja die Auswahl.
Loosie80
3019 Beiträge
13.11.2013 20:39
So kurz zur meiner Situation, ich arbeite als Sozialpädagogin in der Psychiatrie.
Nun habe ich einen Anzeige für ein Jugendamt entdeckt. Und irgendwie reizt mich das gerade. Kann natürlich sein, dass ich im Moment allgemein so unzufrieden bin...
Mareike3101
2784 Beiträge
13.11.2013 20:43
Zitat von Fränze:

Zitat von kiwi-83:

Oft arbeitet man als Mutter oder Vater 8h und ist mind. 9h außer Haus und oft nicht vor 16:00 zu Hause.
Denn einige brauchen eine Vollzeitstelle um um die runden zu kommen und wenn dann das Kind 13:00 Schluss hätte und keine Betreuung da wäre, dann wäre es echt schlecht.

und genau das find ich in Deutschland so schade…
man hat doch heute gar nicht mehr die Wahl ob man schnell wieder arbeiten geht oder eben 3 (Luxus) zu Hause bleibt.
Ich hab immer gesagt, ich werde niemals ein Kind in die Welt setzen und nach 1 Jahr wieder voll arbeiten gehen.
Wir wollen Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen lassen, sprich ich werd ab Februar kaum noch Kohle haben
So das ich 2 Jahre wirklich zuhause bleiben kann und dann MUSS ich wieder arbeiten, aber ich möchte dann noch nicht voll gehen, sondern auf 450 € oder ähnliches…
Ob DAS alles so umsetzbar ist, steht noch in den Sternen…So ist der Plan, aber ob wir wirklich mit der Kohle so hinkommen bezweifle ich echt noch !

kiwi-83
15211 Beiträge
Zitat von Fränze:

Zitat von kiwi-83:

Da gebe ich dir recht
Mareike3101
2784 Beiträge
Zitat von Loosie80:

So kurz zur meiner Situation, ich arbeite als Sozialpädagogin in der Psychiatrie.
Nun habe ich einen Anzeige für ein Jugendamt entdeckt. Und irgendwie reizt mich das gerade. Kann natürlich sein, dass ich im Moment allgemein so unzufrieden bin...

Ein Versuch ist es wert oder? Was hast du zu verlieren?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 54 mal gemerkt